• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem bei Balkon-Mond-Fotos

Yosh1907

Themenersteller
Tach lieber fotografen.

Ich widme mich mit einem joa etwas merkwürdigem Anliegen :lol:

Sollte ich im falschen Unterforum unterwegs sein, entschuldige ich mich vorab.

Ich bin neuerdings umgezogen und in meiner neuen Wohnung bin ich im obersten Stockwerk (8.Stock)

Von der Terasse habe ich eine wunderschöne Aussicht auf Mainz.

Wie jeder mit einem Balkon habe ich von der Terasse versucht ein paar schöne Bilder zu schießen und bin auf ein für mich bis jetzt unlösbares Problem gestoßen.

Nun zu meinem Probem.

Abends stellt sich meistens ein wunderschöner Halbmond über die Stadt den ich gerne in Kombination mit der Stadt auf ein Bild bekommen würde.

Allerdings erscheint der Mond stets als runder Klumpen, heißt ich kann ihn nie in seiner Majestätigen Pracht darstellen.

Meine Ausrüstung.

Stativ
Alpha 7
Sony Rx1 35mm
Zhongi Mitakon Speedmaster 50 mm 0.95 Dark Knight
Samyang 14mm F2.8
Samyang 135mm F2
Sony 50 MM F1.8

Ich habe bei allen Objektiven jegliche Blenden und manuelle Belichtungszeiten probiert, allerdings bekomme ich mein Problem nicht in den Griff.

Liegt das Problem eher auf fotografischer natur oder benötige ich eventuell andere Objektive?

Sorry für den Roman und danke Vorab :D
 
Was ist ein runder Klumpen für dich? Grundsätzlich neigt man beim Mond zum Überbelichten, da er Nachts zu sehen ist, tatsächlich aber einen Stein im grellsten Sonnenlicht darstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Beispiel schwer zu wissen was du meinst.

Wenn es um die Belichtung geht, der Mod ist sehr hell, es kann also besser sein zwei Aufnahmen zu machen, 1x den Mond mit kurzer Zeit und 1x die Stadt mit längerer Belichtung und den Mond einkopieren.
Alternativ könnte man ein Verlaufsfilter nehmen.

Wenn es um die Größe geht, er ist schon ganz schön weit weg ;)
Soll er halbwegs groß sein braucht man ein Tele, wenn es möglich ist kann man den Standort so wählen das Mond und Stadt mit gleicher Brennweite aufgenommen werden, bekommt man aber mit dem Tele nicht genug Stadt mit aufs Bild, hilft auch hier wieder nur zwei aufnahmen und Mond einkopieren.

Dieser Mond hier z.B. ist mit 300mm an APSC gemacht, für die A7 bräuchte man also ein 450mm Teleobjektiv für eine gleich bildfüllende Abbildung.
Übrigens auch aus zwei Aufnahmen, der Vordergrund und die Wolken wären bei der reinen Mondaufnahme schwarz.
Mondlicht by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Yosh, alte Socke.

Seit 2013 im Forum dabei...über 150 Beiträge...also scheinst Du das mit den beiden Fotos wirklich ernst zu meinen? :eek:

Ich kann Dir ne Menge zu mondigen "Balkonfotos" erzählen, will aber wirklich sichergehen, dass Du uns hier keinen Bären aufbinden willst.

Klingt arrogant? Nee, bin nur schockiert...ein bisschen. ^^
 
---> wie daduda schon gesagt hat, ganz einfach:
Dein Mond ist absolut überbelichtet! (siehe Histogramm)

Der Mond für sich braucht Belichtungszeiten wie normale Bilder tagsüber, also sehr wahrscheinlich weit weg von deinen Versuchszeiten.
Somit: Kamera auf Stativ und Belichtungszeit verkürzen bis das Histogramm rechts nicht mehr beschnitten wird (y)

Viel Spaß - besser jetzt üben, als erst am Freitag nächste Woche (y)
 
Ich kann Dir ne Menge zu mondigen "Balkonfotos" erzählen, will aber wirklich sichergehen, dass Du uns hier keinen Bären aufbinden willst.

Keineswegs, eine lange Anmeldung hat leider gottes nicht immer viel Wissen zur Folge :D

@daduda

Meine Photoshop Kentnisse bewegen sich eher auf einer recht simplen Ebene. Sprich einfach nur Regler in Lightroom verschieben :lol:

@nighthelper (irgendwie passender Nick)

Tut mir Leid, ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich an die Suchfunktion gedacht habe. Danke für die Links und die Mühe dahinter (y)

@Ecotuner

Auch dir ein danke. Werde das ganze mal weiter austesten.

@all

Würdet ihr eines meiner Objektive für das ganze empfehlen?
 
Hochstehender Mond und Landschaft/Stadt funktioniert trotz sonymäßigem Dynamikumfang ausschliesslich mit 2 Aufnahmen:

Mond belichten...Stadt belichten...und dann per PS zusammenfügen.
Das ist nicht so schwer - dafür gibts Tutorials bei youtube.
Lohnt sich. Braucht man immer mal wieder.

Das Ganze vorzugsweise bei f8 für maximale (Tiefen)-Schärfe.
Stativ und Selbstauslöser verstehen sich von selbst.

Perfekt ist, wenn der Mond tief steht und die Stadt noch Restlicht hat. Dann funzt es auch mit einer Aufnahme:
Auf den Mond belichten und die Stadt dann per LR hochziehen.

Alternativ Wolken vorm Mond.
 

Anhänge

Danke werde mir ein paar Youtube Tutorials zum zusammenfügen anschauen.

Leider bekomme ich den Mond trotzdem nicht sauber aufs Bild.

Nehme mal an dass meine 135mm nicht weit genug ist.

Ohne sauberen Mond bringt mir das zusammenfügen leider nicht viel.

Ich teste und übe natürlich weiter :D
 
Hallo Yosh,
ich schließe mich den Vorrednern an - es kommt ganz 'drauf an, was Dein geplantes Motiv ist, um Dir einen Tipp zu geben.
Um Mond und "Erde" scharf zu bekommen, reicht es nicht immer aus, jenseits der Hyperfokaldistanz zu fokussieren. Warum das so ist, dazu muss ich mich auch mal in die threads vertiefen.
Für eine ausreichend kleine HFD sind eher kleine Blendenöffnungen ratsam, daher kann man die Einstellungen an fast allen Objektiven vornehmen. Blendensterne, Reflexionen von Lichtquellen auf den Linsenbeschichtungen insbesondere bei Altglas und "Koma" bzw. Aberrationen treten bei Aufnahmen im Dunkeln stärker in Erscheinung, und daher ist Deine Frage nach geeigneten Objektiven nicht unberechtigt (meine Rokkore enttäuschen da eher, wenn man keinen weichen und kontrastarmen "look" will).
Belichtet habe ich immer manuell, weil man mitunter sehr stark von der Messung abweichen muß (gerade nachts muß man extrem unterbelichten). Bei 135 mm Brennweite (KB und 24 MPixel) wird der Mond ~200 Pixel groß, da fällt mangelnde Schärfe wohl eher im crop auf, und bei kleineren Brennweiten gar nicht.
 

Anhänge

... also ich habe ja auch mal ein paar Mondbilder gemacht, da hatte ich immer die Spot-Belichtungsmessung genau auf dem Mond. Das hat immer super funktioniert. Zumindest für Mondbilder ohne Umgebung. ;)
 
@blechvogel. Ja später mit blende 4 sah es dann besser aus.

Was ich allerdings nirgends finden konnte, war zwei Bilder zu einem zusammenzufügen mit lightroom cc.

Die ganzen tutorials waren mit Photoshop und da hat mich das ganze mit den ebenen extrem überfordert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten