DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2019, 12:09   #1021
the-living-years
Benutzer

Standard AW: Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Es ist und bleibt ein Drama.

Wie ein Hersteller mit solch einer (vermeintlichen?) Reputation es im Jahr 2018/19 nicht hinbekommt, ein F2 40mm Objektiv zu konstruieren, das einfach nur funktioniert, wie es soll, ist eine Tragödie.

FLICKR – The-Living-Years

Geändert von the-living-years (11.10.2019 um 12:38 Uhr)
the-living-years ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 12:11   #1022
X41U
Benutzer

Zitat:
Zitat von the-living-years Beitrag anzeigen
Es ist und bleibt ein Drama.

Wie ein Hersteller mit solch einer (vermeintlichen?) Reputation es im Jahr 2018/19 nicht hinbekommt, ein F2 40mm Objektiv zu konstruieren, dass einfach nur funktioniert, wie es soll, ist eine Tragödie.
Besser kann man es nicht beschreiben!
X41U ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 14:43   #1023
Marc G
Benutzer

Zitat:
Zitat von X41U Beitrag anzeigen
Besser kann man es nicht beschreiben!
Absolut richtig. Wenn Zeiss da untätig bleibt, gehe ich davon aus, dass die Marke doch einen bleibenden Schaden erhalten wird.

Es lässt mich auch nicht auf weitere Batis Objektive hoffen, wenn sie nicht mal bestehende Objektive geregelt bekommen.
Marc G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 16:41   #1024
X41U
Benutzer

Zitat:
Zitat von Marc G Beitrag anzeigen
Es lässt mich auch nicht auf weitere Batis Objektive hoffen, wenn sie nicht mal bestehende Objektive geregelt bekommen.
Es schadet der Batis-Serie sogar generell, meine ich. Ich bin ja nicht der einzige hier, der mehrere Batis kaufen wollte, um einen einheitlichen Look zu haben. Nach den unangenehmen Erfahrungen mit dem 40er werde ich davon Abstand nehmen. Ich habe zwar das 85er, das ich sehr mag, aber als Ersatz für das 40er werde ich wohl anderes suchen.
Dann muss man sich zusätzlich vergegenwärtigen, dass die Preise für das 25er Batis und 135er Batis nicht so wahnsinnig weit vom 24GM und 135GM weg sind, so dass sich hier auch die Frage stellt, ob die Batis-Serie noch interessant ist.
X41U ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.10.2019, 18:51   #1025
Robert Auer
Benutzer

Ich gehöre wohl zu den Opas, die Zeiss unbeirrt die Treue halten. Neben meinen Batis 25 und 85 wird in Kürze auch noch das 135 einziehen. Wären meine 35er und 55er Sony Zeiss nicht so gut und kompakt, wäre auch das 40er auf meiner Liste ganz oben, denn die 40er Brennweite und die Display-Info finde ich gut!

Robert Auer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 11:43   #1026
whz
Benutzer

Zitat:
Zitat von X41U Beitrag anzeigen
Es schadet der Batis-Serie sogar generell, meine ich. Ich bin ja nicht der einzige hier, der mehrere Batis kaufen wollte, um einen einheitlichen Look zu haben. Nach den unangenehmen Erfahrungen mit dem 40er werde ich davon Abstand nehmen. Ich habe zwar das 85er, das ich sehr mag, aber als Ersatz für das 40er werde ich wohl anderes suchen.
Dann muss man sich zusätzlich vergegenwärtigen, dass die Preise für das 25er Batis und 135er Batis nicht so wahnsinnig weit vom 24GM und 135GM weg sind, so dass sich hier auch die Frage stellt, ob die Batis-Serie noch interessant ist.
Ich grab das mal wieder aus - man sieht nämlich, dass die Batis Linie generell im Preis nachgibt, nicht nur das extrem überteuerte Apo Sonnar 135 (das ich selbst habe dank einer Zeiss Aktion).

Und ich denke auch, dass Zeiss sich mit dem Batis 40 nichts Gutes getan hat. Allerdings ist es in den Foren auch denkbar still geworden um dieses Objektiv.
Schade eigentlich...
whz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:09   #1027
chickenhead
Moderator

Einen Zusammenhang zwischen den Problemen des Batis 40/2 und dem gesunkenen Preis der gesamten Batis Reihe ist aber etwas weit hergeholt. Vermutlich liegt es einfach am Einbruch des Gesamten Kameramarktes.

Sony A9 | Sigma 14-24/2,8 DN | Sony 24-105/4 G | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 70-200 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 15:30   #1028
a_kraus
Benutzer

...und natürlich an der starken Konkurrenz!
Wenn Billighersteller wie Samyang oder Viltrox sehr nahe an die Leistungsklasse der Batisreihe zu einem Bruchteil des Preises herankommen, dann wird es zunehmend schwierig den Premiumaufschlag zu rechtfertigen.
Noch dazu weisen die Batisobjektive durchweg "Allerweltsspezifikationen" auf. Deshalb sind es natürlich trotzdem sehr leistungsstarke Objektive, aber sie können sich nur schwer von den Wettbewerbern absetzen.

Die Auflistung meiner Ausrüstung an dieser Stelle schenke ich mir...

Erfolgreich als Verkäufer gehandelt mit: Seb1989, Wagner Alex, Mr.Snowflakes

Geändert von a_kraus (14.11.2019 um 15:35 Uhr)
a_kraus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 20:18   #1029
loveNZ
Benutzer

Naja, wer kann sich schon sonderlich "absetzen".
Die Sony 35er zeigen keinerlei Mehrwert, das1.4er ist eher unverschämt teuer für das was es leistet und das 1,8er hat ja seine bekanntlichen Schwächen in der Randschärfe und bei Gegenlicht und ist dafür auch noch recht teuer.

Im direkten 40er-Vergleich gegen das Sigma verliert das Batis klar und punktet dort eigentlich nur bei den Punkten Größe und Gewicht.

Der eigentliche Mangelpunkt am 40er Batis ist die Zuverlässigkeit des Eye-AF.
Hätte früher keinen Menschen interessiert, da man noch selbst in der Lage war ein Fokuspunkt zu setzen , heute ist es ein Riesenthema.
Ich kann es bedingt nachvollziehen, da man vorhandene Technik natürlich auch gerne nutzen möchte. Der Ausmaß in dem hier darüber diskutiert wird, irritiert mich hingegen schon und gerade von vielen Usern, die das Glas offensichtlich noch nie in Benutzung hatten.

Das Batis 25/2 und 85/1.8 sind tolle Objektive und für mich stimmig aus Größe, Gewicht, Preis, Lichtstärke und Abbildungscharakter.

Das 40er hatte ich kürzlich knapp zwei Wochen da.
Auch ich habe festgestellt, dass der Eye-AF nicht immer ganz zuverlässig trifft (Testobjekt Hund), das Ausmaß hielt sich aber in Grenzen und mit selbst gesetztem Fokus hatte ich keinerlei Probleme.
Warum ich es nur zwei Wochen da hatte? Aufgrund der Cashback-Aktion von Sony, habe ich mir erstmal ein anderes Objektiv zu einem guten Preis gesichert.

Das Sigma 40/1.4 würde mich bei der Brennweite auch reizen, ist mir aber für Reisen tatsächlich zu schwer und zu groß. Daher wird es im neuen Jahr wohl noch einmal eine Überlegung hin zum Batis geben.
loveNZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 21:04   #1030
chickenhead
Moderator

Zitat:
Zitat von loveNZ Beitrag anzeigen
Der Ausmaß in dem hier darüber diskutiert wird, irritiert mich hingegen schon und gerade von vielen Usern, die das Glas offensichtlich noch nie in Benutzung hatten.
Und ich werde wohl nie verstehen warum es immer weider User gibt die erwarten das nur Besitzer einer Linse bzw Leute die mit dieser Erfahrung haben hier diskutieren dürfen.

Sony A9 | Sigma 14-24/2,8 DN | Sony 24-105/4 G | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 70-200 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen