• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Island V - The Highland Of The Island |

Mhm. Ich finde die Rauchfahne wunderbar und wäre nie auf die Idee gekommen, zu überlegen, ob sie stört... Der Farbmix ist toll, die Grüntöne und die Brauntöne harmonieren perfekt miteinander.
 
Ja, kann ich verstehen Robert, vieleicht funktioniert der nächste Versuch besser für dich...
Ist mMn etwas klarer gestaltet und gefällt mir recht gut.

Ja, das gefällt mir tatsächlich besser und die Begründung hast du auch gleicht mitgeliefert, wobei ich hier auch die Farben angenehmer finde. :)
 
Grandiose Landschaft.
Grandiose Photographie
Grandiose Bearbeitung.
Sehr gute Zusammenfassung! Absolut beeindruckende Bilder!
 
Da bin ich gerade aus meinem geliebten Südtirol zurück und freue mich glatt über einen neuen Island-Tread von Gernot. Island. Ich. :eek: :D

Beide Bilder finde ich echt wunderschön - wobei das erste (für mich) nicht unbedingt in Island entstanden sein muss, da hintereinandergereihte Berge im Licht auch andernorts vorkommen; das, was zwischen den Tälern liegt, sieht man ja nur schemenhaft. Das zweite Bild ist aber so was von EIS-Land! Und ja, einen Diamanten sehe ich darin auch, der Blauton taucht ihn in eine magische Sphäre. Sehr, sehr schön! (y)

Wunderbarer Einstieg, den Worten von Birgit kann ich mich nur anschließen: Das erste Bild ist einfach magisch, da könnte ich stundenlang hingucken, der Eisdiamant wunderbar plastisch, und die anderen Eisbrocken im Hintergrund stören mich gar nicht, im Gegenteil, sie geben dem Bild eher Tiefe.

Bei der #3 geht es mir ein bisschen wie Robert, es passiert mir fast zu viel, ist zu viel drauf (klingt ein bisschen komisch, glaub ich). Die Gletscherzunge ist dagegen wieder der Hammer, da fehlt mir komplett eine Größenvorstellung.

Danke auch für Deine Schilderungen zur Situation auf der Insel, die Lage ist ja in anderen Gebieten, die auf Fotografen und andere Touristen (ja, wir sind auch welche) nahezu magisch wirken, nicht viel anders, ob das nun Venedig oder das Stilfser Joch ist. Einerseits tragen wir dazu bei, das zu zerstören, was wir lieben, andererseits bringt der Tourismus Geld, das richtig eingesetzt auch dazu dienen kann, Natur und Kultur zu schützen und zu erhalten. Es bleibt schwierig.

Auch wenn ich dort für mich sehr gute Bilder gemacht hab, irgendwie fühlt sich an solchen Orten Fotografie wie Wettbewerb , fast wie Arbeit an...

Und irgendwie ist es einfach schade, wenn man sich einfach ein bissl treiben lässt, kommt man auch an sehr coole Orte und kann dort auch individuellere Dinge und vor allem auch Bilder machen

Das möchte ich ganz dick unterschreiben. Fotografieren ist (für mich) vor allem bewusstes Sehen, nicht das Abklappern von Hotspots (auch wenn ich mich davon selbst nicht freimachen kann)!
 
Hey,
ich war grad selbst im Urlaub und habe eben erst deine neuen Bilder gesehen.

Mein erster Gedanke: Cool, Gernot war mal wieder in Island.
Mein zweiter Gedanke: Gernot hat schon viele echt gute Bilder aus Island mitgebracht, mal schauen was er da noch zeigen kann.

Und DANN fängst du mit so einem Bild an! Das erste Bild halte ich für einen Oberknaller! Insgesamt bislang schon sehr viel Abwechslung und das bei gerade mal 5 Bildern. Das letzte gefällt mir auch sehr gut.
mach mal weiter so!!! :)
 
Vielen vielen Dank für eure Kommentare
Man hat beinahe das Gefühl es kehrt ein wenig Leben in die Landschaftsecke zurück! (y)
aber würde auch ohne die Rauchfahne funktionieren.
Neinneinneinneinnein. (nein)
Mhm. Ich finde die Rauchfahne wunderbar und wäre nie auf die Idee gekommen, zu überlegen, ob sie stört...
Yepp ;)
#5 sieht ja wie eine Detailaufnahme aus Landmannalaugar aus,
Stimmt ist nicht ganz unähnlich, aber dort ist einfach niemand. Ist auch nicht so leicht zu erreichen.
Das schöne ist, nix ist abgesperrt, keine Leinen etc.
Das noch viel schönere ist, dass trotzdem nichts kaputtgetrampelt wird, offensichtlich schaffen es dort ausnahmlos alle, auf die sensible Natur einfach Rücksicht zu nehmen.
Generell will ich mal loswerden...
Ich glaub, ich hab anfangs erwähnt, dass ich mit Kritik schlecht umgehen kann, das gilt auch für so überschwänglich positive.
Ich werd ein wenig rot, und sag einfach mal ein herzliches Danke!
Da bin ich gerade aus meinem geliebten Südtirol zurück und freue mich glatt über einen neuen Island-Tread von Gernot. Island. Ich. :eek: :D
Danke Pippi für deinen ausführlichen Kommentar, es freut mich wenn ich sogar dich mit Islandbildern noch abholen kann...
Mein zweiter Gedanke: Gernot hat schon viele echt gute Bilder aus Island mitgebracht, mal schauen was er da noch zeigen kann.
Tatsächlich war das auch mein Gedanke, was kann ich dort noch fotografieren :)
Aber tatsächlich hat es mir auch vor Ort nix ausgemacht, ein paar Sachen nochmal zu machen. Auch mittag, auch bei bescheuertem Licht...
Natürlich hab ich weniger fotografiert als früher, aber nicht unbedingt selektiver oder gar besser :)
mach mal weiter so!!! :)
Ich hoffe, ihr entschuldigt, wenn ich mal anders weiter mache.
Das nächste Bild ist ein Grund, warum sich auch meine Liebste nochmal so richtig für Island begeistern konnte.
Schon bei unserem ersten Besuch wollte sie unbedingt auf diesen Berg, bisher hat es aber nie gepasst. Schnee, Sturm, Zeit, irgendwas is ja immer...
Heuer hatten wir perfekte Bedingungen und haben in der Nähe gecampt.
Abends ist dann ein norwegisches Pensionistenehepaar zu uns gekommen, sie hätten vom Warden erfahren, dass wir auch eine Besteigung planen.
Sie waren sehr unsicher und etwas zögerlich, aber er hat uns dann erzählt, dass sein Vater in den 50er Jahren oben war und danach einen Zeitungsartikel über die Besteigung geschrieben hat.
Den Artikel hatte er dabei, und es war ihm ein großes sentimentales Bedürfinis die Besteigung zu versuchen...
Wir sind dann gemeinsam zum Ausgangspunkt gefahren, und er war sehr froh, dass wir vorausgefahren sind, es war ihr erstes Lavafeld, und nicht ganz ohne, ihr Landcruiser hatte zum Glück auch keine Probleme.
Den Anstieg haben wir dann nicht gemeinsam gemacht, da wir doch sehr viel schneller waren,
aber im Abstieg haben wir sie dann nochmal getroffen, da hatten sie schon alle Schwierigkeiten hinter sich.
Nach ein paar Bildern mit ihrer Kamera haben wir den Beiden alles Gute gewünscht und uns verabschiedet.
Wir haben dann eine Nachricht und unsere Kontaktdaten an ihrem Auto hinterlassen, und ich war recht erleichtert und hab mich sehr gefreut, als per SMS die Nachricht kam, dass sie wieder sicher zum Auto gekommen sind und auch den Gipfel geschafft haben.
Insgesamt waren die beiden über 10 Stunden unterwegs und ziemlich fertig, aber auch überglücklich...
Das Bild ist fotografisch nix Besonderes, trotzdem werde ich mich immer sehr gern an den Tag und die Beiden erinnern...
Beim nächsten Norwegentrip werden wir wohl in Trondheim bei den Zweien vorbeischauen :)

Lg, Gernot

#6 Dok
Berg1.jpg
 
Für solche Erlebnisse ist man doch dankbar! Diese Geschichten bleiben einem lange in Erinnerung und machen einen Urlaub damit auch wertvoller als alles andere.
 
Für solche Erlebnisse ist man doch dankbar! Diese Geschichten bleiben einem lange in Erinnerung und machen einen Urlaub damit auch wertvoller als alles andere.

Ja so siehts aus, immer wieder schön! Das Bild finde ich jetzt aber auch nicht sooooo schlecht, der Blick in den Kessel ist schon der Hammer!
 
Vielen Dank euch allen, ich mach heute mal mit einem Bild weiter, das man nicht erklären muss.
Wir haben nach einem Hochlandtrip in der Nähe gecampt und sind dann zum Sonnenuntergang zum Geysir gefahren,
keine Touristen, nur zwei Gruppen junge Leuts, die dort ihre Bierreserven drastisch dezimiert haben... :)
In Summe sehr entspannt das Ganze, und das Bild mag ich auch...

Lg, Gernot

#7
Strokkur2.jpg
 
Sieht nach solider Islandkost aus :lol:
Ne im Ernst, Strokkur ist irgendwie eins der wenigen Island Motive für die mir irgendwie der fotografische Reiz fehlt. Ich glaube darüber hatte ich es schon mal mit Robert....Am Bild gibts an sich nichts zu meckern, Aufbau, Farben und Stimmung alles passt aber mich holt das Motiv einfach nicht ab, persönliches Pech oder so.
 
Was mir jetzt nicht so gefällt, ist dass sich die oberen Wolken und der Geysir überschneiden. Ich finde, dass nimmt dem Bild tief weg.

Stimmung und Motiv finde ich aber (y).
 
Danke euch beiden!
Sieht nach solider Islandkost aus :lol:
Ne im Ernst, Strokkur ist irgendwie eins der wenigen Island Motive für die mir irgendwie der fotografische Reiz fehlt.
Ob dus glaubst oder nicht, mir geht es da auch ein bissl so :)
Im Endeffekt sind auch die Möglichkeiten vor Ort nicht wahnsinnig spannend, drum ist es für mich in dem Licht zumindest ein Bild, dass ich ok finde.
Eigentlich find ichs ganz gut :rolleyes:
Was mir jetzt nicht so gefällt, ist dass sich die oberen Wolken und der Geysir überschneiden. Ich finde, dass nimmt dem Bild tief weg.
Ja, da hast du schon recht, aber mir waren in dem Fall die Spiegelungen in dem Rinnsal das wichitgere Element. Auf den früheren Bildern ist die Fontäne etwas mickrig, evtl entwickel ich aber noch eins, interessiert mich jetzt fast :)

Weiter mit einem der besten Erlebnisse von unserer Reise. Für die kurzen Wanderungen sind wir ziemlich zu Abendwanderern geworden.
Camp aufbauen, kochen, essen und dann nochmal los... Selbst in total einsamen Ecken lohnt das, weil man dann wirklich bei ganz netten Stimmungen unterwegs ist.
Auf dieser Wanderung sind wir bei bestem Wetter los, am Weg rauf hab ich schon gesehen, dass das Licht ein bissl mau wird,
dann eizelne Nebelfetzen, größer werdend... Am Gipfel - El Suppo, wirklich eingehüllt und null Sicht in der Nebelsuppe, oder Wolkensuppe...
Ich muss später mal schauen, ob man was davon glaubwürdig entwickeln kann, aber dazu hatte ich bisher noch keine Lust.
Bei Abstieg ist dann noch die Sonne durchgekommen, und wir haben ein fantastisches Farb- und Lichtschauspiel erleben dürfen.
Ich bin mir aktuell nicht so recht sicher mit dem Ergebnis, ich wollte das Bild nicht auf mein übeliches Langweilerniveau runterentsättigen,
also ist durchaus ein bissl Farbtopf dabei.
Bitte um ehrliches Feedback, aktuell find ichs ziemlich cool, aber mir fehlt noch ein bissl Abstand...

Lg, Gernot

Edit: Hier etwas größer (Press M F11 für schwarz und groß)

#8
Fjallabak2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Farbtopf, ich sehe nur ein sau geiles Bild, fühle mich direkt in die Lage hinein versetzt und erinnere mich irgendwie an so ähnliche Stimmungen am Offersoykammen. (y)(y)
 
Also an dem letzten Bild gibt es für mich nichts zu meckern, Aufbau und Stimmung sind grandios. Und wie Christian schon angedeutet hat...seit der Tour auf den Offersoykamen im Juni kaufe ich fast jede Farbexplosion ab, die mir von irgendwelchen Berggipfeln präsentiert wird ;)
 
Ahhhh! Gernot! Der Geysir war nett, die Geschichte zum vorletzten Bild sehr schön - aber das hier ist ja der Hammer! Wirklich gut, dass du das nicht typisch langweilig wie all deine anderen Bilder bearbeitet hast :devilish::lol::lol: Sehr, sehr cool!
 
ui, ui, ui, das ist mal ein Bild! Sehr eigenartig, aber gut. (y) Am meisten mag ich, wie das Gras unten am Berg in leichtem Schwung ausläuft. So eine lebendige Farbe in dieser Ödnis! Da steckt so viel Leben und Energie drinnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten