• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zur Sensor Reinigung...

Gast_33642

Guest
Hallo,

lange Zeit war ich mit Oly und Panasonic unterwegs und hatte nie Probleme
mit Staub auf dem Sensor...

nun aber quält er mich bei KB doch.

Was macht ihr so mit dem Sensor - bzw. mit dem Dreck?

ich hab was vom "Visible Dust Arctic Butterfly" gelesen und würde
sogar das Geld bezahlen wenns was bringt!

Hat jemand Erfahrungen damit?

Nass kommt für mich nicht in Frage!

Gruß!
Björn
 
der eine würde den Sensor nie (selber) anfassen, der andere schmiert zähflüssige Pampe drauf und wartet Stunden, bis die ausgehärtet ist und abgezogen werden kann. Es gibt sogar Leute die mit dem Staubsauger rangehen. Habe erst gestern so einen Aufsatz bei Nikonrumors gesehen.

Das ist ein riesiges Feld, in dem es viel mehr darum geht, was man sich zutraut als um alles andere. Suche mal nach den verschiedenen Varianten, ist schon zu allem extrem viel geschrieben worden. Aber welcher Typ du bist musst du vor allem selber rausfinden.

Ich bin der Typ, der sich zähe Pampe (Suchwort: sensor film) auf den Sensor schmiert, und das obwohl ich damit auch schon einmal schlechte Erfahrung gemacht habe (war aber dem Fakt geschuldet, dass ich eine Abkürzung nehmen wollte, die ich heute nicht mehr nehmen würde).

Gruss ede
 
Ich verwende seit Jahren nur einen Blasebalg. Mit dem habe ich bis jetzt jeden Dreck wegbekommen. Mit etwas Nachdruck und mehreren Luftstößen bekommt man damit auch klebrige Pollen vom Sensor weg.
 
Der meiner Meinung nach beste Kompromiss zwischen Zutrauen und Reinigungswirkung ist der - leider nicht ganz billige - Pentax-Lolli. Damit bekommt man auch hartnäckigen Dreck gut weg, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass man etwas kaputt macht.
 
Hallo,

ich habe den Sensor meiner Kameras (350D, 40D, 7D) immer mit Sensor Swaps und Eclipse gereinigt - wenn es nötig war.

Meistens reicht der erwähnte Blasebalg (talkumfrei aus der Apotheke).

Ich denke, bei vernünftiger Anwendung und befolgen der Anleitung führen alle Methoden zum Ziel - meiner Erfahrung nach ist Zeitdruck das größte Problem bei derartigen Säuberungsaktionen...

Beste Grüße
Uli
 
... bei vernünftiger Anwendung und befolgen der Anleitung führen alle Methoden zum Ziel...

So sehe ich das auch, eine Methode raussuchen und dann danach reinigen. So habe ich mich für die Isopropanol70% & Q-Tips-Methode entschieden und reinige jetzt son einen Sensor in nicht mal 2 Minuten.

.. das geht dann in Fleisch und Blut über, wie Zähneputzen (oder so)...
 
Hallo,

ich habe den Sensor meiner Kameras (350D, 40D, 7D) immer mit Sensor Swaps und Eclipse gereinigt - wenn es nötig war.

Meistens reicht der erwähnte Blasebalg (talkumfrei aus der Apotheke).

Na, da fehlt mir in dem Blog noch meine bevorzugte Methode. isopropanol Alkohol (70%) und Q-Tips.......

Beide Methoden habe ich mehrfach erfolgreich an meiner 20D durchgeführt.
Habe aber Isoprop mit ca. 90% benutzt.
 
Ich habe neulich noch einen längeren Blogbeitrag über verschiedene Methoden der Sensorreinigung geschrieben und verlinken den einfach mal, statt alles wieder neu zu tippen ;)

http://www.phototours4u.com/sensorreinigung/

Viele Grüße
Achim

"Ein im Bild rechts oben erscheinender Fleck resultiert also von einem Schmutzpartikel, welches links unten auf dem Sensor haftet."

Das ist von der Sucherseite aus gesehen zwar korrekt, aber wenn man von vorne auf den Sensor schaut, ist der Fleck rechts unten. Vielleicht solltest du das noch klarstellen.
 
"Ein im Bild rechts oben erscheinender Fleck resultiert also von einem Schmutzpartikel, welches links unten auf dem Sensor haftet."

Das ist von der Sucherseite aus gesehen zwar korrekt, aber wenn man von vorne auf den Sensor schaut, ist der Fleck rechts unten. Vielleicht solltest du das noch klarstellen.

Klar (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten