• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

„8.000 $, das war doch zu erwarten...“

Der war gut. :lol:
 
Ob nun 6000 oder 8000 spielt in diesem Zusammenhang ja keine Rolle. Es ging doch nur um die Einschätzung von 2500-3000.

Eine Fuji GFX 50R kostet Grössenordnung 4000.
Ein Techart AF Adapter für Canon wenige hundert.
Ein Canon 85/1.2 L II 1600.

Es leuchtet die ganzen 33x44mm aus, hat AF an der GFX, dank des Techart Adapters. Es ist wird an der GFX einem 63/0.93 an KB entsprechen.

Für total 6000, den Mittelformat Body schon inbegriffen
*duck und weg*

Kleiner Tritt hinter: Damals, das das 19mm T&S raus kam, war es auch günstiger, sich statt dessen das 17mm T&S UND eine 6D neu zu holen bei Canon.
 
„8.000 $, das war doch zu erwarten...“

Der war gut. :lol:

Was hast DU denn von solch einem Objektiv erwartet?

Sowas hat nie die Chance ein Massenprodukt zu werden, alleine schon wenn man Größe und Gewicht betrachtet werden die potentiellen Käufer eher weniger sein.

Das Leica Noctilux f0,95 50mm kostet über 10k € und wird traditionell auch nicht sehr häufig verkauft.

Geringe Stückzahlen, aber hohe Qualität bei extremer Lichtstärke hat nunmal seinen Preis.
Für uns ist das Noct Nikkor sicher eher nix, aber einen Preis 3K-5K € konnte man dafür realistisch nie erwarten.

Und wie gesagt, es ist sicher ein Prestigeprodukt, welches im Nikon Forecast keine Berücksichtigung findet.
 
In deiner Rechnung ist aber ein großer Fehler. Das 85/1,2 ist alles andere als optisch perfekt ;). Wie das an einer Fuji GFX abliefert möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
 
Das schöne dabei ist - hier im Forum wird sicherlich keiner das Teil kaufen - somit wird es auch kein Gemecker kommen...:p
 
Genau. Aushängeschild für die großartigen Z-Nikkore: "Seht her, was mit unserem neuen Z-Bajonett alles möglich ist!"

...

Ich finde wir sollten uns beruhigen. Wenn das alles ist, was mit dem Z Bajonett praktisch machbar ist, bin ich entäuscht. Gibt ja seit Jahren ein billiges Mitakon 50mm f/0.95 für das Babybajonett von Sony E. Insofern hat Nikon hier wirklich nix "neues" gebracht.
 
Ich finde wir sollten uns beruhigen. Wenn das alles ist, was mit dem Z Bajonett praktisch machbar ist, bin ich entäuscht. Gibt ja seit Jahren ein billiges Mitakon 50mm f/0.95 für das Babybajonett von Sony E. Insofern hat Nikon hier wirklich nix "neues" gebracht.

Meinst Du das das billige Mitakon auch mit dem Nikon mithalten kann?
Das Leica kostet das gleiche.
 
für 8.000 sollte das, dass beste Objektiv für DSLM ever ever sein. Und vielleicht auch eines der besten Objektive überhaupt...
 
Nikon hat heute auch eine aktualisierte Roadmap vorgestellt: https://www.dpreview.com/news/0169695294/nikon-announces-z-mount-lens-roadmap

Neu in der Roadmap sind u.a. eine kompakte 28er und 40er Festbrennweite, zwei Makro-Objektive und das 18-140er als erstmal einziges DX-Objektiv.

Aus meiner Sicht finde ich das 28er und 40er als interessante Ankündigungen, wenn die deutlich kompakter als die jetzige 1.8er Serie sind, würde ich mir beim Umstieg auf Z sicher eine der beiden kaufen.

Ein 18-140er als Reisezoom für DX ist keine Riesen-Überraschung, gibt es so ja bei vielen Anbietern. Leider steht für DX noch kein Weitwinkel drauf, und auch kein Mittelklassezoom in Richtung des aktuellen 16-80/2.8-4. Das wären zwei Linsen, die ich auch noch gerne sehen würde, bevor Z-DX für mich wirklich interessant wird.
 
Ein 18-140er als Reisezoom für DX ist keine Riesen-Überraschung, gibt es so ja bei vielen Anbietern.
Ne, gibt es eben nicht, da es mit dem Z-Mount ausgestattet sein wird.
Zeigt aber, dass es bei Nikon auch in naher Zukunft, noch keinerlei Ausrichtung auf reine Semipro/Pro und KB gibt. Es geht erst einmal nahtlos im Z-Mount weiter, wo man bei DSLR auch war.
 
Es geht erst einmal nahtlos im Z-Mount weiter, wo man bei DSLR auch war.

Mit Ausnahme der beiden kompakten Festbrennweiten, zumindest ein 40mm von Nikon wäre etwas Neues (vor Urzeiten gab es ein 45/2,8, aber ohne AF, wenn ich mich recht entsinne).


Aus meiner Sicht finde ich das 28er und 40er als interessante Ankündigungen, wenn die deutlich kompakter als die jetzige 1.8er Serie sind, würde ich mir beim Umstieg auf Z sicher eine der beiden kaufen.

Das unterschreibe ich.
 
Leider steht für DX noch kein Weitwinkel drauf, und auch kein Mittelklassezoom in Richtung des aktuellen 16-80/2.8-4. Das wären zwei Linsen, die ich auch noch gerne sehen würde, bevor Z-DX für mich wirklich interessant wird.
Bei dem insgesamt schrumpfenden Markt muss man sich konzentrieren. Sony hat es ja vorgemacht: die entwickeln auch nur wenige lichtstarke Primes und Zooms speziell für DX, z.B. kein lichtstarkes WW und kein 2.8er Zoom. Und könnten die heutzutage deutlich günstiger hergestellt werden als FX Primes und lichtstarke Zooms? Ich denke nicht, und daher würde es auch keinen signifikanten Markt dafür geben. Wie viele Leute kaufen sich denn lichtstarke Primes und Zooms zusätzlich zu den Kitobjektiven von D3xxx und D5xxx? Man sieht es doch in der Kaufberatung, dass da oft nicht mehr ist, und man sich den Mund fusselig redet mal ein günstiges 50mm für tolle Portraits usw. dazuzukaufen, bevor wegen Lichtschwäche gleich das ganze System gewechselt werden soll. Und die Ära günstiger 50er ist vorbei und wäre es auch an heutigen DX Cams.

Wer Lichtstärke will, der hat dann 2 Optionen
a) etwas zu große FX-Objektive, wobei ja noch ein kompaktes 40er und 28er angekündigt wurden. Lichtstarkes WW wird dann eben mit 20/1.8 oder 14-24/2.8 teuer und sicher nicht kompakt.
b) gleich auf FX setzen
D7xxx und D500 Zielgruppen werden bei DSLM mMn in Zukunft mit FX leben "müssen", das zeigt sich ja auch an der Positionierung von der Z50 mit seinen Features. Dein 16-80/2.8-4.0 ist prima mit dem geplanten 24-105 abgedeckt. Vermutlich wird es ein f4, und dann ist es im Schnitt 1/2 Blende lichtstärker an FX.

Am Rande: ich finde die Roadmap sehr interessant. Mir persönlich fehlt eigentlich nur noch ein ca. 135er Tele f2.8 oder gar f1.8. Ich sehe aktuell nicht wie ich mein Oly 75/1.8 ersetzen kann. 70-200/2.8 bei Preis und Gewicht vermutlich Faktor 4....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch eine interessante Roadmap, sieht m. E. besser aus als bei Canon.

Ein Weitwinkel Zoom für DX fände ich noch schön. Muss nicht lichtstark sein, nutze sehr gerne das 9-18 von Olympus.

Wenn einem die Qualität nicht reicht miss man halt zu KB wechseln, was ja dann bei Nikon Z nahtlos geht.....
 
Auf das 40mm bin ich auch gespannt. Auf das 50/1.2 natürlich auch. Leider ist kein sehr lichtstarkes 85er oder 135er drauf. Und der Sinn der Kit-Linse 24-70/4 erschliesst sich mir auch nicht mehr, wenn ein 24-105mm folgt, das wahrscheinlich auch mit durchgehend Blende 4 kommen wird. Alles in allem kommt das aber gut, finde ich, wenn die künftigen Linsen auch so gut sind wie die bisherigen.
 
Ein Weitwinkel Zoom für DX fände ich noch schön. Muss nicht lichtstark sein, nutze sehr gerne das 9-18 von Olympus.
Zwar nicht ganz billig, aber man kann ja dafür das 14-30 nehmen. 21-45mm in KB gerechnet ist eigentlich ein sehr schöner Bereich. Das neue PL 10-25/1.7 wäre dementsprechend ein Traum für mich.

Das Oly 9-18 nutze ich auch gerne, aber fast nur mit 9mm, da ich das PL 12-60 und 20/1.7 habe.

Insofern wird es bei mir, wenn eine Ergänzung bzw. Wechsel nach Nikon ansteht, das 20/1.8. Weitwinkeliger brauche ich es nicht, und darüber hätte ich das Kitzoom bzw. auch noch 35/1.8.

Das Canon 11-22 und das 22/2.0 haben bei der M-Serie schon fast ein Alleinstellungsmerkmal mit Kompaktheit und Preis bei APSC. Glaube nicht, das Nikon die Stückzahlen mit APSC erzielen kann, um das so günstig hinzubekommen. Zumal es auch schon ältere Rechnungen sind und heutzutage alleine deswegen deutlich teurer wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten