• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urlaubslinse gesucht: Nachfolger für Samyang 12mm + XF18-55mm (+27mm)

dafunkyfuji

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab Lust auf ein neues Objektiv :-D Aber ich fürchte, das was ich mir wünsche gibts so gar nicht. Vielleicht habt ihr ja doch ne Idee? Ich erzähl mal:

Im Silvesterurlaub ist mir mal wieder aufgefallen, dass das 18-55mm ein gutes Standardobjektiv ist, und Super für die meisten Situationen.
Was mir aber fehlt ist der weite Winkel. Dafür hab ich das Samyang 12mm - Brennweite und Blende 2.0 für den Bedarf gefällt mir gut. Was mich daran aber stört: Manueller Fokus, für Portrait taugts halt nicht, und das wechseln müssen.
Egal ob Städtetrip oder Wandern, das Pancake ist das praktischste, aber die Brennweite taugt da nur eingeschränkt - sei es Landschaft oder Architektur.

Es scheint nur das 10-24mm zu geben, mit dem ich Weitwinkel und wenigstens ein bisschen Portrait/Details abdecken könnte. Was mich aber neben dem Preis stört, ist die Blende 4.0. Objekte mag ich gern freigestellt.
Ich habe noch über das 16-55mm nachgedacht, durchgängig 2.8 klingt gut. Dafür aber kein OIS, doppelt so schwer, und ich fürchte die 16mm sind zu wenig bzw. kein Weitwinkel. Günstig ists auch nicht.

Das Zeiss 12mm als Weitwinkel würde zumindest Autofokus bringen (und n bisschen leichter?), aber mir gefällt tatsächlich das Samyang im Direktvergleich besser, und ist auch schneller.

Hab ich was übersehen, fällt euch noch was als Alternative zum 10-24 ein?
 
Das Samyang im Direktvergleich besser und schneller als das Zeiss? Sehe ich nicht so. Das Samyang hat die f2.0 und ist super für Astro. Das Zeiss hat die bessere Abbildungsqualität, ist deutlich besser im Gegenlicht und hat AF, auch wenn man den bei 12mm eigentlich wenig braucht.

Ich hatte das Zeiss zusammen mit dem 16-55, da passt der Abstand ganz gut. Jetzt bin ich auf das 18-55 zurückgewechselt und nehme für mehr WW das 14 2.8, eine optisch brillante Linse.

Wenn es weiter als 14mm sein soll ist das 10-24 tatsächlich sehr universell und im UWW-Bereich stört die f4 ja eigentlich nicht. Es gibt noch das 8-16 2.8, aber das ist teuer und groß.

Ein Zoom mit WW und gleichzeitig so lang und lichtstark, dass freigestellte Porträts möglich sind, gibt es mit dem neuen 16-80 4.0. Da hast Du die 16mm am unteren Ende, 2mm mehr als das 18-55, die durch das Samyang gut ergänzt werden und mit 80mm und f4.0 geht schon was in Richtung Porträt, besser jedenfalls als die vorhandenen 55mm f4. Das Objektiv ist nicht so fett, wie ein 16-55, hat WR und einen sehr guten OIS.

Ich selbst schwanke gerade, das 18-55 in das 16-80 zu tauschen, würde dann ggf. auch das 14er in ein 12er Zeiss tauschen.
 
Oder aber das XC 15-45, wenn die Weitwinkligkeit reicht. Die Linse wird oft unterschätzt. Gerade am kurzen Ende ist es hervorragend! Leider am langen Ende keine wirklich große Freistellung. Ggf. noch das 50 f2 dazu. In Summe sehr klein und leicht.

Die genannten Linsen, das 12er Zeiss und das 18-55 nenne ich auch mein Eigen. Das 10-24 hatte ich auch mal (2x). Ebenso hatte ich das 14er. Am 14er fehlten mir die 2mm, sonst war das für mich die bessere Linse im Vergleich zum 12er Zeiss.
 
Danke euch!
So beim lesen wird mir klar, dass ich mehr an dem Gedanken hänge, eine universelle Linse, leider natürlich mit Abstrichen, für unterwegs zu suchen.
Das 27mm ist eigentlich unter allen Aspekten super - nur mit der Brennweite komm ich gar nicht klar :-(

Das 14-45er ist vor allem preislich und bzgl. Gewicht interessant. Aber hab mir jetzt mal Bilder angesehen, das überzeugt mich nicht wirklich. Und Lichtstark isses auch wirklich nicht.

Das 16-80 klingt spannend, hatte ich so auch noch nicht auf dem Schirm.
Ob mir die 16mm als WW reichen würden bezweifel ich ja. Und die Reviews sind ja auch eher durchwachsen. Das schau ich mir aber trotzdem mal genauer an!

Ich glaube ich muss mir auch echt mal das 10-24er anschauen. Scheint mir eigentlich der beste Kompromiss zu sein. Was schreckt mich da eigentlich ab? Ich glaube die f4. Hab mich grad zum zweiten Mal in das 56 f1.2 verliebt. Der Preis ist wohl fair. Zum Preis des 18-55er hätte ichs jetzt wohl schon.

Brontes, warum hattest du das 10-24er 2x, und jetzt doch wieder nicht? Das klingt nach einer spannenden Suche :-D
 
Ich glaube ich muss mir auch echt mal das 10-24er anschauen. Scheint mir eigentlich der beste Kompromiss zu sein. Was schreckt mich da eigentlich ab? Ich glaube die f4.

Hallo,
das 10-24 ist ein Superobjektiv. Dank OIS hast Du virtuell mindestens Blende 2,0. Das mit dem freistellen würde ich nicht überbewerten, bei einem WW hast Du sowieso nur im "nahen Nahbereich" einen ausreichend UNscharfen Hintergrund.
Grüße
4Heiner
 
Brontes, warum hattest du das 10-24er 2x, und jetzt doch wieder nicht? Das klingt nach einer spannenden Suche.
Angefangen hatte ich vor etlichen Jahren mit der X-T10, dem 18-55 und dem 55-200. Ich suchte dann für den kommenden Urlaub noch ein WW. Bevorzugt das 10-24. Da ich quasi ausschließlich ein Gebraucht-Käufer bin, wurde ich so kurzfristig nicht fündig und habe das 14er gekauft. Einige Monate später habe ich das 10-24 ergänzt, aber gleich unter der Prämisse eines von beiden wieder zu verkaufen. Ich habe es eine Zeit lang erst einmal parallel genutzt, wurde aber einfach nicht warm mit der Linse. Die ist eben doch sehr groß, schwer und Sperrig in der Tasche. Mit der Abbildungsleistung war ich aber soweit zufrieden. Da ich aber sowieso nie alleine mit dem 10-24er unterwegs wäre und immer weitere Linsen dabei habe, brauche ich den Brennweitenbereich ab 18mm nicht. Es würde mir daher ein Festbrenner reichen. Bei den vielen Megapixeln kann man ja locker auch mal was croppen. Tatsächlich ist abgesehen von Astro-Aufnahmen die Anfangsblende meines Erachtens nicht so entscheiden. Soweit so gut, die Linse ging wieder. Sehr subjektiv.

Mit dem 14er war ich qualitativ äußerst zufrieden. Zudem ist sie relativ klein und leicht. Zudem hat sie das gleiche Filtergewinde wie mein 18-55er und mit einem Step-Down-Ring am 55-200 (stört optisch noch nicht!) kann man alle Linsen mit einem Filtersatz benützen. Es fehlten mir aber immer ein paar Millimeter an Brennweite nach unten. Wenn es doch wenigstens 12mm währen. Das Zeiss Touit war einfach zu teuer für mich. So habe ich dieses Setup noch rund zwei weitere Jahre so genutzt. Dazu kamen nur ein paar Festbrenner.

Nun kam vor rund 1,5 Jahren das Laowa 9mm raus. Dieses habe ich dann im Herbst 2018 zu einem recht frühen Zeitpunkt gebraucht bekommen. Das liegt preislich auf einem ähnlichen Niveau wie das 14er. An der Linse habe ich mich rund 3 bis 4 Wochen intensiv probiert. Aber es war mir dann doch zu speziell. Optisch ab Blende 5.6 hervorragend. bei Blende 2.8 aber zum Rand hin deutlich unscharf, bzw. die Schärfenebene hat eine Bildfeldwölbung. Weiterhin hat mich die grausam Vignettierung gestört. Offenblendig konnte noch nicht einmal LR dies aus-korrigieren. Selbst bei Blende 8 ist die Vignette noch grausam schlecht. Also kurzum die Linse ging wieder.

Nun habe ich mich mal wieder nach dem 10-24 umgesehen und wollte es nochmal probieren. Da habe ich ein Angebot bekommen bei dem ich ein E1 ein Pro1 ein 18-55 und das 10-24er zusammen gekauft habe. Mit dem ganzen Zubehör das ich wieder verkauft habe ist unterm Stich ein günstiges 10-24 und als Dreingabe die E1 geblieben. Inzwischen bin aber schon seit rund 2 Jahren mit der T2 unterwegs. Da macht sich die größer des 10-24 nicht ganz so bemerkbar wie bei der T10. Gut ich habe wieder einmal beide parallel genutzt. Und auch etliche Testbilder auch im direkten Vergleich zueinander gemacht. Das 10-24 ist eine gute Linse, aber eine wirklich sehr gute Abbildungsleistung hat sie erst ab Blende 7,1 Darunter sieht man es in den ecken deutlich. das 14er ist dagegen bedenkenlos offenblendtauglich. Weiterhin habe ich meine Bilder auf die genutzte Brennweite untersucht. Dabei wurden die 10mm tatsächlich eher selten genutzt. Eher dann ab 12mm aufwärts. So bin ich zum Schluss gekommen, dass 10mm für mich nicht sein müssen. Da mir aber die 14mm doch immer zu wenig WW waren habe ich diesmal schweren Herzens das 14er verkauft. Es hat mir noch nie der Verkauf eines Linse so weh getan wie beim 14er.

Dann habe ich immer mal wieder nach dem 12er Zeiss Touit Ausschau gehalten. Plötzlich hat dies jemand für knapp über 500 Ocken neu und unbenutzt (nur 1x) angeboten. War eine Sonderaktion in einem Fotoladen. Der Verkäufer hatte sich noch das 10-24 gekauft und sich dann für jenes entschieden. Mit dem 12er wurde ich sofort warm. Die Linse macht einfach Spaß. Vom Handlich und von der Haptik fand ich das 14er besser. Und vor allem mit der Gegenlichtblende ist das 12er doch deutlich größer als das 14er, aber noch kleiner und leichter als das 10-24. Das 10-24 hatte ich dann noch rund ein halbes Jahr, habe es aber quasi nie mehr benutzt. Also bestes Zeichen, dass das 12er das 10-24er bei mir überflüssig gemacht hat.

Das 14er ist im Vergleich zum 12er weniger empfindlich gegen Gegenlicht. Das 12er erzeugt dafür aber doch so halbwegs brauchbare Blendensterne. Das 14er gar nicht. Beim 14er tritt offenblendig deutlich sichtbares Koma bei der Astrofotografie auf. Beim 12er ist das Koma aber noch schlimmer. Irgendwo hier im Forum habe ich dazu mal ein paar Testfotos eingestellt. Ab F7.1 kann man mit dem 12er auch Komafreie Astrofotos machen. Die Versuche stehen aber noch aus. Aber auch das 14er sollte man etwas abblenden.

Da ich ja nun eine E1 hatte, die inzwischen gegen eine E2s ausgetauscht wurde, dachte ich mir mal das 15-45 zu besorgen und zu testen um ein ganz kleines leichtes Besteck zu haben. Und was muss ich sagen: Für Landschaft eine hervorragende Linse. Bei 15mm steht die Linse den Festbrennern quasi in nichts nach. Eine Stufe abgeblendet und alles ist bestens. Bei längeren Brennweiten nimmt die Leistung etwas ab. Für Landschaft einfach f7,1 oder f8 und man bewegt sich auf ganz hohem Niveau. Ganz leicht und klein. Haptik, Motorzoom und fehlender Blendenring sind bescheiden. Ich hatte im Urlaub letztes Jahr sogar mein 18-55 zu Gunsten des kleinen 15-45 daheim gelassen und habe es nicht bereut. Für Wanderungen im Gebirge war das ideal. Übrigens der Bildstabi ist auch sehr gut.

So langsam habe ich ein Luxusproblem. Zu viele Linsen machen die Entscheidung schwerer, was man jeweils einpacken soll. :grumble:
 
Hallo
Ja das XC15-45 ist wirklich bei 15mm sehr gut .
Ich werde zwar auch nicht mit dem Motor zoom warm , aber die Bildqualität und Größe sind das Argument das diese Linse bei mir bleiben wird .
Bei 12mm gibt es noch das Mike . Zwar auch kein AF und auch erst ab 2.8f aber besser bei gegenlicht . Was ich so an bildern gesehen habe ist Super . Nicht so gut das ich mein Samyang tauschen würde , aber das würde ich auch nicht gegen ein Zeiss .
Gruß
Oli
 
Das ist hier wieder Jammern auf hohem Niveau.
Ich hab das XC 15-45 auch und bin mit der Abbildungsleistung sehr zu frieden. Preis - Leistung ist da einfach nur TOP.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das 10-24 noch nicht testen konnte.
 
Oha, hier ist Bewegung drin! :)
Super Input, dank euch allen - besonders Brontes für das kleine Erfahrungs-Taschenbuch! :)

Nach so viel positiven 15-45er Rückmeldungen muss ich das wohl auch mal in Betracht ziehen. Wobei ich bisher mit dem 18-55 schon sehr zufrieden war, auch unterwegs war das okay.
Ob mich die 3mm weniger davon überzeugen, kein weiteres WW mehr zu brauchen? Ich vermute eher nicht ganz, denn manchmal denk ich mir auch bei 12mm schon 'n Tacken weniger wär jetzt auch nicht schlecht'...

Irgendwie bin ich jetzt doch schon auf das 10-24er heiß :)
Im unteren Ende mach ich mir keine Gedanken.
Bei der Blende scheints auf nen Versuch anzukommen.
Ob mir die 24mm als Kompromiss für People und Objekte unterwegs reichen, um tatsächlich nur noch diese Linse dabei zu haben? Das muss ich wohl rausfinden, da fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht schau ich mir mal in LR alles <24mm an. Wobei das wohl nur eine Tendenz sein kann, wenn ich unterwegs zoomen kann, mach ich das lieber als n paar Schritte vor zu gehen - was ja nicht heißt, dass ich nicht dazu bereit wäre ;-)
Aber wenn Brontes das 10-24er ja schon mehrmals hatte, und trotzdem mit dem 15-45er unterwegs zufrieden ist? Hach. Immer diese Entscheidungen :-D

Also, ich denk es läuft dann auf das 10-24er, oder 15-45er hinaus.
 
Ich hab beide und das 10-24 ist als Urlaubslinse bei mir gesetzt, dazu ein 35/1.4 und ich fühle mich für alles außer Tele gerüstet (das macht dann die kleine Backupkamera).Das 15-45 ist eher dabei wenn es mal ganz leicht und unbeschwert sein soll.
Es stört in keiner Tasche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten