DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2019, 21:32   #1
Stancky
Benutzer

Standard DNG komprimiert die Lösung?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
in Anbetracht der Tatsache das eine komprimierte DNG bei meinen Daten nur etwa 35% meiner original RAW Datengröße beträgt, hab ich mich mal etwas damit beschäftigt. Es gibt ja zusätzlich auch noch viele andere Vorteile. Über die Nachteile bin ich mir auch bewusst. Ich hoffe jetzt auch keinen Glaubenskrieg deswegen auszulösen. Ich bin einfach objektiv und offen daran gegangen.

Mein größtes Problem ist, dass die Infos im Internet dürftig und auch gegensätzlich sind. Einmal wird behauptet, dass die Farbtiefe nur noch 8-Bit ist, ein anderes mal, dass sich aber effektiv nichts daran ändert.

Also hab ich selbst einen Test gemacht. Ausgang ist meine Sony A-58 mit nem Tamron 16-300. Also nicht die beste Ausgangsposition. Ich habe einen Sonnenuntergang fotografiert mit schönem Himmel und abgesoffener Landschaft. Alles in LR importiert und dann hab ich eine Kopie als DNG komprimiert erstellt. Die hat angeblich wirklich nur 8-Bit Farbtiefe. Die Dateigröße ist: RAW 19,8MB und DNG 7,3MB

Danach hab ich das original RAW so bearbeitet, dass aus dem abgesoffenen Bereich wieder die Details entstehen und den Himmel ordentlich gepimpt. Dann die Einstellung kopiert und aufs DNG angewendet.

Was soll ich sagen, es ist für mich wirklich kein Unterschied zu erkennen! Und aus dem Schwarzen entstehen die gleichen Details wie beim RAW. Ich bin ehrlich gesagt extrem begeistert von dem Ergebnis!

Kann das jemand bestätigen, bzw. nutzt schon wer die komprimierten DNGs? Könnt Ihr Eure Erfahrungen teilen? Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Gruß Heiko
Stancky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 21:58   #2
Hanky
Benutzer

Standard AW: DNG komprimiert die Lösung?

DNG komprimiert die Lösung? Die Lösung für was?

Dafür dass man zu viel knipst und nicht konsequent aussiebt?
Dafür dass man zu wenig Speicherplatz hat?

Warum kastrierst du ein schlechtes RAW und versuchst dann, wieder etwas zu retten? Deinen Test verstehe ich echt nicht.

Nikon | Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
die bescheuertsten Wortschöpfungen des Forums: Objektivparkumbau | gephotoshopped | Bea | Foten | Sidegrade | Gedowngraded
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 22:41   #3
Stancky
Benutzer

Threadstarter

Eigentlich hatte ich gehofft über die Qualität und Erfahrungen im Umgang zu diskutieren und nicht über die Hintergründe. Und ich hoffte, dass die Diskussion nicht abgleitet in: „dann lösch doch einfach mehr unnötige Fotos“.

Das Testfoto hab ich absichtlich extra ungünstig fotografiert um festzustellen, ob in der komprimieren DNG noch die abgesoffenen Informationen enthalten sind, wie in dem Original. Und das sind sie.

Ein hochwertiges Bild was ich mit Softboxen geblitzt und mit einer Festbrennweite gemacht hab, stellt gar keine Herausforderung dar. Das hab ich auch schon getestet. Die Qualitätseinbußen sind in LR erst bei 8:1 Vergrößerung gerade mal zu erahnen.
Alt 16.09.2019, 22:53   #4
10dency
Benutzer

Bei hoher Zoomstufe erkennt man schon den Verlust, den die Konvertierung in ein Lossy DNG bewirkt. Man muss aber schon genau hinsehen, wenn man die Farben und Tonwerte nicht gerade massiv verschiebt, ist der Verlust auch nicht praxisrelevant. Ich persönlich konvertiere aber nur Schnappschüsse oder Fotos, an denen mir nichts liegt und die ich kaum detailiert bearbeiten werde (Referenzfotos, Texturen, Making-ofs, …) in Lossy DNG. Im Gegensatz zu JPEG bleibt dabei eben auch der volle Dynamikumfang bestehen, bei nur geringfügig höherer Größe. Nachteil bei Lossy DNG ist, dass damit viele Raw-Konverter (anders als mit unkomprimiertem DNG) nix mehr anfangen können.
10dency ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.09.2019, 23:02   #5
Stancky
Benutzer

Threadstarter

Wow, vielen Dank für deine Erfahrung und den Mut das hier zu schreiben Ich habe auch den Eindruck, dass der Dynamikumfang trotz Komprimierung voll erhalten bleibt und die 8-Bit Farbinformation nicht stimmt.

Danke!
Alt 16.09.2019, 23:10   #6
p_photo
Benutzer

Ohne Details zu dieser "Komprimierung" zu kennen: Wenn diese nicht verlustfrei komprimiert klingt das zunächst nach Einbußen beim Schärfen, Entrauschen und lokalen Kontrasten.

Mit 8 Bit ist der Bearbeitungsspielraum geringer als mit einer höheren Bitrate.

Welche Programme können dieses Format lesen? Wer weiß was in 5-10 Jahren alles möglich sein wird mit einem heutigen RAW?

Andererseits kostet eine 500GB Festplatte gerade mal 25-35€. Ausgehend von 20MB pro Bild sollten dort über 20.000 (unkomprimierte) RAW-Dateien speicherbar sein.
p_photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 23:14   #7
MichaelN
Benutzer

Nutzt die a58 mehr als 8 bit? Vielleicht nochmal mit einer modernen Kamera testen?

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 23:20   #8
Stancky
Benutzer

Threadstarter

Na so schrottig ist die A-58 nun auch wieder nicht Die RAWs haben 12 Bit Farbtiefe. Und sie ist auch meine einzige Kamera.

Mit einer besseren Kamera und einem geilen objektiv sind die Unterschiede vermutlich auch deutlicher zu sehen.
Alt 17.09.2019, 18:27   #9
beiti
Benutzer

Das Rekonstruieren von Details aus dunklen Bildbereichen ist kein besonders aussagefähiger Test. Das klappt selbst aus JPEGs noch ganz ordentlich.

Ich würde den Test mal mit einem Motiv machen, bei dem helle Bildteile an der Grenze zum Ausfressen sind. Da sollte dann eher ein Unterschied rauskommen.

Übrigens glaube ich nicht, dass bei der DNG-Konvertierung die Farbtiefe auf 8 Bit gesenkt wird. Die Rohdaten sind ja noch linear; hab noch nie gehört, dass man hier schon mit 8 Bit auskäme. Wenn man auf 8 Bit reduziert, dann erst nach der Gammakorrektur – aber dann sind die Daten schon lange nicht mehr roh.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 18:44   #10
Stancky
Benutzer

Threadstarter

Ah ok, das war mir jetzt noch gar nicht bewusst, dass helle Bereiche schwieriger sind als dunkle. Werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Danke für den Tipp.

Die 8-bit findet man auf vielen Homepages wo infos zu komprimierten DNG aufgelistet sind. Jedoch auch gelegentlich 12-bit. Aber die exif Daten der DNG in Lightroom sagen das nach der Konvertierung auch 8-bit.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen