• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-pro 1 Autofocus

moebius8

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Mich reist die X-pro 1 doch sehr. Reduziert auf das notwendigste. Einfach und klare Bedeinung. Leider ist der Thread zur X-pro1 mit über 400 Beiträgen völlig überladen.
Mir geht es darum von den Besitzer der X-pro 1 zu erfahren, wie gut oder schlecht der AF ist. Kann man damit Kleinkinder sinnvoll fotografieren oder hat man 90% Ausschuss?

Danke für Eure Rückmeldung,

Moebius
 
Moin,

Da kannst fast alles mit Ihr ablichten.
Aber es kommt auch drauf an wie geschickt Du dich anstellst.

Aber zu deiner frage ,ich würde von mir behaupten ich würde es hinbekommen.
Ohne großen ausschuss.(y)
 
Hallo,

der Af trifft sehr genau, ist nur manchmal (vor allem im Nahbereich) etwas langsam.
Es kommt jedoch sehr auf das Objektiv an. Das 60er ist deutlich langsamer als das 35er. Die Auslöseverzögerung ist auch etwas länger als die der Konkurrenz.

Die AF- Felder lassen sich jedoch sehr klein stellen. Das bedeutet, man kann z.B. im Gesicht relativ genaue Punkte anwählen.

Ich habe bei schnelleren Bewegungen schon einiges an Ausschuss.
Spielende Kinder und normale, nicht sprunghafte Bewegungen sind jedoch überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
 
Und ganz wichtig für bewegte Motive, der "Scharfstell-Trick" ;) :

Bei bewegten Motiven Kamera auf AF-S lassen, den Auslöseknopf aber in einem Zug durchdrücken (und nicht erst halb). Damit erhöht sich die Treffer-Rate ungemein. Die Auslöseverzögerung bleibt natürlich.

/Carsten
 
Hallo,

habe beruflich bereits zwei Reportagen mit sich deutlich bewegenden Menschen im Innenraum (ISO 1600) mit der Kombi X-Pro1 und dem 35mm gemacht.

Der Ausschuss war zwar höher als mit meiner Fuji S5 + 17-50mm 2.8 aber es war in Ordnung, was die "Bildausbeute" betraf.

Die Vorteile der besseren "ISO-Fähigkeit" und "Unauffälligkeit" der X-Pro1 überwiegen für MEINE Fototätigkeit, trotz etwas langsamerem AF der X-Pro1.

Viele Grüße,
Olli
 
Kann man damit Kleinkinder sinnvoll fotografieren oder hat man 90% Ausschuss?

Kleinkinder - meine Erfahrungen:
- 5D Mark II - 50 oder 85er Linse - 70% Ausschuss
- Fuji X Pro 1 - 35er oder 60er - 20%-30 Ausschuss
Das manuelle Fukussieren aus der Hand ist Mist.
- Nikon D7000 35er - 40% Ausschuss
- Nikon D700 85er 1.4 - 10% Ausschuss

Mit etwas Übung kommst du auch bei Kleinkindern gut hin.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Das hört sich schon einmal sehr vielversprechend an.

Aber zu deiner frage ,ich würde von mir behaupten ich würde es hinbekommen.
Ohne großen ausschuss.(y)

Hast Du einige Tipps, die Du mit anderen teilen möchtest?

Kleinkinder - meine Erfahrungen:
- 5D Mark II - 50 oder 85er Linse - 70% Ausschuss
- Fuji X Pro 1 - 35er oder 60er - 20%-30 Ausschuss
Das manuelle Fukussieren aus der Hand ist Mist.
- Nikon D7000 35er - 40% Ausschuss
- Nikon D700 85er 1.4 - 10% Ausschuss(y)

Also damit kann ich leben.

Wahrscheinlich kommt die Kamera meiner Art zu fokussieren sowieso entgegen. Ich mag diese ganzen verschiedenen Fokuspunkte nicht und automatische Auswahl schon gar nicht. Ich arbeite nur mit dem Centerpunkt, stelle scharf auf das Objekt der Begierde und dann wähle ich mit halbgedrücktem Auslöser den Ausschnitt aus. Fertig.

Grüße
Moebius
 
Lass Dich nur nicht zu schnell entmutigen. Gerade wenn Du von einer schnellen SLR kommst, wird es etwas dauern, bis Du Dich an die autofokusspezifischen Besonderheiten des CDAF (Kontrastautofokus) bzw. der X Pro gewöhnt hast. Bei mir gab´s hier und da mal Frust aber inzwischen würde ich sie nie mehr gegen meine 5DMII oder D700 zurücktauschen. Der Ausschluss ist inzwischen auch bei mir beim Fotografieren meiner 2-jährigen Tochter geringer als mit den o.g.! Es braucht halt nur etwas Übung und Verstehen der Funktionsweise.

Gruß
Daniel
 
Grundsätzlich hast Du Recht, aber u.a. der lahme Autofocus hat mich bewogen, mich von der X-Pro 1 zu trennen.

Die X-Pro 1 und das 35mm sind schon verkauft, das 60er (Es hatte bei der Auslieferung einen Kratzer und wurde gegen ein unbenutztes neues ausgetauscht - starker Service!) ist jetzt neu und unbenutzt bei Ebay drin.

Schade, aber mit meiner Nex7 und z.b. dem 24, 1.8 Zeiss komme ich wesentlich besser klar.
 
Ich habe die X-Pro 1 in einem Fotogeschäft in Mödling etwa eine halbe Stunde lang "begrabbelt". Den Autofokus habe ich mir dabei natürlich auch angesehen, gefühlt ist er mit dem 35/1.4 in etwa so schnell wie bei der Oly Pen mit dem Panasonic 20/1.7 nach dem FW-Upgrade von April (?) 2010, die verschlussbedingte Auslöseverzögerung ist bei der Fuji aber deutlich kürzer ("Testaufbau": auf Türrahmen des Geschäft vorfokussiert und sobald ein Passant vorbeiging, abgedrückt - gefühlt erfolt dabei die Aufnahme im Augenblick des Auslösens) - falls jemand etwas mit diesen Vergleichsdaten anfangen kann; verglichen mit dem "50 mm" Modul meiner Ricoh GXR (Modul und Gehäuse auf neustem FW-Stand) fokussiert die X-Pro1 flotter.

In Bezug auf Kleinkind-Aufnahmen heißt das in etwa, dass ich davon ausgehen würde, dass bei Fotos mit geringer Schärfentiefenebene der Ausschuss höher sein wird als bei einer aktuellen Mittelklasse DSLR oder schnellen "Spiegellosen", sich aber vermutlich auf Höhe von Spiegellosen aus dem Jahr 2010 bewegen wird. Allerdings gibt es für kaum eines der spiegellosen Systeme so etwas wie das 35/1.4. Ein großer Vorteil der Fuji ist die sehr kurze Auslöseverzögerung.

Ich werde das X-Pro1 System auch weiterhin mit täglich wachsendem Interesse verfolgen, mir aber vorerst einmal eine Oly OM-D kaufen. Die gab's nämlich auch in dem Geschäft und sie wird wohl meine neue "Alltags-, Action- und Urlaubskamera".

ciao
Joachim

(PS: Fuji: biiiitte schaut's Euch einmal den "Modus 2" der Fokussierhilfe bei der Ricoh GXR an und implementiert im reinen EVF-Modus ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht halt nur etwas Übung und Verstehen der Funktionsweise.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
kannst Du mir da ein paar Tipps geben. Wie ein Kontrastautofokus funktioniert, weiss ich im Prinzip. Aber wie man damit am besten umgeht, habe ich keine Erfahrung.

Den Autofokus habe ich mir dabei natürlich auch angesehen, gefühlt ist er mit dem 35/1.4 in etwa so schnell wie bei der Oly Pen mit dem Panasonic 20/1.7 nach dem FW-Upgrade von April (?) 2010, die verschlussbedingte Auslöseverzögerung ist bei der Fuji aber deutlich kürzer
... Ein großer Vorteil der Fuji ist die sehr kurze Auslöseverzögerung...
[/SIZE]

Gerade zur Auslöseverzögerung haben ich anderes gelesen.
Zitat aus Zacharias Blog:
The focus and lag. Is it that bad? Yeah. Kind of. The focus is ok. There’s just this lag that it has that is annoying. It’s like, I’ve thought about the shot. Then it wants to think about the shot too. NO. Just shoot. But I think back to my x100. When that came out of the box it sucked in those two areas. A few firmware updates later and it’s a new camera. I can only imagine the same will be said with the X-Pro1. Fuji has done an amazing job listening to all of us and have addressed many of our concerns. Even down to the request for the AF selector switch be changed to Manual, Continuous, Single. Single was in the middle before and hard to hit on the fly. I can’t remember the last time I used a continuous focusing mode so it’s fine if I don’t ever hit it.
(Link: http://zackarias.com/for-photograph...maybe-ummm-yes-fuji-x-pro-1-review/#more-3080)

Grüße
Moebius
 
Hi,

im Review auf Photographyblog wird die reine verschlussbedingte Auslösevezögerung als sehr kurz beschrieben: "In terms of operational speed, the Fujifilm X-Pro1 has some real standout highlights, but also a few weak points. While we've already discussed the slightly ponderous auto-focusing, shutter lag is virtually non-existent on this camera, so once you have set the focus, you'll never miss the moment because the camera can't fire the shutter quickly enough" (Quelle: http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x_pro1_review/)

Das deckt sich mit meinen (wenn auch kurzen) Erfahrung mit dem Thema.

ciao
Joachim
 
Kleinkinder - meine Erfahrungen:
- 5D Mark II - 50 oder 85er Linse - 70% Ausschuss
- Fuji X Pro 1 - 35er oder 60er - 20%-30 Ausschuss
Das manuelle Fukussieren aus der Hand ist Mist.
- Nikon D7000 35er - 40% Ausschuss
- Nikon D700 85er 1.4 - 10% Ausschuss

Mit etwas Übung kommst du auch bei Kleinkindern gut hin.

Du hattest mit der Fuji X Pro 1 weniger Ausschuss als mit ner D7000, oder hast du dich vertippt?
Wenn es wirklich so ist, stimmt was an der D7000 nicht oder mit dem der sie bedient hat.:lol:
 
Nee, ist doch bekannt, dass.die D7000 wunderbar Landschaften aber schwer Personen fotografieren kann, hinzu kommt, dass sich der Fokus beleuchtungsabhängig verändert, da musste ich ständig an der Feinjustage drehen.
Die Fuji ist langsamer aber präzise.
 
Nee, ist doch bekannt, dass.die D7000 wunderbar Landschaften aber schwer Personen fotografieren kann, hinzu kommt, dass sich der Fokus beleuchtungsabhängig verändert, da musste ich ständig an der Feinjustage drehen.
Die Fuji ist langsamer aber präzise.

Arbeitest du bei der BILD?

Da hat jemand eine ernst gemeinte Frage und du erzählst dann solche Schauergeschichten?
Ich glaube ich hab ne neue Signatur...
 
Na dann viel Spass damit!
Ich bin halt einfach zu blöde gewesen, unfähig im Gegensatz zu dir.

Um es nicht zu sehr OT werden zu lassen, ich kriege aus der Fuji nur sehr wenig Ausschuss, komme gut zurecht damit.
Ich hoffe aber trotzdem auf ein FW Update, etwas schneller kann sicher nicht schaden
 
...ist doch bekannt, dass.die D7000 wunderbar Landschaften aber schwer Personen fotografieren kann, ...

Ich hatte vor gut einem Jahr die D7000 und sie war selbst mit dem als "langsam fokussierend" geltenden AF-S 50/1.4G durchwegs in der Lage, selbst mit kontinuierlichen AF meine 3 Kontoplünderer "in Action" bei Offenblende schön in der Schärfeebene zu halten. Die Nikon hat eigentlich mit allen Objektiven sehr brauchbare Ergebnisse geliefert (ich hatte noch das 18-105, das AF-D 35/2 und das AF-D 85/1.8).

Was mich bei der Fuji interessieren würde, ist wie bzw. ob sich die Verzögerung zwischen "Echtbild" vor der Linse und dem am Sensor erzeugten und zur Fokussierung verwendeten Bild speziell bei etwas "quirligeren" Motiven bemerkbar macht (bei meinen früheren Pens E-P1+2 war das definitiv der Fall, bei der E-P3 habe ich das Problem in der Praxis noch nicht festgestellt - die dürfte aber sowohl eine schnellere Auslesegeschwindigkeit als auch eine kürzere verschlussbedingte Auslöseverzögerung als die Vorgänger haben).

Das festzustellen, dafür hat mein erster Test im Geschäft leider nicht ausgereicht.

ciao
Joachim
 
Was mich bei der Fuji interessieren würde, ist wie bzw. ob sich die Verzögerung zwischen "Echtbild" vor der Linse und dem am Sensor erzeugten und zur Fokussierung verwendeten Bild speziell bei etwas "quirligeren" Motiven bemerkbar macht
Für Fokussieren und Aiuslösen vergeht natürlich ein wenig Zeit, wobei ich zwische OVF und EVF keinen (wesentlichen) Unterschied bemerkt habe, siehe dazu meinen "Test"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9647869#post9647869
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9647944#post9647944


Quirlige Kontoplünderer oder Dosengroßabnehmer könne dabei schon einmal aus dem gewählten Bildausschnitt verschwinden, :devilish:

Gruß Ulrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten