• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor: FF CMOS 48MP 8K at 30fps

cyco2

Themenersteller
Da kommt jemand daher und erhöht mal eben den Druck auf Sony ;-)
Natürlich wird er auch seinen Preis haben...
http://photorumors.com/2016/11/07/c...-that-supports-8k-image-resolution-at-30-fps/
 
naja:
" Zitat: The monochrome version of the CMV50000 is sampling now. The color version will be available for sampling by the end of 2016. Unit pricing is €3,450 ..."
 
Hast Du den Artikel gelesen oder nur die Überschrift? Es hanelt sich wohl um einen MF Sensor. Für KB passt das Seitenverhältnis nicht.
 
AW: Sensor: MF CMOS 48MP 8K at 30fps

Der 'Druck' auf Sony dürfte sich sehr in Grenzen halten. Oder wärst du als potenzieller Käufer bereit zum derzeitigen Bodypreis nochmal 3000€ für einen vergleichbaren Sensor drauf zu legen?
 
AW: Sensor: MF CMOS 48MP 8K at 30fps

Der 'Druck' auf Sony dürfte sich sehr in Grenzen halten. Oder wärst du als potenzieller Käufer bereit zum derzeitigen Bodypreis nochmal 3000€ für einen vergleichbaren Sensor drauf zu legen?

Plus zwischen Handel plus Gewinn Kamera Hersteller und Händler plus Kosten für Laden plus Mehrwertsteuer sind dann eher 6000 bis 7500 nur für den Sensor für den Endverbraucher
 
1. Nicht spezifizierte, anscheinend äußerst exotisches Mittelformat, das kaum größer als Kleinbild zu sein scheint (kein 3:2 Aspect Ratio, aber sehr kleine Pixel).

2. Sehr kleine Pixel - 4.6um. Vergleich: Nikon D750 - 5.9um, Nikon D810 - 4.88um, Canon 5Ds - 4.14um.

3. Nur 30Hz, nur 12 Bit Auflösung.

4. Zu geringe Sensorauflösung für echtes 8K (8192x4320).

5. Global Shutter, aber eben NICHT lossless Global Shutter - für Nicht-Videographen von vorneherein uninteressant und für Videographen nichts grundsätzlich revolutionäres.

6. Extrem teuer.

=> Sensor ist für normale Kunden wahrscheinlich völlig uninteressant.

Ich gehe davon aus, das zu dem Preis von 3.5k€ Gewinnanteile für Distribution und Händler enthalten sind und sonst nur noch Steuern dazukommen.
 
Wo hast du die Info her, das es verlustbehaftet ist?
"Info" ?!? Das ist Allgemeinwissen unter Fotografen. Was meinst du warum keine aktuelle Kamera, die nicht eine Videokamera ist, einen Globalverschluß hat ? Weil diese Verschlüsse zusätzliches Rauschen verursachen würden. Bzw in Videokamera zusätzliches Rauschen tatsächlich verursachen, aber dort gibt es eben anderen Prioritäten.
 
Aha - na wenn du das sagst... Ordnen wir es also erstmal als persönliche Behauptung deinerseits auf, die sich nicht belegen läßt ;)
 
Das Internet ist schon ein lustiger Ort. Demnächst fragt man mich vermutlich noch, zu beweisen, das Wasser nass ist.

Verlustfreie Global Shutter sind btw ein Gegenstand aktueller Forschung. Z.B. die organischen Sensoren von Fuji, wenn ich da nicht etwas mißverstanden habe.

Sobald es verlustfreie global Shutter gibt, werden natürlich die mechanischen Verschlüsse bei Kameras wegfallen. Und alle Kameras beherrschen dann volles Flashsync bis 1/16000 oder 1/32000 - kürzere Blitzzeiten schaffen konventionelle Blitze ja gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, global shutter sind Gegenstand aktueller Entwicklungen - hier wurde ein neuer Sensor mit der Technologie vorgestellt, warum gehst du davon aus, das der zwangsweise eine "reduzierte Bildqualität" (was auch immer das für dich ist) hat?
 
Derzeit verursachen Global Shutter wie gesagt zusätzliches Rauschen. Alte Kameras wie die D40 haben bereits einen Global Shutter und schaffen deshalb Flashsync von 1/500 sec (eine technische Grenze heutiger Flashprotokolle - wenn man die Kamera überredet, das gar kein Flash aufgesteckt wäre, geht auch ein Flashsync von 1/4000 sec). Da diese Funktionalität aber Rauschen verursacht, kann man dieses Feature bei neueren Kameras nicht mehr finden.
 
Das ist nicht korrekt. Die Funktion wurde nicht wegen des Rauschens eingestellt (die war bei der D40 nicht schlechter als bei anderen Kameras aus der Zeit), sondern weil die D40 einen CCD-Sensor hat, während heute aufgrund von technischen & finanziellen Vorteilen (aber halt auch Nachteilen) CMOS-Sensoren verwendet werden.

Bei CMOS-Sensoren ist es deutlich komplizierter den kompletten Sensor zurück zu setzen und zeitgleich auszulesen, was für das el. Auslesen des kompletten Sensors essentiell ist. Dazu sind zusätzlich Transistoren notwendig, die in der Tat die verfügbare aktive Fläche des Sensors reduzieren können - aber nicht müssen, wenn z.B. eine BSI-Technologie verwendet wird.
 
Nein, auch das Rauschen wird höher.

Es gibt ja genug Beispiele dafür, denn im Videobereich nimmt man dieses Rauschen in Kauf, weil der Global Shutter den häßlichen Yello-Effekt verhindert.
 
Ja, denn wie ich ja geschrieben habe:

Bei CMOS-Sensoren ist es deutlich komplizierter den kompletten Sensor zurück zu setzen und zeitgleich auszulesen, was für das el. Auslesen des kompletten Sensors essentiell ist. Dazu sind zusätzlich Transistoren notwendig, die in der Tat die verfügbare aktive Fläche des Sensors reduzieren können

Weniger nutzbare Fläche -> mehr Rauschen... Mit BSI-Sensoren könnte man dieses Problem jedoch reduzieren oder komplett lösen, da dort die Transistoren nicht mehr im Lichtweg sitzen. Aber auch heute schon sind die meisten CMOS-Sensoren mit diesem Problem "gesegnet", außer den Sony-BSI-Sensoren ist damit jeder Sensor aktueller Kameras "verlustbehaftet" - nur halt etwas schwächer als das bei einem implementierten global Shutter der Fall wäre.

Der hier vorgestellte Sensor scheint kein BSI-Design nicht zu haben, mit einem dark noise von 8,5 e- und einem full well charge von 14000 e-(ohne binning) erreicht er nicht die Werte heutiger Foto-Sensoren (hab gerade das Datenblatt gefunden)
 
Hmm, okay, keine Ahnung.

Von einem BSI-Sensor mit Global Shutter habe ich jetzt noch nichts gehört, allerdings würde sowas ja im Videobereich stattfinden und den verfolge ich ja nicht.

In jedem Falle wurde schon vor BSI der Lichtverlust durch die über der Fotodiode liegende Schaltungselemente durch Microprismen reduziert.

Auch normale Sensoren brauchen mehrere Schichten, sonst wäre ja keine sinnvolle Schaltung notwendig. Die Fotodiode für die Zwischenlagerung der Spannung könnte also doch eigentlich unter der normalen Fotodiode angelegt werden und durch eine Metallschicht vor Lichteinstrahlung geschützt werden.

Meinem Verständnis nach wird in diesem Schritt, das die Spannung der Fotodiode in eine zweite Zelle zwischengespeichert werden muß, noch einmal zusätzliches Rauschen erzeugt. Aber ich muß zugeben, das ich nicht sagen könnte, wo ich das zuerst gehört habe. Vielleicht ist es bei CCD tatsächlich möglich, diesen Schritt ohne zusätzliches Rauschen zu realisieren, das kann ich nicht ausschließen. Literatur zu sowas habe ich nicht viel gefunden.

Auch die meisten dieser alten CCD Kameras (wie D80, D3000) haben jedenfalls keinen Global Shutter und mir wurde irgendwann einmal gesagt, das liegt am zusätzlichen Rauschen der Sensoren mit Global Shutter.
 
Ich verfolge es auch nur aus Interesse, da ich insgeheim auf die erste DSLM mit global shutter-Sensor hoffe - auch wenn die dann anfangs entweder sehr teuer sein wird oder einen sehr kleinen Sensor haben wird...
 
Leider hilft der Sensor allein erstmal wenig. Man braucht noch eine Elektronik dafür und das kostet als Entwicklung erstmal gut sechsstellig.

Der Sensor ist sicher nicht primär für die Fotografie gedacht, sonst wäre es eine Auftragsentwicklung mit entsprechender Exklusivität (siehe Leica M240).

Außerdem ist CMOSIS meines Wissens nach ein sogenannter 'fabless designer'. Man mag mich Ignoranten nennen, aber ich denke wirklich, dass einem Sensorhöchstleistungen nur gelingen, wenn man den Herstellungsprozess auch in der eigenen Hand hat.

Ich stehe ja beruflich auf der anderen Seite: Ich möchte für wissenschaftliche Anwendungen gerne die besten aktuellen Foto-Sensoren. Die gibt's aber nicht, ich bekomme nur das, was Industriekamerahersteller so kaufen und verbauen können. Sony gibt z.B. seine Fotosensoren nicht an seine Industrie-Sensorsparte weiter. Canon schon mal gar nicht.

Der neue CMOSIS müsste sich da beispielsweise mit dem aktuellen OnSemi (Ex-Kodak) CCD KAI−47051 messen. Der ist noch etwas größer (48,7 mm × 29 mm), hat eine Ladungskapazität von 20.000 Elektronen bei 10 Rauschelektronen, also etwa 11 bit Dynamik. Ein Interline-CCD hat übrigens immer 'global shutter'.

Der CMOSIS (36,4 x 27,6 mm) behauptet 8,5 Rauschelektronen bei 14.000 Elektronen Ladungskapazität, also etwa 10,5 bit Dynamik. Dafür kann er halt 30 Bilder/s, der CCD schafft maximal 7 Bilder/s. Auch die Blooming-Unterdrückung ist bei CMOS viel besser.

Einen Fotoapparat mit dem Sensor sehe ich also nicht. Und mit Industriemodulen fotografieren macht nicht wirklich Spaß (Stromversorgung, Rechner zur Datenspeicherung). Da ist z.B. eine Hasselblad kompakt und günstig dagegen...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das ist ein Sensor für schnelle, hochauflösende, spezielle Videokameras.

NICHT für Digital-Fotokameras, schon gar nicht im KB- oder APS-C Format!

Zudem viel zu teuer für den Endanwender-Markt.


Einen Fotoapparat mit dem Sensor sehe ich also nicht. Und mit Industriemodulen fotografieren macht nicht wirklich Spaß (Stromversorgung, Rechner zur Datenspeicherung). Da ist z.B. eine Hasselblad kompakt und günstig dagegen...

Genau so ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten