• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony vs. Nikon vs. Canon vs. Olympus

SLRMann

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich würde nun doch gern wieder in die Fotografie einsteigen. Habe jahrelang mit einer Olympus OM-D E-M1 fotografiert, also mit mFT. Bin dann zu einer Panasonic GC-G9 gewechselt, die dann aber, u.a. weil sie viel größer und schwerer war als mir lieb war, aber auch, weil ich viel zu wenig Zeit hatte, nur im Schrank lag. Daher erfolgte der Verkauf des Systems.

Nun möchte ich mir aber doch gern wieder mehr Zeit für dieses schöne Hobby nehmen und möchte gern etwas Kompaktes, dass mir immer schnell und leicht zur Verfügung steht.

Ich werfe mal meine bisherigen Überlegungen zur Diskussion mit hinein und hänge den Fragebogen an :)

- Sony Alpha 7R II
- Fuji XS-10 (erscheint Ende November)
- Nikon Z50
- Canon RP
- Olympus OM-D E-M1 Mark II
- andere Ideen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich Natur, Still-Life, gern aber nun auch unseren kleinen Nachwuchs


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, nicht mehr.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1400 inkl. eines Objektivs_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

diverse.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
- andere Ideen?
 
Ich würde noch die neue E-M5 mk III von Olympus ins Rennen werfen.
Die hat jetzt auch den 20 Mpix Sensor und hat das AF System der aktuellen 1er bekommen. Bedeutet auch schnellen PD-AF.
Weather Sealing hat sie auch und ist nochmal ne ganze Ecke Kompakter als die 1er. Wenn ich heute neu einsteigen wollte, würde ich die nehmen.
 
Hallo,

Die Lumix G9 ist nun die absolut größte Kamera im Panasonic µFT System, sogar noch größer und schwerer als die neue Panasonic S5 Kleinbild.
 
Danke. Bei der E5 Mark III fehlt mir der Griff-Wulst, den ich immer zwingend benötige, bei solch einer Kamera. Fühle mich da deutlich wohler mit.
 
Da hilft entweder ein Zusatzgriff (muss ja nicht von Oly sein...) oder wieder ne M1 oder ne Nikon Z50, sehr leicht und liegt vielen gut in der Hand.
Sollte man natürlich ausprobieren...
 
Die Z50 gäbe es momentan recht preiswert. Allerdings frage ich mich, ob mir da evtl der IBIS fehlen wird.
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
- andere Ideen?

Lichtstarkes Zoom und Bokeh/Freistellung sind halt Eigenschaften die zu kompakt und leicht im Widerspruch stehen.

Bei der Z50 wäre da überhaupt die Frage welche Objektive nehmen, ohne FTZ Adapter bleiben da nur die relativ teuren und großen Z Objektive für KB.

Aber auch 2.8er Zooms für APSC sich schon ganz schöne Brocken, da wird das gleich enden wie mit der G9!

Die Fuji X-S10 kommt da bei den Systemkameras wohl am nächsten, ausgeformter Griff und trotzdem schön leicht, dazu das sehr gute 15-45mm Zoom und noch ein lichtstarkes Objektiv um die 50/56mm für die Freistellung.

Bei mFT die G91 (120g leichter als G9) mit 12-35mm 2.8 eventuell + 45mm 1.8, soll es ganz leicht sein das 12-32mm 3.5-5.6.
 
Die A7R II kommt bei euch nicht so gut weg?

Ich finde, zumindest monmentan, dass rein von der Recherche her, recht viel für die X-S10 spricht. Auch preis-leistungs-mäßig. Wenngleich mir die Z50 zB. auch immer noch sehr zusagt.

Hatte eigtl. die Möglichkeit eine OM-D E-M1 MK II inkl. 12-200 NEU für 1099€ zu erwerben, ist aber offenbar leider gerade ausverkauft. Das wäre vom Preis her auch ein Knaller gewesen.
 
Bei der Z50 würden mir vor allem die Objektive fehlen, klein und kompakt gibts nur als Dunkelzoom, DX Festbrennweiten: Fehlanzeige. FX Z-Objektive: klein und kompakt generell Fehlanzeige.
 
Ansichtssache, häng mal ein Objektiv dran mit entsprechender Brennweite.

Bei camerasize.com kannst du verschiedene Bodies mit Objektiv bestücken und dann vergleichen.
Nimm auch mal die Z50 dazu...
 
Danke. Bei der E5 Mark III fehlt mir der Griff-Wulst, den ich immer zwingend benötige, bei solch einer Kamera. Fühle mich da deutlich wohler mit.


Für mich war der ECG-2 ausschlaggebend, am Ende die EM-5.2 zu nehmen. Weil mir diese Kamera mit dem Griff am besten in der Hand liegt, auch besser als diverse FV-Kameras, und die EM-1. Das muss man ausprobieren, jeder ist da anders.

Gibt auch Griffe von Dritthersteller.

https://www.olympus.de/site/de/c/ca...her_accessories/camera_grips/ecg_2/index.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten