DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2019, 09:58   #1
orclex
Benutzer

Standard Nahlinsen für Makro SEL90M28G

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
ich möchte im Bereich Makro-Fotografie anfangen und habe zu meiner Alpha 7 II das Makro-Objektiv SEL90M28G gekauft. Die Insekten und Kleinstteile sind allerdings noch viel zu groß.
Was könnt ihr zur Vergrößerung empfehlen? Welche Nahlinsen von welchem Hersteller sind zu empfehlen?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Alex
orclex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 10:15   #2
Michgibtesnicht
Benutzer

Standard AW: Nahlinsen für Makro SEL90M28G

Gute Achromaten kenne ich von Canon und Marumi. Gibt aber bestimmt auch andere Hersteller.

Vorsatzlinsen bringen auf Teleobjektiven am meisten. Wenn Du eine längere Brennweite als das 90er hast, kauf dir die dazu passende Vorsatzlinse.

Alternativ könntest Du auch Zwischenringe für das 90er Makro verwenden.
Michgibtesnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 08:21   #3
Ebin
Benutzer

Ich nutze die Marumi 3+5 Dioptrien. Stativ ist Pflicht und besser noch mit Einstellschlitten.
Ebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 18:05   #4
picturefan51
Benutzer

Guten abend
Ich schnalle es nicht !
Ich fotografiere mit der A7r2 und demselben Objektiv.
Die Objekte sind für mich aber eher zu klein und näher als 28 cm kann ich ja nicht heran.
Wieso kann denn eine Fliege viel zu groß sein ?
Kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank
picturefan51 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.09.2019, 22:48   #5
Circularpolfilter
Benutzer

Zitat:
Zitat von picturefan51 Beitrag anzeigen
Guten abend
Ich schnalle es nicht !
Ich fotografiere mit der A7r2 und demselben Objektiv.
Die Objekte sind für mich aber eher zu klein und näher als 28 cm kann ich ja nicht heran.
Wieso kann denn eine Fliege viel zu groß sein ?
Kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank
Genau das verstehe ich auch nicht Insekt (noch) viel zu groß welche Nahlinse, damit's noch größer wird???

Meinst du vielleicht das Insekt ist noch zu klein, sonst würde deine Frage wohl keinen Sinn machen?
Circularpolfilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 16:42   #6
chickenhead
Moderator

Es ist schon offensichtlich das die Formulierung im Startbeitrag nicht korrekt ist. Der TO war aber auch schon seit dem 16.9 nicht mehr Online, also vermutlich hat sich das erledigt

Sony A9 | Sigma 14-24/2,8 DN | Sony 24-105/4 G | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 70-200 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz

Geändert von chickenhead (29.09.2019 um 16:45 Uhr)
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 10:52   #7
orclex
Benutzer

Threadstarter

Danke für die Antworten. Nein, das Thema hat sich noch nicht erledigt (ich lasse mir da etwas Zeit) und tatsächlich ist die Ausgangsfrage falsch formuliert worden. Sorry für die Verwirrung!
Ich meinte natürlich die Insekten sind auf dem Display noch zu klein und ich möchte sie bzw. Details stärker vergrößern!

Die Marumi Nahlinsen hören sich ganz interessant an. Macht es Sinn, die Nahlinsen mit größerem Filterdurchmesser 77mm für z.B. ein zukünftiges SEL24105G zu kaufen oder macht es Sinn für solche Makro-Aufnahmen beim Makro Objektiv SEL90M28G und damit dem Filterdurchmesser von 62mm zu bleiben?

Ich glaube, ich habe noch nicht ganz die Definition Makro-Objektiv verstanden. Das Makro-Objektiv SEL90M28G bildet 1:1 auf den Sensor ab - soweit so gut. Aber für Nahlinsen werden höhere Brennweiten für eine stärkere Vergrößerung empfohlen. Wo bringt mir ein Makro-Objektiv Vorteile?

Vielen Dank!
Alt 07.10.2019, 12:42   #8
Floyd Pepper
Benutzer

Mit jedem zusätzlichen Stück Glas, durch das die ursprüngliche optische Rechnung verändert/verfremdet wird, verschlechtert sich die Abbildungsleistung. Man braucht schon sehr gute Achromaten und sehr gut korrigierte Objektive, damit diese Fehler möglichst gering bleiben. Zum Rand hin sieht man´s in aller Regel trotzdem.

Das 24105G ist zwar schon ziemlich gut, kann dem 90M28 aber auch abgeblendet nicht annähernd das Wasser reichen. Also wenn schon Achromat, dann am 90er. Die 15mm bei der Grundoptik mehr reißen es eh nicht raus.

Evtl. wäre ja auch ein adaptiertes Lupenobjektiv oder das Laowa 25mm Ultramakro eine bessere Alternative.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 14:06   #9
orclex
Benutzer

Threadstarter

> Das 24105G ist zwar schon ziemlich gut, kann dem 90M28 aber auch abgeblendet nicht annähernd das Wasser reichen. Also wenn schon Achromat, dann am 90er. Die 15mm bei der Grundoptik mehr reißen es eh nicht raus.

Vielen dank! Das bringt mich schon mal weiter!

Was haltet ihr denn von den Achromaten von Raynox DCR-150 und DCR-250 gegenüber Marumi? Hier wurden diese empfohlen:
https://pa-photo.de/nahlinsen-achromaten/

Bei verschiedenen Filtergewindegrößen ist das mit dem Universalschnappverschluss ganz nett, aber die Linse ist doch kleiner - habe ich bei größerem Filtergewinde eines großen Objektivs am Rand Bild-Einschränkungen? Wären die Marumi Achromaten daher in jedem Fall vorzuziehen - besonders qualitativ?

Vielen Dank!
Alt 08.10.2019, 08:13   #10
Ebin
Benutzer

Die Raynox gehen nur bis 67mm Filtergewinde.
Der Raynox 250 produziert starke Vignettierungen am FE 90 Makro.
Ebin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen