• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auflösung verändern bei der Bildwiedergabe der EOS 60D über HDMI auf 4k Monitor

BlackCanonEOS

Themenersteller
Hallo liebe Community!

Ich würde gerne meine Fotos meiner Canon EOS 60D über HDMI auf einem 4k Monitor von iiyama (PROLITE X3272UHS-B1) begutachten.
Deshalb habe ich mir ein HDMI-Kabel gekauft und das Ganze ordnungsgemäß (HDMI-Stecker an HDMI-Steckplatz meines Monitors und Mini-HDMI-Stecker an Mini-HDMI-Out meiner Kamera) verbunden.
Dann den Monitor auf HDMI-Signal umgestellt, die Kamera eingeschalten, die Wiedergabetaste gedrückt und siehe da, es kann alles (die Einstellungen, das Bild und auch das Menü) von der Kamera so übertragen werden, wie ich es sonst an dem kleinen Monitor der Kamera sehen würde. Das einzige Manko: die übertragene Bildqualität ist einfach zu gering. Mir ist klar, dass ich auf meinem 4k Monitor über HDMI kein 4k erhalten kann, aber dieser zeigt an, dass er von meiner Kamera gerade mal ein Signal von 720x480px bekommt. :( Ich erwarte lediglich die Full HD-Qualität. Dies ist nämlich mit genanntem Kabel und Kamera an einem 4k Fernseher und auch an einem Full HD Monitor möglich (extra beides beim Freund getestet).

An was könnte das also nun liegen, dass die Auflösung ausschließlich bei meinem 4k Monitor so gering ist?
Wie könnte ich das Problem lösen? :confused:

Über jeglichen Hinweis bzw. Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar!
 
es könnte daran liegen, dass das kleine Bild ja eigentlich nur dafür ist, auf dem kleinen Display der Kamera angezeigt zu werden.

ich würde mal den gespeicherten Film von der Karte ziehen, der ist sicherlich höher aufgelöst, ich schätze Full-HD.

Der Mini-HDMI gibt nur das Signal für den Live-View weiter, nicht den kompletten Umfang dessen, was auf die Karte geht.
 
es könnte daran liegen, dass das kleine Bild ja eigentlich nur dafür ist, auf dem kleinen Display der Kamera angezeigt zu werden.

Nocheinmal: die 60D kann mehr als diese Aufloesung am HDMI, sie ist nur dann auf diese beschraenkt, wenn man gerade ein Video aufnimmt.
 
Die 60D kann 1920 x 1080 ...

Meine Vermutung: der Monitor "erkennt" die Kamera nicht ... und arbeitet daher im "Notprogramm" mit der gringsten Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten