• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Bei Pana darf man sicher nicht vergessen, dass sie als Zulieferer von Leica agieren und damit wohl ohnehin durch langfristige Verträge gebunden sind. Da liegt es nahe, die S-Klasse als "Abfallprodukt" der SL-Reihe anzubieten, um Entwicklungskosten auf einen höheren Output zu verteilen. Die strategische Funktion sehe ich eher als Marktsondierung- sozusagen als Betatest, um einem neuen Konzept die Kinderkrankheiten auszutreiben. Ihren eigentlichen Zweck wird die Reihe erst als Träger des neuen organischen Sensors erfüllen- dann sicher von reichlich Bohei begleitet.

Ausserdem scheint Pana im Gegensatz zu Sony "upside down" zu arbeiten. Die G1 war jedenfalls sehr sorgfältig konzipiert und gilt immer noch als unkaputtbar. Die Nachfolger wurden dann z.T. deutlich entfeinert. Auch die S-Klasse kann sicher heftig abgespeckt werden, um notfalls auf die Anforderungen des Marktes auch im unteren Segment zu reagieren. Für ein Urteil ist es deshalb viel zu früh.
 
Den Forenten empfehle ich, das neueste Heft der ct-Fotografie genau zu lesen.
Darin ist ein ausführlicher Praxistest der vier VF-Kameras mit hoher Sensor-Auflösung enthalten:

Ergebnis: Die S1R ist zwar die Schwerste, aber auch die Beste, und Nikons Z hat Probleme mit der Autofokus-Verfolgung.
Völlig unabhängig davon was ich von solchen Tests halte, gehen wir jetzt einfach mal davon aus das die Kamera wirklich die Beste ist, was ich aber zumindest in einigen Bereichen klar verneinen würde.

Aber es ist nunmal nicht so, das sich das beste Produkt auch am besten verkauft. Das zeigt sich leider immer wieder. Und gerade im Kamerabereich zählt nicht nur die beste Kamera, sondern es zählt vor allem das System. Und da kommt Pana aktuell nicht hinterher.
 
Vielleicht lassen sie sich bewusst Zeit?
Worauf soll Panasonic warten? Der Markt schrumpft (bzw. stürzt ab), es gibt immer weniger potentielle Käufer und wenn erstmal der Käuferkuchen verteilt ist dann ist Schluss... In einem Sony-Interview zu A7 von 2014 hat einer der Entwickler gesagt: wir geben jetzt "Gas" denn wenn Canon und Nikon in <5J den KB-DSLM Markt betreten ist "Ende"...
 
...diese Kamera (wie viele DSLR-KB) ist nun mal immer groß und niemals kompakt, was bei den Mitbewerbern durch Batteriegriffe oder Griffstützen möglich ist....
Große Kameras haben in der Regel auch große, ergonomische Knöpfe und Räder; da muss ich gerade an den Q-Button meiner Fuji X-T2 denken; mit Handschuhen dürfte da garnichts gehen :grumble:
 
Worauf soll Panasonic warten? Der Markt schrumpft (bzw. stürzt ab), es gibt immer weniger potentielle Käufer und wenn erstmal der Käuferkuchen verteilt ist dann ist Schluss... In einem Sony-Interview zu A7 von 2014 hat einer der Entwickler gesagt: wir geben jetzt "Gas" denn wenn Canon und Nikon in <5J den KB-DSLM Markt betreten ist "Ende"...

Aber wozu neue Objektive entwickeln, wenn Sigma kommendes Jahr so ziemlich das komplette Spektrum mit Glas abdeckt?
 
Aber wozu neue Objektive entwickeln, wenn Sigma kommendes Jahr so ziemlich das komplette Spektrum mit Glas abdeckt?
Es gibt genug Kunden, denen es wichtig ist, alles von einem Hersteller zu verwenden.
Zudem werden bei Panasonic ganze Abteilungen mit der Entwicklung von Objektiven beschäftigt sein. Die kann man entweder komplett auflösen und die Leute entlassen, oder halt beschäftigen, wenn man sie schon bezahlt. Für einen Technologie-Konzern ist es aber sicherlich besser, das Know How in den eigenen Reihe zu behalten, als sich von Dritten abhängig zu machen.
 
Es gibt genug Kunden, denen es wichtig ist, alles von einem Hersteller zu verwenden.
Zudem werden bei Panasonic ganze Abteilungen mit der Entwicklung von Objektiven beschäftigt sein. Die kann man entweder komplett auflösen und die Leute entlassen, oder halt beschäftigen, wenn man sie schon bezahlt. Für einen Technologie-Konzern ist es aber sicherlich besser, das Know How in den eigenen Reihe zu behalten, als sich von Dritten abhängig zu machen.

Was die Hersteller eigenen Objektive angeht ist Panasonic doch ähnlich weit wie Canon und Nikon obwohl die fast doppelt so lange auf dem Markt sind.

Panasonic bietet die wichtigsten Zooms von UWW bis Tele (16-35; 24-105 f4; 24-70 f4/2,8; 70-200 f4/2,8 plus TC x1,4 und x2,0) bereits an oder hat diese noch für dieses Jahr angekündigt. Bei Nikon gibt es nach über einem Jahr noch kein 70-200 oder ein anders Telezoom, dafür mehr Festbrennweiten. Canon ist ein hat die wichtigsten Zooms ebenfalls, bietet dazu noch das 28-70 f2 und ein wenig mehr Festbrennweiten.
 
In der Tat habe ich mich mangels bereits vorhandener S-Objektive (beziehungsweise aufgrund der Preise derer) von Pana eher bei Sigma umgeschaut.
Wenn die natürlich so viel in der Pipeline haben, ist das ja gut.
Interessant wird dann noch die Preisgestaltung.
 
Aber wozu neue Objektive entwickeln, wenn Sigma kommendes Jahr so ziemlich das komplette Spektrum mit Glas abdeckt?
Weil einerseits (fast) alle Sigma-FB die DSLR-Rechnungen mit Adapter sind, anderseits viele User alles "aus einem Guss" bevorzugen. Die original-Camherstellerobjektive funktionieren nicht nur "out of the Box" sondern z.B. auch eine höhere Zukunftssicherheit bitten...
 
Weil einerseits (fast) alle Sigma-FB die DSLR-Rechnungen mit Adapter sind, anderseits viele User alles "aus einem Guss" bevorzugen. Die original-Camherstellerobjektive funktionieren nicht nur "out of the Box" sondern z.B. auch eine höhere Zukunftssicherheit bitten...
Das ist gerade beim L-Mount ein dummes Argument. Und bei den größeren Gehäusen ist es auch egal, ob es nun ein nativ gerechnetes Objektiv ist oder eines mit Verlängerungshülse (Adapter ist es ja keiner).
 
Das ist gerade beim L-Mount ein dummes Argument. Und bei den größeren Gehäusen ist es auch egal, ob es nun ein nativ gerechnetes Objektiv ist oder eines mit Verlängerungshülse (Adapter ist es ja keiner).
Das sehe ich und viele andere anders - aber es sei dir deine Meinung gegönnt...:)
 
Die original-Camherstellerobjektive funktionieren nicht nur "out of the Box" sondern z.B. auch eine höhere Zukunftssicherheit bitten...
Du weißt schon das Sigma zur L-Mount Allianz gehört und die Sigma Objektive quasi das gleiche wie Originalobjektive sind? Sigma baut auch L-Mount Kameras
 
Du weißt schon das Sigma zur L-Mount Allianz gehört und die Sigma Objektive quasi das gleiche wie Originalobjektive sind?
Und? Das sieht aber Leica nicht so eng und Panasonic hat wohl die Algorithmen für DFD auch nicht freigegeben. Ich glaub viele haben die L-Allianz nicht ganz verstanden - es ist kein sozialistischer Kombinat wo alle Firmen in die gleiche Richtung maschieren und die Befehle vom Zentralkomitee kommen...
Es ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Firmen die zwar für den gleichen Mount entwickeln aber denoch mit unterschiedlichen Interessen...
 
Und? Das sieht aber Leica nicht so eng und Panasonic hat wohl die Algorithmen für DFD auch nicht freigegeben. Ich glaub viele haben die L-Allianz nicht ganz verstanden - es ist kein sozialistischer Kombinat wo alle Firmen in die gleiche Richtung maschieren und die Befehle vom Zentralkomitee kommen...
Es ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Firmen die zwar für den gleichen Mount entwickeln aber denoch mit unterschiedlichen Interessen...

sehr gut zusammengefasst !
(y)
 
Läuft Panasonic DFD mit den Sigma Objekten oder nur mit Kontrast AF?

Die L-Mount Allianz ist laut den Mitgliedern deutlich enger als der MFT Standard. Bei MFT sind grundlegende, offene Standards festgelegt an die sich die Hersteller halten sollen. Die Hersteller agieren sonst aber vollkommen eigenständig.
Die L-Mount Allianz ist kein offener Standard, sondern eher ein Gemeinschaftsprojekt an dem die Mitglieder gemeinsam arbeiten und auch Entwicklungen teilen. So zumindest wenn ich die Auslobung richtig verstanden habe.

Mit Leica ist Panasonic ja schon lange eng verbunden und es ist ja kein Geheimnis, dass die Kamera- und Objektiventwicklungen beider Hersteller stark zusammenarbeiten. Leica nutzte ja auch schon in der ersten SL DFD, ebenso in einigen anderen Modellen.

Wenn man Richard Wong glauben darf, und der hat ja gute Kontakte zu Panasonic und bekommt auch immer sehr früh preproduction Modelle zum testen, dann teilt Panasonic die DFD Technologie auch mit Sigma. Und alle Hersteller der Allianz berücksichtigen DFD bei der Konstruktion und hinterlegen entsprechende Profile im Objektiv. Bei den DSLR-Konstruktionen würde DFD jedoch noch nicht berücksichtigt. Die neuen sollten aber vollumfänglich funktionieren.
 
...
Es ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Firmen die zwar für den gleichen Mount entwickeln aber denoch mit unterschiedlichen Interessen...

Daher fällt es auch leichter die Entwicklung zu teilen. Mit Olympus kämpft man um die gleichen Kunden. Mit Leica und Sigma kämpft man erstmal darum ein konkurrenzfähiges System zu haben, die Ziel(-gruppen) der Hersteller sind aber verschieden, wenn auch mit Überschneidungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten