• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 1DX Spiegel verkratzt ... Kosten? Aufwand?

RainMan_1959

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Canon EOS 1DX erstanden und merkte erst einige Tage nach dem Kauf, daß der Spiegel Wischspuren vom Reinigen hat.

Irgendein technischer Blödmannsgehilfe muss da mit der Maurerkelle dran rumgputzt haben.:grumble:

Ich hatte auch mehrmals einen ERR20 und die Tage mal einen ERR80. Da ging der Spiegel nicht mehr frei .

Insgesamt macht mir die Kamera mehr Sorgen als Freude ... Technisch ist das Gerät von seiner Historie her recht jungfräulich ... unter 2000 Auslösungen. Aber wer weiß, wie oft die jemand die Treppe runtergeworfen hat? Alles recht dubios. Man weiß vor dem Abdrücken des Auslösers nicht, wann der nächste ERR präsentiert wird.

Ich frage erst mal hier, denn ich möchte die Kamera ungern versenden, ohne vorher Infos zu haben. Die wird nicht besser durch das Versenden als Wurfpost. Noch mehr habe ich Sorge, dass dieses Ding zum Fass ohne Boden wird.

Deswegen meine Fragen /wenn so beantwortbar ...
  • Was kostet denn ca. die Reparatur?
  • Muss die Kamera dafür komplett zerlegt werden?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber garantiert nicht an einem Spiegel mit Wischspuren.

Woran dann? Irgendeine Idee?

Denn das Ding wird - wie schon erwähnt - vermutlich finanziell zum Fass ohne Boden..
 
Wie @nessi456 schon schrub: Frag Nightshot, der ist da die maßgebliche Kapazität und hat schon vielen hier geholfen für absolut angemessenes Geld.
 
Ich habe Beiträge zum Verlauf des Privatkaufs entfernt. Das tut hier nichts zur Sache!
Wir sind im DSLR-Forum, nicht bei hilfe-beim-gebrauchtkauf-ev.de
 
Ich habe Beiträge zum Verlauf des Privatkaufs entfernt. Das tut hier nichts zur Sache!

Danke für den Hinweis. Nun, ich werde die Camera zu Canon schicken und dort prüfen lassen. (y) Es besteht ja noch Garantie aus einem vorhandenen Vorgang aus dem April 2018. Deswegen auch nicht den Nightshot (der ist meine Notbremse für den Fall aller Fälle wenn die Spiegelbox getauscht werden muss).

Ich brauche erst mal etwas Offizielles von Canon Deutschland.

Vielen Dank für Eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum glaubst du, dass du nun dafür aufkommen musst? Ist doch ein offensichtlicher Mangel, der beim Kauf vorlag und verschwiegen wurde.

ich darf hier nur dazu schweigend auf diesen Beitrag verweisen:

Ich habe Beiträge zum Verlauf des Privatkaufs entfernt. Das tut hier nichts zur Sache!
Wir sind im DSLR-Forum, nicht bei hilfe-beim-gebrauchtkauf-ev.de
 
Eine Beschädigung der mechanischen Komponenten ist nicht grundsätzlich auszuschließen. So wie mit dem Spiegel umgegangen würde, war da ja ein "Profi" am Werk.

Err 80 -> Es wurde eine Fehlfunktion der elektronischen Steuerung oder der Bilder festgestellt.
Err 20 -> Es wurde eine Fehlfunktion der Mechanik festgestellt.

das waren bis jetzt die notierten und angezeigten Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal fragen warum die Kamera zum Verkauf angeboten wurde?

Wurde der Zustand des Spiegels im Angebot authentisch beschrieben?

Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?
 
Das sind alles auch meine Gedanken. Mithin werden diese Themen aber hier zensiert und Diskussionen darüber sind öffentlich unerwünscht. Gerne per P.N.
 
Weil das hier ein DSLR-Technikforum ist, und kein Gewährleistungsforum.

Mir fällt das auch manchmal schwer, weil man von technischen Mängel nach einem Kauf eben schnell auch auf Diskussionen über Gewährleistung oder Garantie kommt.

Aber das ist hier eben unerwünscht und wir haben es (leider zähneknirschend) zu akzeptieren. In anderen Foren wird das etwas anders gehandhabt, und man darf solche Diskussionen führen.

Allerdings ist der juristische Grat für einen Forenbetreiber recht schmal, wenn in der Diskussion unvorsichtig Namen von Verkäufern genannt werden. Ausserdem ist Rechtsberatung in Deutschland nur bestimmten Berufsgruppen vorbehalten.

In vorliegender Sache bleibt mir nur dem TO zu raten, seine Gewährleistungsrechte und deren Durchsetzbarkeit zu prüfen. Bei einem Privatkauf kommt man aber schnell an den Punkt, die Angelegenheit unter "Erfahrung" zu buchen.

Ich hoffe für den TO auf eine funktionsfähige Kamera zu vertretbaren Kosten.

Gruß, caravelle
 
Der Aussage kann man sich hinsichtlich der rechtlichen Situation eines Forenbetreibers und eben der Fokussierung auf die rein technische Seite gerne anschließen.
 
Eine technische Frage:

Was kostet denn der Spiegel und wieviel muss man dazu zerlegen? Ich meine nicht die Spiegelbox. Ich meine lediglich den Spiegel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten