• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel Eos 5d —> x2pro —> Objektive?

Free2018

Themenersteller
Moin.

Habe nach vielen lesen nun entgültig den Entschluss gefasst meine EOS 5d Mark III mit einem recht großen Objektivpark aufzulösen und neu mit der x2Pro anzufangen. Die Ausrüstung ist mir echt zu groß / klobig. Mache gerade fast überwiegend was mit dem Handy, was auf Dauer aber auch nicht befriedigend ist.

Suche zu Anfang 1-2 Optiken. Eher Festbrennweiten.

Zum einen Weitwinkelig - Landschaft und Architektur.
Zum anderen Portraits - also eher etwas im normale 50mm oder noch mehr in den Telebereich.

Was habt ihr für Empfehlungen?

Danke Tobi
 
Ich machs ganz kurz, zuordnen kannst du es sicher selbst.

Landschaft 14-16-18-23
Portrait 56

Bei Portrait kommst du nicht umhin, leichtes Tele wie gefordert, ja jetzt wird es gleich losgehen 50mm geht auch, 35mm ist auch schön...

Bei 'Landschaft, jeh nach Vorliebe.

Wenn ich mir heut eine Kombi aussuchen müsste wäre es 16-35-56mm
alles 1,4 oder 1,2. Ich will die Offenblende 1,4 fertig.

Grüße
GF
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aus gleichen Gründen gewechselt: im letzten Jahr von 5D II auf X-T2

Zunächst mit 18-55Kit was wirklich sehr gut ist - von den Canon-L Gläsern ist man echt größere Dimensionen gewohnt, das fand ich beim Wechsel interessant, das es auch kleiner und GUT geht.
Dazu kam sofort das 16 1.4, welches neben einer tollen Verarbeitung sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten bietet, kaum verzerrt und einfach klasse ist.
Zuletzt kam dann das 56 1.2 was auch sehr viel Freude bereitet, wir gewöhnen uns gerade aneinander. Und in Zukunft vielleicht das 23 oder das 35 oder....?

Fotografieren macht wieder Spaß- das sog. „Volformat“ ist nicht alles und APC ist bei den Fujis sehr erwachsen (wobei das ein oder andere Feature noch nicht ganz zuende gedacht ist: PC Autospeicher hat mich gestern sehr genervt...) - und nicht zu unterschätzen: man ist mobiler, da alles etwas kleiner.

Viel Spaß beim Wechsel
 
An der X-Pro2 sind ja die fetteren Zooms nicht so wirklich kleidsam.

Von daher als Basic-Zoom das 18-55 2.8 wenn man Zoom braucht.

Wenn’s um Festbrennweiten geht, wäre die Königsklasse im (U)WW-Bereich je nach Brennweitenbedarf das Zeiss Touit 12 2.8 und das XF 16 1.4 mit der genialen Naheinstellgrenze. Als Kompromiss zwischen beiden halt das XF 14 2.8.

Wenn man die 35er = 50er Brennweite nicht so mag, hat man mit dem 23 1.4 und darüber dem 56 1.2 fast alles was man braucht.

Andererseits ist das 35 1.4 ein Klassiker an der Pro.

Von daher ist die Range 12, 16, 23, 35, 56 schon ziemlich brillant. Etwas preiswerter aber auch eine gute Alternative: 14, 23, 56.

Nun gibt es extra für die Pros die kompakten 2.0er Fujicrons. Sie bieten Vorteile bzgl. der Sicht durch den optischen Sucher, sind wetterfest, lautlos und schnell.
Da geht natürlich auch 23, 35, 50. In jedem Fall ist das 23 2.0 einen Blick wert, auch wenn man ansonsten eher die lichtstärkeren FB bevorzugt. Vignettiert zwar etwas, aber ist optisch korrigiert, anders als das 35 2.0. Rico (flysurfer) hat mal gesagt, das 23 2.0 ist der Golf unter den XFs. Vielleicht auch hilfreich bei der Entscheidung: das 23 1.4 ist ein klassisches 23er, während das 23 2.0 nicht wirklich 23mm hat, sondern in Richtung 21,x mm tendiert. Kann ein Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Jeck ist ja bekanntlich anders, aber meine Lieblinge im gesuchten Bereich sind XF16/1.4, Zeiss 32/1.8 und XF56/1.2.

Ob man ein Standardzoom braucht? Ich brauche das sehr selten, schätze aber sehr das wirklich gute und trotz Anfangs-f2.8 kompakte XF18-55OIS.
 
preiswert/gut und kompakt/leicht an der Pro2

XF 2,8/14 - XF 2/23 - XF 2/50

affengeil:

Zeiss Touit 2,8/12 - 1,8/32 - 2,8/50 (Macro 1:1)
 
Danke für eure ganzen Antwort. Das ein oder andere hatte ich schon ins Auge gefasst. Aber es sind auch neue mit dabei - die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Jetzt geht es erst mal los das alte Zeug zu verkaufen.
 
Ich bin vor kurzen von der 5Ds auf die X-H1 umgestiegen (mit 10-24, 16-55, 12 2.0, 23 1.4 und 56 1.2) und kann den Schritt nur empfehlen. Es gibt bisher nichts das ich vermissen würde. (y)
 
An deiner Stelle würde ich mir dann das 16mm 1.4 und das 35mm 1.4 holen.
Damit bist du für deine geforderten Bereiche vorerst bestens aufgestellt.
Sollte dann noch etwas fehlen, einfach dazukaufen (y)
 
Moin.

Habe nach vielen lesen nun entgültig den Entschluss gefasst meine EOS 5d Mark III mit einem recht großen Objektivpark aufzulösen und neu mit der x2Pro anzufangen. Die Ausrüstung ist mir echt zu groß / klobig. Mache gerade fast überwiegend was mit dem Handy, was auf Dauer aber auch nicht befriedigend ist.

Suche zu Anfang 1-2 Optiken. Eher Festbrennweiten.

Zum einen Weitwinkelig - Landschaft und Architektur.
Zum anderen Portraits - also eher etwas im normale 50mm oder noch mehr in den Telebereich.

Was habt ihr für Empfehlungen?

Danke Tobi

Hallo Tobi,

Meine 2-er Kombi ist das 23er und das 56er. Das ist meine persönliche Alroundkombi. Wenn es zwingend nur 2 Objektive sin dürfen, dann das 14-er und das 18-55.
Bei einer 3-er Kombi würd ich das 14er, 23er und 56er bevorzugen!

Viel Spass mit der Fuji!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten