• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma 100-400 5-6.3 Contemporary

So, an der 7D II perfekt bei 400mm ausbalanciert.
Mit Batteriegriff an der 7D II muss man den den Staivfuß etwas nach vorne schieben, dann ist es auch in Balance.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Begriff mir das Sigma 100-400 5-6.3 Contemporary zu kaufen und beschäftige mich mit dem Thema Stativschelle. Ich hatte noch nie ein Objektiv dieser Größe und bin bisher immer ohne Stativschelle ausgekommen. Ich würde es gerne für die Landschaftsfotografie einsetzen und stelle mir die Frage, wie zwingend ich dazu die Stativschelle brauche. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann schwingt die Kamera (in meinem Fall EOS R) mit angebrachten Sigma 100-400 am Stativ länger nach, weil der Schwerpunkt zu weit vorne liegt.

Aktuell habe ich das Gitzo GT2545T mit GH1382D oder Markins Q3i-TR Kugelkopf zum Einsatz. Beiden traue ich die Kombi vom Gewicht her locker zu.

Also, ist die Stativschelle zwingend erforderlich? Und wenn ja, hat sich mittlerweile ein Favorit herausgestellt?

Gruß und Danke
Michel
 
Also, ist die Stativschelle zwingend erforderlich? Und wenn ja, hat sich mittlerweile ein Favorit herausgestellt?

Das ist nur meine Ansicht, die ich dir aber nicht aufdrücken will:
Wenn du freihändig fotografierst, nein
Mit Stativ: Auch wenn es das kleinste und leichteste von den 100-400-ern ist, wird es zu kopflastig, also ja
Generell rate ich immer zu den Stativschellen des Objektivherstellers. Die gibts m.W. nicht. Mit Stativschellen von Fremdherstellern habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Deshalb kann ich nur raten, ausprobieren und zurückschicken, wenn sie nicht genau passt.
 
(von Kaktusheini) Dem stimme ich zu.

Pass aber auf, dass die Stativschelle auch zu deiner (Canon) Version des 100-400 passt. Es gibt nämlich auch noch ein 100-400 für Sony E-Mount und auch dafür Stativschellen von Drittanbietern. Allerdings passen die nur zur E-Mount-Version und nicht zur Canon-Version.
 
Ich habs an der EOS R noch nicht viel vom Stativ genutzt, aber es hält auch damit recht gut

An der 7D II hab ich die Schelle auch am Stativ nicht vermisst - bin da aber weniger Kritisch was das betrifft
 
Das dürfte die Schelle für die spiegellose Sony-/L-Mount-Version des Objektivs sein und vermutlich nicht an die EF-Version passen.

Die für EF muss etwa so aussehen und kommt nicht von Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
funktioniert eigendlich nur der Tk von Sigma dem Objektiv? Ich habe den C-AF Teleplus MC4 von Kenko und diese Kombination bekomme ich an meiner 90d einfach nicht zum laufen. Weder im Liveview noch mit Sucher. Auch das Schulterdisplay zeigt entweder gar keine Werte oder schon mal ERR 1.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Gruß,
Ulrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten