• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sehr langsame und aussetzende Fokussierung bei Kälte / 80-200 2.8 ED

PNX81

Themenersteller
Moin,

heute war ein Außentermin, bei knapp 0°.

Kamera: D700
Linse: 80-200 2.8 ED (Schiebezoom)

Die Linse fokussiert bei um die 5-7° noch ohne Einschränkungen, gehts aber an den Gefrierpunkt dann bleibts kurz vor unendlich stehen, unendlich selbst wird auch nicht getroffen - und fokussiert insgesamt wie mit "angezogener Handbremse" - klingt fast wie ein Akkuschrauber der mit Ach und Krach noch ne Umdrehung schafft. Jetzt in der Wohnung ist es wieder "normal"

Ist die Mechanik am Ende? Verformt sich das Objektiv mit viel Metall so stark dass man es nur ab März gescheit einsetzen kann? Ziemlich unbefriedigend wäre das

achso: deswegen unbefriedigend weil ich sie vor 3 Tagen erst gekauft hab, die Linse
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf eine simple altersbedingte Problematik tippen, die Leichtgängigkeit des AF-Antriebs wird sicher über die Zeit nicht besser und bei Kälte werden Schmierfette etc. auch irgendwann "fest".

Ich würde besser weitere Versuche in dieser Hinsicht unterlassen, um Schäden an der Kamera zu vermeiden.
 
Die folgende Vermutung kommt jetzt eher von meiner Ingenieursausbildung als von meiner fotografischen Erfahrung, aber vielleicht ist ja trotzdem was dran.

Und zwar wird es sicher im gesamten Antrieb einige Stellen mit Schmierung geben (also Lager und Linearführungen). Und nahezu alle Schmierstoffe haben eine Charakteristik, dass die Reibung mit abnehmender Temperatur sehr stark ansteigt. Das bremst den Motor aus, der AF wird langsamer.

Als Test wäre mein Vorschlag: probiere mal, das Objektiv manuell zu fokussieren, wenn's kalt ist. Wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte das deutlich schwerer gehen.
 
Die folgende Vermutung kommt jetzt eher von meiner Ingenieursausbildung als von meiner fotografischen Erfahrung, aber vielleicht ist ja trotzdem was dran.

Und zwar wird es sicher im gesamten Antrieb einige Stellen mit Schmierung geben (also Lager und Linearführungen). Und nahezu alle Schmierstoffe haben eine Charakteristik, dass die Reibung mit abnehmender Temperatur sehr stark ansteigt. Das bremst den Motor aus, der AF wird langsamer.

Als Test wäre mein Vorschlag: probiere mal, das Objektiv manuell zu fokussieren, wenn's kalt ist. Wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte das deutlich schwerer gehen.

da vermutest du richtig

denke es hat auch was mit der Ausdehnung zutun
da der AF Kopf mit sehr wenig Spiel im Fronttubus läuft u. sich alttes fett u. Staub darin befinden wird es bei straken Temaraturschwankungen
zu Problemen bis hin zum klemmen des AFs kommen.
dann drhet er natr. nicht mehr bis zur Unendlich Stellung
weiteres problem kann die Welle vom Stangenantreib die durch das Objektiv bis vorne zum AF Kopf läuft machen
da hilft wohl nur ne kompl. Reinigung u neues Schmierfett
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Antworten - ich hab das Objektiv jetzt Mittwoch erworben - ich denke ich werd den Händler Montag morgen mal interviewen
 
Na ja, zu wenig Spiel in den AF-Komponenten ist bei den älteren 80-200 ED eigentlich nicht anzunehmen. Bei denen gibt es häufig Verschleiß am Schneckengang. Man merkt das, wenn man das Objektiv mal hin und her schwenkt. Wenn da etwas rumpelt, dann sitzt die Frontgruppe locker.

Wenn das Objektiv bei Kälte schwer geht, dann hätte ich den Verdacht dass da mal jemand am Schneckengang zugange war und das falsche Schmiermittel verwendet hat (das richtige zu bekommen dürfte auch schwierig sein).

Ist es eigentlich das D oder non-D?
 
non-D. es ist erst ein paar Tage alt und in dem Zustand ja nur als Schönwetterlinse brauchbar - ich brings morgen zum Händler
 
Beim non-D steht die Frontgruppe vorn etwas aus dem Gehäuse heraus. Du kannst also bei Einstellung des Objektivs auf MF prüfen, ob sich die Fokussierung weich drehen läßt (dazu nicht am Einstellring, sondern direkt am Filtergewinde anfassen) und ob sie Spiel hat. Sie darf weder deutliches Spiel haben noch sich gedämpft (wie bei einem alten MF-Objektiv) bewegen lassen.

Mal ganz abgesehen von diesem Problem würde ich ein non-D nicht mehr kaufen. Diese alten non-D waren schon immer in der Fokussiergenauigkeit nach heutigen Maßstäben grenzwertig, und jetzt sind sie sehr alt und haben in den meisten Fällen Verschleiß in der Fokussiermechanik. Sie fokussieren deshalb nicht nur langsam (ich habe nie ein langsameres AF-Objektiv gehabt) sondern auch etwas ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke es hat auch was mit der Ausdehnung zutun

Das Dumme ist nur, dass sich fast alle Materialien, von Wasser unter dem Gefrierpunkt ma abgesehen, bei Kälte zusammenziehen und härter werden weil die Molekularstruktur träger wird, also NICHT ausdehnen. Insofern sollte die Mechanik sogar leichter gehen. Andererseits spricht genau das wieder für die Theorie mit den Schmierstoffen welche träger werden und die Geschichte ausbremsen... *klugsheycen ende* :rolleyes:
 
@RobaFresca
Mit Ausdehnung kann sowas mitunter auch zu tun haben, da sind aber die verwendeten Materialpaarungen relevant. Bei Aluminium z.B. ändert sich die Länge / Dicke um das doppelte gegenüber Stahl. Eine Stahlwelle in einer Aluminiumführung hat dann bei tiefen Temperaturen rein von den Formeln her ein geringeres Spiel als bei hohen Temperaturen.

Aber ob das signifikante Ausmaße hat bzw. ob derart ungünstige Materialkombinationen verbaut sind, das weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich eher weniger, denn ansonsten wäre das ein bekanntes Problem des Objektives. Der TO ist sicher nicht der erste, der es bei 0°C einsetzt.
 
Ok, so gesehen hast Du natürlich recht, wenn es dann auch daran liegen mag, dass sich das eine Material bei Kälte -entsprechend der vorherigen Ausdehnung bei Wärme- natürlich auch mehr zusammenzieht als das andere. Kann natürlich auch zu Verklemmungen führen, wobei das bei einem neuem Objektiv eigentlich sehr ungewöhnlich ist, da man normaleweise in solchen Fällen darauf achtet, die Bauteile mit der gleichen Temperatur zu verbauen um genau das zu vermeiden. Bei nur 0° sehe ich eigentlich im Normalfall auch (noch) keine Probleme. :)
 
Beim non-D steht die Frontgruppe vorn etwas aus dem Gehäuse heraus. Du kannst also bei Einstellung des Objektivs auf MF prüfen, ob sich die Fokussierung weich drehen läßt (dazu nicht am Einstellring, sondern direkt am Filtergewinde anfassen) und ob sie Spiel hat. Sie darf weder deutliches Spiel haben noch sich gedämpft (wie bei einem alten MF-Objektiv) bewegen lassen.

Mal ganz abgesehen von diesem Problem würde ich ein non-D nicht mehr kaufen. Diese alten non-D waren schon immer in der Fokussiergenauigkeit nach heutigen Maßstäben grenzwertig, und jetzt sind sie sehr alt und haben in den meisten Fällen Verschleiß in der Fokussiermechanik. Sie fokussieren deshalb nicht nur langsam (ich habe nie ein langsameres AF-Objektiv gehabt) sondern auch etwas ungenau.

Die Frontgruppe hat dann etwas Spiel beim Drehen - nicht viel aber bemerkbar. Fokussiergeschwindigkeit war jetzt nichts was Geschwindigkeitsrekorde aufstellt - aber getroffen hat er wenigstens so gut wie immer.

Aber wenns gegen den Gefrierpunkt geht muss das Ding auch voll durchfokussieren können, nicht 13 Pausen machen oder mit angezogener Handbremse kurz vor Unendlich dann aussteigen. Ich fände es schade wenn sie wieder zurückginge - optisch ist das Teil immer noch Sahne und der Sprung zum AF-S doch noch etwas zu viel Kleingeld
 
Das AF-D Schiebezoom fokussiert deutlich schneller und genauer, und das ist auch vergleichsweise günstig zu haben. Noch besser wäre das Drehzoom, das dann auch eine Stativschelle hat. Ein Objektiv nicht auf dem Stativ verwenden zu können ist langfristig genau so hinderlich wie die Fehlfunktion bei Kälte.

Für das non-D sind nicht mehr alle Teile lieferbar. Es ist also überhaupt nicht sicher, dass deinem Objektiv noch geholfen werden kann.
 
Das AF-D Schiebezoom fokussiert deutlich schneller und genauer, und das ist auch vergleichsweise günstig zu haben. Noch besser wäre das Drehzoom, das dann auch eine Stativschelle hat. Ein Objektiv nicht auf dem Stativ verwenden zu können ist langfristig genau so hinderlich wie die Fehlfunktion bei Kälte.

Für das non-D sind nicht mehr alle Teile lieferbar. Es ist also überhaupt nicht sicher, dass deinem Objektiv noch geholfen werden kann.

Ich gebs dann einfach zurück - Händler sagte selbst dass im Fall des Falles zwischen Reparatur und Geldrückgabe entschieden wird. Ich glaub dass es in diesem Fall zweiteres wird
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten