• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Akku LP-E6x vs BP-511x

Iceman1806

Themenersteller
Hi, Leute
ich hab mal eine Frage...
Kann es sein, dass die LP-E6(N, NH) Akkus irgendwie empfindlicher sind bzw. eine höhere Selbstentladung haben als die altehrwürdigen BP-511(A)? (EOS 10D-50D sowie 5DI)

Oder ziehen die jeweils passenden DSLRs irgendwie Strom (auch wenn sie off sind)? Hintergrund meiner Frage: wenn ich mal meine 7D(2) oder 5D3/4 eine Weile liegen gelassen habe, dann war der Akku im Anschluss teilweise entweder leer oder auf extrem niedriger Kapazität.

Meine Queen Mum hab ich auch schon mal ein Jahr herumliegen lassen und der Akku hat zwar auch bisserl was verloren aber prozentual viel weniger als die neueren Cams.
Draußen herumliegend sind die BP-511er gefühlt gar nicht leer zu bekommen, die LP-E6 hingegen verliren schon deutlich - Egal übrigens ob Orignal oder Fremdhersteller.

hat das schon wer andes beobachtet oder sitz' ich hier auf ner Wasserader oder sonst einem esoterischen Stromfresser?
 
Eigentlich sollte man bei Nichtbenutzen der Kamera die Akkus einfach rausnehmen - ein Akku, der ganz leer ist, könnte auch tiefentladen sein und damit ganz schnell defekt. Oder einfach die Kamera auch öfters mal benutzen, dann leert sich der Akku eher beim Fotografieren als beim Lagern. Ja, die Kameras können durchaus mehr ziehen wenn sie "ausgeschaltet" sind, denn es ist ja kein Hardware-Schalter.
 
Ich hatte an der 7D II auch das Phänomen.
Kannte ich von der 30D und 7D nicht.
GPS und WLAN (Adapter) fressen auch im Standby ordentlich Strom.
Aber auch ohne WLAN Karte und bei deaktiviertem GPS ist der Akku nach ein paar Wochen fast leer.

Ich bemerke es vorallem bei Objektiven mit IS. Auch wenn ich mir angewöhnt habe IS und AF vorm abschalten der Kamera zu deaktivieren (laut einem Techniker bei Schuhmann fährt beides in eine Parkposition fürn Transport). Aber ein echtes Muster ist mir nicht aufgefallen.

Bei der EOS R ist es mir hingegen nicht aufgefallen.
 
Bei der 7DII nehme ich die Akkus immer raus.
Bei der 20D / 30D spielt das keine Rolle.


@Iceman1806

Deine Erfahrung deckt sich mit der meinigen.
 
Ich bemerke es vorallem bei Objektiven mit IS. Auch wenn ich mir angewöhnt habe IS und AF vorm abschalten der Kamera zu deaktivieren (laut einem Techniker bei Schuhmann fährt beides in eine Parkposition fürn Transport). Aber ein echtes Muster ist mir nicht aufgefallen.

Das mit dem IS hätte ich auch schon mal gehört gehabt und da ich doch einen Haufen IS Gläser daheim habe, kann das schon sein, dass das mitspielt

@Iceman1806

Deine Erfahrung deckt sich mit der meinigen.
Danke, dann spinn ich also doch nicht :cool:


Allgemein gesprochen: Nachdem ich nen Haufen Kameras daheim liegen habe (mein Profil sagt definitv nicht alles über mich aus), kann es durchaus sein, dass ein Cam, die ich nur aus nostalgischen Gründen daheim habe, mal eine Weile liegt...

Was ist eigentlich mit den Cams, wenn man die Akkus dauerhaft raus nimmt... wie lange geht das gut, bis ich Datum, Uhrzeit und was weiß ich was noch für Settings neu einstellen muss? Explizite Stützbatterie gibt's ja bei den aktuellen Modellen nicht mehr, oder?
 
Für das Datum und die Uhrzeit ist z.B. eine CR2016-Lithium-Batterie verantwortlich.
Bei meiner 20D aus 2004 tut diese immer noch ihren Dienst.
Also ggf. Akku raus und fertig.
 
Neuere Bodys haben keine eigene Batterie mehr sondern einen Stützkondensator.
Ich nehm lieber das Objektiv ab bevor ich alles neu einstellen muss
 
Für das Datum und die Uhrzeit ist z.B. eine CR2016-Lithium-Batterie verantwortlich.
Bei meiner 20D aus 2004 tut diese immer noch ihren Dienst.
Also ggf. Akku raus und fertig.

Die hat ja auch den BP-511 (A?) Akku - der zickt ja nicht :angel::devilish:

Neuere Bodys haben keine eigene Batterie mehr sondern einen Stützkondensator.
Ich nehm lieber das Objektiv ab bevor ich alles neu einstellen muss

Ja, sowas hatte ich im Hinterkopf...
Die Idee mit Objektiv runter ist nicht die schlechteste - danke für den Tipp
 
Hi,
ich kenne auch das Thema Akkuentladung bei der 7D_II.

Ich komme von der 1100D und war etwas entsetzt wie viel Strom die 7D_II bei Nichtverwendung verbraucht.

Schau mal durch den Sucher, einmal mit - einmal ohne Akku.
Der wird im Ausgeschalteten Zustand auch elektrische Unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten