DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 17:23   #11
Aragon70
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: ICC Farbprofil Probleme in Capture One Sony Express 12

Ich habe kein spezielles Farbprofil eingestellt, Fotoprofil und Kreativ Modus sind beide auf Standard Einstellung. Aber kann natürlich sein daß die Kamera trotzdem "irgendwas" macht.

Kamera Profil habe ich keins gefunden für die RX100IV.

Aber gut, das würde mir eh nichts bringen weil dann habe ich ja wieder eine andere Anzeige in Capture One wie beim JPG.

Es müßte wohl irgendeine "Spezialinfo" geben welche die RX100IV mit ausgeben kann die Capture One z.B. einlesen kann und sich exakt so einstellt das ich 1:1 das Kamera JPG Ergebniss mit ARW Bild habe.

Wundert mich daß man so eine naheliegende Sache bisher noch nicht vorgesehen hat.
Aragon70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 17:30   #12
ewm
Benutzer

Zitat:
Zitat von Aragon70 Beitrag anzeigen
...Es müßte wohl irgendeine "Spezialinfo" geben welche die RX100IV mit ausgeben ...

Die Kamera bettet so eine Spezialinfo in die RAWs ein. Besorge Dir mal die Software "Exiftools". Damit kannst Du Dir die Infos zum Bildstil ansehen.

Zitat:
...Capture One z.B. einlesen kann und sich exakt so einstellt das ich 1:1 das Kamera JPG Ergebniss mit ARW Bild habe.

Wundert mich daß man so eine naheliegende Sache bisher noch nicht vorgesehen hat.
Das macht C1 ab Version 12 für die Fuji- Kameras. Für Sony meines Wissens nach nicht.

Zitat:
...Wundert mich daß man so eine naheliegende Sache bisher noch nicht vorgesehen hat.
Lightroom Classic CC kann das. Allerdings emuliert LR die Bildstile. Aber imho sehr gut.

Das kostenlose Tool "Imaging Edge" von Sony selbst wertet die Info auch aus und dürfte die genaueste Umsetzung der kamerainternen Bildstile bieten.

Gruß
ewm
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 18:55   #13
Aragon70
Benutzer

Threadstarter

In XNView ist das ExifTool eingebaut, da kann man sich diese Maker Notes einsehen.

Vermutlich ist es zuviel verlangt das Capture One diese Infos interpretiert und das gleiche macht was Sonys interne Bildverarbeitungssoftware us macht, zumal Sony vermutlich auch kein großes Interesse daran hat die eigene Bildverarnbeitungsengine nach außen zu geben.

Aber ja, mit Imaging Edge wo diese vermutlich mit driin ist, siehts schon sehr ähnlich aus, nur einen kleinen Tick heller.

Wäre auch noch eine Lösung die Raws damit zu verarbeiten, aber die Möglichkeiten sind dann doch sehr beschränkt im Vergleich zu Capture One, und ein Geschwindigkeitswunder ist es auch nicht gerade.

Aber danke für die Infos
Aragon70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 10:15   #14
MichiZ
Benutzer

Zitat:
Aber(!) ich habe gerade eben die Lösung gefunden. Dachte eigentlich ich hätte alle Optionen durchgesehen, aber die habe ich wohl übersehen.

Man muß bei Basismerkmale (das Ding mit den 3 Ringen) unter ICC Profil auf Sonstige gehen und dort dann auf sRGB-Farbraum gehen.

Jedenfalls damit sieht es dann in Capture One in der ARW Ansicht genauso aus wie auch das exportierte JPG in sRGB.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich das auf alle ARWs anwenden kann statt das für jedes von Hand einstellen zu müssen.
Bei ARWs sollte in den Base Characteristics nicht sRGB stehen. Das ICC-Profil in den Base Characteristics weist Capture One an wie es die Farben des Sensors interpretieren soll, das hat mit dem Ausgabeprofil nichts zu tun. Selbst wenn das zufällig klappt, fliegt dir das garantiert an einer anderen Stelle um die Ohren.

Base Characteristics sollte auf eins der Profile gestellt sein, die Phase One für die Kamera erstellt hat.

Die nächste Frage ist: Welches Profil wird für die Anzeige in Capture One verwendet? Check dafür in View -> Proof Profile was dort eingestellt ist.

Das Ausgabeprofil sollte in deinem Fall wahrscheinlich auf sRGB stehen.

Geändert von MichiZ (14.12.2018 um 10:20 Uhr)
MichiZ ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.12.2018, 11:26   #15
ewm
Benutzer

Zitat:
Zitat von MichiZ Beitrag anzeigen
Bei ARWs sollte in den Base Characteristics nicht sRGB stehen. Das ICC-Profil in den Base Characteristics weist Capture One an wie es die Farben des Sensors interpretieren soll, das hat mit dem Ausgabeprofil nichts zu tun...
So ist es
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arw , capture one , icc , sony

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen