• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich teste momentan besonders mit .ORF-Bilder mit LR-Alternativen

DerAdlerwolf

Themenersteller
Hallo,

da ich irgendwann bald neue, leistungsfähigere PC investieren will, suche ich Alternativen zu LR und die zähen OlyViewer 3. Meine alte PC ist schon bereits über 10 Jahre, hat 8 GB-RAM, läuft (noch) gut mit Windows 10.

Die Affinity Photo (Testversion) klingt zwar gut, das große Schwäche ist die RAW-Konverter. Es zeigt falsche Histrogramm-Werte an. Das Original-Bild ist eher optimal belichtet und lt. Affinity Photo klebt die Berge eher an der linken Seite und stellt starke Unterbelichtung. Da habe ich leider ein Bug gefunden.

In OlyViewer, mein alter LR (5.7) und DXO Photolab (Testversion) zeigen das gleiche Bild optimale Histrogramm-Werte (weder über- noch unterbelichtet, genauso, wie ich auch optimal fotografiert habe. Das Histrogramm ist in der Sucher der fotografierten Kamera OM-D E-M1 immer eingeblendet).

LR Zwang-Abo ist für mich nix, für regelmäßige Hobbyfotografen und Berufsfotografen sind natürlich nützlich, aber nicht für die Gelegenheits-Hobbyfotografen.

Bis jetzt ist DXO Photolab mein Alternativen-Favorit.

C1 klingt zwar auch interessant, aber für mich besonders als Gelegenheits-Hobbyfotografen zu teuer und die Bedienung zu mächtig.

Welche Alternativen gibt es noch, die mit .ORF-Dateien und .NEF Dateien (ältere Bilder, die ich mit Nikon benutzte) gut und neutral bearbeiten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
RawTherapee (kostenlos)
SilkyPix (testen ob Kamera unterstützt wird!))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dir doch die Trial-30-TAge-Version installieren und dann selbst entscheiden.
Ich habe eine ganze Weile damit gearbeitet, bin dann aber doch zu Capture One, da mir in Silkypix die lokalen (per Pinsel markierte zu verändernden Bereiche) Bearbeitungen fehlen.


http://www.silkypix.de/unterstuetzte-kameramodelle
 
Muss mich relativieren! :ugly:


Hatte das nie(!!!) gefunden.
Habe gerade nochmal Silkypix aufgemacht und bin gerade über die "lokalen Bereichsveränderungen" gestolpert. (*auweia*)


Es gibt sie also doch! :ugly::eek::rolleyes::D



Installier dir die Trialversion von Silkypi Developer Studio Pro 8 und probier sie aus.
 
ON1 Photo RAW (Bedienung ist vielleicht etwas "anders" wenn man sich aber einige Videos angeschaut hat und wirklich offen ist - finde ich super)
Luminar (kenne ich gar nicht)
 
Danke für die Tipps, ich habe eben den Testversion von Luminar 2018 ausprobiert und leider hat es nix funktioniert. Da liegt wohl an meinen "zu" alten PC. Luminar verlangt mindestens OpenGL3.3.

Ich habe noch etwas vergessen: Die Software MUSS in deutsche Sprache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben den Testversion von Luminar 2018 ausprobiert und leider hat es nix funktioniert. Da liegt wohl an meinen "zu" alten PC. Luminar verlangt mindestens OpenGL3.3.

Schade dass Luminar bei Dir nicht läuft, wäre auf jeden Fall mal ein Blick wert. Bei mir mausert sich Luminar so langsam zur echten Alternative zu LR. Ich bin mit den Ergebnissen bisher ganz zufrieden, die RAW-Dateien meiner Olympus Kameras werden sehr gut verarbeitet. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Mac-Versinon habe, auf Windows soll Luminar ja nicht so doll laufen. Aber wenn Du ja eh in einen neuen Rechner investiern möchtest;).
 
Zuletzt bearbeitet:
DXO Optics Pro 11 (Vorgänger von PhotoLab) wäre auch "free", falls die Kamera des TO dort schon unterstützt wird.
 
Anfangs war mein PC (HP Pavilion) mit Windows Vista und im Laufe des 10 Jahren ständig aktualisiert bis jetzt auf Windows 10. So einen zuverlässigen PC hatte ich bislang nicht erlebt. Und es funktioniert immer noch gut. Unter LR, DXO Photolab, Affinity Photo 1.6 laufen weiterhin sehr gut.

Allein das Konzept von Luminar 2018 macht mich verdammt neugierig und sehe darin eine echte Alternative. Da ich ungern stundenlang am PC sitze, ist Luminar wirklich optimal, ein paar Sachen geregelt und gut ist (hoffentlich).

DXO Photolab klingt gut, aber auch das muss man tief darin bearbeiten, um ein zufriedenes Ergebnis zu bekommen.

P.S. ich fotografiere möglichst exakt, damit ich später bei der RAW-Bearbeitung möglichst wenig Zeitaufwand erledigen möchte. Vorm PC sitzen tue ich genug, vor allem in meinem Bürojob.
 
...
DXO Photolab klingt gut, aber auch das muss man tief darin bearbeiten, um ein zufriedenes Ergebnis zu bekommen...

Nein, finde ich nicht!
Wenn man es will, macht DXO das Meiste automatisch und man muß es nur anpassen, wenn es einem nicht gefällt.

Klar, man muß sich in die Bedienoberfläche einarbeiten, wie bei allen anderen Programmen aber auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt falsche Histrogramm-Werte an. Das Original-Bild ist eher optimal belichtet und lt. Affinity Photo klebt die Berge eher an der linken Seite und stellt starke Unterbelichtung. Da habe ich leider ein Bug gefunden.
Das muss kein Bug sein. Das Original ist das Raw und das kann nicht ohne ein gewisses Minimum an Operationen sinnvoll angezeigt werden. Typischerweise wird auf Rawbilder eine recht aggressive Kurve angewendet, die das Histogram nach rechts schiebt. "Techniken" wie ADL bei Nikon oder DR bei Fuji (keine Ahnung, wie sowas ggf. bei Oly heißt) belichten ggf. stärker auf die Lichter und es wird entsprechend anders in der Rawkonvertierung in der Kamera korrigiert. Die Herstellerkonverter setzen dies meist direkt um. In anderen Raw-Konvertern werden solche Korrekturen nicht zwingend automatisch ausgeführt oder es liegen keine entsprechenden Kamera-spezifischen Informationen vor. Das bedeutet aber nicht, dass man mit dem Konverter nicht sinnvoll arbeiten kann. Ggf. ist es mit ein paar kleinen Vorgaben erledigt.

Welche Alternativen gibt es noch, die mit .ORF-Dateien und .NEF Dateien (ältere Bilder, die ich mit Nikon benutzte) gut und neutral bearbeiten können?

darktable kann ich empfehlen. Es ist sehr mächtig, erfordert aber dementsprechend etwas Einarbeitung. Darüber hinaus ist es Open-Source und mit der Denke dahinter kommt nicht jeder klar. Die Sprache der Oberfläche kann auf Deutsch gestellt werden, die meistern Ressourcen sind jedoch auf Englisch.
 
... ich habe eben den Testversion von Luminar 2018 ausprobiert und leider hat es nix funktioniert. Da liegt wohl an meinen "zu" alten PC. Luminar verlangt mindestens OpenGL3.3...
Luminar ist vom Ansatz her gut, aber wie jörgsf schon schrieb, die Windowsversion hat erhebliche Macken und ist leider auch gegenüber der MAC-Version verschiedener Funktionen beraubt worden.
Am besten Du liest Dir den Luminar-Thread mal selber durch: Link
Ich habe mir die genannten Programme auch angeschaut und werde mir im Ergebnis DxO PhotoLab Elite zulegen.
 
Ich besitze auch E-M1. Und bin auch mit viele Programmen schon ausprobiert.

Mit C1 habe ich keine Erfahrung. Weder RT noch Darktable haben for einem Jahr keine automatische Verzeichnisskorrektur von mFT Objektive. Ich rede nicht um Perspektivfehler, sondern um den automatische Objektivverzeichnungskorrekturen, die in Camera stattfinden. Somit habe ich alle diese Lösungen einfach aussortiert. Evtl. sieht es jetzt anderes aus.

Ich finde für Olympus liefert DXO die beste Ergebnisse. Da gibt es euch kein verrauschtes Blauhimmel, sobald PRIME eingeschaltet wird. Für mich passt Ergebniss in 90% von allen Fällen mit Automatiken. Habe auch FilmPack und ViewPoint jetzt. Manchmal geht es mir doch, dass ich zu LR greifen muss, weil dort Workflow transparenter, klarer und schneller ist. Ich meine die Bearbeitungsschritte passieren wirklich in Realtime.

Ich würde dir empfehlen nicht viel weiter zu suchen, sondern zu LR6 + DXO greifen. Du hast dann kein Abo. Ich wollte jetzt das Gleiche zu machen, bin aber nicht sicher ob LR6 die E-M II unterstützt, die meine nächste Camera sein sollte. Momentan habe ich Abo und letzte Update mit automatische Belichtungskorrektur habe ich sehr schön empfunden. Außerdem bin ich noch nicht mit Gedanken verbschiedet, ein Photoshop zu lernen.

Nun für E-M1 und ohne PS reicht mir LR6 aus. Plus mit DXO hast du die für dich passende Kombi, kein Abo und muss nicht migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten