• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit AF Assist Licht und Canon 6D mk II

hubie123

Themenersteller
Hallo allerseits.

Ich habe das Problem, dass meine Kamera mit YN 565 (oder 568) Blitz nur sehr vereinzelnz und aus meiner Sicht nicht reproduzierbar den AF Assist benutzt (die rote LED die Kreuze projeziert um dem AF Kontrast zu geben).

Oft pumpt die Linse, weil es in meinem Zimmer einfach zu dunkel ist bzw. zu wenig Konstrast im Fokusbereich herrscht... ich verstehe nicht, wieso der Blitz dann nicht den AF Assist beam zurate zieht sondern das Objektiv fröhlich weiter pumpen lässt...

AF Beam ist auf "enabled" gestellt, funktioniert auch - aber eben nur nicht reproduzierbar selten :confused:

Jemand so ein Problem schonmal gehabt und gelöst? :(

Viele Grüße
 
One shot oder Ai Servo eingestellt? Möglicherweise liegts daran. Der YN 622tx Sender z.B. assistiert nur bei One Shot. AI Servo und LiveView mag er nicht ...
 
ich verstehe nicht, wieso der Blitz dann nicht den AF Assist beam zurate zieht sondern das Objektiv fröhlich weiter pumpen lässt...
Weil Canon bei aktuellen Kameras mal wieder am Blitz-Kommunikations-Protokoll gedreht hat und daher die Chance besteht, dass der YN 565 oder YN 568 mit den Änderungen nicht richtig klar kommt.

Gerade AF Assist ist etwas, dass auf Kameras ab 2015 / 2016 wohl gerne für Probleme sorgt, wenn der Blitz älteren Datums ist...


Der YN 622tx Sender z.B. assistiert nur bei One Shot. AI Servo und LiveView mag er nicht ...
Ich glaube, was der YN 622 mag oder nicht mag, hat damit eigentlich nichts zu tun.
Bei Servo müßte das AF Hilfslicht ja immer an sein, außer für den Sekundenbruchteil, in dem du das Foto machst. Soweit ich weiß, schaltet die Kamera daher erst gar kein AF Assist ein.

Und Liveview - da sind die Phasen AF-Sensoren, für die das Hilfslicht gemacht wurde, ja eh nicht aktiv. Der Fokus über den Sensor selbst ist wohl nicht so empfindlich für das eher im IR Bereich liegende AF Hilfslicht.
Ist also auch hier wieder die Kamera, die das im LV unterdrückt.

Die meisten spiegellosen Systeme nutzen daher auch nicht so ein rotes Hilfslicht, sondern wenn dann eine weiße LED als AF Assist.

~ Mariosch
 
Ich glaube, was der YN 622 mag oder nicht mag, hat damit eigentlich nichts zu tun.
~ Mariosch
Doch schon, denn bei AI Fokus gibt’s den Assist mit den Speedlites aber nicht beim YN622 - dort ist offensichtlich in der Software was drin/oder fehlt, was Canon hat ...
 
Doch schon, denn bei AI Fokus gibt’s den Assist mit den Speedlites aber nicht beim YN622 - dort ist offensichtlich in der Software was drin/oder fehlt, was Canon hat ...
Ist natürlich möglich, dass den YN622 noch was fehlt oder das Canon in neueren Speedlights entsprechend erweiterte Funktionen eingebaut hat - die erste Version der YN622 kam ja auch schon 2013 oder sowas auf den Markt.

AI Fokus ist übrigens nicht das gleiche wie Servo-Fokus - bei AI Fokus entscheidet die Kamera selbsttätig, ob sie One Shot Fokus (da geht AF Hilfslicht) oder den Servo-Modus (kontinuierlicher Fokus) benutzt, abhängig davon ob sie glaubt das Motiv bewege sich oder nicht.

Wenn du das nicht explizit und ausführlich getestet hast, sondern das nur so als Beobachtung nebenbei gemacht hadt, kann es natürlich auch sein, dass mit dem Speedlight drauf die Situation die Kamera dazu veranlasst hat, single Shot Focus zu verwenden, während es beim Einsatz der 622 dann eher die Tendenz zum Servo-Fokus war.

Kann aber auch genauso gut sein, dass die 622c da nicht die volle Funktionalität haben, insbesondere wenn eine aktuelle Kamera benutzt wird...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten