• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fliegende Vögel fotografieren mit OM-D E-M10?

betazoid

Themenersteller
Hallo,

ich überlege, mir eine MFT Kamera zuzulegen. Aufgrund meines eher knappen Budgets solls möglicherweise die OM-D E-M10 werden. Aktuell habe ich eine Canon EOS 600D.
Meine Frage: Was taugt der Autofokus dieser Kamera, speziell der Servo-AF? Kann man damit sich schnell bewegende Tiere/Dinge wie z.B. fliegende Vögel fotografieren? Oder ist da meine EOS besser? Der AF der 600D ist nicht das Gelbe vom Ei, aber fliegende Vögel fotografieren geht gerade noch, ein paar Aufnahmen werden scharf, wenn man genug macht.

Danke im Voraus für Eure Antworten und liebe Grüße

Anna
 
Hallo Anna,

nein, für E-M10 ist fliegende Vogelfotografie eher nicht geeignet.

Alternative mit sehr schnellen Autofokus bietet der Panasonic DMC-G70.

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-g70.html

und klicke auf "Präzision und Geschwindigkeit"....

Wenn die EM10II nicht dafür geeignet sein soll wie du sagst, ist es eine G70 auch nur bedingt. :rolleyes:
Die G70 ist im c-af einen ticken schneller aber definitiv nicht so viel besser wie du behauptest, die Em10 dürfte ähnlich seiner 600D sein im c-af, die G70 besser, immer vorausgesetzt das schnelle optiken verwendet werden.

Hier werden wieder mal leistungsunterschiede sehr deutlich überspitzt dargestellt....
PS. werbung und realität ist halt nicht das selbe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die EM10II nicht dafür geeignet sein soll

Ich denke es geht um die I. Und die würde ich für dieses Vorhaben auch nicht empfehlen.
 
Danke für die Antworten.
Eine Panasonic möchte ich eigentlich nicht, weil mich das Design der kleinen Olympusse viel besser anspricht.
Mir reicht es ja schon, wenn der AF der E-M10 genauso gut ist wie der der EOS 600D, nur schlechter sollte er halt nicht sein.
 
...Mir reicht es ja schon, wenn der AF der E-M10 genauso gut ist wie der der EOS 600D, nur schlechter sollte er halt nicht sein.
.. ich kenn die EOS 600D nicht, hatte aber 2x eine OMD E-M10 und kann auch nur bestätigen, dass der AF-C der E-M10 seinem Namen (leider) nicht gerecht wird.. :eek:. Damit sich bewegende Motive, also auch fliegende Vögel, zu fotografieren ist eine ziemlich frustrierende Angelegenheit, denn der AF ist einfach nicht in der Lage, den Fokus halbwegs nach zu führen (nach meinen Erfahrungen noch nicht einmal ansatzweise :mad:). Kurz gesagt: ich halte den AF-C der ansonsten wirklich tollen E-M10 für völlig unbrauchbar und die M10 somit für sich bewegendene Motiv für recht wenig geeignet (für alle statischeren Motive aber sehrwohl (y))

Wenn Dir die Oly-Gehäuseform so gut gefällt (erging mir damals auch so :) ), so würde ich Dir für fliegende Vögel eher eine gebrauchte OMD E-M1 empfehlen, deren AF-C im Gegensatz zur M10 wirklich funktioniert und in einer ganz anderen Liga spielt ... :)

Gruß Peter
 
Ich kenne die EOS 600D und insbesondere ihren Vorgänger die 550D.
Mit der Olympus E-M10 / E-M10 Mark II wirst du im Hinblick auf den C-AF keinen Fortschritt machen, leider.

Die E-M10 / Mark II sind der EOS 550/600 in vielen Dingen weit überlegen und ich bereuhe nach wie vor nicht den Schritt weg von Canon und hin zu Olympus getan zu haben. Aber leider macht der C-AF bei der Knipse keine gute Figur, das muss man ehrlich sagen. :angel:
Was halbwegs bei mir in der Hundefotografie funktioniert hat, war ein einzelnes AF Kästchen in der Bildmitte fest auszuwählen, anstall alle AF-Felder und dies der Kamera zu überlassen. Dann musste ich nur das bewegliche Tier in der Bildmitte halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halbwegs bei mir in der Hundefotografie funktioniert hat, war ein einzelnes AF Kästchen in der Bildmitte fest auszuwählen, anstall alle AF-Felder und dies der Kamera zu überlassen. Dann musste ich nur das bewegliche Tier in der Bildmitte halten

Ja, so mache ich es auch immer mit der 600D: Ich wähle das mittlere AF-Feld aus, schalte auf Servo-AF und Serienbild - dann sind ein paar Vögel schon scharf von zirka 100.
Was den AF der E-M10 angeht, will ich nur keinen Rückschritt machen, muss nicht unbedingt besser sein als die 600D.
Aber... nach allem was ich hier lese dürfte der C-AF wirklich schlechter sein?
 
Ich nehme an, der C-AF bei der E-M10 wird nicht schlechter oder besser sondern anders funktionieren als der Servo-AF bei Canon, weil es sich um eine andere Technologie handelt?
 
Ich nehme an, der C-AF bei der E-M10 wird nicht schlechter oder besser sondern anders funktionieren als der Servo-AF bei Canon, weil es sich um eine andere Technologie handelt?

So ist es. Kontrast-AF bei Oly vs. Phasen-AF bei Canon.

Schade, daß dir Pana nicht zusagt, der DFD-AF der neueren Kameras ist absolut actiontauglich.

Ich kann dir bei Oly auch nur guten Gewissens die M1 empfehlen, die hat auch Sensor-basierten Phasen-AF an Bord.

Hab hier ein paar Beispiele mit dem 14-150:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12916447&postcount=88
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12916468&postcount=91
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12916503&postcount=95
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12916528&postcount=97
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12916559&postcount=102
 
Ich nehme an, der C-AF bei der E-M10 wird nicht schlechter oder besser sondern anders funktionieren als der Servo-AF bei Canon, weil es sich um eine andere Technologie handelt?
.. doch, der AF-C der E-M10 funktioniert m.E. definitiv schlechter als der Servo -AF bei Canon, denn er funktioniert eigentlich gar nicht... :(

Ein statisches Motiv kann er zwar erfassen und mehr oder weniger schnell scharf stellen, aber sobald sich das Motiv bewegt, verliert er dieses bzw. die Schärfe wieder und schafft es nur in den seltensten Fällen, den Fokus nachzuführen (und das auch nur ansatzweise und nur über 1-2 Bilder einer Serie). Hat er die Schärfe bzw. den Folus aber verloren, ist er danach kaum noch in der Lage, das sich bewegende Motiv erneut zu erfassen und darauf scharf zu stellen. Ich habe damals diverse Versuche mit unseren Hunden gemacht (auch mit verschiedenen Objektiven) und es dann irgendwann aufgegeben... Die E-M10 ist für sich bewegende Motive m.E. einfach nicht geeignet. Erst der Wechsel zur OMD E-M1 brachte einen riesen Schritt nach vorne und einen AF-C, der den Fokus wirklich (im Sucher sichtbar) mitzieht und auch in der Lage ist, das Motiv über mehrere Bilder einer Serie "scharf" zu halten...

Dass ein Konrast-AF System sich grundsätzlich etwas anders verhält und auch in der Praxis anders "anfühlt" als ein Phasen-AF System einer DSLR, wie z.B. bei Canon, stimmt natürlich. Man kann damit aber trotzdem durchaus auch gute Fotos von fliegenden Vöglen machen (dazu gibts hier im Forum genügend Diskussionen und Beispielbilder), aber leider eben nur nicht (oder nur mit sehr viel Glück und etlichen Versuchen) mit der OME E-M10... :eek:

Ich möchte hier auch die M10 nicht "runter machen" (hatte ja selber zwei :) ), sie ist wirklich eine tolle, kleine Kamera mit vielen interessanten Funktionen mit der man auch entsprechend tolle Bilder machen kann, aber eben nur von statischeren Motiven.. Sobald sich die Motive schneller bewegen und man den AF-C benötigt, siehts leider düster aus... :eek:


Gruß Peter
 
Ich stimme dem Peter voll und ganz dazu!

Ich habe beide Modelle E-M1 und E-M10 I.

Vorgestern habe ich die mit Helium befüllte Luftballons fotografiert, es war eine ordentliche Brise. Mit E-M1 und AF-C (ohne Tracking) + 9er AF-Felder, einmal Fokussiert, sobald es am Objekt erfasst, krallt es wirklich ganz am Objekt fest und kann man prima L-Serienaufnahmen machen, sogar fast ohne Ausschuss!

Bei den E-M10 sieht es dann anders aus, da habe ich mindestens über 50% Ausschuss. Die krallen gar nicht fest oder zuverlässig wie mit größeren E-M1. E-M10 ist eher für langsam, bewegende oder stille Objekt besser geeignet, dann fokussiert der E-M10 sehr schnell und zuverlässig. Aber Action nein!

Evtl. könntest du den gut-gepflegten und gebrauchten E-M1-Body aufsuchen, die kosten um die 500-600 Euro. Dazu die schnellen Objektive (d. h. muss nicht unbedingt relativ lichtstark, wenn deine Budget noch sehr in Grenzen liegt).

Um noch erfolgreicher Vogel zu "schießen", würde ich an deiner Stelle ein Visiergerätchen EE-1 Red Dot Sight zu investieren. Dann würde die Trefferquote noch einmal erhöhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre schon glücklich wenn 5-10 von etwa 100 Fotos scharf wären - könnte das die E-M10 schaffen?
Ich fürchte mein Budget reicht auch für eine gebrachte E-M1 nicht.
Danke nochmal für Eure Antworten.

Gruß
Anna
 
Es mag ja sein, dass die E-M10 schlechter ist als eine E-M1, aber ich fotografiere Flugzeuge mit einer E-M10. Die Fliegen zwar rund 300km/h schnell (bei der Landung) haben aber eine statische Richtung und eben eine mehr oder weniger gleichbleibende Geschwindigkeit. Und das klappt sehr wohl.

Abschließend kannst Du die Frage - für deine Zwecke individuell - wohl nur selber beantworten. Vielleicht findet sich jemand in Wien, wo Du deinen Motive einmal ausprobieren kannst. Für mich, kommend von Pentax, ist der AF der kleinen Oly jedenfalls ein Segen.
 
Warum genau willst du eigentlich wechseln?

Die 600D ist keine schlechte Kamera und du brauchst dann ja auch neue Objektive, das 70-300 mm brennweitenmässig bei mFT zu ersetzen ist gar nicht so leicht/billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

und es wäre gut zu wissen, welche Art Vögel in welcher Art Flug fotografiert werden sollen. Ein Schwarm ziehender Stare über einem Feld fotografiert sich anders als Spatzen, die einem um die Ohren fliegen, oder jagende Greife etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern, es klappt wunderbar! Ein wenig Übung wird man allerdings investieren müssen, denn es funktioniert einfach etwas anders als bisher gewohnt. Wenn man es aber intus hat, dann geht das alles sehr wohl.
 
Wenn die EM10II nicht dafür geeignet sein soll wie du sagst, ist es eine G70 auch nur bedingt. :rolleyes:
Die G70 ist im c-af einen ticken schneller aber definitiv nicht so viel besser wie du behauptest, die Em10 dürfte ähnlich seiner 600D sein im c-af, die G70 besser, immer vorausgesetzt das schnelle optiken verwendet werden.

Hier werden wieder mal leistungsunterschiede sehr deutlich überspitzt dargestellt....
PS. werbung und realität ist halt nicht das selbe....

Eh nein sorry, das stimmt so mal überhaupt nicht. Der CAF der E-M10 ist definitiv für sowas ernsthaft nicht zu gebrauchen und mit einer 600D schon gar nicht vergleichbar - die Trefferquote ist reine Glückssache, da waren selbst die alten Panasonics (ohne DFD AF) um Welten besser!

Mit DFD AF kann die Kamera quasi sofort ohne viel pumpen zu müssen auf das Ziel scharfstellen (weil sie die Focusebenen der Linse kennt und weiss wohin scharfgestellt werden muss, das ist quasi das Equivalent zum PDAF).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten