• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich Upgrade von 50mm 1.8 auf 50mm 1.4?

Ich würde mal ein gebrauchtes 1,8 85 testen und wenn es nix ist wieder verkaufen.
...
(y) Das wäre bestimmt kein Fehler. Ein solides Teil und man hat etwas mehr an Freistellung als beim 50er.

Der Ausdruck "Portrait" ist ja sehr weit umfassend und letztlich kann man Portraits mit allem machen von 24mm bis 400mm, je nach dem welchen Bildeindruck man möchte.
 
Gerüchteweise sollen Objektive wie das Sigma Art und die Zeiss-Linsen bei Ofenblende schon sehr gut sein, aber da reden wir auch über eine andere Preisklasse und auch diese Objektive tricksen die Physik nicht aus und gewinnen durch Abblenden.

Also ich hatte das 50mm 1.4 von Canon, das 50mm 1.8 II von Canon, habe noch das 50mm 1.8 STM von Canon und habe noch das Sigma 50mm 1.4 Art.

Bei den Exemplaren, die ich zur Hand hatte, kann ich sagen, dass das Sigma in einer anderen Liga spielt. Verarbeitung, AF Geschwindigkeit, Schärfe bei Offenblende und Bokeh sind besser, als die Canon Objektive.

Es ist aber auch schwerer und größer als die anderen und 6x teurer als das 50mm 1.8 STM bzw. doppelt so teuer wie das Canon 50mm 1.4.
Das 50mm 1.8 STM habe ich wegen des Preises, Gewicht und Größe auch behalten. Es bildet aus meiner Sicht auch ganz ordentlich ab.
 
Bzgl. Freistellung mach 1,4 oder 1,8 bei 50mm den Kohl nicht fett. Wenn Freistellung benötigt wird, dann bringen längere Brennweiten mehr als 1,4 statt 1,8
 
@TO et al.: Mit 400.— und mehr nicht ganz billig, aber schon um eine Halbstufe abgeblendet, ist das 90 mm F2 Summicron-R von Leitz ein sehr nützliches und tadellos abbildendes Objektiv. Es ist schier unverwüstlich gebaut, bietet eine wunderschöne Farbwidergabe, sehr ordentliche Bildschärfe und Restfehlerkorrektur, ein gutes Boo Kee sowie eine Nahgrenze von 70 Zentimetern.
Meine Empfehlung!

Ein anderer Tip: Das — leider nur sehr selten zu findende — Voigtlaender Nokton 58 mm F 1.4 . Auch dieses ein ganz feines Objektiv ! Meines Wissens hat photozone.de/opticallimits.com es seinerzeit getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bim mit dem EF 50 mm f/1.8 STM sehr zufrieden. Es gehört imho auch zu den besten Objektiven u.a. für die Astrofotografie. 2 Blendenstufen abgeblendet sind z.B keinerlei CAs bemerkbar und die Sterne sind bis in die Ecken selbst bei 100% Ansicht scharf.

29304477928_9bc2d48f0e_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon manuelle Objektive und alte nur noch gebraucht erhältliche vorgeschlagen werden, dann werfe ich mal zwei in den Ring, die optisch auf Augenhöhe mit Leitz sind, aber nicht solche Schwergewichte und die ferner noch im Makro und Fernbereich hervorragende Ergebnisse bringen:
Die beiden manuellen Makro-Zuikos:
50/2.0
90/2,0

Das 50/2.0 ist auch auf Augenhöhe mit den Art und dem Otus, wiegt aber fast nur die Hälfte.

Gruß Klaus
 
Willst du das beste 50mm auf dem Markt haben musst du das Sigma 50mm Art kaufen. Auf Platz 2 würde ich mal das Zeis Otus 50mm legen.

Alles andere ist schlechter als die beiden. Daran gibts nix zu drehen.

Von den anderen 50mm Gurken würde ich mal grob abraten.
Wer das Geld nicht hat,kann noch das alte Sigma 50mm EX nehmen.

Was Canon im 50mm Bereich anbiete, finde ich schlicht weg eine Frechheit.

Von der Qualität der Verarbeitung, sowie vom Preis. Das 1,2 möge noch I.O. sein, aber für den Preis hol ich mir lieber das 50mm Art und hab die beste Linse am Markt.
 
Willst du das beste 50mm auf dem Markt haben musst du das Sigma 50mm Art kaufen. Auf Platz 2 würde ich mal das Zeis Otus 50mm legen.
Alles andere ist schlechter als die beiden. Daran gibts nix zu drehen.
Von den anderen 50mm Gurken würde ich mal grob abraten.
Wer das Geld nicht hat,kann noch das alte Sigma 50mm EX nehmen.
Was Canon im 50mm Bereich anbiete, finde ich schlicht weg eine Frechheit.
Von der Qualität der Verarbeitung, sowie vom Preis. Das 1,2 möge noch I.O. sein, aber für den Preis hol ich mir lieber das 50mm Art und hab die beste Linse am Markt.
Das klingt recht selbstbewusst — aber das ältere SIGMA 50mm F1.4 EX so herauszustellen, finde ich nicht ganz unbedenklich, denn es ist, bei so starkem Leistungsabfall zu den Bildecken hin, nur bedingt als Allrounder einsetzbar. Um es charmant auszudrücken.
 
Das klingt recht selbstbewusst — aber das ältere SIGMA 50mm F1.4 EX so herauszustellen, finde ich nicht ganz unbedenklich, denn es ist, bei so starkem Leistungsabfall zu den Bildecken hin, nur bedingt als Allrounder einsetzbar. Um es charmant auszudrücken.

Es gibt ja auch mehr als schwarz und weiß bei Objektiven. Warum muss man denn immer das teuerste Super-Objektiv kaufen? Wenn man nur eine etwas bessere Linse wünscht, dann ist man mit dem alten Sigma doch auch nicht verkehrt. Besser als das EF 50 1.8 ist es allemal und auch besser als das EF 50 1.4!

Ich habe damals vom Canon 50 1.8 zum Sigma 1.4 gewechselt und ich bin ganz glücklich mit der Linse. Es gab die Art-Objektive noch nicht, aber es ist schon deutlich besser als die Canon Linsen.

Was für mich auch eine wichtige Rolle gespielt hat, ist der schnellere Autofokus. Man darf jetzt keine Wunder erwarten, aber das 50 1.8 ist super langsam wenn man mal bewegte Motive hat. Allein aus dem Grund lohnt sich eine andere Linse, wenn man zb Kinder oder Tiere fotografieren möchte.
 
Das klingt recht selbstbewusst — aber das ältere SIGMA 50mm F1.4 EX so herauszustellen, finde ich nicht ganz unbedenklich, denn es ist, bei so starkem Leistungsabfall zu den Bildecken hin, nur bedingt als Allrounder einsetzbar. Um es charmant auszudrücken.

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Und wenn man freistellt, dann sollen die Bildecken und mehr eh unscharf sein.
Das Bokeld des EX ist bei Offenblende besser als das Art und mein EX ist bei Offenblende auch sehr scharf.
Die 50iger Brennweite ist sehr gut für Ganzkörperportraits mit Freistellung geeignet
Folgt man den professionellen Instagram-fashion Fotos, dann ist viel Freistellung nicht mehr so der Trend, man bindet vielmehr ein interessantes Umfeld atmosphärisch mit ein.

Wenn ich mit meinem 50iger Sigma EX freistelle, dann verwende ich meistens Blende 1,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Sigma 50-100 f/1.8? Laut einschlägigen Tests auch bei Offenblende scharf und steht Festbrennweiten nicht nach, dann hat man sogar 100mm f/1.8 zur Verfügung. Mehr geht doch kaum noch.

Ist nur teuer und schwer.
 
Das scheint schon ein tolles Rohr zu sein ... aber das kann ich mir momentan nicht leisten - übersteigt den Wert meiner Kamera :lol:
 
Da du ja am Anfang auch noch nach Exoten bis 100 mm fragst - Wie wäre es mit dem Sigma 50-100 1.8! Schärfe überragend und ein Zoombereich der direkt mal 3 Festbrennweite von Canon überflüssig macht.

Du hast 50 mm 1.8, 85 mm 1.8 und sogar 100 1.8 (Canon 2.0) mit einem Objektiv erwischt. Gerade als Portraitfotograf eine sehr gute Überlegung.

Zum 50 1.4 kann ich nichts sagen... aber ich Blende oft eh ab. Finde es mittlerweile langweilig nach dem Motto "Hübsche Frau + möglichst viel Matsch im Hintergrund" zu shooten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten