• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

KB-DSLM Nikon/Canon - neues Bajonett akzeptabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir wird es "1. akzeptieren" und "6. Beides nutzen und sanft migrieren".

Meine Hoffnung ist, dass es einen Adapter wie den FT-1 geben wird, dass also die mechanische Blende weiter unterstützt wird. Ein AF-Motor im Adapter wäre mir nicht wichtig. Ich habe nur noch ein Objektiv mit Stangen-AF.
 
Für mich persönlich ganz klar 2 und 5.
Also die Dslr weiter nutzen, und wenn ich gezwungener Maßen ein neues System anfangen muss, wird es von einem anderen Hersteller sein.
 
Deshalb die Frage an aktive Nutzer beider Systeme - würdet Ihr ein neues Bajonett (incl. Adapter für bestehende DSLR-Objektive)
1. akzeptieren
2. solange es geht weiter DSLR nutzten.
3. hinnehmen weil es nicht anders geht
4. neues Nikon/Canon DSLM-System nehmen und bestehende Objektive verkaufen
5. nach einem anderen System umschauen/wählen.
6. Beides nutzen und sanft migrieren
7. Beides nutzten, DSLM als Ergänzung zu DSLR

Um möglichen Ärger mit den Mods aus dem Wege zu gehen - bitte nur Antworten von Benutzten die aktuell Nikon/Canon Objektive benutzten!

Ok. Dann wahrscheinlich 5. bzw. 7

Nach dem Nikon die Katze aus dem Sack gelassen hat (neuer Mount):

– 2 (rechtzeitig vor dem Einbruch der Gebraucht Verkaufspreise F Mount abspringen)
– 5 (weil ich Adapter nicht mag, und nicht glaube, dass Nikon in 2–3 Jahren nach DSLM Release eine gute, native Objektiv Palette dafür produziert) => geht dann Richtung Sony FE (haben bereits eine sehr gute Native Objektiv Palette, Nikon wird dafür sicherlich 5–7 Jahre brauchen, also im Jahr 2025;)) oder Canon EF DSLM (hoffe die entscheiden sich für Beibehaltung ihres Bajonetts, und verzichten auf Adapter => das wäre mich echter Fortschritt(y))
 
Es hängt weitgehend vom Zeitfaktor ab, daher werden viele zunächst Option 2 wählen, wenn es zu lange dauert, Option 5
 
Haben sie das irgendwo offiziell gesagt?

Offiziell gibt es noch nichts dazu. Allerdings erscheint dies laut neuesten Quellen auf Nikon Rumors inzwischen relativ wahrscheinlich, dass Nikon einen neuen Objektivanschluss herausbringt:
I already started receiving small bits and pieces about the new Nikon mirrorless camera and here is the recap (old and new info combined):
  • The official announcement of the new Nikon mirrorless camera is rumored for shortly before Photokina while shipping is expected to start a month after Photokina (there were already multiple reports for an announcement in the second half of 2018, see also this and this post)

  • The new Nikon mirrorless camera will definitely be on display at Photokina in September
    One new camera and two new lenses will be announced first (for Photokina) with another batch of lenses following shortly after (4-6 months after Photokina)

  • I was told that Nikon is currently developing a large number of new mirrorless lenses and this is a priority

  • The most likely scenario is for a full frame mirrorless camera first (APS-C model will probably follow later, but I am still not sure about that)

  • New Nikon mirrorless Z-mount - confirmed by multiple sources (could still be called something else)

  • Nikon is putting a lot of R&D in the viewfinder

  • Very sophisticated new F-mount adapter - also confirmed by multiple sources

  • Two electric AF motors (no new info)

Quelle: https://nikonrumors.com/2018/05/04/nikon-mirrorless-camera-rumors-the-most-likely-scenario.aspx/

Für mich ändert das aber letztlich nicht viel zu dem, was ich schon gepostet habe. Sprich ich werde zuerst weiter meine DSLR nutzen, bis die ins Rentenalter kommt (kann noch 5 Jahre dauern). Bis dahin kann ich in aller Ruhe das Geschehen verfolgen und schauen, welche Lösung mich letztlich am meisten anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eröffne hier auf Wunsch wieder.
Haltet euch an die Fragestellung im Ausgangsbeitrag, sonst müsste ich das Hinweis- und Verwarnsystem zur Anwendung bringen.
 
So Leute, auf meine Bitte wurde der Thread wieder eröffnet - also haltet euch bitte an das Thema ran!!!
Danke!
 
Ich plane auch langfristig, bei Nikon F als Hauptsystem zu bleiben.

Einen Parallelbetrieb zweier Kleinbildsysteme halte ich im Allgemeinen für einen Hobbyisten wie mich, mit begrenztem Budget, für unsinnig.

Meine Kernobjektive halte ich für unersetzlich und würde sie nicht verkaufen, auch falls ich irgendwann das System wechseln sollte. Schon jetzt sind einige davon nur rein manuell zu fokussieren. Dann wären das eben auch die Anderen.

Bei einem Systemwechsel wäre ich natürlich völlig offen, wohin die Reise ginge. Das hängt von der dann herrschenden Situation ab.

Ich bewerte ein System nach einer breiten Palette von Kriterien, die auch langfristige Sicherheit der Investition, Qualität des Service, Zuverlässigkeit, Ergonomie und Verarbeitung umfasst. Als Hobbyist habe ich für Fotografie nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.
 
...langfristige Sicherheit der Investition...

So, wie früher, wird das in Zukunft wohl eher nicht mehr sein mit der Investitionssicherheit.

Im Bereich DSLR Kameras und Objektive war das lange der Fall, auch bis jetzt. Schaut man sich andere Bereiche der Technik an, sieht das schon ganz anders aus. Wo sind bspw. noch PC-Komponenten von vor 10 Jahren mit heutigen Computern kompatibel?

Niemand kann garantieren, dass wir in 10 Jahren noch ein Canon EF, EF-M oder ein SONY FE Bajonett an den künftigen Multimediaaufnahmegeräten (früher mal Kameras genannt) vorfinden werden?
 
Bei einem Computer von vor 10 Jahren war es aber auch schon so, dass er nicht mehr kompatibel war zu den Computern vor 20 Jahren. Eigentlich ist es bei Computern heute eher besser als früher mit der Kompatibilität. Man kann noch eine über 10 Jahre alte USB-Maus anschließen, Tastatur, Festplatte, Monitor...

Wir erleben einen Systemwechsel zu Mirrorless. Neue Abstandsmaße machen ggf. neues Bajonett nötig. Dies würde sich frühestens mit einem erneuten Systemwechsel von Mirrorless zu ?? wiederholen. Ich behaupte aber mal kühn, dass wir da noch Jahrzehnte von entfernt sind, wenn es überhaupt nochmal passiert. Einen anderen technischen Grund für ein neues Bajonett sehe ich nicht. Insofern kann man sich schon ruhig neue Objektive holen, ohne dass sie auf dem Weg vom Fotogeschäft nach Hause die Hälfte ihres Wertes eingebüßt haben.

Ich hadere derzeit auch etwas, hatte mich schon sehr auf die Canon 6DMII eingeschossen. Meine bisherige Investitionssumme in EF- und EF-S Glas hält sich noch im unteren 4stelligen Bereich. Ein Wechsel wäre nicht schön für mich, aber verkraftbar. Ich will erst einmal abwarten, was denn eine Mirrorless so kann und kostet und dann entscheide ich. Wenn es ein neues Bajonett wird, sei es so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten