• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D Autofocus macht was er will

seorix

Themenersteller
Hallo Forum,
ich wollte mit meiner 7D Videos in einem ausgeleuchteten Raum machen und dacht die 7D kann den Autofocus richtig nachführen.
Aber leider kann sie nichtmal eine Stuhl scharf stellen:
https://www.youtube.com/watch?v=9ILM1sx-ZCE

Daraussen mit mehr Licht geht es etwas besser, aber so ein statisches Objekt muss doch nicht 2 min lang scharf gestellt werden.

Habe es mit 2 Canon Objektiven (EF 24-105 und EFS 17 85 mm) versucht
Mach ich was falsch?

Danke für Eure Tips.
 
AW: Canon 7D Autofocus mach was er will

AF Modus?
Du zielst auf die Kante des Stuhls? (also zwischen Lehne und Wand) oder mitten auf die schwarze Stuhllehne, die keinen Kontrastunterschied hat?
 
AW: Canon 7D Autofocus mach was er will

Die 7D hat im Video nur Kontrast-AF, kann schon sein, dass das bei wenig Licht nicht mehr funktioniert...
 
AW: Canon 7D Autofocus mach was er will

Ja, AF Modus. Ich ziele nirgends hin. Das macht die Kamera.
Ich habe den Stuhl bewusst dort hingestellt, damit die Kamera Kontraste hat zum Fokusieren. Ohne Stuhl ist es noch schlimmer.
 
AW: Canon 7D Autofocus mach was er will

Die 7D hat im Video nur Kontrast-AF, kann schon sein, dass das bei wenig Licht nicht mehr funktioniert...

Hm, OK weisse Wand, dunkelgrauer Stuhl.
Rechst und links stehen 2 sehr helle Strahler mit je 6 Leuchtsoffröhren versehen.
Was braucht die Kamera denn noch mehr an Kontrast???
Ich verstehe das nicht. Mein iPhone macht da bessere Videos...
 
OK, vielen Dank für die ehrliche Antwort ; )
Ich hatte bei youtube so viel bessere Videos gesehen ...
Echt enttäuschend ..
 
Im Kino siehst du regelmäßig einen deutlich schlechteren AF - da wird das per Hand erledigt ;) Und was genau hast du auf YouTube gesehen ?
 
OK, vielen Dank für die ehrliche Antwort ; )
Ich hatte bei youtube so viel bessere Videos gesehen ...
Echt enttäuschend ..

Da ist der Fokus mit Sicherheit manuell gezogen - erst mit der 7dii gibt’s den Dual Pixel PDAF, der richtig gut aber mangels Touch noch etwas unhandlich zu bedienen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten