• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Alter einer Canon 6D

Marcus999

Themenersteller
Lässt sich bei der (alten) 6D irgendwie das ungefähre Baujahr z.B. über die Seriennummer feststellen ? Und evtl. die Auslösungen.
 
Hallo,

auf der OVP ist ein Sticker wo die Seriennummer aufgedruckt ist. Da steht auch ein Datum drauf.
Auf dem Body selber wirds schwierig.
Früher stempelte Canon stets Datecodes auf, aber das ist schon lange her.

Aus der Seriennummer wird man idR nicht schlau.
Bestes Indiz ist meiner Meinung nach der Datumsaufdruck auf der Schachtel.
 
Die ersten zwei Ziffern der Seriennummer geben den Herstellungsmonat seit Produktionsstart der Kameraproduktion an. Vorgestellt wurde die 6D in 01/2013. Der Produktionsstart lag ca. 2-3 Monate vorher. Den Rest kannst Du Dir ausrechnen.

Die Anzahl Auslösungen kannst Du auch mit EOS Info oder Magic Lantern auslesen.
 
Bei der 6D musst du dabei beachten, dass es 2016 eine relevante Änderung gegeben hat und damit einhergehend die ersten beider Ziffern der Seriennummer wieder von vorne begannen.

Ist mir neu. Welche relevanten Änderungen sollen das gewesen sein?
 
Hallo,
mich interessiert das Alter meiner 5D Mark IV. Auf der Originalverpackung gibt es ein Feld das heißt "MC/SN:"
Dort ist ein Aufkleber mit Barcode, der Seriennummer und der Zahl 20160826 aufgeklebt. Wenn das eventuell irgendwas mit dem Alter zu tun hat, würde ich da 26. August 2016 raus entnehmen.
Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
der Micha
 
Was haltet Ihr davon?

Eine Canon Kamera altert eher wie ein guter Wein. :D Anfänglich hatte ich da auch noch bedenken, muss mit der Zeit aber sagen das Canon das genaue Gegenteil von geplanter Obsoleszenz ist. Die Kameras halten ewig! Einzig ein harter Bodenkontakt, Feuchtigkeit oder ähnliche Unfälle können das Alter verkürzen.

Ich fand letztens eine EOS 500N auf dem Dachboden. Sie funktionierte ohne eine neue Batterie einzulegen. Die Arkibie der japanischen Ingenieure imponiert mir schon muss ich zugeben.
 
Ich vermute, dafür wäre die Seriennummer aussagekräftiger, weil das Produktionsdatum über die gesamte Charge unverändert blieb?! Also wenn die letzten Ziffern deiner Seriennummer etwa "…000012" lauten, das wäre ein Grund zu feiern;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten