• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Welt wie ich sie sehe

Die Ruhe kommt perfekt rüber, in passender Größe gibt es viel zu entdecken. Im ersten Moment dachte ich, dass mir rechts unten etwas zu leer ist, aber der Schatten vom Busch füllt das eigentlich ganz gut, eine sehr starke Aufnahme. Bei längerer Betrachtung passt das echt gut links unten die beiden Büsche, rechts oben die beiden Wolken, auf der anderen Achse dann jeweils etwas mehr leere, das ist spitze!
 
Sorry, dass ich gerade deine Wüstenbilder ignoriere, aber die Granatapfel sind der Hammer! :D

Deine letzten Wüstenbilder haben alle etwas was ich kenne und bemängle. Sie haben einen "Grauschleier". Sind aber ansonsten sehr schön.
 
Die Ruhe kommt perfekt rüber, in passender Größe gibt es viel zu entdecken. Im ersten Moment dachte ich, dass mir rechts unten etwas zu leer ist, aber der Schatten vom Busch füllt das eigentlich ganz gut, eine sehr starke Aufnahme. Bei längerer Betrachtung passt das echt gut links unten die beiden Büsche, rechts oben die beiden Wolken, auf der anderen Achse dann jeweils etwas mehr leere, das ist spitze!

Ich danke dir! Der Schatten war auch dazu gedacht den Vordergrund zu füllen. Ich hatte bei der Aufnahme allerdings gehofft, dass es später besser auf dem Bild bemerkbar ist.

Sorry, dass ich gerade deine Wüstenbilder ignoriere, aber die Granatapfel sind der Hammer! :D

Deine letzten Wüstenbilder haben alle etwas was ich kenne und bemängle. Sie haben einen "Grauschleier". Sind aber ansonsten sehr schön.

Danke für deine Kritik. Ich muss auch sagen, dass mich besonders bei Bild #95 ein wenig stört. Bei dem ersten Wüstenbild muss ich sagen, dass es mir nicht auffällt.

Die Luft war nicht ganz klar mittags. Mir erschien es sogar ein wenig diesig. Ich hatte keine Ahnung wie ich es bearbeiten soll, da fehlen mir die Fähigkeiten in der Bildbearbeitung. Ich habe jetzt gesehen, dass es eine Funktion Dunst entfernen gibt. Die gab es aber bei LR 4 nicht. Ich habe mal versucht ein wenig über den Rotkanal das Ganze zu beheben.

Das neu bearbeitete Bild hänge ich an. Ansonsten bin ich bei dem Bild wirklich dankbar wie man diesen Grauschleier entfernen kann.

#95b
Wadi Rum, Jordanien by Dausbert, auf Flickr
 
Jetzt strahlt es schon viel mehr! Mir persönlich gefällt bei dem Bild die Komposition nicht so gut. Was genau mich stört, kann ich gar nicht sagen, es ist eher der Bildaufbau an sich mit der breiten Felskante vorne, der leeren Ebene und dann den Felsen, die ziemlich weit weg liegen...

Dafür gefällt mir Bild 96 sehr gut. Hier ist der Bildaufbau für meinen Geschmack total gut gelungen. Die kleinen Büsche im VG sind durch ihre langen Schatten interessant, die Fels sind noch so nah, dass man ihre schöne Struktur erkennen kann; zudem lassen sie einen Lücke und geben so den Blick frei auf die hinteren, höheren Berge. Sehr gut gemacht!
 
Das neu bearbeitete Bild hänge ich an. Ansonsten bin ich bei dem Bild wirklich dankbar wie man diesen Grauschleier entfernen kann.

Versuch mal mit einer Tonwertkorrektur den Weißpunkt zu verschieben - dann leuchtet das Bild gleich viel mehr. Den Dunst-entfernen-Filter würde ich dir nicht empfehlen ;)

Ansonsten zeigst du - wieder einmal - wirklich schöne Bilder :) Die #93a und #96 sind wirklich tolle Landschaftsaufnahmen, aber auch die Granatäpfel finde ich super. Bei denen versuche ich nur die ganze Zeit, noch einen etwas anderen Beschnitt zu finden, hätte das Ganze gerne noch symmetrischer ;) Wahrscheinlich würde ich auf 2:3 beschneiden, damit ein Stück vom rechten Teil wegfällt. Aber auch so sieht es super aus :)
 
Also mir gefällt das überarbeitete Bild so sehr gut, ich brauch auch nicht soviel bunt ;)
Aber will wir gerade bei bunt sind, die Granatäpfel sind echt sehr geil...
Ich würde es auch drucken, aber evtl als QF aufhängen
 
Ich danke euch dür die schnelle Antworten. Leider kam ich gestern nicht mehr dazu noch darauf zu reagieren.

...Mir persönlich gefällt bei dem Bild die Komposition nicht so gut. Was genau mich stört, kann ich gar nicht sagen, es ist eher der Bildaufbau an sich mit der breiten Felskante vorne, der leeren Ebene und dann den Felsen, die ziemlich weit weg liegen...

Dafür gefällt mir Bild 96 sehr gut. Hier ist der Bildaufbau für meinen Geschmack total gut gelungen. Die kleinen Büsche im VG sind durch ihre langen Schatten interessant, die Fels sind noch so nah, dass man ihre schöne Struktur erkennen kann; zudem lassen sie einen Lücke und geben so den Blick frei auf die hinteren, höheren Berge. Sehr gut gemacht!

Danke dir! Die Kritik zu dem letzten Bild kann ich verstehen. Ich wollte einen Vordergrund mit eins Bild einbeziehen. Mir hat an dem Vordergrund halt der schwarze Fels sehr gut gefallen. Besonders fand ich interessant, dass kleine Risse und Löcher mit dem roten Sand gefüllt waren. Aber du hast Recht, die Wüste und der Berg im Hintergrund sind schon ein gutes Stück entfernt und wirken durch die Perspektive mit Weitwinkel noch weiter in der Ferne.

Versuch mal mit einer Tonwertkorrektur den Weißpunkt zu verschieben - dann leuchtet das Bild gleich viel mehr. Den Dunst-entfernen-Filter würde ich dir nicht empfehlen ;)

Ansonsten zeigst du - wieder einmal - wirklich schöne Bilder :) Die #93a und #96 sind wirklich tolle Landschaftsaufnahmen, aber auch die Granatäpfel finde ich super. Bei denen versuche ich nur die ganze Zeit, noch einen etwas anderen Beschnitt zu finden, hätte das Ganze gerne noch symmetrischer ;) Wahrscheinlich würde ich auf 2:3 beschneiden, damit ein Stück vom rechten Teil wegfällt. Aber auch so sieht es super aus :)

Ja mit dem Weißpunkt habe ich auch gearbeitet. Ich habe oft das Gefühl, dass ich es übertreibe und halte mich eher zurück. Dadurch wirkt das ein oder andere Bild wahrscheinlich eher matt. Mit dem Dunstfilter habe ich jetzt auch nicht gearbeitet. Aber danke für den Hinweis.
Ich werde das Bild der Granatäpfel auch anders beschneiden. Mal schauen in welchem Format es in meiner Küche landet.

Also mir gefällt das überarbeitete Bild so sehr gut, ich brauch auch nicht soviel bunt ;)
Aber will wir gerade bei bunt sind, die Granatäpfel sind echt sehr geil...
Ich würde es auch drucken, aber evtl als QF aufhängen

Ich danke auch dir Gernot! Ich freue mich immer wenn du hier schreibst. Mir gefällt die überarbeitete Version auch besser.

Ich habe ein weiteres Bild! Es ging weiter auf den Sonnenuntergang zu, das Licht wurde kräftiger.
Auch hier wollte ich wieder einen Fels in den Vordergrund einbauen. Ich fand die ganzen Strukturen wirklich unheimlich interessant.

#97
Wadi Rum, Jordanien by Dausbert, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein weiteres Bild! Es ging weiter auf den Sonnenuntergang zu, das Licht wurde kräftiger.
Auch hier wollte ich wieder einen Fels in den Vordergrund einbauen. Ich fand die ganzen Strukturen wirklich unheimlich interessant.

Hier finde ich den VG auch sehr schön. Die Felsstruktur ist faszinierend. Eventuell würde ich ausprobieren, wie das Bild wirkt, wenn man den Himmel beschneidet und richtig 1:1-Format geht.
 
Ich habe ein weiteres Bild! Es ging weiter auf den Sonnenuntergang zu, das Licht wurde kräftiger.
Auch hier wollte ich wieder einen Fels in den Vordergrund einbauen. Ich fand die ganzen Strukturen wirklich unheimlich interessant.

Ich finde, das ist Dir hier sehr gut gelungen, die Felsen stehen schön versetzt, führen den Blick quasi im Zickzack nach hinten und geben dem Bild Tiefe, ohne dass ein Stein den Vordergrund zu sehr dominiert. Quasi ein natürlicher HF-Bildaufbau. Und auch die Farben bilden einen Verlauf von vorne nach hinten, deshalb bin ich auch anderer Ansicht als rik, was einen Beschnitt angeht, und würden den blauen Himmel als Kontrast zum Rot der Felsen auf jeden Fall im Bild lassen.
Ach ja: Die Granatäpfel sind :eek: (y)
 
Ich danke euch beiden!

Eventuell würde ich ausprobieren, wie das Bild wirkt, wenn man den Himmel beschneidet und richtig 1:1-Format geht.

Danke für den Vorschlag. Ich habe es tatsächlich auch ähnlich ausprobiert. Allerdings hat es mir garnicht gefallen. EIn wenig Himmel muss aufs das Bild, da ich die Felsen nicht beschneiden möchte. Und dann sehe ich das Problem, dass der Himmel nur weiß wäre. So finde ich das Blau als Abschluss nach oben schon ganz gut. Schön dass du dir aber Gedanken gemacht hast.

Ich zeige mal ein Bild vom Toten Meer. Also ich muss sagen, dass ich mir nicht vorstellen konnte auf dem Wasser liegen zu können. War schon wirklich eine tolle Erfahrung. Man hält es aber nicht lange in dem Wasser aus. Zum einen ist es wirklich schon unangenehm warm und zum anderen ist es natürlich ein intensiver Reiz für die Haut. Besonders, wenn man die ein oder andere Schramme hat :ugly::lol: Eine Dusche danach ist meiner Meinung nach zwingend notwendig.
Ebenso interessant wie ein Bad im Toten Meer war aber für mich die Farbe des Wassers. Etwas abseits der Badestrände habe ich eine Stelle gefunden, an der wirklich überall Salz war. Das grün-blaue Wasser war ein klasse Kontrast zu dem weißen Salz. Also habe ich natürlich angehalten und bin von der Straße die wenigen Minuten ans Wasser gegangen. Dann denkt man natürlich das Salt ist fest. Falsch gedacht. Ich stand pötzlich mit meinen Flip-Flops knietief in einer Salzmatsche. Als ich den Fuß wieder aus dem Loch gezogen hatte war der Schuh natürlich weg. Ich habe kurz überlegt den Schuh einfach aufzugeben mich dann aber doch dazu entschlossen ihn mit meinem Fuß wieder aus dem Loch zu fischen. Mein Bein war natürlich komplett voll mit Salz. Und das war echt nicht angenehm... Naja... Die Salzkristalle im Wasser fand ich dennoch ein Bild wert. Bei dem Bild werde ich an das kleine Erlebnis denken.
Ich war froh, dass wir ein paar Liter Wasser im Auto hatten.

Genug gelabert, das Ergebnis des kleinen Ausfluges:

#98
Dead Sea, Israel by Dausbert, auf Flickr
 
97 ist dir von der Bearbeitung her sehr gut gelungen. Ich hatte den angesprochenen "Grauschleier" zwar irgendwie nicht störend bemerkt aber spätestens mit der 97 dürfte er nun verschwunden sein.
98 finde ich auch sehr interessant, wie auch die Geschichte dazu, könnte nach oben hin aber etwas heller sein, also der Himmel oben. Hast du auch noch eine Detailaufnahme vom Salz, das sieht irgendwie sehr spannend aus?
 
Danke euch beiden! Schön dass ihr hier kommentiert habt.

Ich habe nur ein paar wenige Aufnahmen gemacht. Nach dem beschriebenen Vorfall hatte ich wenig Lust weitere Bilder zu machen. Beziehungsweise, es hat ziemlich gebrannt, sodass ich wieder ans Auto musste um das Salz abzuspülen.

Ich habe ein weiteres Bild aus Jordanien. Aus der Felsenstadt Petra. Ich muss sagen, dass die Schlucht zu den Höhlen und Felsentemplen eigentlich spannender waren als die Tempel selbst. Ich habe einige Bilder gemacht, nur wenige sind etwas geworden. Eines davon hat mir sehr gefallen.


#99
Light and Shadow, Petra, Jordanien by Dausbert, auf Flickr
 
Ich habe ein weiteres Bild aus Jordanien. Aus der Felsenstadt Petra. Ich muss sagen, dass die Schlucht zu den Höhlen und Felsentemplen eigentlich spannender waren als die Tempel selbst. Ich habe einige Bilder gemacht, nur wenige sind etwas geworden. Eines davon hat mir sehr gefallen.

#99

kann ich gut verstehen, klasse Bild!

Gruß Chris
 
Die #98 dürfte für mich oben auch ein wenig heller sein. Die Farbe des Wassers :eek: echt abgefahren.

Die #99 finde ich auch gut.
Die Farben kommen echt gut. (y)
 
Da hat sich dein Einsatz im Toten Meer aber gelohnt! Klasse Bild, besonders, dass man auch die Kristallstrukturen im Wasser so gut erkennt.
Die #99 finde ich ebenfalls faszinierend. Der Lichteinfall ist wirklich bemerkenswert. Da fühl ich mich doch direkt an Indiana Jones erinnert...:)
 
Auch wenn es viele schon geschrieben haben: Auch mir gefallen die Bilder 97-99 sehr gut. Jedes besticht auf seine Weise. Ich schaue gerne weiter hier rein.
 
Danke euch für die positive Rückmeldung!

Sodelle, dann kommen wir mal zu #100. Ich zeige einen Sonnenuntergang. Ebenfalls aus der Wüste. Mir gefällt es durch die angeleuchteten Wolken und die Staffelung der Berge.

#100
Wadi Rum, Jordanien by Dausbert, auf Flickr
 
Da fühl ich mich doch direkt an Indiana Jones erinnert...:)

Das trifft es ziemlich gut, finde das Bild entsprechend auch sehr stark, besonders die Farben kommen sauber rüber(y)
Das sieht bei der #100 nicht anders aus, eine tolle Stimmung hast du da eingefangen und auch die Aussicht bietet viel Tiefe. Einzig das Banding im Himmel stört etwas, die feinen Farbübergänge sind nicht sonderlich weich, kommt aber vermutlich durch die jpeg Komprimierung.
 
Die Nr. 100 ist wunderschön! Mehr kann ich da gar nicht sagen. (y)

Auch das Detailfoto aus der Petra-Schlucht finde ich sehr ansprechend; hast Du auch eines, das den Boden mit abbildet? Ein wenig irritiert mich, dass ich beim Betrachten nicht "geerdet" bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten