• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Viel, viel besser gefällt mir aber dein letztes Bild! Eine tolle Szene mit genau der richtigen Menge an Nebel.

Nun ja, mir wäre schon lieber gewesen, wenn es nicht neblig gewesen wäre. Am Vorabend, als wir ankamen, schien noch die Sonne und in Vorfreude auf den kommenden Wandertag machte ich diese Aufnahme direkt hinter unserer Unterkunft.

Nr. 193:

959-1.JPG
 
... und in Vorfreude auf den kommenden Wandertag machte ich diese Aufnahme direkt hinter unserer Unterkunft.

Das kann ich gut verstehen, bei dem Nebel am Folgetag wäre ich dann sehr enttäuscht gewesen. Wobei #192 schon einen gewissen Reiz hat.
Aber ob das die übrigen Einschränkungen aufwiegt, die so eine Wettersituation mit sich bringt?
Ich persönlich bevorzuge bei Touren in die Landschaft schon schönes Wetter und gute Sicht.:)
 
In #192 und #193 kann man sehen, dass sich fotografisch aus vielen Lichtsituationen was heraus holen lässt. In beiden Fällen sind Standpunkt, Blickwinkel und Ausschnitt ansprechend gewählt.

Wenn allerdings nicht die Fotografie, sondern das Wandern im Vordergrund steht ist es auch klar, welche Situation die angenehmere ist :)
 
Finde sowohl die 192 wie auch die 193 sehr schön, beide Stimmungen haben etwas für sich und die Gegend sieht sehr interessant aus.
 
+1
Das erste zeigt eindrucksvoll, dass es sich lohnt, auch bei scheinbar schlechtem Wetter mit der Kamera loszuziehen, das zweite, dass auch "(Nach)Mittagslichtfotografie" ihren Reiz haben kann! ;)
 
:lol::lol: das lässt dir wohl keine Ruhe, ich glaube der Mittag ist da aber schon weit fortgeschritten :D sieht mehr nach (Nach)Nachmittagslichtfotografie aus :p

Ich würde eher sagen, Du bist derjenige, dem das keine Ruhe lässt... :lol:
Aber in diesem Fall sind wir uns wohl einig: egal wann es entstanden ist, es ist ein schönes Bild! (y)
 
Amüsant, amüsant, euren Schlagabtausch zu verfolgen. :lol:

Marc, nein, ich bin nicht raufgeklettert. Rauf käme ich vielleicht , aber runter nicht mehr.... Es war ja schon Abend, als wir ankamen, viel später als geplant, aber in den Cevennen mit äußerst kurvigen und teils sehr engen Straßen kommt man nicht recht vorwärts. Jedenfalls hatte sich unsere Anfahrt erheblich verlängert. Und so blieb nur ein ganz kurzer Rundgang um unsere Unterkunft, bevor es Abendessen gab, das wir vorab schon gebucht hatten. Es hat gut geschmeckt, und die Unterhaltung mit den anderen Gästen war auch interessant - aber ich bedauere trotzdem, dass ich mir bei diesem Licht nicht mehr Zeit für weitere Felsen nehmen konnte. Wie gesehen, waren die Wetterbedingungen am nächsten Tag echt mies...
 
Marc, nein, ich bin nicht raufgeklettert. Rauf käme ich vielleicht , aber runter nicht mehr.... Es war ja schon Abend, als wir ankamen, viel später als geplant, aber in den Cevennen mit äußerst kurvigen und teils sehr engen Straßen kommt man nicht recht vorwärts. Jedenfalls hatte sich unsere Anfahrt erheblich verlängert. Und so blieb nur ein ganz kurzer Rundgang um unsere Unterkunft, bevor es Abendessen gab, das wir vorab schon gebucht hatten. Es hat gut geschmeckt, und die Unterhaltung mit den anderen Gästen war auch interessant - aber ich bedauere trotzdem, dass ich mir bei diesem Licht nicht mehr Zeit für weitere Felsen nehmen konnte. Wie gesehen, waren die Wetterbedingungen am nächsten Tag echt mies...

Ich kann natürlich schlecht einschätzen wie anspruchsvoll es ist dort hochzuklettern aber mich reizt das immer ohne Ende:ugly::D

Manchmal ist es auch wichtiger in geselliger Runde beisammen zu sitzen und sich zu unterhalten, als Bilder zu machen. So seh ich das :) Wenn am nächsten Tag das Wetter schlecht ist, ärgert es einen aber natürlich dennoch.
 
Diese diagonale Teilung des Bildes topografisch und von den Farben her ist echt klasse.
Schade, dass der Felsen mit der Felsnase nicht ein bischen heller ist.
 
Danke für die Rückmeldung. Da ich ja quasi Gegenlicht hatte, ergiebt sich, dass der Fels dunkel ist. Außerdem lag der Fels wohl genau im Schatten einer Wolke, wenn ich es recht deute, erinnern kann ich mich nicht mehr... Mehr aufhellen wollte ich nicht, um es nicht unnatürlich erscheinen zu lassen. Würde da noch mehr gehen? Sehen das mehr Betrachter so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen das mehr Betrachter so?

Ich könnte mir den Felsen und seine Umgebung auch etwas heller vorstellen. Ich habe dabei in Lightroom die Erfahrung gemacht, dass es gelegentlich natürlicher aussieht, wenn die Gesamthelligkeit erhöht und die Lichter wieder abgesenkt werden im Vergleich zu einer reinen Anhebung der Tiefen. Liegt vermutlich daran, dass die Tonwertkurve im Resultat anders aussieht und mag für andere Bearbeitungsprogramme auch nicht zutreffen.
 
Tolles Motiv, diese Felsnase ist schon super, aber der Renner ist die Wolkenbildung auf der rechten Seite. Und die Diagonale teilt das Bild schön auf. (y)
Was den dunklen Felsen angeht: in groß am Rechner finde ich ihn eigentlich gut von der Helligkeit her, nur die obere Kante ist halt sehr dunkel und ein extremer Kontrast zur Wolke darüber. Vielleicht könntest Du nur dort lokal noch ein klein wenig aufhellen.
 
Mir gefällt das Bild gut. Die Szene ist toll, besonders durch die Wolken. Die gefallen mir echt gut. Ich finde auch das sich spiegelnde Sonnenlicht im Wasser peppt das Bild auf.
Das Gegenlicht ist natürlich schwierig. Den Fels konntest du noch gut aufhellen. Mich stört eigentlich nur die Sonne an sich ein wenig. DIe lenkt meinen Blick immer ein wenig ab beim Betrachten.
 
Interessant! ich steh mit meiner Meinung bei dem Bld wohl eher allein...
Viele deiner Bilder leben für mich davon, dass ich sie nie gemacht hätte, und das fertige Bild trotzdem eine gute Wirkung auf mich hat.
Bei dem Bild kommt bei mir nicht so viel an.
Der Blick ist in Leserichtung in 2 Sekunden durch, und die Elemente konkurrieren mehr miteinander, als dass sie sich unterstützen.
Mir gefallen zB die Weingärten, aber die beiden Bäume links vorn sind dominanter.
Auch die Wolken sind eingentlich interessant, aber das Licht ist schon sehr am Limit.
Eigentlich finde ich die Tageslichtfotografie ist bei dir oft sehr schlüssig und angenehm,
hier funktioniert das leider nicht so gut.

LG, Gernot
 
Interessant! ich steh mit meiner Meinung bei dem Bld wohl eher allein...

Nein mir geht es genauso, nur habe ich es nicht zustande gebracht eine qualifizierte Begründung zu schreiben und habe deshalb besser nichts geschrieben. Mir gefällt das untere rechte drittel mit den Wolken darüber, aber auch im HF lässt sich damit keine brauchbare Komposition erzielen.
Kontraste und Licht sind mir insgesamt dann doch einfach viel zu hart.
 
Eure unterschiedlichen Ansichten sind sehr interessant. Danke für die Diskussion.

Mich selbst "stört" am meisten die nahezu ausgebrannte Sonne. Ich könnte natürlich knapp darunter abschneiden, aber irgendwie wirkt der Rest dann so gedrängt oder gequetscht. Die harten Konstraste stören mich gar nicht, sie ergeben sich eben aus Lichtsituation. Die Bäume, die Gernot angesprochen hat, hätte ich natürlich lieber auch nicht drauf, aber ich stand vor einem hohen Maschendrahtzaun und konnte nicht ins Weinfeld hinein gehen. Außerdem wäre dann die Wolkenbildung schon wieder ganz anders gewesen. Im Minutentakt hatten sich die Verhältnisse geändert. Ganz eigenartig.
Trotzdem gefällt mir persönlich das Bild gut, besonders weil ich den Felsen so klass finde und weil ich die so rasch daziehenden Wolken in einer interessanten Konstellation erwischt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten