• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro/Portrait Objektiv für D90

@ Faluröd:
Die AF-Geschwindigkeit ist bei beiden Tamronen langsamer als bei den Nikkoren. UND... der AF ist nicht sonderlich treffsicher!
Genau das hat mich an den Tamrons (60mm u. 90mm) sehr gestört, wenn man damit nicht nur Makro machen will. So bin ich eben doch bei Nikon gelandet und habe den finanziellen Mehraufwand nie bereut.

Grüße
Styxx
 
@FloMa:

Vielen Dank für die Infos. Weißt du auch, wie die AF-Geschwindigkeit im Vergleich ist (für den Fall, dass man das Objektiv nicht als Makro verwendet)?
Dass das alte 2.8/90mm "langsam" wäre, ist imho ein Mythos. Mal abgesehen von Situationen in denen es von 1:1 Richtung Unendlich fährt, ist es erstaunlich fix (zumindest an den größeren Bodys D300 und D700 von mir verifiziert). Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, bis neulich mal jemand hier im Forum auf diesen Mythos und dessen Fehlerhaftigkeit hingewiesen hat. Ich habe es dann überprüft und - wie geschrieben - der AF ist im Normalbereich erstaunlich. Es ist noch nicht einmal so, dass man wirklich beobachten kann, wie fokussiert wird. Das geht "zack-zack". An einer D90 kann ich es leider nicht überprüfen, nur an einer F-501 fokussiert es deutlich langsamer (das ist aber auch die erste AF-Nikon).

styxx schrieb:
UND... der AF ist nicht sonderlich treffsicher!
Das kann ich für das alte 2.8/90mm überhaupt nicht bestätigen. An den drei größeren (D700, D300, F90x) und den kleinen (F-501) ist das gar kein Thema. Bei der F-501 braucht man nur etwas mehr Geduld, weil alles viellll langsamer geht.
 
Dass das alte 2.8/90mm "langsam" wäre, ist imho ein Mythos. Mal abgesehen von Situationen in denen es von 1:1 Richtung Unendlich fährt, ist es erstaunlich fix (zumindest an den größeren Bodys D300 und D700 von mir verifiziert).

Ok, das hört sich schonmal gut an. Welche Leistungsunterschiede zwischen den Motoren bestehen, kann ich zwar nicht beurteilen (den Motor meiner D90 hab ich bisher noch nicht gebraucht). Aber von den bisherigen Aussagen würde ich mal davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit zumindest brauchbar ist.
 
Hei,
ich verwende mein Makro NIE für Portriat. Dafür habe ich das 85/18er oder das 50/1,4er.
Mir sind die Makros zu scharf! für Portraits. Da sieht man jede unreinheit ;-)
Als Makro hab ich das 105 Sigma. An der D700 und and der D300s ist es super.

Gruß Peter
 
Hei,
ich verwende mein Makro NIE für Portriat. Dafür habe ich das 85/18er oder das 50/1,4er.
Mir sind die Makros zu scharf! für Portraits. Da sieht man jede unreinheit ;-)
Als Makro hab ich das 105 Sigma. An der D700 und and der D300s ist es super.

Gruß Peter

Du kannst mit Makro auch Portraitfoto machen. Es gibt einen Trick: AF-Feinabstimmung (D700 und D300) ein Tick Richtung Fehlfokus einstellen. Dann hast du "nicht-zu-scharfen" Portraitfotos :rolleyes:

P.S. habe das nicht ausprobiert :lol:
 
Ich habe mir das Af Tamron 90mm 2011 gekauft, vorwiegend für Portrait, Mund.- und Produktfotografie, mit den Ergebnissen war ich bisher sehr zufrieden.

Das dieses Objektiv "ausfährt" hat mich anfangs nicht gestört (wenn man aber Insekten o.ä. fotografiert kommt man den Tieren schon sehr nahe damit, denn die Naheinstellgrenze bezieht sich meines Wissens nach auf den Abstand des Motives zur Sensorebene und nicht auf den Abstand zum Objektiv).

Solltest Du mit dem Gedanken spielen dir später einmal einen Ringblitz zuzulegen solltest du damit am Tamron auf keinen Fall den Autofokus benutzen (wegen des Gewichts des Blitzes). Aber "echte" Makrofotografie geht sowieso nur mit manuellem focusieren :).

Auch das das Objektiv keinen Bildstabi. hat hat mich anfangs nicht gestört, heute würde ich in manchen Situationen gerne einen am Tamron haben, z.B. wenn keine Zeit oder Platz vorhanden ist ein Stativ aufzubauen.

Das Sigma 105mm oder das Nikkor 105mm wären heute meine Favoriten nicht wegen der Abbildungsqualität sondern wegen Stabi. und Innenfocusiereung, aber die sind auch deutlich teurer als das Tamron.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten