• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe

Nik2

Themenersteller
Hallo :)

Ich bräuchte ein bisschen Entscheidungshilfe bezüglich einer Neuanschaffung.

Ich fotografiere schon länger und möchte mir nun eine neue Dslr zulegen.
Ich fotografiere immer manuell also bin mit Blende, Iso echt vertraut ;)

Meine Motive sind etwas unterschiedlich. Einerseits Macro insbesondere Blüten und Bienen, auf der anderen Seite viel Vogelfotografie und auch Hunde.

Natürlich möchte ich auch schöne Landschaftsfotos machen können da ich viel auf kurz Reisen bin.

Ich möchte auf jeden Fall bei Dx bleiben und habe mir Die drei Kameras auch bereits gründlich angeschaut. Mir geht es nur mehr darum wie die unterschiede wirklich in der Praxis sind.

Eigentlich war meine wahr die Nikon D7200 da mir die D7500 nicht 100% zugesagt hat aber eben daran zweifle ich jetzt. bringt die neuere praxisrelevante Vorteile?
( Das schwenkbare Display muss nicht unbedingt sein.)

Natürlich habe ich mich auch mit der D500 befasst, die wäre gerade für die Vögel die bessere Wahl. Aber auch nochmal so teuer. Da ist auch die Frage ob ich das in der Praxis wirklich brauche.

Meine Objektive:
Sigma 150-600C
Sigma 17-50 2.8
Sigma 105 2.80 Macro
Tamron 70-300
Nikon 18-55

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen :D
 
Was genau hat dir denn an der D7500 nicht zugesagt. ( Außer Kommentare von Usern die diese Kamera nur aus dem Prospekt kennen.)

Die fehlenden 3MP Auflösung gegenüber der D7200. Die siehst du gar nicht.
Der AF ist besser als bei der D7200, aber schlechter als bei der D500.
Die LiveView Funktion ist auch besser als die der D7200 und mit dem Klappdisplay sehr gut nutzbar.
 
Prinzipiell hat sie mir schon gefallen allerdings bin ich eben unschlüssig ob es sich lohnt einen höheren Preis zu zahlen wo viele dinge eigentlich gleich sind bzw weniger ( 2. Speicherkarten slot) ist der Autofokus in der Praxis wirklich um einiges besser? Das wär natürlich ein guter Grund.

lg
 
Prinzipiell hat sie mir schon gefallen allerdings bin ich eben unschlüssig ob es sich lohnt einen höheren Preis zu zahlen wo viele dinge eigentlich gleich sind bzw weniger ( 2. Speicherkarten slot) ist der Autofokus in der Praxis wirklich um einiges besser? Das wär natürlich ein guter Grund.

lg
Der AF ist definitiv schneller und bringt 2 Bilder pro sec mehr.
Ob du jemals 2 Karten in die Cam steckst kannst nur du wissen.
Der LV verdient endlich seinen Namen und ist mittels Klappdisplay sehr gut nutzbar.
Wenn du ganz neu auf Nikon umsteigst würde ich mir die Möglichkeit der kompletten Nutzung von AF-P Objektiven nicht nehmen lassen. Da der VR im Menue der Kamera gesteuert wird.
Die D7500 hat somit einige zukunftsweisende Vorteile.
 
An deiner Stelle würde ich im Laden beide 7200 und 7500 mal in die Hand nehmen. Habe ich auch gemacht und für mich persönlich würde es direkt die 7500. Das ist aber Ansichtssache.
 
Vielen Dank für deine Antworten,

Die 7200 hatte ich bereits in der Hand die 7500 leider noch nicht, werde ich mir aber sicher noch anschauen.

Nikon Neuling bin ich eigentlich auch keiner, aber ich informiere mich gerne über die praktischen Erfahrungen, am Papier hört sich schnell mal etwas gut oder besser an.

vielen Dank schon mal
:)
 
Von der D7500 hätte ich damals gerne das Klappdisplay für meine D7200 gehabt. Das nutze ich mittlerweile viel und mochte es nicht mehr missen. Der AF der 7500 ist besser, aber mir hat der der 7200 immer gereicht. Der zweite Kartenslot wäre für mich ebenso wichtig wie der Motor im Gehäuse. Auf Snapbridge mochte ich solange es geht verzichten. Bei den AF-P Objektiven gibt es auch nichts was mich reizt. Die sollen zwar ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, mich schreckt die Verarbeitung ab.
D7200 und D7500 sind beides gute Kameras und mit beiden macht man nichts falsch. Wenn man sich zwischen den beiden entscheiden muß, würde ich mir die Unterschiede auflisten und das gewichten, was mir wichtig wäre. Ich würde immer wieder die D7200 kaufen und wenn ich mal wieder eine günstig vor Ort finde, dann kaufe ich sie mir als Zweitbody und Telekonverter.
 
Von der D7500 hätte ich damals gerne das Klappdisplay für meine D7200 gehabt. Das nutze ich mittlerweile viel und mochte es nicht mehr missen. Der AF der 7500 ist besser, aber mir hat der der 7200 immer gereicht. Der zweite Kartenslot wäre für mich ebenso wichtig wie der Motor im Gehäuse.

Welchen Motor im Gehäuse soll die 7500 denn nicht haben?
Einen AF Motor hat sie jedenfalls.
Ältere AF-D Objektive sind kein Problem.

Auszug aus der Nikon HP
Kompatible Objektive

Kompatibel mit AF-NIKKOR-Objektiven, einschließlich der Typen G, E und D (bei PC-Objektiven bestehen Einschränkungen) sowie AI-P-NIKKOR-Objektiven und AI-Objektiven ohne CPU (nur mit manueller Belichtungssteuerung (M)). IX-NIKKOR-Objektive, Objektive für die F3AF und Non-AI-Objektive können nicht verwendet werden. Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann in Verbindung mit Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden (bei Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:8 wird nur das mittlere Fokusmessfeld unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die D7500 auch nur aus dem Prospekt, besitze aber D7200, D750 und seit kurzem die D500.

Der AF der D500 ist deutlich besser als der der D750, welcher ebenfalls merkbar besser ist als der AF der D7200.

Vor allem bei schnellen Motiven (Jagende Schwalben oder anderes Fluggetier oder Frontal auf einen zurennende Hunde usw.) ist der AF der D500 eine Klasse im Preisberech < 4000 Euro eine Klasse für sich. In Kombination mit einem schnellen Objektiv ist eigentlich jeder dann noch auftretende AF-Fehler eindeutig durch eine Fehlbediengung des Fotografen begründet.

Ich bin jedenfalls total begeistert von der Geschwindigkeit und Treffsicherheit der D500! Klar ist sie nicht billig aber wenn man den AF ausnutzen kann, ist sie ihren Preis eindeutig wert!
 
Der AF der D500 ist deutlich besser als der der D750, welcher ebenfalls merkbar besser ist als der AF der D7200.

Ich habe selber D7200 und D750. Möchte bezweifeln, dass der AF der FX Kamera besser ist als der der übrigens später erschienenen DX Kamera. Denn beide haben das selbe AF Modul und den gleichen Bildprozessor Expeed4. Aber Einbildung ist auch eine Bildung...;)
 
Wenn die beiden so gleich sind, wieso hat die D750 dann 11 Fokusfelder die Objektive mit f1:8 unterstützt und die D7200 nur 1 und zwar das Zentrale.
Nur weil Nikon da die gleiche Bezeichnungen angeben, müssen die nicht zwingend die gleiche Performance haben.
 
Für mich wären relevante Unterschiede

+D7500: eingebauter Blitz (wenn man denn kein Blitz haben sollte, habe ich aber)
-D7500: Objektiv-Unterstützung (wenn man den ältere Objektive hat und nutzt, nutze ich)

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000005532
(Quelle: Nikon)

+D500: größere Objektivunterstützung (für mich wichtig)
+D500: AF
+D500: Anzahl und Verteilung der AF-Felder
-/o D500: kein Blitz (wenn mann denn kein Blitz hat; ich habe zum große Metz noch den kleinen Metz M400: (besser als jeder eingebaute und immer dabei))
-D500: Preis bei Neukauf

anbei kurzer Auszug der Objektive, die von der D7500 nicht in dem Umfang wie bei der D500 unterstützt werden:

*11 Der Belichtungsmesser der Kamera [D7500] kann nicht verwendet werden:
(Quelle: Nikon, Excel-Tabelle, link oben)

...bei zum Beispiel folgenden AI/AI-S Objektiven:

NIKKOR 18 mm 1:4
NIKKOR 20 mm 1:3,5
NIKKOR 20 mm 1:4
NIKKOR 24 mm 1:2
NIKKOR 24 mm 1:2,8
NIKKOR 28 mm 1:2
NIKKOR 28 mm 1:2,8
NIKKOR 28 mm 1:3,5
NIKKOR 35 mm 1:1,4
NIKKOR 35 mm 1:2
NIKKOR 35 mm 1:2,8
NIKKOR 50 mm 1:1,2
NIKKOR 50 mm 1:1,8
NIKKOR 50 mm 1:1,4
NIKKOR 50 mm 1:2
NIKKOR 55 mm 1:1,2
Micro-NIKKOR 55 mm 1:2,8
Micro-NIKKOR 55 mm 1:3,5
Noct-NIKKOR 58 mm 1:1,2
NIKKOR 85 mm 1:2
NIKKOR 105 mm 1:2,5
Micro-NIKKOR 105 mm 1:4
NIKKOR 135 mm 1:2
NIKKOR 135 mm 1:2,8
NIKKOR 135 mm 1:3,5
NIKKOR 180 mm 1:2,8
NIKKOR 200 mm 1:4
Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 IF
... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tgmaster
Vollkommen richtig und ausführlich aufgeführt. Vielen Dank dafür.

Aber eigentlich ist dem TO die D500 zu teuer und er hat auch keine alten manuelle Nikkore.
Er schwankt zwischen D7200 und D7500.
Und da hat meiner Meinung nach die D7500 die Nase leicht vorn.
Daher mein Rat: Beide in die Hand nehmen und testen. Der TO ist ja nicht unerfahren.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps.

Ich hatte heute alle drei in der Hand und muss sagen dass die 500 natürlich das bessere Gefühl gibt. (für mich zumindest) Allrdings ist sie mir als neue doch etwas zu teuer, da ich lieber noch Geld in Objektive stecke.

Die D7500 hat einige Vorteile die mir schon gefallen, und da die ja anscheinend in der Praxis auch auffallen, liegt mein Augenmerk eher auf der (für mich ein gutes P/L Verhältnis)

Leider hatte ich nicht die Möglichkeit die Kameras in der Praxis zu testen :/ das wäre für mich natürlich das idealste gewesen.

Was ich allerdings nicht verstehe: Ich hab in letzter Zeit natürlich viel über die besagten Kameras gelesen (unter anderem auch in Foren) und da wird meist die 7200 der 7500 vorgezogen. Daher kam auch meine Verwirrung.

Ich danke euch aber vielmals für die Antworten!

lg
 
...

Aber eigentlich ist dem TO die D500 zu teuer und er hat auch keine alten manuelle Nikkore.
Er schwankt zwischen D7200 und D7500.
[...]Beide in die Hand nehmen und testen. Der TO ist ja nicht unerfahren.

Der Preis der D500 war für mich letztendlich das Auschlusskriterium (ferner High-ISO),
und der Sprung von der D300 kommend für mich nicht groß genug, sodass ich eine sehr gute FX-Gebrauchte vorzog.

Mit der D300 hatte ich zunächst auch nur AF-Objektive, die auch die D7500
heute bedienen könnte;

MF-Objektive mit und ohne ohne AI/s kamen erst später dazu; es gibt nicht nur eine ganze Palette von alten Nikkoren, die die D7500 nicht vollständig unterstützt, sondern es betrifft ebenso alle alten und neuen Voigtländer und ZEISS - Objektive. (Tokina und weitere lasse ich mal aussen vor.)


Ich gebe aber zu bedenken, das der TO gerne auch in M fotofrafiert und sich
sich, zumindest er in der Zukunft denn möchte, den Weg für diese Objektive mit der D7500 verschliesst.

Es gibt immer noch günstige und sehr gute alte AIs Nikkore,
die den Aufpreis zur D500 relativieren, insbesondere für seine Macro-Fotografie lässt sich da einiges! an Geld sparen, wenn man zu den AI/S und non-AIS greift.

Auf der der weiteren Haben-Seite der D500 hat er denn den besseren Autofukus für seine Vogelfotografie, wenn sie denn fliegen, sowie für seine
Hundefotografie, wenn sie denn rennen, entsprechende Objektive vorausgesetzt.​



Wer allerdings diese Objektive zukünftig nicht braucht, wird sicherlich auch mit der D7500 glücklich werden,
oder eben mit der D7200 mit "AIs-Unterstützung", wem die D500 zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MF-Objektive mit und ohne ohne AI/s kamen erst später dazu; es gibt nicht nur eine ganze Palette von alten Nikkoren, die die D7500 nicht vollständig unterstützt, sondern es betrifft ebenso alle alten und neuen Voigtländer und ZEISS - Objektive. (Tokina und weitere lasse ich mal aussen vor.)

Zeiss, Voigtländer und meist auch Samyang/Walimex gibt es auch mit Chip. Dann sollte auch an der D7500 die Belichtungsmessung wieder gehen, da die Blende dann von der Kamera geteuert werden kann, und der Blendenmitnehmer (den die 7500 eben nicht hat) nicht gebraucht wird. Desweitern könnte man AIS Objektive mit eine CPU nachrüsten. Dann ginge auch damit die Belichtungsmessung.
 
An welcher Kamera wurden die denn bisher genutzt?
Und was genau kann diese Kamera nicht (mehr) bzw fehlt dir?


Zuletzt wurde eine D800 genutzt allerdings nicht mit diesen Objektiven. War eine Firmenkamera die ich nun leider nicht mehr nutzen kann. Diese Objektive sind lediglich momentan in meinen Besitz und sollen weiterhin genutzt werden können (natürlich sollen noch mehr dazu kommen aber alles eine Frage der Zeit und des Geldes :) )
Diese Objektive wurden schon sporadisch bei der D5500 genutzt.
Ich möchte auf jeden Fall bei Dx bleiben.

Die D500 wär natürlich sehr schön :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten