• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder Dunkler nach Export?! LR / PS

OGB1984

Themenersteller
Guten Abend,

als erstes: mein Bildschirm ist kalibriert :D

Nach Export sehen die Bilder so aus (oben). Egal ob am PC / Handy etc. Sind dunkler als das Original aus LR / PS. Dort sieht es beim bearbeiten heller aus. Auch nach dem Export ist es noch immer heller.

Danke vorab für eure Lösungsvorschläge.
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
20200501-203650-Bearbeitet.jpg

20200501-203650-Bearbeitet2.jpg
 
als erstes: mein Bildschirm ist kalibriert :D

Das allein sagt ja gar nix aus. Das anschließende Profilieren und durchgängig profilierte Arbeiten entscheidet, ob Tränen der Freude oder des Kummers fließen. ;-)

Dazu hast du aber gar nix gesagt. Welches Profil hast du deinem Monitor zugewiesen? Wie sind die Farbeinstellungen in Photoshop? Wie exportierst du? Mit welcher Software guckst du die Bilder an, um einen Unterschied zur Darstellung in Lightroom/Photoshop zu sehen?
 
Das allein sagt ja gar nix aus. Das anschließende Profilieren und durchgängig profilierte Arbeiten entscheidet, ob Tränen der Freude oder des Kummers fließen. ;-)

Dazu hast du aber gar nix gesagt. Welches Profil hast du deinem Monitor zugewiesen?
Das vom Hersteller. Gibt nur eines.

Wie sind die Farbeinstellungen in Photoshop?
sRGB. In der Kamera / PS und LR

Wie exportierst du?
Ohne etwelche Anpassungen. Hab alles ausgeschaltet. Im LR und PS. Egal.

Mit welcher Software guckst du die Bilder an, um einen Unterschied zur Darstellung in Lightroom/Photoshop zu sehen?

Guter Punkt. Wenn ich das dunkle bild wieder in LR lade ist es wieder hell. In Paint / dem Vorschauprogramm von WIN / auf dem Handy allerdings dunkel. Exakt die selbe datei.
 
Die können alle kein Farbmanagement




und das Smartphone ist sicherlich nicht kalibriert/profiliert.

Und was ist dein Lösungsansatz damit ich das Raus bekomme an was ich arbeite und so mit der Welt teilen kann?

Das diese Programme und Bildschirme nicht kalibriert / dafür geeignet sind ist mir klar, aber seltsamer weise zeigen alle etwas sehr sehr ähnliches an. ausser Adobe.

Ich arbeite auch schon seid 6 Jahren damit und das Problem ist erst neu.
 
Habe diesen Satz überlesen :

Das vom Hersteller. Gibt nur eines.

Damit hast Du zwar die Farben korrekt eingestellt, aber nicht die Helligkeit Deines Monitors.
 
Ja aber ich verstelle doch nix. Ich hab das exportierte rechts und LR links offen. Eines ist dunkel, das andere hell.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch!?
 
Und was ist dein Lösungsansatz damit ich das Raus bekomme an was ich arbeite und so mit der Welt teilen kann?
Das kannst du nur für dich und die Leute hinkriegen, die sich um Farbverwaltung scheren. Alle anderen, also annähernd einhundert Prozent, sehen es irgendwie. Wobei das «Irgendwie» meist so genau ist, daß sich kaum jemand beschwert. Letzteres passiert eher in (Fach-)Foren. :D
 
Guter Punkt. Wenn ich das dunkle bild wieder in LR lade ist es wieder hell. In Paint / dem Vorschauprogramm von WIN / auf dem Handy allerdings dunkel. Exakt die selbe datei.

Dem Monitor muss das beim Kalibrieren erzeugte Profil zugewiesen werden.

Ändert aber nix daran, dass deine andere genannte Software wie schon erwähnt nicht farbmanagementfähig ist.
 
Guten Abend,

als erstes: mein Bildschirm ist kalibriert :D

Nach Export sehen die Bilder so aus (oben). Egal ob am PC / Handy etc. Sind dunkler als das Original aus LR / PS. Dort sieht es beim bearbeiten heller aus. Auch nach dem Export ist es noch immer heller.

Danke vorab für eure Lösungsvorschläge.
Oliver
Für mich sehen die beiden Bilder aus Beitrag #2 gleich hell aus.
Welche Farbe soll das Auto haben?, dunkelgrau, mittelgrau, hellgrau?
Wenn die Helligkeit erhöht wird, brennen die Spitzlichter aus. Die Mitteltöne könnten angehoben werden.
 
Das ganze Gerücht mit sRGB für Anwendungen ohne Farbmanagment (FM) stammt aus Zeiten als alle (üblichen) Monitore ca. sRGB hatten.

Um mit Software ohne FM farbrichtige Blder zu bekommen muß man die Bilder in den Monitorfarbraum umrechnen. Da viele Monitore ca. sRGB haben stimmt das für diese ca..
 
Das ganze Gerücht mit sRGB für Anwendungen ohne Farbmanagment (FM) stammt aus Zeiten als alle (üblichen) Monitore ca. sRGB hatten.

Um mit Software ohne FM farbrichtige Blder zu bekommen muß man die Bilder in den Monitorfarbraum umrechnen. Da viele Monitore ca. sRGB haben stimmt das für diese ca..

Ich bin mir nicht sicher, ob nichtfarbmanagementfähige Anzeigeprogramme in der Lage sind ein eingebettetes sRGB-Profil anzuwenden.
Von solchen Programmen war hier ja die Rede. Deswegen mein obiger Vorschlag. Ich kann mich auch irren.
 
Nein, sie wenden nicht aus. Für die ist es egal ob oder welches Profil eingebettet ist. Aber das Bild wird ja wirklich umgewandelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten