• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Pentax K-5IIs - Überbelichtungen

ophthalmos

Themenersteller
Guten Tag!

Ich habe heute eine Frage bezüglich meiner K-5IIs, bei der ich mir unsicher bin, ob ein Schaden vorliegt, oder ob der Fehler hinter der Kamera sitzt...

In letzter Zeit erhalte ich immer wieder für mich unerklärlich überbelichtete Bilder. Zum Teil geschieht das unmittelbar vor bzw. nach richtig belichteten Bildern, wobei sich die gespeicherten Einstellungen nicht oder nur wenig voneinander zu unterscheiden scheinen, die Überbeichtung aber doch deutlich auffällt. (Es waren auch keine Belichtungsreihen...) Kann es sein, daß der Verschluß nicht präzise arbeitet?

Schon vor ein paar Wochen war das aufgetreten, doch hielt ich das wohl einfach für einen Bedienfehler und habe die überbelichteten Bilder schon in der Kamera gelöscht. Ein paar Bilder konnte ich jetzt doch finden, von denen ich welche hier hochgeladen habe. Gestern hatte ich ein paar Bilder aufgenommen, um zu sehen, ob sich der Fehler reproduzieren läßt. Der Großteil der Bilder war richtig belichtet, aber nicht alle. (Das 5. beigefügte Bild ist von gestern.) Ich hoffe, daß LR die nötigen Exifs beim verkleinerten Exportieren als jpg dennoch beibehalten hat.

Von den 5 Bildern sind je zwei und zwei insofern zusammenhängend, als sie kurz nacheinander aufgenommen wurden, besonders deutlich bei den Bildern mit der Endung 9889 und 9890, welche wohl im Serienmodus geschossen worden waren. (Beim 1. Bildpaar bin ich mir bezüglich der Einstellungen unsicher, weil jemand anderer diese Bilder mit meiner Kamera gemacht hat.)

Ich meine, daß (zumindest) ich jeweils mit mittenbetonter Belichtungsmessung gearbeitet hatte.

Ich stelle jetzt fest, daß alle Bilder mit dem selben Objektiv aufgenommen wurden, was aber auch Zufall sein kann, denn ich benutzte es in letzter Zeit am häufigsten. Könnte es auch an diesem liegen? Ev. mit einschicken?

In wenigen Tagen läuft die Garantie der Kamera ab, sodaß ich nun schnell entscheiden muß, ob ich die Kamera einschicke oder ob es eben doch bloß mein Fehler ist. Daher wäre ich um zweckdienliche Hinweise sehr dankbar!

mfG,
ophthalmos
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch eher aufs Objektiv(besonders da das 2te immer ok ist), da aber bei der K-5 II -Serie, es immer wieder auch zu Schäden an der Blendensteuerung kam, sofort noch die Garantie ausnützen.
Wenn es das nicht ist sagen sie es dir schon.






__________
meine Homepage: darf hier nicht stehen, im Profil schon
 
Scheinbar schon,
sagt dir das sogenannte Spiegelschlagen was?
Ende vom Lied war dann immer Tausch der Blendensteuerung.
Beweise: soll ich dir die Reparaturerklärung von Foto Maerz schicken?
Meine musste jedenfalls hin. Und Blendensteuerung getauscht.

Also nimms hin, ist tatsächlich bei einigen K5 und K5 ii der Fall, nicht ganz so schlimm wie bei den K30 und K50 Modellen, aber kommt vor.

Musste dann länger auf Reparatur warten, weil Ersatzteil Blendensteuerung nicht verfügbar, weil doch öfter verschraubt wurde.



_____________
meine Homepage: darf hier nicht stehen, im Profil schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamen Spiegelschlag und dann Tausch der Blendensteuerung hatte ich bei meiner K-30 damals auch schon gehabt, noch in der Garantiezeit. Allerdings waren da die Bilder nicht überbelichtet sondern stark unterbelichtet, praktisch schwarz.
Jedenfalls danke allen für die schnelle Auskunft! Würdet ihr das Objektiv, welches ich zuletzt zumeist drauf hatte, auch gleich mitsenden? (Versicherungswert...)
mfG,
ophthalmos
 
Hallo,

Ich würde das Objektiv (sofern von Pentax) mit einsenden. Denn es ist ja nicht bewiesen, dass der Fehler alleine an der Kamera liegt. Wegen der Ablaufs der Gewährleistung würde ich mir nicht allzu viel Stress machen. Der Service sollte ca. bis vier Wochen nach Ablauf selbiger noch Kulanz zeigen....aber das natürlich ohne "Garantie". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Kulanz heißt sie zahlen das Ersatzteil und du die Arbeitsstunden,
da ist Garantie schon billiger.
Würde auch beides einschicken.
Denke auch das es eher das Objektiv ist, jedoch sind sie die Profis und man kann von einem Fotografen nicht erwarten den Fehler 100 % zu einzukreisen.
Dafür werden sie ihm keine Vorwürfe machen.






________________
meine Homepage: darf hier nicht stehen, im Profil schon
 
Das Spiegelschlagen kommt vereinzelt bei jeder Pentax derzeit vor (bei der K3II oder K1 hab ichs bisher nicht gesehen), von einer Neigung dazu würde ich allerdings nicht ausgehen, vor allem weil man seit Monaten nichts mehr davon höhrt.
Die defekten Blendensteuerungen sind dann eher bei der K30 / K50 zu finden.


Ich würde auch die Kamera einschicken mit Objektiv, Beispielbildern und genauer Problembeschreibung, sodass die sich selbst nochmal ein Bild machen können.
 
! Links repariert, gehen jetzt !

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1587403&highlight=spiegelschlagen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1461684&highlight=spiegelschlagen&page=3 Post 25, 42 Lösung
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1552126&highlight=spiegelschlagen
Das zu den Erklärungen was es sein Kann und das es bei der K3 auch noch auftauchte.

Und es hilft nicht, zu argumentieren das es bei anderen Modellen nicht mehr ist.



_______________
meine Homepage: darf hier nicht stehen, im Profil schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es haben fast alle soweit ich das mitbekommen hab. Ich nehme an, dass es auch bei neueren auftreten wird, habs aber bisher nie gesehen.
Da es sich aber um ein recht überschaubares Problem handelt: einfach reparieren lassen und weiter spaß haben.
 
Meine K-5IIs ist gerade bei Maerz wegen gelegentlicher Überbelichtungen wie sie hier gezeigt werden.
Übrigens unabhängig vom Objektiv.
Vor kurzem ist mir noch aufgefallen, dass erste Bild nach einschalten der Cam ist optimal belichtet und die folgenden Bilder um ca 1/2 Blende überbelichtet. Nach kurzem ein und ausschalten ist wieder das erste Optimal und die Folgebilder um ca.1/2 Blende überbelichtet. Aufgefallen ist mir das am Monitor der Cam bei betrachten der Bilder mit Histogram.
Bin gespannt was die Reperatur kostet. Garantie ist schon länger abgelaufen.
Auslösungen hat sie übrigens so um die 25000.
 
Ich habe zwar die K3II aber genau das gleiche Verhalten. Bei Serienbildern ist das erste Bild in Ordnung, die folgenden Bilder aber häufig (nicht immer) überbelichtet. Ich habe es nun bei zwei Objektiven beobachtet (100er macro WR, HD-DA 20-40).
Dachte bis jetzt, dass es an mir liegt, aber es ist anscheinend nicht so. :confused:
 

Anhänge

Am 08.11. ist meine K-5IIs wieder eingelaufen :)

Das Belichtungsproblem ist beseitigt :)
Allerdings konnte der Techniker keine Belichtungsprobleme feststellen und hat natürlich auch nichts repariert.
Aha, für mich gibt es nur noch ?????????:confused::confused::confused:
 
Ich habe auch die K-5IIs und mir ist aufgefallen, wenn ich andere, die nicht eine DSLR kennen, fotografieren lasse, sind fast immer die Fotos überbelichtet, obwohl ich -1,5 eingestellt habe.
Da bei mir aber verrückterweise dieses Verhalten äußerst selten auftritt, vermute ich, das man ganz klassisch erst den Auslöseknopf leicht drücken muss, sodass die Kamera schon mal alle Einstellungen, die auf auto sind, getätigt werden und erst dann voll den Auslöser durch drückst.
 
Ich habe auch die K-5IIs und mir ist aufgefallen, wenn ich andere, die nicht eine DSLR kennen, fotografieren lasse, sind fast immer die Fotos überbelichtet, obwohl ich -1,5 eingestellt habe.
Da bei mir aber verrückterweise dieses Verhalten äußerst selten auftritt, vermute ich, das man ganz klassisch erst den Auslöseknopf leicht drücken muss, sodass die Kamera schon mal alle Einstellungen, die auf auto sind, getätigt werden und erst dann voll den Auslöser durch drückst.

Da hast Du ein Problem mit deiner K-5IIs.

Hab eine K-5, eine K-5II und zwei K-5IIs :D
Nur bei einer K-5IIs besteht das Belichtungsproblem.

Ja, heute ist es wieder aufgetreten...
Vor kurzem ja nicht...
Erinnerung, hab die Cam ohne Akku zu Maerz gegeben, wie üblich.
Maerz konnte den Fehler nicht bestätigen, ich danach auch nicht.
Also heute dann, Akku raus und wieder rein Belichtung der Folgebilder wieder normal, aha.
Besteht ein Kontaktproblem oder ist der Akku am Ende...
Bin gespannt, ob ich hinter das Geheimnis noch komme :cool:
 
Das ist ja wirklich unerfreulich! Meine K-5IIs ist noch bei Maerz, allerdings erhielt ich dieser Tage auch eine Benachrichtigung, daß meine Kamera sich gegenwärtig im Dauertest befinde, man aber den von mir beschriebenen Fehler bisher nicht feststellen konnte.

Ich hatte allerdings auch einen meiner Akkus (habe 3) in der Kamera gelassen. Ob das jetzt jener war, der bei den Überbelichtungen drinnen war, kann ich aber natürlich nicht sagen.

Ich hatte vor der K-5IIs zuerst eine K-5 und dann eine K-5II. (Habe aber jeweils beim "Aufstieg" das zuvor besessene Model ohne großen Verlust wieder weiterverkauft. Alle drei hatte ich selber auch gebraucht gekauft.) Dieser Fehler ist bei mir auch einzig bei der K-5IIs aufgetreten.

Es ist wirklich ärgerlich, denn ansonsten finde ich die Kamera richtig gut! Hoffen wir, daß der Langzeittest doch noch etwas zutage fördert. Vielleicht wäre das ja auch für Dich bernd0815 dann noch eine Chance. (Hatte Deinem PN-Rat dann auch Folge geleistet, und die Kamera nach Berlin gesandt.)

Gruß,
ophthalmos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten