• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

R5 (Doppel)Ladegeräte von Drittherstellern bzgl. Akkukompatibilität?

Ich würde sagen Du guckst drauf!
Sind da mehr als 2 Kontakte sollte das passen.
Hier sieht man es auf nem Foto (soll keine Werbung sein):
https://charger.nitecore.com/product/ucn3
Wen man ranzoomt sieht man Kontakte für +,-,C und T.
Die Kontakte für C und T sind die Sensingkontakte.

@Bamamike
Danke für die Info und bitte korrigieren wenn ich Stuss geschrieben habe! (y)
 
Waldbeutler hat nicht nur in dem einen recht, dass die Dritthersteller-Lader alles laden, weil keine Sense-Kontakte belegt sind, es sollte auch beachtet werden, dass diese dann auch die teuren Original-Akkus schrotten können, weil die Temperaturüberwachung nicht arbeitet und keine vernünftige Ladestromregelung vorhanden ist. You get what you pay for - möge das Risiko mit Euch sein.

Das ist natürlich nicht der Fall.
Lithium basierende Akkus können nur nach dem CC/CV verfahren geladen werden und das bedingt IMMER eine Strombegrenzung in der CC Phase.
Das können selbst die aller billigsten Ladegeräte.
Nichts desto trotz kaufe ich nur Dritthersteller Ladegeräte von marken wie Pantona etc.
 
Ich würde sagen Du guckst drauf!
Sind da mehr als 2 Kontakte sollte das passen.
Ah, ok, Danke für die Aufklärung (y)

Bevor es gelbe Karten gibt, den Rest entweder über PN oder einfach googeln.
Die Infos langen mir schon voll und ganz
 
Meine LP-E6 Lader, der Hähnel Pro Cube und der USB-Doppellader von Baxxtar für unterwegs, haben 4 Kontakte. Je Ladeschacht 2. :D

Verwende ich schon seit Jahren und ganz ohne Probleme.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit Auswertung der Sensoren schneller laden kann, weil man den Ladestrom an die Grenze anheben kann.

Muss für mich aber nicht sein, kann ruhig länger dauern. Ich lege die Akkus ein und gehe dann schlafen. ;)
 
...

Mein Eindruck...die Ladegeräte von Nitecore scheinen sogar besser und schonender zu laden als das Original von Canon.
Und teuer waren die Ladegeräte auch nicht (erst recht nicht im Vergleich zu den großen und schweren Canon-Ladegeräten).

Ergo mag Deine Aussage auf manche Billighersteller zutreffen aber bestimt nicht auf alle. Und offensichtlich sind manche sogar besser als Canon.
LP-E6NHs habe ich auf den Ladegeräten noch nicht geladen aber die sollten genauso funktionieren....

NITECORE zählt sicherlich nicht zu Billigherstellern, daher hab ich mir auch das Doppelladegerät von denen gekauft.

Es lädt auch die neuen LP-E6NH Akkus der R5 und R6 problemlos. Die wieder im Batteriegriff drin, zeigen sowohl R5 als auch R6 99% Aufladung an.
 
Ich nutze den Hähnel ProCube2. Da wird der Ladezustand von beiden Akkus jeweils separat angezeigt. Sind sogar mehrere Ladeschalen dabei für unterschiedliche Akkus. Der Doppellader ist natürlich für die neuen Akkus der R5 kompatibel und ich auch im Einsatz. Akkus werden zu 100% geladen und auch in der Kamera so angezeigt.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten