• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Festbrennweite für meine neue D500

... hatte ich die hervorragenden FA43 ltd und FA77 ltd

... und was daran war für Dich so hervorragend?
 
... und was daran war für Dich so hervorragend?

Schöne Metallobjektive, kein Plastik.
Klein und handlich (im Vergleich zu den FB‘s von Sigma).
Nur leicht angeblendet deutlich schärfer als alle meine teuren Zooms.
Besonders beim FA77 ein wünderschönes Bokeh.
 
Das 43 und 77 LTD kannst du bei Nikon durch ein 50er und 85er ersetzen. Hier sind sogar preislich dann die 1,4er Versionen drin,da die Pentaxlinsen auch nicht günstig waren.
 
Schöne Metallobjektive, kein Plastik.
Klein und handlich (im Vergleich zu den FB‘s von Sigma).
Nur leicht angeblendet deutlich schärfer als alle meine teuren Zooms.
Besonders beim FA77 ein wünderschönes Bokeh.

na, dann Zeiss, Voigtländer oder Samyang (demnächst?! auch mit AF), Zeiss und Voigtländer allerdings nur mit MF
 
Klein, handlich, Metall und AF gibt es bei/für Nikon nicht. Da ist immer mehr oder minder Kunststoff am Tubus verbaut.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Von den Superzooms ist keines mit einem AF ausgestattete, dass für die geplante Anwendung schnell genug wäre, um eine hohe Trefferquote zu schaffen. Da kann man praktisch jedes Objektiv mit Micromotor ausschließen.

Von der Fragwürdigen Vorgehensweise abgesehen sich eine Top DSLR zu holen und dann so ein Objektiv davor zu pappen.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Von der Fragwürdigen Vorgehensweise abgesehen sich eine Top DSLR zu holen und dann so ein Objektiv davor zu pappen.

Jeder nach seinem Bedarf.
Fragwürdig ist da gar nichts.

Außer vielleicht der Hinweis auf teure Objektive, die man sich selbst nicht leisten kann.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Jeder nach seinem Bedarf.
Fragwürdig ist da gar nichts.

Außer vielleicht der Hinweis auf teure Objektive, die man sich selbst nicht leisten kann.

Ich finds schon Fragwürdig sich eine Cam zu kaufen die Top BQ abliefern könnte und dann so ein mit allerlei Bildfehlern behaftetes Megazoom drauf zu machen.
Das macht aus meiner Sicht mal NULL Sinn.
 
An der D500 verwende ich sehr gerne das Nikon 24-120/4.
Damit hat man einen Bildausschnitt von ca. 35-180 und stecke noch das AF-P 10-20 in die Jackentasche. Für Hundesport sind beide allerdings zu langsam und 180 sowieso zu kurz.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Ich finds schon Fragwürdig sich eine Cam zu kaufen die Top BQ abliefern könnte und dann so ein mit allerlei Bildfehlern behaftetes Megazoom drauf zu machen.
Das macht aus meiner Sicht mal NULL Sinn.

Jede moderne DSLR von Nikon, beginnend mit der D3XXX, liefert eine Top BQ. Diese Karte kann man daher ruhig mal stecken lassen und beim Objektiv einfach schauen, welches den besten Kompromiss im Hinblick auf die geplante Anwendung darstellt.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Jede moderne DSLR von Nikon, beginnend mit der D3XXX, liefert eine Top BQ. Diese Karte kann man daher ruhig mal stecken lassen und beim Objektiv einfach schauen, welches den besten Kompromiss im Hinblick auf die geplante Anwendung darstellt.

(y) Darauf wollte ich hinaus.

Arroganz und Imponiergehabe sind wenig hilfreich.:devilish:
 
Ruhig Blut Jungs.
Meine Zooms stehen doch schon längst fest und sind auch schon bei mir zuhause.
Tamron 10-24, 24-70 G2, 70-200 G2.

Jetzt geht es nur noch um eine schöne Festbrennweite um die 50-70mm.
 
Bring ich mal meine Ideen ein:

Nikon AF-S 1,8/85 zwar etwas länge als 70mm, dafür aber auch noch bessere Freistellungsmöglichkeit und bei nicht prof. Modellen ist Abstand durchaus auch ganz praktisch. Willst du in typischen Wohnräumen Portraits machen, wird es eher zu lang sein.

Tamron 1,8/85 von der neuen hochwertigen Serie, extrem scharf, voll offenblendentauglich, sehr schönes Bokeh (kaum Unterschied zu einem 1,4/85 Sigma) und als Hammer, der eingebaute Stabi. Damit kannst du auch bei 1/15 noch Portraits machen

wenn du ein kurzes Portraitobjetiv willst bleibt eh nur 50mm. Scharf ist das Nikon 1,8/50 AF-S, perfekt das Sigma Art 1,4/50. Mit dem Nikon machst du um den Preis nichts falsch. Gebraucht um gut 100,-- Euro zu haben.


und dein genanntes 2,0/60 Tamron würde ich nach wie vor in die engere Wahl nehmen. Schafft einfach Portrait und Makro und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal.


Das erwähnte Sigma 2,8/70 Makro, soll wirklich eines der schärfsten Makros sein. (Würde ich den kürzeren 55 bzw. 60mm Makros vorziehen)


Und eine Empfehlung fällt mir zum Thema Makro noch ein: kein Makro kaufen und die Canon Vorsatzlinse Apo 500D kaufen und vor dein Tamron 70-200 schrauben. Ist eine mehr als brauchbare Lösung und kann ein Makro häufig ersetzen.
 
Mich persönlich spricht das 1,4/50mmG sehr an. Scheint eine sehr schöne warme Farbwiedergabe zu haben. Es ist wohl offenblendig etwas softer als Bspw. das 1,8er G. Andererseits hat es natürlich mehr Freistellungspotential, was ja am Crop recht interessant ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem 50mm/1,4G an der D500 ?
 
Mich persönlich spricht das 1,4/50mmG sehr an. Scheint eine sehr schöne warme Farbwiedergabe zu haben. Es ist wohl offenblendig etwas softer als Bspw. das 1,8er G. Andererseits hat es natürlich mehr Freistellungspotential, was ja am Crop recht interessant ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem 50mm/1,4G an der D500 ?

nicht direkt an der d500. aber die autofocusgeschwindigkeit von dem 50mm 1.4er ist ein zumutung. würd da immer dass 1,8er nehmen oder aber die alte af-d version. wenn man eherlich ist, ist das beste 50mm von nikon das 1.8er af-s. das schärfste ist überigenz das alte ai-s 50mm f1.2.
 
Ok, die Autofokusgeschwindigkeit ist ja gerade an der D500 schon ein Argument. Ich besitze das 35mm/1,8 DX, was ja auch eher lahm ist. Könnte man das 1,4/50G von der Geschwindigkeit damit vergleichen ? Für den angedachten Einsatzzweck (Portraits) könnte ich wohl damit leben. Für Action habe ich andere Objektive.
 
Ich besitze das 35mm/1,8 DX, was ja auch eher lahm ist. Könnte man das 1,4/50G von der Geschwindigkeit damit vergleichen ?

Ja, die sind alle recht ähnlich. Sind ja auch mit Micro-Motor als Antrieb ausgestattet.
Wenn man die optische Qualität auf die Auflösung reduziert dann kann man aus dem AF-S 50/1,8 tatsächlich die meisten lp/mm rausquetschen. Gerade bei Porträt würde ich aber eher das Gesamtpaket betrachten.
 
Ich hatte leihweise schon einmal das 50mm/1,4D. Ich mochte die Kompaktheit und die Freistellung dieses Objektives, jedoch war es mir offenblendig zu soft. Ist beim 1,4G in dieser Beziehung eine deutliche Steigerung zu erwarten ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten