• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Welt wie ich sie sehe

Hallo Marc,

mit dem letzten Bild kann ich mich persönlich nicht recht anfreunden. Ich kann Dir gar nicht sagen, warum - wahrscheinlich ist es einfach nur das Motiv bzw. dass der Nebel so viel zudeckt.

Das finde ich sehr schade, freue mich aber über deine Rückmeldung. Ich verbinde das Bild halt mit der Stimmung vor Ort. das Bild kann das leider aber nicht ganz wiedergeben.

Schöne Plantagen-Bilder!

Ist die #91 zufällig von Gunung Brinchang aus entstanden? Dort hatte ich genau das gleiche Phänomen - schnell aufziehender Nebel, der sich bei uns aber auch glücklicherweise relativ schnell wieder verzogen hatte ;)

Wie hat dir Tioman gefallen? Dort wollten wir eigentlich auch hin, haben uns dann aber wegen dem unsicheren Bootsverkehr (also vom Terminplan her) dagegen entschieden. Für mich sah die Insel nach vielen guten Fotomöglichkeiten aus - hast du da noch mehr? ;)

Danke vielmals. Die #91 ist von dem Aussihtspunkt am Mossy Forest entstanden.
Tioman hat uns so gut gefallen, dass wir zu Beginn unseres Urlaubes dort waren und dann nochmal am Ende hin sind. Wir waren in der Nebensaison dort und die Insel war gefühlt frei von Touristen, um es mal überspitzt dazustellen. Es war wirklich erstaunlich wenig los. Die Strände waren tatsächlich leer. Und ich muss auch sagen, dass ich einfach dieses besondere "Inselfeeling" unheimlich mag. Das ging mir bislang überall auf der Welt so, dass ich Inseln sehr gerne habe.
Man kann auf der Insel auch verdammt viel machen. Wenn man will kann man allein schon fünf Tage durch den Dschungel wandern. Ich will da auf jeden Fall nochmal hin. Ich habe auch noch das ein oder andere Bild von der Insel :);)


Also ich kann mich mit dem Querformat, also der 88 auch sehr gut anfreunden,
Die Gestaltung ist nicht ganz so gut wie das Hochformat, aber von der Bildwirkung find ich das QF sehr passend.
Der Baum gefällt mir auch gut, vor allem stell ichs mir schwer vor solche Motive zu finden,
bei denen nicht alles im grünen Chaos versinkt.

Mit dem letzten kann ich tatsächlich auch nicht ganz so viel anfangen.
Lg, Gernot

Danke auch dir Gernot für die ausführliche Rückmeldung! Dieser baum hat einen als Motiv quasi angesprungen aber ansonsten stimmt es schon, es ist im Dschungel sehr schwer die Motiv zu finden und dann auch noch ordentlich aufs Bild zu bekommen.

Mir gefällt das QF fast besser. Beim HF stimmt natürlich der Bildaufbau so 100%, dass es rein technisch gesehen wohl kaum besser geht. Im direkten Vergleich gefällt mir dann aber doch das QF einen Ticken besser, da ich das HF dann ein bisschen beengt finde. Schwer zu beschreiben, ist einfach ein Gefühl. Beide sind natürlich super :eek:

Bei der 91 bin ich hin und her gerissen. Auch wenn natürlich ein bisschen der Eye-Catcher fehlt, ist es auch genau das, was es so interessant macht.

Vielen Dank auch dir! Es ist schön, dass sich dann doch noch so viele mit den beiden Bildern auseinandergesetzt haben! (y)

Die Cameron Highlands gefallen mir sehr! :)(y)
Warts du da auf eigene Faust wandern (Tagestouren?)?

Danke dir! Wandern hatten wir vor, haben wir aber bedingt durch schlechtes Wetter dann doch gelassen. Wir haben eine geführte Tour gemacht. Die hat 10 Euro gekostet und allein die Taxifahrt wäre unwesentlich günstiger gewesen. Anschließend haben wir uns dann nochmal an einer anderen Teeplantage aussetzen lassen und sind zurückgewandert. Als es richtig angefangen hat zu schütten, waren wir sehr dankbar, dass uns ein junger Kerl mitgenommen hat, obwohl wir nicht einmal den Finger herausgehalten haben. Das war einer der vielen, vielen Momente, in denen mir die Leute in Malaysia unheimlich freundlich begegnet sind. Das habe ich selten in einem Land so gesehen wie in Malaysia. Die Menschen waren schon toll.
 
Und dann noch ein kleines Tierchen im Dschungel. Nur mal Zeigen, um dazustellen was es auf Tioman noch so alles zu sehen gibt ;)

Vermutlich sind hier im Landschaftsbereich nicht so viele dabei die sich für die Tiere begeistern können, aber ich schaue mir deine immer unheimlich gerne auf Flickr an. Finde die in allen Bereich sehr gekonnt umgesetzt, auch die nicht so wichtigen technischen Aspekte, wie Schärfe und Bokeh können mich begeistern.
Für mich gehört dies einfach dazu, auch wenn mein Fokus auf Landschaften liegt bin ich Naturliebhaber inkl. Pflanzen und Tiere.
 
Mit seiner vorherigen Anmerkung spricht mir sissen so richtig aus der Seele. Für mich gehört das auch zur Landschaft dazu.
Das Bild finde ich sehr gut gemacht: Bildaufteilung und Schärfeverlauf sind super!

Das Bild mit dem Wasserfall muss hier unbedingt gezeigt werden! Gut, dass Du daran gedacht hast. Hier gefällt mir besonders die Belichtungszeit. Ein wenig schade ist, dass oben ein kleines "Ast- bzw. Zweigerl-Gewirr" den Wasserfall etwas verdeckt.
 
Den Wasserfall finde ich richtig gut,Marc. Die BLZ ist für meinen Geschmack perfekt gewählt und die Dschungelfarben wirken so richtig schön saftig :D

Auch das Echsenbild gefällt mir. Das sind zwar nicht ganz meine Motive zum fotografieren, aber ich schaue mir gut gemachte Bilder, sow ie deins, trotzdem gerne an. :)
 
Weiterhin tolle Fotos, Marc! Ich mag deinen Bildlook wirklich sehr, der ist immer so schön knackig und leuchtend :)

Beim Tierchen geht es mir so wie Robert...nicht mein Motiv, trotzdem spannend anzuschauen :) Unsicher bin ich mir nur, ob ich nicht gerne das komplette Hinterteil auf dem Bild hätte...

Wasserfälle gehen für mich immer und auch diesen hast du schön abgelichtet! Während mich das Geäst im oberen Bereich überhaupt nicht stört, finde ich das verwelkte Blatt unten etwas blöder. Irgendwie bleibt mein Blick da hängen.

Die #91 scheint die Gemüter ja etwas zu spalten, ich stelle mich aber mal auf die Befürworter-Seite ;) Ich mag solche Szenen gerne und mir fehlt da auch kein Eye-Catcher. Für mich könnte es nur etwas heller und kontrastreicher sein.
 
Huhu Marc :cool:

Der 91... ich mag die Stimmung und die Ruhe!

Ja, und ich finde das kommt hier mit dem Rahmen echt gut zur Geltung. (y)

#92 An sich ein schöner Wasserfall und der moosbewachsene grüne Stein macht sich gut vorne. Aber es kommt ein Aber... Mich stört das braune Blatt vorne rechts ein wenig und dass der rechte große Fels den Wasserfall etwas abdeckt. Hättest du weiter nach vorne gehen können, also um die Ecke/ um den Stein?
BLZ und Bearbeitung passt sehr gut.

NMZ :) Hallo kleiner Drache. Wie gerne würde ich die mal in der freien Wildbahn sehen... dafür müsste ich nur auch mal ins Warme verreisen... hmm.. irgendwann bestimmt ;) Toll wie der am Stamm klebt. Der Rückenkamm ist echt toll. Und auch gut fokussiert. Wie gesagt, gerne mehr davon :D

Finde die in allen Bereich sehr gekonnt umgesetzt, auch die nicht so wichtigen technischen Aspekte, wie Schärfe und Bokeh können mich begeistern.

Ha, das ist mal ein Kompliment von Christian mit dem Bokeh :ugly::devilish:
 
Hallo zusammen.

Nach ein wenig Überlegung habe ich mich entschieden meine Bilder der vergangenen Reise hier zu zeigen. Ich war in vergangener Zeit wirklich nicht sehr aktiv hier, kann es auch verstehen, wenn der ein oder andere deshalb sich hier weniger aktiv zeigen möchte.

Ich war in Israel mit einem kleinen Abstecher nach Jordanien und muss sagen, dass ich besonders in Jordanien begeistert wurde. Hauptsächlich durch die Menschen, was sich leider nicht auf Bildern zeigen lässt. Aber auch die Landschaft hat einiges zu bieten.

Wie auch immer, es sind beides Länder, die sich sehr einfach individuell bereisen lassen. Auf das ein oder andere sollte man schon achten. Nach wenigen Minuten hatte ich jemanden vor mir, der mir, grob gesagt, seine Maschinenpistole vor die Nase gehalten hat, weil ich ein Bild von einem Bahnhof gemacht habe (rein zur Orientierung).
Autofahren in der Nähe der Altstadt Jerusalems kann teilweise spannend sein. Ansonsten hatte ich keine negativen Erlebnisse, ganz im Gegenteil.

In Jordanien habe ich eine Hilfsbereitschaft bei den Menschen erlebt wie in keinem anderen Land der Welt zuvor. Leider hatten wir in Jordanien nur fünf Nächte. Dort haben wir Petra besucht und anschließend noch eine Tour mit Übernachtung in der Wüste Wadi Rum gebucht. Ich fange auch mit einem Bild von dieser Tour an. Das Bild entstand am Ende der Tour, kurz vor Sonnenuntergang bei einem Tee am Feuer.
Ich setzte mich kurz ab, um das Bild zu machen. Meine Freundin blieb am Auto stehen.

#93
Wadi Rum, Jordanien by Dausbert, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Nach ein wenig Überlegung habe ich mich entschieden meine Bilder der vergangenen Reise hier zu zeigen. Ich war in vergangener Zeit wirklich nicht sehr aktiv hier, kann es auch verstehen, wenn der ein oder andere deshalb sich hier weniger aktiv zeigen möchte.

Habe ich jetzt gar nicht so empfunden, du hast oft auch Kommentare hinterlassen ohne selbst Bilder zu zeigen und ich freue mich sowohl über den Austausch mit dir wie auch über deine Bilder die ich meistens sehr mag und zum Glück auch auf Flickr sehen darf.

Das finde ich bei der #93 dann auch so genial, auf Flickr gehen und einfach mal auf Bild klicken und reinzoomen, das gibt direkt einen fantastischen wow Effekt mit viel Tiefe, dazu tragen auch die Größenverhältnisse von Auto und Mensch bei, klasse. Könnte auch als klassisches 3:2 oder 16:10 gut passen, da der Himmel nach oben hin nicht viel zu bieten hat, aber ist für mich nicht entscheidend, es funktioniert auch so extrem gut (y)

Ach und auch wenn es hier nicht ganz passt und normalerweise auch nicht so mein Ding ist, so ein Granatapfelbild zwischendurch kommt bestimmt auch gut, das fasziniert mich.
 
Ja, der Ausflug auf FlickR lohnt definitiv, in der Größe lässt es sich schon besser in den Details spazieren gehen.
Das Bild ist nämlich unglaublich, diese Strukturen und auch da Licht ist sehr geil!
Ein bissl größer könntest du ja auch hier einbinden?

Schade, dass du nicht mehr zeigst, ich mag deinen Stil ziemlich gerne.
Achja, die 92 ist auch sehr gut, die ist mir damals durchgerutscht...

Lg, Gernot
 
Wunderschön! Ganz, ganz stimmige Farben. Und die Wüstenlandschaft lässt mein Herz bluten vor Sehnsucht nach Sand und Fels.

Ich danke dir. Besonders bei dir weiß ich das zu schätzen, wenn ein Wüstenbild gefällt! Ich hatte dir ja schon das ein oder andere Mal geschrieben, wegen deiner Wüstentour und auch nach dieser nur kleinen Tour musste ich an dich denken. Die Wüste fasziniert mich immer wieder und ich muss das Thema jetzt langsam richtig in Angriff nehmen. Danke dir nochmals dür dein Kommentar!

Habe ich jetzt gar nicht so empfunden, du hast oft auch Kommentare hinterlassen ohne selbst Bilder zu zeigen und ich freue mich sowohl über den Austausch mit dir wie auch über deine Bilder die ich meistens sehr mag und zum Glück auch auf Flickr sehen darf.

Das finde ich bei der #93 dann auch so genial, auf Flickr gehen und einfach mal auf Bild klicken und reinzoomen, das gibt direkt einen fantastischen wow Effekt mit viel Tiefe, dazu tragen auch die Größenverhältnisse von Auto und Mensch bei, klasse. Könnte auch als klassisches 3:2 oder 16:10 gut passen, da der Himmel nach oben hin nicht viel zu bieten hat, aber ist für mich nicht entscheidend, es funktioniert auch so extrem gut (y)

Ach und auch wenn es hier nicht ganz passt und normalerweise auch nicht so mein Ding ist, so ein Granatapfelbild zwischendurch kommt bestimmt auch gut, das fasziniert mich.

Danke auch dir! Schön dass du das so siehst was meine Aktivität hier angeht! Ich versuche auch wirklich zumindest regelmäßig hier mal meine Kommentare zu lassen auch wenn ich nur selten selbst etwas zu zeigen habe. Gut, dass du es dir bei Flickr angeschaut hast. Wie viele andere Bilder auch wirkt es dort schon auch nochmal besser. Da gebe ich dir Recht. Die Diskussion um den Hintergrund im Forum ist wohl so alt wie das Forum selbst. Aber das wird wohl auch einer der Gründe sein weshalb wir dort unsere Bilder hochladen.

Zu dem Beschnitt: Ich habe es ausprobiert. 3:2 hat sich nicht wirklich gelohnt. Da wurde nur etwas Himmel entnommen, einen Unterschied hat man meiner Meinung nach kaum gesehen. Ich habe aber mal 16:10 ausprobiert und damit wirkt das Bild ganz anders. Ich finde die Person (meine Freundin) rückt etwas aus dem Fokus doch insgesamt gewinnt das Bild für mich dazu. Aber entscheidet ihr selbst. Ich danke dir für den Tip. Beim Beschnitt muss ich immer mal wieder mehr ausprobieren.

Den Granatapfel zeige ich dann auch gerne noch dazu (y)

Ja, der Ausflug auf FlickR lohnt definitiv, in der Größe lässt es sich schon besser in den Details spazieren gehen.
Das Bild ist nämlich unglaublich, diese Strukturen und auch da Licht ist sehr geil!
Ein bissl größer könntest du ja auch hier einbinden?

Schade, dass du nicht mehr zeigst, ich mag deinen Stil ziemlich gerne.
Achja, die 92 ist auch sehr gut, die ist mir damals durchgerutscht...

Lg, Gernot

Danke für den Hinweis, ich werde die Bilder ab sofort etwas größer einbinden. Ich freue mich sehr, dass dir mein Stil gefällt. Das lese ich sehr gerne :)

#93 habe ich geändert im Ursprungspost.

Dann auf Wunsch noch die Granatäpfel. Aufgenommen auf einem Markt in Tel Aviv.

#94
Granatapfel, Tel Aviv, Israel by Dausbert, auf Flickr

Ich werde dann später auch noch ein neues Bild zeigen! Danke euch für die Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 16:10 ist die richtige Wahl, zumindest was meinen Geschmack betrifft. Wie gesagt entscheidend ist es nicht, das Bild ist so schon super, aber etwas breiter gewinnt es noch ein wenig (y)

Und ja ich finde die Granatäpfel einfach sau stark, ab und zu mag ich solche Bilder und dies wirkt so schön plastisch mit tollen saftigen Farben, das passt hervorragend!
 
Also ich mag die 93a und die 94.
Das neue Format der 93a im Vergleich zur 93 finde ich sehr passend.

Ich freue mich definitiv auf Bilder aus Israel und Jordanien. :)
 
Vielen Dank euch allen! Mir gefällt das Bild der Granatäpfel auch ganz gut! Das wird noch auch einen Platz in der Küche bekommen.

Ich mach mal weiter mit einem Bild von der Wüste Wadi Rum. Vor unserer Reise hatte ich mich bewusst kaum mit der Wüste befasst, da ich mich einfach von der Natur überraschen lassen wollte. Natürlich wusste ich schon, dass es keine reine Sandwüste ist, sondern sehr viele Felsen und Berge den roten Sand durchbrechen. Und dennoch war das genau die richtige Idee. Die Wüste hat mich absolut beeindruckt. Niemals hätte ich gedacht, dass Wüste so abwechslungsreich sein kann.
Wir hatten eine Tour mit eine Übernachtung. Unser Glück dabei war, dass wir unseren Guide für uns hatten. Er selbst war als Sohn einer Beduinenfamilie in der Wüste geboren und lebt nun am Rande der Wüste in dem Ort Wadi Rum Village. Er konnte uns einige schöne Stellen zeigen an denen wir auch komplett alleine waren. So kann man das Ganze natürlich noch ein wenig besser genießen.

Das folgende Bild wurde von einer Erhöhung aufgenommen. Danach gab es erstmal zuckersüßen Schwarztee :):):)

#95
Wadi Rum, Jordanien by Dausbert, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den spannenden Jordanien-Landschaften muss ich echt zugeben, dass mir das Granatapfelbild extrem gut gefällt. Durch die Symmetrie der Früchte und deren Innenleben bekommt das Bild einen sehr abstrakten Charakter. (y)
 
ja dann will ich hier auch noch sagen, dass mir vor allem die Farben der Landschaft super gefallen... und die Granatäpfel sind wirklich eine Granate :ugly: Robert hat es genau auf den Punkt gebracht :)
 
Ich danke euch! Cool, dass das Bild der Granatäpfel hier so gut ankommt.

Ich zeige noch ein Bild aus der Wüste. Es wurde auch etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang aufgenommen. Die Aussicht war schon echt super. Und dabei eine unschlagbare Ruhe!

#96
Wadi Rum, Jordanien by Dausbert, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten