• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompaktes Tele gesucht...

subseven29

Themenersteller
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Teleobjektiv für`s Stadion (Fussball)

Ich besitze das Sigma 18-250, bin soweit zufrieden damit, allerdings fehlen mir paar mm an Brennweite leider.

Extender und Canon Objektiv kommen leider nicht in Frage, da die Linse zu groß ist. War mein erster Gedanke, aber zb das 70-200 wäre zu lang.

Kennt jemand eine alternative Lösung zu meinem Sigma mit mehr Brennweite?


Danke!
 
Du solltest dir darüber bewusst sein, das 300mm oder mehr, schon rein physikalisch eine gewisse Baulänge benötigen. Je mehr Brennweite, desto länger das Objektiv.
 
Canon 55-250 STM
Aber fürs Stadion doch eher kurz. Flotterer AF, offener Blende und mehr Brennweite wirst du dir sicherlich wünschen.

Im Vergleich zum 18-250 bzw 18-400 eine Offenbarung.

Das Sigma 100-400C ist dafür relativ kompakt und mit neuester Firmware auch flotter Servo AF. Aber definitiv größer als dein günstiges Superzoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Ich schrieb Tamron 18-400
Größenvergleich: https://camerasize.com/compact/#715.180,715.669,ha,t


Ich hatte mal Tamron 18-270 an der 100D, aber mir 2015 für klein, kompakt, leicht und viel Tele die Nikon1 zugelegt. Gibt es (leider) nicht mehr, daher wäre aktuell eine 1-Zoll-Bridge überlegenswert.

Ich bezog mich auf das von dir verlinkte 150-600 von Tamron ;)

Vom Prinzip her mag ich mein Sigma 18-250 aber leider habe ich sehr oft die Situation, dass mir was an Brennweite fehlt....

Ich schwanke nun zwischen dem 16-300 von Tamron und dem 18-400, ebenfalls Tamron...

@ Viper780, nee das Canon ist komplett raus, da kann ich ja beim Sigma bleiben! Zudem kommt auch kein 100-400 in Frage da ich nicht wechseln möchte im Stadion...

Mich zieht es aktuell zum 18-400 Tamron, wie seht Ihr das?
 
Hi, mir scheint Du hast Dich auf ein Suppenzoom eingeschossen....Dir ist aber dabei bewusst, das dieses hinsichtlich Bildqualität und Handling (AF, Lichtstärke etc.) nicht an ein dezidiertes Telezoom heranreichen wird?

Ciao, Wolfgang:)
 
Mich zieht es aktuell zum 18-400 Tamron, wie seht Ihr das?

Der Unterschied von 250mm auf 400mm ist in etwa so, wie der Unterschied
von 150mm auf 250mm ... nur das du nachher nicht enttäuscht bist, wenn
du auch mit 400mm nicht wirklich besser dran bist.

So recht habe ich noch nicht verstanden, warum das Objektiv "nicht gross"
sein darf ... darfst du es sonst nicht mit hineinnehmen, oder wo ist da das
Problem?
 
Der Unterschied von 250mm auf 400mm ist in etwa so, wie der Unterschied
von 150mm auf 250mm ... nur das du nachher nicht enttäuscht bist, wenn
du auch mit 400mm nicht wirklich besser dran bist.

So recht habe ich noch nicht verstanden, warum das Objektiv "nicht gross"
sein darf ... darfst du es sonst nicht mit hineinnehmen, oder wo ist da das
Problem?

Ja leider, gibt ne Abmessung dort, die ist zwar pi mal Daumen in etwa, aber ein 70-200 kommt da zb nicht rein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten