• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zum Tamron Tele 70-300mm VC USD

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,
das Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD ist ja schon eine ganze Zeit auf dem Markt, und war hier oft, was die Leistung angeht, der Forenfavorit.
Wird es immer noch so angesehen, oder hat sich aus div. Gründen etwas daran geändert?
Ein Vergleich mit dem Canon EF 70-300mm F4-5,6 IS USM I und dem Canon EF 70-200/4L ohne IS würde mich sehr interessieren.
Vielleicht können Besitzer dieser Linse etwas hierzu sagen.
Danke schon mal im Voraus.
 
Ich empfinde das Tamron 70-300 nicht als den Forenfavorit. Es ist sicher etwas besser als das 70-300 IS I. Das macht es aber dennoch nicht zu einer Empfehlung. Ich finde es aber sehr weich am langen Ende. Ich würde dann doch eher ein 70-300 II empfehlen oder für eine APS-C Kamera das 55-250 STM
 
Naja an APS-C, vor dem 55-250 STM, war es im Vergleich schon ziemlich gut. Das alte 55-250 war nicht so doll, das 70-300 IS I war schon alt, das 70-300L kostete 3x soviel und das 70-300 DO hatte nie den besten Ruf. Seit es das 55-250 STM für unter 200€ gibt, ist das - gefühlt - der Forenfavorit. Für KB, so mein Eindruck, sind die 70-300 generell nicht so beliebt - ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch :D

Ich hatte das besagte Tamron anno 2013 an der 650D ... ja, war ok, aber wie Chickenhead schreibt, am langen Ende eher nicht überragend. Der VC hat damals aber schon begeistert, das ruhige Sucherbild war auf Safari ein netter Fernglas-Ersatz :lol:
 
Ich möchte es für meine 6D so wie auch 60D einsetzen.
Ist es in denn jeder Sicht besser als das alte Canon EF 70-300mm IS USM?
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle dabei. Das Canon EF 70-200/4L, was preislich ähnlich liegt, hat leider keinen Stabi und auch nur 200mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das 70-200/4 und das Tamron ähnlich viel kosten?

Wenn du preislich das L in Betracht ziehst, dann schau dir doch das 70-300 II an. Ist 100€ günstiger als das L und deutlich besser als Tamron
 
vielleicht wär ein 70-200 2.8 tamron vc (g1) gebraucht in deinem Budget. da kriegst du richtig was für dein Geld.
 
das Tammy ist leider am langen Ende relativ weich und schwächelt besonders an Crop. Irgendwo muss ja der Preis herkommen. Mein Eindruck ist, dass es auch sehr auf das Licht und die Entfernung des Motivs ankommt, weil die Kontraste schnell stark abnehmen.

Für APS-C würde ich eigentlich immer das EF-S 55-250 IS STM bevorzugen.

Für Kleinbild würde ich unterscheiden - wenn das Motiv nahe ist und Du bei Tageslicht fotografieren kannst, dann würde ich es mit dem Tammy probieren, ansonsten fährst Du vmtl. mit dem EF 70-200 4L USM besser, auch, wenn es nominal weniger Brennweite haben mag.
 
Ja, schwierig wie immer, da hast Du recht.
Hatte selber über Jahre das Tamron 70-300 VC USD an 600d und 5d3 in Verwendung. Habe damit auch viele Bilder gemacht, mit denen ich auch zufrieden war.
Bilder aus dieser Zeit findest Du von mir im entsprechenden Beispielbilder Beitrag.

Seit dem hat sich aber viel getan, neue Objektive sind auf den Markt gekommen.
Das gern empfohlene EF 55-250 STM hatte ich selber nie, dazu kann ich also nichts sagen.
Ebenso zum aktuellen EF 70-300 II. Am besten selbst ausprobieren.

Ich bin, letztendlich beim EF 100-400 II gelandet, da bleiben keine Wünsche offen, kostet aber entsprechend . Verwende fast nur noch die 5d3.

Vanucci
 
Ja, schwierig wie immer, da hast Du recht.
Hatte selber über Jahre das Tamron 70-300 VC USD an 600d und 5d3 in Verwendung. Habe damit auch viele Bilder gemacht, mit denen ich auch zufrieden war.
Bilder aus dieser Zeit findest Du von mir im entsprechenden Beispielbilder Beitrag.

Seit dem hat sich aber viel getan, neue Objektive sind auf den Markt gekommen.
Das gern empfohlene EF 55-250 STM hatte ich selber nie, dazu kann ich also nichts sagen.
Ebenso zum aktuellen EF 70-300 II. Am besten selbst ausprobieren.

Ich bin, letztendlich beim EF 100-400 II gelandet, da bleiben keine Wünsche offen, kostet aber entsprechend . Verwende fast nur noch die 5d3.

Vanucci

Hallo,

ja, ich habe mir u.a. auch deine Portraits im Beispielbilder Beitrag angesehen.
Es ist für mich im Moment besonders schwierig, weil ich mich mal wieder im "Umbruch" befinde :lol:, andere wechseln den Kamerahersteller, ich versuche etwas mit meinen Objektiven zu machen.
Habe kürzlich mein Tamron 24-70/2,8 Vers. I verkauft, war mit dem Teil wirklich zufrieden, war mir auf Dauer aber einfach zu schwer.
Habe im Moment ein 24-105 STM, werde aber wohl zum 24-105/4L IS I wechseln.
Derzeit besitze ich ein Canon EF 70-200/4L (zum zweiten mal) hatte zwischendurch mal das 70-200/4L IS, war aber mit der Schärfe der Bilder nicht zufrieden,
deshalb ein zweites mal das ohne IS, und beide waren oder sind wirklich scharf!
Dann habe ich ein Canon EF 70-300/4-5,6 IS USM, und für meine 60D habe ich ein 55-250 STM. Also eigentlich kein Grund um zu sagen ich habe nichts hier.
Nur möchte ich eigentlich etwas reduzieren, alle meine Tele passen ja auch an die 60D, von daher brauche ich kein 55-250 STM, obwohl es super leicht ist.
Das 70-200/4L nutze ich zudem auch für Portraits.
Deshalb die Frage nach einem guten Tele, nicht zu teuer, nicht zu schwer, was alle meine vorhandenen ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb die Frage nach einem guten Tele, nicht zu teuer, nicht zu schwer, was alle meine vorhandenen ersetzt.

So wie ich das lese, soll es obendrein auch noch an KB und APS-C funktionieren... gibt's nicht, auf irgendwas wirst du verzichten müssen.

Mein Vorschlag: Das 55-250 STM und das 70-200/4 weg. Das 70-300 IS behalten - mit dem Tamron 70-300 gewinnst du dagegen nichts. Dazu ein EF 85/1.8 für deine Portraits, ggf. ein EF 50/1.8 STM.
 
Ich hatte das Tamron 70-300 VC mir seinerzeit geholt, weil es besser war als das alte EF 70-300 (bei den von mir getesteten Exemplaren deutlich) und das alte 55-250 IS zwar brauchbar, aber nicht wirklich gut war.

Inzwischen habe ich sowohl das 55-250 STM, als auch das neue EF 70-300 USM und bin mit beiden sehr zufrieden. Und finde beide besser als das Tamron.
:cool:
Wenn es leicht sein soll, würde ich mir nur das 55-250 holen und es eben nur an der APS-C einsetzen. Da hast Du sowieso den Bildwinkel wie 400mm an KB.

Wenn es unbedingt für beide sein soll, dann das schwerere 70-300 USM, das auch an APS-C eine gute Figur macht. Das einzige was ich daran etwas "unschön" finde ist, dass die Hinterlinse etwas exponiert ist... da muss man beim Objektivwechsel schon aufpassen. (wenn die Linse wie bei anderen etwas zurück gebaut ist, kann man auch schon mal wechseln ohne hin zu sehen, das würde ich ich bei diesem Objektiv nicht trauen)
 
Hatte das 70-300 USM IS hier und wurde damit nicht wirklich warm. Kann auch gut sein, das mit der Linse ansich was nicht stimmte.

Das 55-250 IS STM überrascht mich immer wieder. Leicht,günstig und einfach richtig gut. Aktuell habe ich das 70-300 IS USM II hier und finde es ingesamt am besten. Der AF ist pfeilschnell und die Abbildungsleistung ist gut.
 
Hatte nun das Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM und das Tamron 70-300mm f/4-5,6 VC USM zum vergleichen bei mir.
Das Tamron durfte bleiben, es ist doch eine merklich neuere Konstruktion, der AF und sowie Bildstabi haben mich überzeugt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten