• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D700 vs D7000, welche abgeben?

Am WE war ich bspw. für ein paar Astroaufnahmen mit der D700 unterwegs. Diese war auf einem Stativ recht bodennah platziert, und um dann noch etwas machen zu können, musste ich mich im Prinzip drunter legen. Was hätte ich da nicht für anständiges Liveview und Klappmonitor gegeben...
Es gibt auch heute noch Winkelsucher-Aufsätze, die am runden Okular der D700 problemlos montiert werden können.
Wenn man unbedingt per LiveView fokussieren möchte und keinen Klappmonitor hat, legt man einfach einen Taschenspiegel auf den Boden vor die Kamerarückseite... (y)
 
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben: Verkaufe oder verschenke/spende (ist ja bald Weihnachten:devilish:) beide Cams!
Da Du ja - gemäss Deinen Ausführungen - kaum im Telebereich unterwegs bist, benötigst Du eigentlich auch nicht den zweiten Body der 7000er. Die 700er duch die 750er ersetzt und gut ist.
Ich selbst komme von der D300 via der D7200er und habe nun seit einiger zeit die D750 und habe die D7200 behalten, da ich gerne noch einen Crop zu meinen Teles habe (was aber zugegebenermassen äusserst selten ist!).

Wenn ich meine Bilder analysiere, dann mach' ich zu 98.5% Bilder mit der D750. Daher werde ich wohl meine Crop-Cam "familienintern spenden"...:angel:

Und Hand auf's Herz: Hier wird immer von "Backup-Bodies" gesprochen... mag ja sein, wenn man seine Brötchen damit verdient oder unbedingt zwei Cams mit verschiedenen Optiken um den Hals hängen lassen will, macht das u.U. Sinn...
...für alle die zum Hobby fotografieren - wie z.B. ich (und wohl auch die Mehrzahl der Schreiberlinge hier im Forum :rolleyes: ) brauchen doch keine 2. Kamera! Selbst wenn man dem Kollegen fix versprochen hat seine Hochzeit zu fotografieren, dann gibts auch genügend Möglichkeiten, sich ein sogenannter 2. Body (und das müsste dann auch der Gleiche wie der Erste sein..;)), auszuleihen!

Ich selbst tendiere zu einer einzigen Kamera und für alles andere gibt's ja das Handy...:ugly::D:devilish:

Beste Grüsse
Arcuos
 
Es gibt auch heute noch Winkelsucher-Aufsätze, die am runden Okular der D700 problemlos montiert werden können.
Wenn man unbedingt per LiveView fokussieren möchte und keinen Klappmonitor hat, legt man einfach einen Taschenspiegel auf den Boden vor die Kamerarückseite... (y)

(y)(y)(y)
 
Waldbeutler, danke für den Vorschlag, aber a) ist fokussieren über Liveview mit Lupenfunktion in meinen Augen in vielerlei Situation schon ein Vorteil, gerade da, wo man eh manuell fokussiert. Und b) hilft der Spiegel nicht wirklich beim lausigen Liveview der D700;-)

Arcuos, es stimmt, eine zweite Kamera wäre in dem Sinne kein "BackUp"-Body, sondern eher ein Ergänzungsbody für ein zweites Objektiv. Davon habe ich mit meinen beiden Kameras in der Vergangenheit auch häufig Gebrauch gemacht, dahingehend dass die D700 dann ein 28-75 drauf hatte und die D7000 ein 70-200, diese Kombination dann häufig bei Konzerten, bei denen ich fotografiert habe. Aber das mache ich nicht mehr so oft, es ist aber schön, zu wissen, dass ich könnte, wenn ich müsste. Die 200 mm am langen Ende wären aber auch an FX absolut ausreichend.

Ich danke jedermann hier für seinen Input. Habe mir meine Gedanken gemacht, und ich denke, es wird am Ende:

D7000 geht.
D700 bleibt.
D750 kommt.

Danke nochmals und allen einen schönen zweiten Advent!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten