• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Imaging Edge Mobile

Naja übertragen tue ich tatsächlich nur ab und an. Mir ist GPS viel wichtiger. Ich hätte die A7III nicht gekauft, wenn sie kein GPS hätte.
Aber hätte ich das gewusst, hätte ich mir keine Sony gekauft. Ich reise viel und habe mir geschworen, dass meine nächste Kamera GPS hat statt jedes Mal mit Smartphone aufzuzeichnen.
Und nun das. Absolut unzuverlässig.
Sony schiebt es auf Apple und Apple auf Sony. :(
 
Mit meiner a6600 läuft die Kopplung seit einiger Zeit sehr stabil: auch wenn die Kamera lange Zeit ausgeschaltet war, verbindet sie sich nach dem Einschalten sofort mit dem Smartphone.
 
Hallo

Ich hatte mit der A7III auch große Probleme und hatte das GPS-Feature daher auch nicht mehr genutzt.

Damals A7III mit IPhone 7
Jetzt A7rIV mit IPhone 11.

Uns siehe da. Es ist jetzt sehr verlässlich geworden. Ob das an der neuen Kamera, dem neuen Handy, IOS 14 oder der inzweischen neueren ImageEdge Software liegt kann ich aber leider nicht sagen.

Die Verbindung ist sofort wieder da wenn eines der Geräte eingeschaltet wird oder aufwacht. Bin echt zufrieden
 
Ich habe eine interessante Entdeckung bez. Imaging Edge Mobile App auf meinem iPhone gemacht. Und zwar ist mir bei der Aktivierung der Apple Watch zum Entsperren des Telefons beim Tragen einer Maske folgender Punkt aufgefallen:

'Einstellungen' - 'Face ID & Code'

Dort gibt es die Gruppierung "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" - "USB-Zubehör". Dies war bei mir standardmäßig deaktiviert. Nachdem ich das nun seit 2 Tagen aktiviert habe, hatte ich keine Probleme mehr mit der Verbindung zwischen Telefon und Kamera.

Schaut mal nach ob das bei euch deaktiviert ist. Wäre definitiv einen Versuch wert!

Viel Erfolg!
Christian
 
Ich habe eine interessante Entdeckung bez. Imaging Edge Mobile App auf meinem iPhone gemacht. Und zwar ist mir bei der Aktivierung der Apple Watch zum Entsperren des Telefons beim Tragen einer Maske folgender Punkt aufgefallen:

'Einstellungen' - 'Face ID & Code'

Dort gibt es die Gruppierung "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" - "USB-Zubehör". Dies war bei mir standardmäßig deaktiviert. Nachdem ich das nun seit 2 Tagen aktiviert habe, hatte ich keine Probleme mehr mit der Verbindung zwischen Telefon und Kamera.

Schaut mal nach ob das bei euch deaktiviert ist. Wäre definitiv einen Versuch wert!

Viel Erfolg!
Christian

Daran liegt es nicht. Wäre auch von Sony ziemlich dämlich, das ganze als USB Zubehör laufen zu lassen.
Die Einstellung ist standardmäßig auf jedem iPhone deaktiviert wegen Schutz vor den iPhone Hacking Tools. Ich an deiner Stelle würde es deaktiviert lassen, sonst kann jeder mit einem Hackingtool ohne das iPhone zu entsperren auf Daten zugreifen (in wie weit das im Umkreis passieren kann, muss jeder selbst wissen). Habe es trotzdem kurz getestet und ging bei mir genauso nicht. Gleich die erste Verdingung hat fehlgeschlagen. :lol:
Muss aber dazu sagen, dass bei mir zuletzt die Verbindung relativ gut funktioniert hat. Also ich sag mal 70-80% hat die Verbindung gut geklappt, was für Sony Software schon gut ist.
Trotzdem musste ich immer wieder mal in die App rein und Bluetooth aus und wieder anschalten.
 
Daran liegt es nicht. Wäre auch von Sony ziemlich dämlich, das ganze als USB Zubehör laufen zu lassen.
Die Einstellung ist standardmäßig auf jedem iPhone deaktiviert wegen Schutz vor den iPhone Hacking Tools. Ich an deiner Stelle würde es deaktiviert lassen, sonst kann jeder mit einem Hackingtool ohne das iPhone zu entsperren auf Daten zugreifen (in wie weit das im Umkreis passieren kann, muss jeder selbst wissen). Habe es trotzdem kurz getestet und ging bei mir genauso nicht. Gleich die erste Verdingung hat fehlgeschlagen. :lol:
Muss aber dazu sagen, dass bei mir zuletzt die Verbindung relativ gut funktioniert hat. Also ich sag mal 70-80% hat die Verbindung gut geklappt, was für Sony Software schon gut ist.
Trotzdem musste ich immer wieder mal in die App rein und Bluetooth aus und wieder anschalten.

Leider hast du Recht. Gut, die Chance mit den Tools "gehackt" zu werden schätze ich dennoch als relativ gering ein, da man physischen Zugriff auf das Gerät braucht. Und da mein Gerät per MDM verwaltet wird und diese Option trotzdem aktiviert werden kann, ist die Chance des Missbrauchs doch sehr eingeschränkt - sonst dürfte ich das nicht ändern. Nichtsdestotrotz bewirkt diese Einstellung doch keine Änderung der Zuverlässigkeit der App. Ich behelfe mir dennoch immer damit, dass ich die App vor Benutzung der Kamera einfach kurz öffne und abschließe und danach wieder öffne. Mit der Methode verbindet sich die App immer zuverlässig während des Tages mit der Kamera um die Standortinfos hinzuzufügen.
 
Ich habe mir ein Kurzbefehl gebastelt. Wenn ich die App öffne, wird automatisch Bluetooth reconnectet (wenn ich das wünsche).
Somit muss ich nicht Bluetooth manuell aus- und wieder anschalten. Leider muss ich die App trotzdem manuell öffnen.
 
Moin zusammen,

ich könnte ko......... Mein iPhone und/oder mein iPad verbinden sich einfach nicht mehr mit der A7III.

iPhone, iPad und A7III sind mit aktuellem IOS bzw. Firmware. Die Kameralisten habe ich schon gelöscht und mit dem QR Code neu gescannt. Auch die Eingabe des Passworts hat nicht funktioniert.

Die Fehlermeldung ist bei beiden Geräten die gleiche: Verbindung mit Netzwerk "DIRECT-mgE1:ILCE-7M3" fehlgeschlagen.

Ich benutze die Fernbedienung gerne bei Stativ Fotos. Hat jemand noch Ideen? DANKE
 
Moin zusammen,

ich könnte ko......... Mein iPhone und/oder mein iPad verbinden sich einfach nicht mehr mit der A7III.

iPhone, iPad und A7III sind mit aktuellem IOS bzw. Firmware. Die Kameralisten habe ich schon gelöscht und mit dem QR Code neu gescannt. Auch die Eingabe des Passworts hat nicht funktioniert.

Die Fehlermeldung ist bei beiden Geräten die gleiche: Verbindung mit Netzwerk "DIRECT-mgE1:ILCE-7M3" fehlgeschlagen.

Ich benutze die Fernbedienung gerne bei Stativ Fotos. Hat jemand noch Ideen? DANKE

Moin :)
Hab das grad mal bei mir getestet.
Menü „ Steuerung mit Smartphone“ -> „Ein“ -> Dann auf „Verbindung“, dort sollte dann der QR Code erscheinen. Wenn der erscheint -> in der App auf „Start“ gehen. Dann funktioniert es bei mir zumindest (y)
Viel Glück!
 
Moin :)
Hab das grad mal bei mir getestet.
Menü „ Steuerung mit Smartphone“ -> „Ein“ -> Dann auf „Verbindung“, dort sollte dann der QR Code erscheinen. Wenn der erscheint -> in der App auf „Start“ gehen. Dann funktioniert es bei mir zumindest (y)
Viel Glück!

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Genauso ging es bei mir auch immer. Aber nach dem QR-Code kommt dann immer der Verbindungsfehler.
 
Ist die FTP-Funktion bei dir in der Kamera an oder ausgeschaltet? Wenn sie eingeschaltet ist, dann deaktiviere sie. Sonst funktioniert das nicht mit dem Handy. Er verbindet sich einfach nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung.
 
Ist die FTP-Funktion bei dir in der Kamera an oder ausgeschaltet? Wenn sie eingeschaltet ist, dann deaktiviere sie. Sonst funktioniert das nicht mit dem Handy. Er verbindet sich einfach nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Danke für die Antwort. Nach langem Rumprobieren hat es dann gestern mit meinem Handy funktioniert. Ich muss jedesmal die Kamera in der W-Lan Liste auswählen. Aber vernünftig arbeiten ist nicht möglich. Ständig Verbindungsabrisse. Habe die Kamera schön ausgerichtet auf die Vogelfutterstelle und jedesmal wenn ich auslösen wollte, war die Verbindung weg. Spätestens jedoch nach einmal auslösen. Das ist echter Mist. Ich habe noch eine Insta360. Damit geht das hervorragend.

Das ist für einen EUR 2.000,-- Body (habe ich mal vor 2 Jahren dafür bezahlt) eigentlich nicht hinnehmbar obwohl ich sonst super zufrieden bin mit der A7III.
 
Der Frust ist verständlich. Aber ich würde das nicht der Kamera anlasten. Wenn du BiF machen willst, dann empfiehlt sich ohnehin (wenn überhaupt) ein Fernauslöser. Die App ist doch viel zu langsam dafür.

Setzt du die App zuhause ein? Dann würde ich den Fehler erstmal beim Handy suchen. Vermutlich wird sich das direkt mit deinem heimischen WLAN verbinden, da die Sendeleistung wesentlich besser ist als die der Kamera. Die zweite Ursache könnte dann der Stand-by der Kamera sein. Aber beides wirst du vermutlich schon geprüft haben.
 
Da steht "Vogelfutterstelle". Wie man daraus BiF macht, weiß ich nicht :D.

Ehrlich gesagt habe ich seit meinem Wiederseinstieg bei Sony die App nicht mehr ausprobiert. Fand die Umsetzung damals schon grottig. Da kann Sony sich mal eine Scheibe bei Canon abschneiden.

Bei meinem BG war ein Funk Handsender dabei. Für die wenigen male wo ich abseits der Kamera auslösen muss (Weihnachten beim großen Familienfoto wird es wieder so sein), ist das die beste Lösung.

An der Futterstelle sitze ich noch klassisch an der Kamera. Finde es aber auch entspannt den Vögeln live zuzusehen und nicht nur im warmen am Display zu beobachten. Aber jeder wie er mag. Und im Grunde sollte so eine simple Aufgabe von der Kamera bewältigt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten