• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objekitv?

belohh

Themenersteller
Welches Objektiv?

Hallo liebe Community-Mitglieder,

kann mir jemand sagen mit welchem Objektiv diese Bilder in der Galerie gemacht wurden? Oder was ist nötig um Bilder genau so hinzubekommen?:confused:

http://www.dasding.de/frauenfeld/He...9364/nid=279364/did=1054020/oo6o8j/index.html


Danke!
Gruß
belo
 
Hat wirklich keiner eine Idee?! Bin schon am verzweifeln...

Was für ein Objektiv oder Equipment braucht man für solche Bilder?
 
Kamera + Übung + Beleuchtung + Nachbearbeitung + irgendein Objektiv.


Wüsste nicht was an dem Bild so besonders sein sollte was mit nem bestimmen Objektiv zu lösen ist.
 
Hat wirklich keiner eine Idee?! Bin schon am verzweifeln...

Was für ein Objektiv oder Equipment braucht man für solche Bilder?
Kamera, Objektiv mit 50mm Brennweite (Kleinbild; bei Crop entsprechend umrechnen), Blitz und ein Programm, mit dem man die Farben (insbesondere den Himmel) plakativ herausarbeiten kann.
 
Hi,

also ich kann an den Bildern nichts wirklich spezielles sehen.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen irgendeine Cam vielleicht sogar mit Kit-Objektiv. Auf den Bildern, bei denen die Leute eine Brille tragen, kann man teilweise einen Blitz erkennen.
Den Rest macht Lightroom oder vergleichbare Software.

Also kein Grund zu verzweifeln.....

Holger
 
AW: Welches Objektiv?

Das Besondere an den Bildern ist Blitzlicht. Von recht weit oben, also eher kein normaler Aufsteckblitz.

Es gibt ein paar einzelne Fotografen, die auf Festivals mit mobilen Studioblitzen à la Hensel Porty samt Softbox oder großem Reflektor herumlaufen, die sie sich mit einer selbstgebastelten Halterung auf den Rücken schnallen. Sieht bescheuert aus, aber das Ergebnis sticht aus der Masse heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann an den Bildern nichts wirklich spezielles sehen.
Wirklich nicht!? Dann hast du wohl was an den Augen ...

Das Licht ist sehr speziell – Gegenlicht im Sonnenschein, aufgehellt schräg von vorn mit einem starken Blitzgerät am ausgestreckten Arm oder möglicherweise auch einem mobilen Studioblitz (aber gewiß nicht mit einem simplen Aufsteck- oder gar Aufklappblitz direkt auf der Kamera). Statt Blitz könnte auch ein großer Aufhellreflektor im Spiel sein, den dann aber ein Assistent halten müßte. Beim Objektiv handelt es sich wohl um ein mittleres bis starkes Weitwinkel (aber kein Superweitwinkel).
 
Ich meinte damit, dass ich nichts spezielles sehen kann was auf ein Objektiv zurückzuführen wäre. Und in der Frage ging es ja eigentlich um das Objektiv.

Ich gehe von einem Blitz aus. Man kann das in den Brillen teilweise erkennen. Reflektor wäre sicher zu aufwendig aber möglich.
Einen eingebauten Blitz können wir denke ich ausschließen ;-)
 
Guckst du mal auf die Fußzeile der Bilderstrecke, dann ist dort der Name des Fotografen erwähnt, diesen Namen gibst du in eine Suchmaschine deiner Wahl ein und klickst dann auf seine 500px Seite, oder eine Homepage, oder seine Facebook Seite, oder seine Instagram Seite, oder...
Und dann schreibst du den Menschen einfach mal ganz freundlich an und fragst ihn, was er bei diesen Bilder für einen Blitz und Lichtformer benutzt hat und wie er ansonsen diesen Look hinkriegt... schmier ihm dabei ruhig etwas Honig um's Maul. Denn wir wissen alle: Wer fi**en will, muss freundlich sein! ;)
Die Frage nach dem Equipment wird er wohl gerne beantworten, ob er darüber hinaus Angaben zu "seiner" Bearbeitung macht wird Glücksache sein.
Aber ich denke auch: Der haupte Ansatzpunkt ist der benutzte Blitz und der benutzte Lichtformer. Aufgrund der Reflexionen in den Brillen und den einigermaßen weichen Schatten, neige ich zur Annahme, dass er wohl ne kleine runde Softbox oder ne kleine Beautydish mit Diffusor benutzt hat.
Frag ihn halt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten