• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Bildschärfe bei neuer D500 + Nikkor 200-500 mm

Alpenvogel

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe eine Frage/Meinung an die erfahrenen Fotografen hier zur Bildschärfe beim 200-500 mm.
Kurz zum Hintergrund: Habe über zehn Jahre mit D90 und Tamron 300 mm fotografiert und mir nun eine D500 mit NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR zugelegt. Schwerpunkt Tier- und Vogelfotografie.
Nachfolgend habe ich ein paar Aufnahmen der ersten Touren und festgestellt, dass die Bildschärfe selbst bei fast statischen Objekten nicht an die Aufnahmen, die ich hier im Forum mit dieser Kombination gefunden habe, rankommt.
Nun wäre ich sehr gespannt auf Eure Meinungen. Kann es an Kamera oder Objektiv liegen (Neukauf, aber gibt ja wohl einige schlecht verarbeitete oder direkt zur Justierung zurück schicken?), liegt es an meinen Einstellungen (AF, ...), fotografischen Fähigkeiten?
Bevor ich Kamera und Objektiv (vor zwei Wochen gekauft) gleich an den Service schicke, wollte ich Eure Meinung gerne hören.
Alle Aufnahmen mit D500 und Stativ: AF-C, Dynamic Area 25 points
BIF habe ich auch versucht, da hatte ich fast keine brauchbaren Ergebnisse. Auto Fokus Punkt passt aber.
Exifs sind in den Fotos vorhanden.
Vielen Dank,
Florian

FBO_1721

Crop:
FBO_1721-2

FBO_1715

FBO_2063

Crop:
FBO_2063-2

FBO_1700
Crop:
FBO_1700-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mehrere Ursachen haben

Ursache 1
Die Linse muss justiert werden auf deinen Body. Kann man ganz einfach testen. Irgendwas statisches anfokussieren ( Verkehrsschild z.B ) einmal mit LiveView und einmal durch den Sucher. Bilder vergleichen. Ist das Bild über LV wesentlich schärfer, muss justiert werden.

Ursache 2
Ist das Bild über LiveView auch nicht scharf, hast du ein schlechtes Exemplar erwischt. Falls es sich um eine neue Linse handelt, kann man es nach Nikon schicken und die Linsengruppen justieren lassen. Meine Linse war halbwegs okay und habe es trotzdem nach Nikon gebracht. Danach habe ich meine Linse nicht wieder erkannt.

Das sind natürlich auch starke cropps von dir. Die Meise und die Krickente könnte man mit etwas Bildbearbeitung tunen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kohlmeise und der Ente passt der AF. Bei den anderen nicht ganz. Ich würde an deiner Stelle erstmal weiter bei Tageslicht testen.
 
edit: Kurz vorab noch für Florian: Ich fotografiere nur Vögel, mein Werdegang bezüglich Ausrüstung war D300 + Tamron 70-300 f/4-5,6 LD (uralt und ganz billig, hatte noch nicht mal einen Stabilisator), dann das olle Tamron durch das 200-500 VR ersetzt und parallel dazu Umstieg von RAWtherapee auf Capture One Pro, später dann wurde die D300 durch eine D500 ersetzt. Mit dieser arbeite ich noch heute, allerdings seit diesem Frühjahr mit einem 500mm f/4 G.

Sind deine Bilder eigentlich irgendwie selbst bearbeitet oder JPEG direkt aus der Kamera? Falls letzteres, mit welchen Einstellungen (das hat z.B. Einfluss auf die Stärke der Schärfung und Entrauschung)?

Bei der Kohlmeise und der Ente passt der AF. Bei den anderen nicht ganz.

Viel wesentlicher ist beim fliegenden Turmfalken noch die Verschlusszeit. Hier hat er 1/640 Sekunde gehabt was im Flug einfach viel zu lange ist, da braucht es schon 1/1600 oder sowas.

Beim ersten Bild vom sitzenden Turmi: recht große Distanz + extreme Kontraste (Rücken überstrahlt während die Brust und der Kopf abgeschattet sind). Unter diesen Umständen erzielt man nie die beste Schärfewirkung, nicht mal mit einer viel teureren Festbrennweite.

Kohlmeise und Krickentenerpel sehen für mich aber tatsächlich auch nicht ganz korrekt fokussiert aus. Woran es liegen mag kann wiederum mehrere Gründe haben von denen eine fehlende Justage auf den Body nur eine ist.

Bei dynamischer Messfeldsteuerung kann es nämlich auch sein, dass sich die Kamera bzw. der AF sich für eine Stelle entscheidet welche einen besseren Kontrast an deutlicheren Strukturen bietet als der eigentlich gewünschte Punkt den der Nutzer selbst mit dem von ihm ausgewählten Fokusmessfeld anvisiert.

Ich verwende aus diesem Grund die dynamische Messfeldsteuerung nur für Motive die sich viel bzw. nicht vorhersehbar bewegen, Actionszenen oder Vögel im Flug z.B.
Da sowas aber bei mir selten der Fall ist (habe mich eher auf Eulen "eingeschossen") nutze ich fast immer nur ein einziges Messfeld (also gar nicht die dynamische Messfeldsteuerung sondern das was offiziell bei Nikon "Einzelfeld" heißt).


An deiner Stelle würde ich nun so vorgehen wie es dir zuvor mit dem AF-Abgleich angeraten wurde. Also mittels Liveview (Kontrastautofokus) vs. durch den Sucher (Phasenautofokus) anhand einem sich wirklich nicht bewegenden Gegenstand vom Stativ aus vergleichen ob da der Fokus anders sitzt. Und dann ggf. justieren. Das geht ja auch intern bei der D500. Dabei sollte man dann halt eine eher nähere Distanz verwenden bei der man seine Motive meistens fotografiert.

Wichtig dabei:
- Stativ und Kopf müssen die Kombi wirklich fest tragen können.
- VR aus!
- Spiegelvorauslösung
- elektronischer erster Verschlussvorhang
- kein Wind der den Aufbau in Schwingung versetzen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Fotografiere in RAW, die Fotos oben sind dann in LR nach jpg exportiert, ohne Bearbeitung.

Morgen werde ich den LiveView Test mal machen, habe mir zudem auch ein Manfrotto 055 zugelegt, also das kann nicht der Grund sein.
Da ich bei Videoaufnahmen aber bisher deutlich schärfere Aufnahmen wie Fotos hinbekommen habe, könnte das tatsächlich der Grund sein?!

Was meinst Du mit elektronischer erster Verschlussvorhang?
In der AF Feinabstimmung habe ich gefunden für 500mm soll 25m Abstand zum Motiv eingehalten werden, Du würdest den Test näher machen wie z.B. 10m, was bei mir meist der Abstand ist?
 
Naja, der Abstand bei dem man üblicherweise die meisten Vögel fotografiert ist für einen Vogelfotografen wohl sinnvoller. Denn dann passt die Justage dafür am besten und bei noch weiteren Abständen wird ja ohnehin auch die Schärfentiefe größer wodurch man wieder mehr Toleranz hat.

Elektronischer erster Verschlussvorhang heißt, dass die Aufnahme nicht durch den mechanischen Verschlussvorhang gestartet wird sondern rein elektronisch. Dadurch werden geringste Erschütterungen durch den sich bewegenden Verschlussvorhang ausgeschlossen. Das ist unter Funktion d6 im Menü zu finden.
 
Habe gerade die AF-Justierung (Feinabstimmung) der D500 mit allen Objektiven durchgeführt:

Das neue 200-500mm und 16-80mm liegen beide bei -14
Die schon älteren Tamron 300mm und Kitobjektiv liegen bei -9 und -7


Was bedeutet das jetzt?
 
Zunächst erstmal nichts besonderes, denn wenn du den Abstand veränderst wirst du feststellen, dass sich die Werte wieder verändern. Wenn du den Test systematisch (d.h. ohne andere Parameter gleichzeitig zu ändern, was durchaus herausfordernd sein kann) viele Male durchführst, wirst du vermutlich einen Trend ermitteln können, den du verwenden kannst. Allerdings ist auch der nur wieder für einen bestimmten Motivabstand gültig. Ist alles sehr mühsam und kann am Ende richtig nerven. Mit einem weiteren Body geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn die Fokussierung systematisch immer fehlschlägt würde ich einen Umtausch in Erwägung ziehen, wenn es nur manchmal auffällt weiter an der Aufnahmetechnik arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die AF-Justierung (Feinabstimmung) der D500 mit allen Objektiven durchgeführt:

Das neue 200-500mm und 16-80mm liegen beide bei -14
Die schon älteren Tamron 300mm und Kitobjektiv liegen bei -9 und -7


Was bedeutet das jetzt?

Es bedeutet, das du auf der Entfernung von der du die Messung gemacht hast, einen backfocus hast. Ich kann dir jetzt nur sagen wie ich es gemacht habe.

Ich habe auf 30m Entfernung bei 500mm eine Messung gemacht. Das Ganze 10 mal und den Mittelwert genommen. Dann ab nach Nikon. Kamera und Objektiv abgegeben und denen gesagt, das ich auf 30m bis unendlich den Wert +10 haben möchte.

Es ist deshalb so wichtig, weil Nikon nur bis 8m bei sich misst. Beim ersten Mal hat der AF gepasst bis 25m und alles drüber war nur noch unscharf bei mir. Dann habe ich darauf bestanden, das auf unendlich +10 gestellt wird und jetzt passt es perfekt bei mir. Natürlich spielen auf große Entfernungen noch andere Dinge eine Rolle ( Luft z.B )
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja heißen im Umkehrschluss,eine korrekte Einstellung von nah bis unendlich,ist nicht möglich?
Mein 2-5VR an der 810 ist scharf von nah bis fern und das alles auf null (y)

Gruß Max
 
Würde ja heißen im Umkehrschluss,eine korrekte Einstellung von nah bis unendlich,ist nicht möglich?
Mein 2-5VR an der 810 ist scharf von nah bis fern und das alles auf null (y)

Gruß Max

Zumindest nicht, wenn man sich komplett auf Nikon verlässt. Die messen nur bis 8m wie schon geschrieben , was ich ein wenig unangemessen finde. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und habe mich über 35min mit dem Techniker dort unterhalten.

Einige brauche gar keine Korrektur, einige brauchen die
 
Zumindest nicht, wenn man sich komplett auf Nikon verlässt. Die messen nur bis 8m wie schon geschrieben , was ich ein wenig unangemessen finde. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und habe mich über 35min mit dem Techniker dort unterhalten.

Einige brauche gar keine Korrektur, einige brauchen die

Den Nikon-Justierungszirkus am Body (nicht D500) habe ich 1x mitgemacht - nie wieder.

Ich würde den Body reklamieren, also "umtauschen".

Bei mir war das Ende vom Lied, dass der Techniker nach langem hin- und her" typische Werkstoleranzen" attestierte.....
 
Habe gerade die AF-Justierung (Feinabstimmung) der D500 mit allen Objektiven durchgeführt:

Das neue 200-500mm und 16-80mm liegen beide bei -14
Die schon älteren Tamron 300mm und Kitobjektiv liegen bei -9 und -7


Was bedeutet das jetzt?

Hör auf rumzuprobieren bring beides zum Nikon Service und laß beides Justieren. Ich war mit einer NIkkor 1,4 Festbrennweite zusammen mit ner D850 vollauf zufrieden. Und trotzdem waren da immer mal leicht unscharfe Bilder dabei. Ein Jahr später hab ich mir ein Zoom Nikkor 24-120 4G gebraucht geschossen. Dieses mußte justiert werden. Dann hab ich alle drei Teile zum justieren gegeben. Wie sich herausstellte, waren alle dreiTeile zu justieren, also auch das Deck. Die Abweichung des Decks und die Abweichung der 1,4 Festbrennweite hatte sich gegenseitig ausgeglichen. Jetzt hab ich mit allen Teilen superscharfe Bilder. Vergeude keine wertvolle Zeit.
 
hi,
kurze Zwischenfrage an die, die die Justierung erfolgreich gemeistert haben:
Ich hatte an meiner D500+VR200-500 anfangs die interne Justierung letzten Herbst mehrfach durchgeführt. War aber nie ganz zufrieden.
Jetzt wäre gerade das Licht gut und Zeit hätte ich auch etwas mehr.
Nur lässt sich jetzt die interne Justierung nicht mehr durchführen.
Habe es nun schon mehrmals probiert; zur Sicherheit nochmals mit Handbuch und Video Anleitung...trotzdem keine Justierung möglich.
Hattet ihr solche Bugs auch schon mal?
Zweite Frage wäre: zu welchem Nikon Service solltet man die Kombi am besten senden, und was kostet das in etwa?

Danke vorab.
 
Das Theater mit der AF-Justierung kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben und ist für mich ein entscheidender Nachteil von DSLRs.
Zu deinen Bildern: ich benutze dieselbe Kombi wie du und würde sagen, das ist auf jeden Fall verdächtig unscharf und sollte eigentlich besser aussehen. Insofern könnte ein Fehlfokus o.ä. vorliegen.
Zur Wahrheit gehört aber auch: ein richtig gutes bzw. scharfes Vogelfoto ist nicht in erster Linie deshalb detailreich, weil das Objektiv extrem gut auflöst, sondern weil das Motiv nah am Fotografen war (weil der sich beispielsweise in einem Tarnzelt befand). Du könntest die teuerste FB im Nikon-Lineup haben, wenn die Vögel so weit weg wären wie auf deinen Bildern, würdest du nie ein wirklich gutes Bild bekommen. Ich habe es durch zahlreiche misslungene Fotos mit der d500/200-500 selbst lernen müssen: Das beste Mittel gegen vermeintlich geringe Bildschärfe, vorausgesetzt natürlich, dass kein Fehlfokus vorliegt, ist einfach Nähe zum Motiv - ferner auch ganz allgemein das Beherrschen aller technischen Einflussfaktoren wie zB der Verschlusszeit.
Meine persönliche Faustregel bzgl. Nähe lautet (vielleicht hilft sie dir ja): wenn der Vogel in der 100%-Ansicht auf dem Kameramonitor der d500 komplett sichtbar ist (nicht nur ausschnittweise), dann kann ich das Bild im Prinzip gleich löschen, denn dann war ich zu weit weg...
 
hi,
kurze Zwischenfrage an die, die die Justierung erfolgreich gemeistert haben:
Ich hatte an meiner D500+VR200-500 anfangs die interne Justierung letzten Herbst mehrfach durchgeführt. War aber nie ganz zufrieden.
Jetzt wäre gerade das Licht gut und Zeit hätte ich auch etwas mehr.
Nur lässt sich jetzt die interne Justierung nicht mehr durchführen.
Habe es nun schon mehrmals probiert; zur Sicherheit nochmals mit Handbuch und Video Anleitung...trotzdem keine Justierung möglich.
Hattet ihr solche Bugs auch schon mal?
Zweite Frage wäre: zu welchem Nikon Service solltet man die Kombi am besten senden, und was kostet das in etwa?

Danke vorab.

Eine bestimmte Kamera Einstellung verhindert den Abgleich im Live-View. Genau nach Anleitung vorgehen, dann klappt es auch. Ggf. auf Werkseinstellung zurücksetzen. Du kannst dir ja vorher die aktuelle Konfig abspeichern.
Die ganze Justierei bringt dir im Endeffekt nur Frust, versuche es wie der Voredner schon richtig angemerkt hat mit dem Abstand, das bringt dir die optische Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bestimmte Kamera Einstellung verhindert den Abgleich im Live-View. Genau nach Anleitung vorgehen, dann klappt es auch. Ggf. auf Werkseinstellung zurücksetzen. Du kannst dir ja vorher die aktuelle Konfig abspeichern.
Die ganze Justierei bringt dir im Endeffekt nur Frust, versuche es wie der Voredner schon richtig angemerkt hat mit dem Abstand, das bringt dir die optische Qualität.

Ich schrieb doch, das ich genau nach BDA und Video vorgegangen bin.
Tja...welche Einstellung ist das? Ok, ich speicher mir alles ab.

Ich bin max.4- 5m entfernt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten