• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich bin einfach Umgestiegen. Der Originaldienst bleibt einfach bestehen.
 
Nicht sicher, ob es zu dieser Frage eine kurze Antwort geben könnte (ein Hilfslink würde eventuell reichen)
Ich habe folgendes Bild schon im Beispiel-Thread gepostet gehabt, um mir Inspirationen einzuholen. Letztendlich habe ich mich für den für den Dark Knight Look entschieden (man erinnere sich an die Szene, bei der der Joker in der Gefängniszelle sitzt! ;)) und habe es weitestgehend bearbeitet.
Jedoch stört mich doch die Verwackelung der Person in der Mitte. Nun weiß ich aber, dass es besser geht, haben Hans_01 und vor allem colias ja eindrucksvoll bewiesen.
Nur wie macht man das? Dodge & Burn scheint ein Stichwort zu sein, jedoch schaffe ich es nicht, durch Google den Zusammenhang zwischen D&B und Verwacklungsreduzierung zu finden.

 
Da wurde manuell der Bereich wo die Doppelkontur zu sehen war entwedrr abgedunkelt oder aufgehellt. Klingt nach Spielerei und funktioniert nur weil die Person ganz schwarz ist.
 
Kurze Frage: Lightroom kaufen oder gibt es bessere Alternativen?

Ich bearbeite meine Bilder noch nicht sehr lange. Hab dafür jetzt mal die Lightroom Testversion genutzt. Ich war auch soweit ganz zufrieden. Möchte nur kurz wissen ob ihr alle Lightroom verwendet oder ob es noch Alternativen gibt.
 
Kurze Frage: Lightroom kaufen oder gibt es bessere Alternativen?

Ich bearbeite meine Bilder noch nicht sehr lange. Hab dafür jetzt mal die Lightroom Testversion genutzt. Ich war auch soweit ganz zufrieden. Möchte nur kurz wissen ob ihr alle Lightroom verwendet oder ob es noch Alternativen gibt.

Wer ist "alle"?

Alternativen: DXO, Aftershot, Aperture, ....

Andere Lösungen gibts reichlich, Testen und entscheiden musst Du selbst.

Ich bin momentan auch bei LR hängen geblieben.
 
Kurze Frage: Lightroom kaufen oder gibt es bessere Alternativen?

Es gibt Alternativen. Ob die aber "besser" sind, hängt nur von deinen Ansprüchen und Erwartungen ab. Für meine Anforderungen gibt es aktuell keine Alternative zu Lightroom. Aperture ist quasi tot, in anderen Bildverwaltungen dauert mir das extensive Verschlagworten zu lange und/oder es gibt keinen Katalog … Und in Sachen Raw-Konvertierung fühle ich mich hier halt zu Hause und wohl – auch wenn andere Raw-Konverter hier und da auf Pixelwichser-Ebene :D in der Bildquali noch etwas die Nase vorn haben.
 
Okay,

danke schonmal. Ich denke dann bin ich bei Lightroom richtig.

Ich habe bisher keine Funktionen vermisst, komme im Allgemeinen gut zurecht und die genannten Alternativen sind glaube ich nichts für micht.

Photoshop CC zu umfangreich
Aperture nur MAC
und mit Corel (Draw) habe ich früher Vektorzeichnungen gemacht, aber die Bedienung fand ich nicht gerade Benutzerfreundlich. Müsste ich mal die Aftershot Testversion ausprobieren, ob das inzwischen besser geworden ist.
 
Gibt es von Nikon eine neuere und vergleichbare Software als Capture NX2 um NEF Dateien zu lesen/bearbeiten (kein Capture NX-D, das kenne ich schon und ist nicht Vergleichbar!)?

-Mein Problem, Capture NX2 liest die NEF´s von D810 nicht :eek:
-Ich möchte Verlaufsfilter, lokale Bildbearbeitung (durch Pinsel), Stempel, RetuschePinsel... U-Point Tech (kein muss). Und das alles für NEF (ohne in DNG zu konvertieren *g*)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe lange Zeit die Lightroom-Version 3.6 verwendet und bin jetzt auf 5.6/5.7 umstiegen (als Vollversion installiert). Die Bilder wurden sofort "importiert", ich habe jetzt aber immer noch die alte Version auf der Festplatte.

Kann ich einfach die 3-6 über Windows deinstallieren? Muss ich dabei auf irgendetwas achten?

Beste Grüße

Alex
 
Hallo!

Ich verwende DXO 10 mit View Point 2. Wenn ich die Perspektivkorrektur (Horizont / Parallelen etc.) verwende, entstehen konsequenterweise schwarze Ränder. Bei automatischen Zuschnitt wird der Rand entfernt, bei manuellen Zuschnitt kann dieser bei falscher Wahl des Rahmens mit drauf sein.

Deswegen suche ich nach einer Funktion in DXO, die beim manuellen Zuschneiden verhindert, dass man den Rahmen über die Bildgrenze hinaus ziehen kann. Gibt es da was?
 
Guten Abend liebe Community,

ich bin Foto-Anfänger und möchte nun ein Bild von mir als Poster in einem größeren Format drucken lassen (zum Aufhängen in der Wohnung).

Zur Auswahl stehen:

120x80 (90ppi) oder 90x60 (122ppi)

Ich würde ja gerne 120x80 nehmen. Alles, was ich zu dem Thema gelesen habe besagt, dass 100 - 150 ppi optimal wären. Nun stellt sich mir die Frage, ob die 90 ppi auch noch im Rahmen liegen. Ein "Erfahrungsbericht" wäre super. Vielleicht hat den ja jemand.


Für den Fall der Fälle:
Canon 450d
Auflösung des Bildes: 4272 x 2848
MP: 12,2
 
"Gute" 12,2 MP (scharf, nicht verrauscht usw.) sehen auch auf 120x80cm super aus. Kannst Dir ja mal das Bild in 1:1 Ansicht aufm Monitor ansehen, das dürften dann ungefähr 100DPI (natürlich je nach Displaydiagonale und Auflösung) sein. Wenn's da gut aussieht, sieht's bei 90PPI gedruckt auch nicht bedeutend schlechter aus.
 
Es gab mal die Ansicht das man 2mp jede Größe ausbelichten kann wenn man nicht näher als die Bildfiagonale herangeht. Da sollten 12 MP deutlich reichen
 
Kann ich einfach die 3-6 über Windows deinstallieren?

Ich seh da kein Problem. Wenn Du ganz unsicher bist, dann mach halt erst ein Image der Betriebssystem-Partition - das lohnt sich eh gelegentlich als Schutz gegen Schadsoftware oder Installationsprobleme anzulegen.

Der Katalog ist in LR 5 komplett ?
 
lightroom erkennt das laufwerk (welches vorher als e: gelistet war) nicht mehr (ist jetzt als f: gelistet) und somit habe ich keinen zugriff auf meine fotos. wer weiß abhilfe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten