• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z-Gehäuse Z6

Aus RAW mit dem Adobe Farbe Profli, Belichtung angepasst, Lichter runter, Tiefen leicht angehoben, Schwarz/Weiss nach Histogramm, Klarheit und Struktur erhöht, WB angepasst, Sättigung/Dynamik leicht erhöht.
Objektiv 24-70mm 4.0

Eistraum II by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_0576 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Noch mal zwei Beispiele zum Bearbeitungpotential, 1x ISO 100 und 1x ISO 4000, mit Adobe ACR entwickelt um 2.25 bzw. um 2.35 EV aufgehellt, Profil Adobe Farbe, Lichter abgesenkt, Weiß, Schwarz, Tiefen und Kontrast nach Histogramm, Klarheit erhöht, Sättigung leicht erhöht.

Zuerst immer die Version mit dem minimal angepassten Importprofil, dann die bearbeitete Version, stärker aufhellen in den Tiefen wäre beim ISO 100 Bild nicht mehr gegangen ohne Banding.

NZ6_1149_1 by daduda Wien, auf Flickr

volle Auflösung auf Flickr
NZ6_1149 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_1142 by daduda Wien, auf Flickr

volle Auflösung auf Flickr
NZ6_1142 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
49487704843_a8c78bd029_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
49488586418_bc8118a5ec_b.jpg
 
Da es ja auch schon Diskussionen um die Farbdarstellung gab, hier ein paar Beispiele aus RAW entwickelt mit Adobe PS, Profil Adobe Farbe, Anpassungen von WB, Belichutng, Tiefen und Lichter, minimal Klaheit und Struktur, sowie Dynamik und Sättigung.

Im Anhang als Beispiel die Entwicklungseinstellungen vom ersten Bild.

NZ6_1196 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_1206 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_1205 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Experiment, Z6 mit einem 99 Euro 70-300 mm Tamron.

AF funktioniert exakt und flott, allerdings wie es aussieht nur im AFS, der AFC ist wohl unbrauchbar, ausserdem klackert manchmal die Blende.

BQ kann sich jeder selbst ansehen, volle Auflösung auf Flickr.

Entwickelt mit Adobe PS und dem Profil Adobe Farbe, ähnlich wie in #111 beschrieben, in erster Linie Tiefen etwas mehr angehoben und Lichter abgesenkt um die starken Kontraste etwas zu mildern, WB etwas angepasst.

NZ6_1433 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_1507 by daduda Wien, auf Flickr

Hier den WB etwas kühler gemacht und die Gelb/Orangetöne anghoben um dem realen Eindruck nahe zu kommen.
NZ6_1524 by daduda Wien, auf Flickr

zwei mal Bokeh, bei der Statue die Schatten selektiv aufgehellet wegen dem Gegenlicht.
NZ6_1458 by daduda Wien, auf Flickr

Übersehen das es zwichenzeitlich relativ dunkel wurde, deshalb ISO 2800
NZ6_1534 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen sind Streifzüge am Abend, von lichtstarken Festbrennweiten bin ich dabei eher abgekommen in letzter Zeit da die Lichterzeichnung da meist leidet, ein Stativ ist bei den Bildern die ich machen will oft nicht möglich.
Da ist die Kombination großer Sensor + Stabi natürlich gut geeignet.

Entwickelt aus RAW mit Adobe PS und dem Profil Adobe Farbe (ich habe einiges probiert, aber das gefällt mir als Ausgangsbasis am besten), für Nachtaufnahmen hat sich eine leichte Unterbelichtung als beste Lösung für mich ergeben, dann etwas Belichtung aufhellen (ca. +0.5 bis +1 EV), Kontrast nach optischer Wirkung anpassen, Lichter absenken (ca. -40 bis -70), Tiefen etwas aufhellen (+30 bis +50), Weiss und Schwarz nach Histogramm, Struktur und Klarheit je nach Motiv leicht anheben, in der Grundeinstellung beides bei +5, Dynamik und Sättigung ebenfalls leicht ins +.
WB regle ich nach Geschmack etwas nach.

Entrauschen und Schärfen tue ich nur im RAW Konverter,
Luminanzentrauschen 20-30, Details 75-90, Kontrast 0-30
Farbentrauschen 25, 50, 50

3600 ISO
NZ6_1093 by daduda Wien, auf Flickr

400 ISO
Nightwalk by daduda Wien, auf Flickr

3600 ISO
Minoritenplatz by daduda Wien, auf Flickr

1100 ISO
Simmering by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen sind Streifzüge am Abend, von lichtstarken Festbrennweiten bin ich dabei eher abgekommen in letzter Zeit da die Lichterzeichnung da meist leidet, ein Stativ ist bei den Bildern die ich machen will oft nicht möglich.
Da ist die Kombination großer Sensor + Stabi natürlich gut geeignet.

Entwickelt aus RAW mit Adobe PS und dem Profil Adobe Farbe (ich habe einiges Probiert, aber das gefällt mir als Ausgangsbasis am besten), für Nachtaufnahmen hat sich eine leichte Unterbelichtung als beste Lösung für mich ergebenFlickr

Sehr schöne Bilder,

gibt es dieses Adobe eigentlich zu kaufen oder nur noch im Abo ?
 
Hier mal was für Leute die hohe ISO interessiert. Dieselbe Aufnahme mit jeweils etwas anderen Einstellungen in Capture One Pro 20. ISO 22800!
Es sind keinerlei Bearbeitungsschritte durchgeführt worden (auch nicht Schärfung beim Export) abgesehen von den nachfolgend genannten:

1. Klarheit und Struktur auf -100 sowie alle Entrauschungsregler auf 100 (Detail auf 0)

2. Klarheit und Struktur auf -50, Entrauschung wie 1.

3. Klarheit und Struktur auf 0, Entrauschung auf Standardeinstellungen (Helligkeits- und Farbrauschregler jeweils 50, Details 50, Single Pixel 30)

In allen drei Fällen gar keine Schärfung da man sowas bei solch hoher ISO am besten eh selektiv macht und ich in dem Beispielbild mal nur das Rauschen sehen wollte wie es bei z.B. einem Uhu-Mitzieher wirken würde.
Ich persönlich finde das Rauschen so in Forumsgröße betrachtet angenehm gering. In meinen Augen ist die Z6 eine hervorragende high-ISO-Kamera.


_DSC0606_1200px_denoised.jpg

_DSC0606_1200px_denoised-2.jpg

_DSC0606_1200px_denoised-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es dieses Adobe eigentlich zu kaufen oder nur noch im Abo ?

Soweit ich es weiss gibt es aktuell nur Abo.

Ich persönlich finde das Rauschen so in Forumsgröße betrachtet angenehm gering. In meinen Augen ist die Z6 eine hervorragende high-ISO-Kamera.

Finde ich auch, wobei mir Rauschen als Kriterium viel zu wenig ist, das ist ja bei keiner Kamera ein Problem, kann man glätten oder im Dunklen verstecken ;)

Für mich ist wichtig ob ich noch gesamt eine gute Bildwirkung erzielen kann, also auch Bearbeitungsreserven, ob noch genug Details im Bild sind (glattgebügelte Pflastersteine, Mauern und Rasenflächen oder Baumrinden mag ich nicht) und ob die Farben noch kräftig sind.
Das ist dann oft nicht mehr gegeben.

Hier 6400 ISO, entwickelt wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, entspricht also durch die Aufhellung (Belichtung + Tiefen) ca. 12.800 ISO.
Das ist für mich so noch gut brauchbar.

DSC_0102 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

  • 49364310968_084d71ae3e_o.jpg
    Exif-Daten
    49364310968_084d71ae3e_o.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mit Adobe Farbe, diesmal aber Farbe und Sättigung etwas zurück genommen damit es nicht zu bunt wird, ausserdem in den HSL Einstellungen Grün leicht ins Warme korrigiert und abgedunkelt.

Heute habe ich auch den elektronischen Verschluß probiert, bei dieser Schaufensterbeleuchtung hat er Steifen produziert, ein Beispiel ist unten im Anhang, in ein paar Kirchen hat er dann aber keine Probleme gemacht.

Hier mit mechanischem Verschuß.
NZ6_1544 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zwei JPEG ooc, 1x 1100 ISO, 1x 3200 ISO, Bildstil Neutral, Gesamtschärfe +1, Globaler Kontrast +1, Sättigung +1, D-Lighting normal, Rauschunterdrückung auf Schwach, WB Auto1

Beide mit elektronischem Verschluß und 1/30 Sek bei 300mm Brennweite, freihand.

NZ6_1725 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_1728 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht so recht ...

PFA_0991.jpg


ich war es so gewohnt, hinterher bisschen an der tonwertkurve zu drehen...

aber aktuell, mit Z6 und Z50S und dem Z24-70S uebernehme ich die
Kameraeinstellung (Standard) und sitze ratlos davor.

PFA_1202.jpg


bischen Helligkeit dazu oder Ambiente so belassen, wie es eben vor Ort
war?

Alles was an der D7200 oder D500 ratzfatz ging (und IMHO notwendig war),
ist nun meist nur eine Verschlimmbesserung.

PFA_1474.jpg
 
i
aber aktuell, mit Z6 und Z50S und dem Z24-70S uebernehme ich die
Kameraeinstellung (Standard) und sitze ratlos davor.

Nimmst du RAW oder JPEG auf, wenn RAW mit welchem Programm?

Geht mir ähnlich, weniger ist da oft mehr, schiebe viel weniger Regler als bei meinen anderen Kameras.

Die Bilder gefallen mir, vor allem das zweite!
 
Nimmst du RAW oder JPEG auf, wenn RAW mit welchem Programm?

Raw ... immer nur Raw. Das kommt dann nach Lightroom und dann steh
ich da und kuck wie ein Schwein ins Uhrwerk. :)

Geht mir ähnlich, weniger ist da oft mehr, schiebe viel weniger Regler als bei meinen anderen Kameras.

Das irritiert mich aber momentan noch ziemlich .. schoen, dass ich da nicht
allein bin.

Die Bilder gefallen mir, vor allem das zweite!

Danke.
 
Z6 mit aktueller Firmware 3.0. Hatte vorher auch keine Probleme meinen Hund zu fotografieren, aber den Tier-AF wollte ich dennoch mal testen...
Klappt zuverlässig und ohne Ausschuss, allerdings liegen bei meinem Hund die Augen auch schön frei. Wie es bei anderen Rassen aussieht kann ich noch nicht beurteilen...
Unabhängig davon hab ich im Einzelfeld AF immer noch am meisten Spaß.
 

Anhänge

Z6 mit aktueller Firmware 3.0. Hatte vorher auch keine Probleme meinen Hund zu fotografieren, aber den Tier-AF wollte ich dennoch mal testen...
Klappt zuverlässig und ohne Ausschuss, allerdings liegen bei meinem Hund die Augen auch schön frei. Wie es bei anderen Rassen aussieht kann ich noch nicht beurteilen...
Unabhängig davon hab ich im Einzelfeld AF immer noch am meisten Spaß.

Welcher Weissabgleich? Und das in Standard oder Vivid?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten