• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Hab mir gerade wieder eins bestellt, gebraucht mit Rückgaberecht. Mal sehen...an die Bildanmutung kommt einfach kein anderes in dem BW-Spektrum heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich von A7III auf A7RIV gewechselt habe, hab ich die AF Probleme im Bereich <70cm nun auch mit Eye AF. Ich bin an der Stelle ehrlich: fällt mir in der Realität so gut wie nie auf, da ich nicht so nahe rangehe bei Personenaufnahmen. Trotzdem ärgert es mich, dass es seit dem Gehäusewechsel nicht mehr einwandfrei funktioniert...

Ich bin in stetigem Kontakt mit Zeiss und die letzte Info war, dass voraussichtlich kein Firmwareupdate kommen wird. Der Grund dafür sei wohl, dass das Problem lt. Zeiss einfach nicht groß genug ist, um Beachtung zu verdienen.

Hätte ich eine Alternative für das 40er, würde ich vmtl. auf Wandlung bestehen und das Ding vorher 2x einschicken. Bin schon auf der Suche.

Es ist schade und enttäuschend, dass ein deutscher Hersteller so gleichgültig mit seiner Kundschaft umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Bildanmutung kommt einfach kein anderes in dem BW-Spektrum heran.
Auf was beziehst du diese Bildanmutung? Bokeh? Brennweite/Blende/Freistellung?

Es ist schade und enttäuschend, dass ein deutscher Hersteller so gleichgültig mit seiner Kundschaft umgeht.
Was heißt gleichgültig? Zeiss ist ein Profitorientiertes Unternehmen. Wenn es nur einem kleinen Teil der Kundschaft auffällt, dann lohnt das einfach nicht. Da ist es günstiger die paar Kunden zu vertrösten
 
Was heißt gleichgültig? Zeiss ist ein Profitorientiertes Unternehmen. Wenn es nur einem kleinen Teil der Kundschaft auffällt, dann lohnt das einfach nicht. Da ist es günstiger die paar Kunden zu vertrösten

Profit macht Zeiss auch mit seinem Ruf. Und der leidet unter sowas. Von Zeiss erwarte ich Perfektion und Kundenorientierung. Das wird hier aber nicht geliefert.
 
Seit ich von A7III auf A7RIV gewechselt habe, hab ich die AF Probleme im Bereich <70cm nun auch mit Eye AF....Es ist schade und enttäuschend, dass ein deutscher Hersteller so gleichgültig mit seiner Kundschaft umgeht.

So wie ich dein Post lese, hast du die Probleme erst durch den Gehäusewechsel? Dann wird man wohl Zeiss nicht dafür zur Verantwortung ziehen können?

Ich erinnere mich an meine A7 MkI, an der es beim Batis 25 immer wieder zu Fehlfokussierungen gekommen ist. An der A7 MkIII klappt es perfekt, und zwar wirklich perfekt. Zeiss hatte ich auch kontaktiert, dir mir geantwortet hatten, dass dies ein Kameraproblem sei...

Trotzdem (und auch an David Mathar vulgo Dimpfelmoser gerichtet, dessen Bericht ich *natürlich* gelesen habe) findet man viele Berichte über Af Probleme, und gefühlte ebenso viele Berichte, dass der AF sitzt. Das Batis 40 dürfte ziemlich der Reibebaum unter den Objektiven zur Sony sein...

LG
Wolfgang
 
Bzgl. der Gehäusethematik: Ich habe die verschiedenen 40er Batis Objektive an einer A7 III, A7R III und A9 getestet. An allen war der Frontfokus reproduzierbar. Je nach Objektiv aber mal in einem größeren Range bzgl. Objektabstand und mal, wie bei meinem aktuellen Exemplar, in einem sehr eng umrissenen, so dass man davon im Alltag wenig merkt. Ich finde Zeiss tut sich dennoch mit ihrer Firmwarepolitik bzw. ihrer Art auf Kritik seitens von Nutzern einzugehen keinen Gefallen. Aber man muss es ja nicht kaufen.
 
Wenn das bei mir ein Einzelfall wäre, würde ich das auch so sehen. Da sich die Probleme aber über verschiedenste FE Gehäuse streuen, sehe ich Zeiss da in der Pflicht.
 
Nach einem ersten Test Shooting im Studio bin ich nach wie vor angetan. Farben, Übergang von Schärfe in Unschärfe und auch die optische Leistung überzeugen mich sehr. (y)

F4 - ISO 100 - 1/200 - unbearbeitet 1:1 aus Capture One

Misc 05302 by Enrico Heller, auf Flickr

100% Crop

2019-11-18 13_02_52-Misc by Enrico Heller, auf Flickr

Da es ein Selbstportrait war hab ich hier natürlich mit MF gearbeitet, aber auch mit AF konnte ich bis jetzt keine Auffälligkeiten feststellen.


F4 - ISO 100 - 1/200 - retouched - colorized

Selbstportrait - Zeiss Batis 40mm F2 by Enrico Heller, auf Flickr

Enrico
 
Seit ich von A7III auf A7RIV gewechselt habe, hab ich die AF Probleme im Bereich <70cm nun auch mit Eye AF.

Ich hatte das Problem ja an der A7RIII. Vielleicht wirkt sich der Fehler an hochauflösenden Sensoren auffälliger aus?
Bin ebenfalls auf der Suche nach Alternativen. Schade, das Batis 40mm hätte so gut gepasst.
 
Ich habe es getan :eek:: seit gestern habe ich ein Batis 40. Die ersten Ergebnisse sind nicht schlecht, der AF bei den berühmten 70cm scheint aber nicht ok zu sein. Ich werde dann noch mehr berichten.
 
Also hier mein erster Eindruck nach ca 250 Bildern in teilweise schwierigen Lichtverhältnissen:

Das Objektiv ist vollkommen exakt zentriert, wie ich es von meinen anderen Batis Objektiven gewohnt bin. Interessanterweise zeigen die Unendlichfotos im Capture 1 einen ganz minimalen Midzone Dip bei offener Blende, der aber im Lightroom CC nicht ersichtlich ist, sondern da zeigt sich die volle Leistung meines Exemplares: knackscharf bis in die Ecken selbst bei Blende 2. Eine Verbesserung sieht man nur bei 1:1 wenn man auf 2,8 abblendet. Es ist selbst bei offener Blende dem SEL24105G (und ich habe ein sehr gut justiertes 24105G!) deutlich am Rand überlegen, selbst in der Bildmitte ist das Batis schärfer.

Die Gesichtserkennung klappt, ebenso der Augen AF, und das selbst am Abend.

Die Blumenfotos bei ca 65cm sind bei Tageslicht perfekt, am Abend in der weihnachtserleuchteten Innenstadt sind die Motive nicht nicht ganz so genau fokussiert, aber da kann ich schon mal im Trubel nicht genau auf den Fokuspunkt geachtet haben. Da werde ich noch weitere Testfotos machen und berichten.

In Summe bin ich schon mal sehr angetan!!:)

LG
Wolfgang
 
Das Objektiv ist wirklich erstklassig. Den Fehlfokus habe ich gestern nochmal versucht zu provozieren, hat aber nicht geklappt!
Das heißt aber nicht, dass bei sämtlichen meiner Bilder der Fokus immer punktgenau sitzt! Das gab es nicht mit Nikon Kameras/Objektiven, Fuji Kombis und auch mit A7III sitzt nicht jeder, was aber nicht an den Objektiven liegt...

Also viel Spaß mit der Linse.
 
Das Objektiv ist wirklich erstklassig. Den Fehlfokus habe ich gestern nochmal versucht zu provozieren, hat aber nicht geklappt!
Das heißt aber nicht, dass bei sämtlichen meiner Bilder der Fokus immer punktgenau sitzt! Das gab es nicht mit Nikon Kameras/Objektiven, Fuji Kombis und auch mit A7III sitzt nicht jeder, was aber nicht an den Objektiven liegt...

Also viel Spaß mit der Linse.

Danke :) den werde ich hoffentlich haben :angel:

Ja, auch bei mir sitzt der Fokus nicht immer, am größten ist der Ausschuss mit dem SEL24105G, das ich trotzdem mittlerweile zu schätzen gelernt habe. Am besten klappt es mit dem Zeiss 85 (Batis), das ist einfach eine Traumkombi an der A7 III.

Und es stimmt: mit der A850 und dem Sony Zeiss Planar 85 hatte ich oftmals meine liebe Not, wirklich auf den Punkt fokussierte Portraits zu bekommen :lol:

GlG
Wolfgang
 
Also hier mein erster Eindruck nach ca 250 Bildern in teilweise schwierigen Lichtverhältnissen:

Es ist selbst bei offener Blende dem SEL24105G (und ich habe ein sehr gut justiertes 24105G!) deutlich am Rand überlegen, selbst in der Bildmitte ist das Batis schärfer.

Wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Immerhin ist das Batis eine FB und das Sony ein Zoom.

Und dass der Augen-AF „klappt“, ist ja unstrittig. Die Frage ist, ob beim besagten „Portraitabstand“ auch das Auge scharf ist und nicht die Augenbraue oder noch weiter vorne liegende Teile.
 
Wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Immerhin ist das Batis eine FB und das Sony ein Zoom.

Und dass der Augen-AF „klappt“, ist ja unstrittig. Die Frage ist, ob beim besagten „Portraitabstand“ auch das Auge scharf ist und nicht die Augenbraue oder noch weiter vorne liegende Teile.

Genau; das muss ich eben noch austesten. Immerhin ist es mal perfekt zentriert, und das ist schon mal ein guter Einstand :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten