DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2020, 13:06   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb August 2020, Thema: "Bodennähe"

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb August 2020, Thema: "Bodennähe"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2030561

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist gerade online  
Alt 01.09.2020, 21:28   #2
jcsn2001
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb August 2020, Thema: "Bodennähe"

#6 - 3 Punkte
#10 - 1 Punkt
#19 - 3 Punkte
#29 - 2 Punkte
#37 - 1 Punkt
#52 - 1 Punkt
#62 - 1 Punkt

Nr. 6 Schöne Linienführung. Gute SW Umsetzung.
Nr. 10 Schöne Idee. Wäre toll wenn der Schatten noch deutlicher gewesen wäre.
Nr. 19 Schönes Bokeh und schöne Stimmung.
Nr. 29 Technisch nix besonderes aber als Familienvater, weiß man was genau mit dem Bild gemeint ist.
Nr. 37 Interessante Umsetzung zum Thema.
Nr. 52 Der Kontrast gefällt mir sehr gut.
Nr. 62 Schöne Dynamik und Farben. Leider ein wenig zu dunkel für meinen Geschmack.

Außerdem haben mir besonders gefallen:
Nr. 24
Nr. 28
Nr. 33
Nr. 37
jcsn2001 ist offline  
Alt 02.09.2020, 12:32   #3
fotoanfaenger77
Benutzer

#5 - 3 Punkte
#18 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#28 - 2 Punkte
#44 - 2 Punkte
#49 - 1 Punkt

Nr. 5 Schöne Farben und Formen, tolles Bokeh, kühle Atmosphäre
Nr. 18 Angenehme Bildkomposition, schöne Farben
Nr. 19 Verzauberte Stimmung
Nr. 24 Klare Farben, Thema gut umgesetzt
Nr. 28 Klare Linien, kühle Atmosphäre
Nr. 44 Der perfekte Moment, schöne Farben, Thema gut umgesetzt
Nr. 49 Tolle Bildwirkung
fotoanfaenger77 ist offline  
Alt 02.09.2020, 15:23   #4
Tremendous
Benutzer

#6 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte
#49 - 3 Punkte
#60 - 2 Punkte
#53 - 2 Punkte

Nr 6: Klare Linien und trotz der starren Kulisse Bewegung im Bild, hat mir außerordentlich gefallen
Nr 19: Toll Freigestellt und klasse inziniert
Nr 49: Konzentration aufs Wesentliche, schön getroffen
Nr 60: Ungewöhnlicher Bildausschnitt der das Thema super wieder gibt
Nr 53: Schönes SW Bild mit starkem Themenbezug
Tremendous ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.09.2020, 18:12   #5
rupty
Benutzer

# 19 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt

Bin das erste Mal dabei und es ist irgendwie schwierig andere Fotos zu beurteilen. Fand fast alle Fotos zumindest ansprechend, aber habe mich auf die konzentriert, die für mich besonders herausstechen.

Nr. 19 - Der Gesamteindruck ist toll, obwohl ja objektiv gar nicht so viel passiert auf dem Bild. Sehr gekonnt das Bokeh und den weichen Hintergrund eingesetzt!
Nr. 44 - Timing 1A und perfekt eingefangen würde ich sagen.
Nr. 18 - Toller Käfer, sehr dramatisch. Die Perspektive gefällt mir.
Nr. 28 - Technisch einfach super. Die Details und Farben hauen einen um!
Nr. 5 - Technisch finde ich es sehr gut, schönes Bokeh und Einsatz der Schärfeebene. Ich hätte vielleicht etwas weniger Vordergrund-Bokeh genommen.
Nr. 23 - Sehr stimmungsvoll! Ich liebe den Wald und das Bild macht mir direkt Lust rauszugehen. Interessante Entscheidung den Beschnitt so zu wählen, hätte es selbst definitiv enger beschnitten.
Nr. 15 - Super Foto, sehr schön eingefangen.
Nr. 53 - Themenbezug nicht 100%, aber ich finde das Bild absolut klasse.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
rupty ist offline  
Alt 02.09.2020, 19:08   #6
Grie Soß
Benutzer

#5 -1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#24 - 2 Punkte
#37 - 3 Punkte

Nr. 5 - Finde ich gut umgesetzt, schönes BQ
Nr. 18 - Sehr Detailreich, gut umgesetzt
Nr. 23 - Sehr schöne Stimmung, klasse umgesetzt
Nr. 24 - Sehr schönes Bild, etwas mehr Bezug zum Thema und glatt 3
Nr. 37 - Für mich Favorit, Super

Das erste Mal dabei und merke wie schwer es ist andere zu beurteilen. Bitte um Nachsicht
LG
Alt 03.09.2020, 00:15   #7
brontes
Benutzer

Vorweg ein paar Bemerkungen:
Es waren mal wieder viele Teilnehmer, allerdings für mich auch sehr viele Bilder welche aus meiner Sicht dem Thema nicht gerecht werden. Nur einen tieferen Standpunkt einzunehmen ist für mich noch lange nicht "Bodennähe". Für mich waren die Kriterien so, dass das Bild seine Wirkung und Aussage auf Grund seiner Perspektive (Froschperspektive) erhält oder aber bewusst seine Wirkung durch Einbezug des Bodens erhält. Bei einigen Bildern hatte ich auch den Eindruck, dass man einfach mal irgendwas von unten fotografiert hat was aber überhaupt nicht passend war.
Die Bilder die für mich am Thema vorbei sind habe ich deshalb mit NTS (nur tieferer Standpunkt) kommentiert. Soll nicht heißen, dass da keine schönen Bilder dabei sein. Aber eben nicht zum Thema.

# 19 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 19 - Schön mit Licht und Tiefenschärfe gespielt. Die zarten Pastelltöne machen es zu einem sehr sinnlichen Bild. Gute Bildaufteilung und schön von der Bodenperspektive her erarbeitet.
Nr. 26 - Einer der Favoriten für mich. Linienführung, Belichtung, Tiefenschärfe, SW. für mich rundum stimmig. Prima!
Nr. 33 - Ein weiterer Favorit. Rundum stimmig. Ev. hätte man noch ein wenig abblenden können. Toll!
Nr. 41 - Nahe an der Perfektion. Klasse! Helligkeit, Helligkeitsverlauf, keine Schlagschatten, Perspektive Konzentration aufs wesentliche. Für mich rundum stimmig!
Nr. 27 - Eine der wenigen Tieraufnahmen, bei der ich nicht nur den Eindruck habe einfach einen tieferen Standpunkt gewählt zu haben. Da lebt das Bild wirklich von der Froschperspektive. Für mich rundum stimmig.
Nr. 44 - Tolles Bild, rundum gelungen.
Nr. 9 - Die allererste Version des Bildes hatte mir noch besser gefallen. Aber wirklich toll umgesetzt. Thema voll getroffen.
Nr. 37 - Tolle Idee und gut umgesetzt. Für mich rundum stimmig.

Nr. 2 - Als erstes Bild im Wettbewerb gleich sowas, Da weiß man dann wies geht. Thema getroffen, wenn auch für mich nicht das was ich mir unter dem Thema vorstelle. Aber die Kreativität sowas zu fotografieren finde ich genial. Wäre ich nie draufgekommen. Allerdings gefallen mir die Farben überhaupt nicht und auch das starke CA.
Nr. 3 - NTS
Nr. 4 - NTS
Nr. 5 - Hier ist die Bodennähe wirklich schön im Bild mit eingebaut und lebt davon. Prima, gefällt mir.
Nr. 6 - Toll umgesetzt. Durch den WW kommt der Boden, hier die Treppe, gut zur Geltung. Ebenso ist das Einbeziehen der Frau gut gelungen, sonst wäre das Bild langweilig. SW reduziert das Bild aufs Wesentliche.
Nr. 7 - NTS
Nr. 8 - NTS
Nr. 10 - NTS
Nr. 11 - Hier ist zwar unscharf der Boden zu sehen. Aber ich habe keine Idee was mir dieses Bild sagen soll. Ansonsten auch NTS.
Nr. 12 - Thema getroffen, finde das Motiv aber wenig spannend. f2.8 macht es vorne zu unscharf. Besser wäre vielleicht gewesen die Kamera direkt auch den Boden zu legen. Da wäre mehr drin gewesen.
Nr. 13 - NTS
Nr. 14 - NTS
Nr. 15 - Sehr interessanter Standpunkt so knapp über der Wasseroberfläche (Bodennähe). Tolle Aufnahme.
Nr. 16 - NTS, Der tiefe Standpunkt passt überhaupt nicht zum Motiv.
Nr. 17 - Noch ein wenig mehr abgeblendet wäre schöner gewesen. Trifft das Thema, aber ohne Einbezug der Umgebung wirkt es langweilig.
Nr. 20 - NTS
Nr. 21 - NTS
Nr. 22 - NTS: Vordergrund macht Bild gesund. Insofern etwas tieferer Standpunkt gewählt. Mir wird aber die Bodennähe so ganz und gar nicht vermittelt.
Nr. 23 - Sehr gelungene Aufnahme. Schönes Lichtspiel in dem Moos. Sehr gute Bildaufteilung und Beschnitt. In 3:2 hätte das nicht gewirkt.
Nr. 24 - NTS
Nr. 25 - Spannende Perspektive. Macht das Bild interessant. Für mich aber etwas zu offenblendig.
Nr. 28 - Wirklich tolles Bild! nur das Bodennähefeeling will nicht so recht aufkommen. Auch wenn es natürlich nahe am Boden ist.
Nr. 29 - NTS - Eigentlich die Normalperspektiv, immer auf Augenhöhe.
Nr. 30 - NTS
Nr. 31 - NTS
Nr. 32 - Hätte man auch auf dem Tisch fotografieren können. Nur irgendwas auf den Boden zu legen um dem Thema wortwörtlich gerecht zu werden, finde ich zu wenig.
Nr. 34 - NTS, und die Perspektive passt für mich nicht zum Motiv.
Nr. 35 - NTS. Die Kamera direkt auf den Boden gelegt und das Gemüse wie ein Wald aussehen zu lassen, das hätte was gehabt. So finde ich es eher langweilig.
Nr. 36 - NTS, für mich nicht stimmig.
Nr. 38 - Schöne Perspektive. Die Farben sind mir aber zu gesättigt und es ist mir in den hellen Bereichen zu sehr ausgebrannt. Schade.
Nr. 39 - Passt! Klasse umgesetzt.
Nr. 40 - Schön in Szene gesetzt. Bild lebt vom tiefen Standpunkt. Der Hintergrund ist aber störend. Schade.
Nr. 42 - Es wirkt auf mich ein wenig leblos. Ausschnitt passt für mich nicht so richtig. Irgendwas fehlt mir an dem Bild ohne beschreiben zu können was es ist.
Nr. 43 - Schöne Umsetzung, tolles Bild. Die leichte Bewegungsunschärfe bringt eine schöne Dynamik mit ins Bild. Farben, Helligkeit, Fokus und Blende passen perfekt. Ebenso der Ausschnitt.
Nr. 45 - Mal ne anderer Perspektive. Ist mir aber zu viel durcheinander. Auch der Ausschnitt ist komisch gewählt.
Nr. 46 - Sehr schön mit dem tiefstehenden Licht eingefangen. Tolles Bild.
Nr. 47 - Das grün führt ja zu Augenkrebs. Ist etwas "too much". Sonst schöne Perspektive und gut umgesetzt.
Nr. 48 - Schöner Ausschnitt in einer spannenden Umgebung. Klasse!
Nr. 49 - Sehr kreativ umgesetzt. Bild lädt mich zum Verweilen ein. Für mich rundum stimmig.
Nr. 50 - Für mich rundum stimmig und Thema gut getroffen.
Nr. 51 - NTS
Nr. 52 - Schön stimmig gemacht. Mich spricht es aber nicht an.
Nr. 53 - NTS
Nr. 54 - Die Perspektive und die Aufteilung sind etwas schwierig. So ein bisschen Schief, etwas wie gewollt und nicht gekonnt. Aber Thema gut getroffen und eine schöne Idee.
Nr. 55 - NTS
Nr. 56 - Ein wirklich außergewöhnlich schönes Bild. Das Thema Bodennäher ist aber nur bedingt getroffen.
Nr. 57 - NTS
Nr. 58 - NTS
Nr. 59 - Wenn Fische fliegen könnten, dann wäre es Wolkennähe. Für mich eher Vogel- statt Froschperspektive.
Nr. 60 - Passend umgesetzt. Für mich aber keine schlüssige Bildkomposition. Zu überladen und mehrere Motive die nicht so zusammenpassen. Der Blick bleibt nirgends hängen.
Nr. 61 - NTS
Nr. 62 - Thema voll getroffen. Die Aufteilung gefällt mir aber nicht. Die Brüstung des Brunnens ist mir zu mittig.
Nr. 63 - NTS
Nr. 64 - Interessante Perspektive. Thema getroffen, aber der Funke springt nicht über.

Geändert von brontes (03.09.2020 um 00:20 Uhr)
brontes ist offline  
Alt 03.09.2020, 10:33   #8
Snipy79
Benutzer

# 5 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt

Nr. 5: super schönes Bokehbild, ist aber (wie auch mein Krebs) automatisch ein Bodennähebild und nicht durch die gewählte Perspektive ungewöhnlich oder besonders
Nr. 6: Mein Favorit, da passt für mich alles, Perspektive, Linien, Aufteilung und SW
Nr. 9: Super umsetzung des Themas, ich sehe das auch aus der Perspektive von jungen Wildtieren die bedauerlicherweise durch ihr Bodennähe zu spät gesehen werden.
Nr. 19: Super Schönes Bokehbild, sonst siehe Nr. 5
Nr. 23: gefällt mir einfach
Nr. 27: eigentlich tolle Idee, und dein Flickr Fotostream ist super, leider kann ich persönlich keine Fußbilder leiden.
Nr. 50: Schönes Kuhbild das mir einfach gefällt weil ich selber gerne Kühe fotografiere, leider war kein Punkt mehr übrig.
Nr. 55: Für mich ein schönes Bild das zwar leider nicht aus Bodennähe fotografiert wurde (dann kämen die Wurzeln wahrscheinlich nicht so raus), jedoch für mich als Moutainbiker den Bezug zum Reifen herstellt, den es gilt gut über diesen Bereich zu steuern.
Nr. 62: Schön umgesetzt 1 Punkt von mir.

flickr Fotostream
Snipy79 ist offline  
Alt 03.09.2020, 11:28   #9
Carcans33
Benutzer

# 33 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 64 - 1 Punkt

Nr. 33 - Wirklich interessantes Bild. Gerade die abschüssige Straße gibt dem Bild etwas. Top. Weckt Emotionen bei mir.
Nr. 9 - Stimmiges Bild, und es fängt das Thema gut ein.
Nr. 5 - Eine schöne Idee, mir gefällt nur das Bokeh nicht sonderlich. Trotzdem ist es eine schöne Umsetzung des Themas.
Nr. 18 - Ein ansprechendes Bild. Vielleicht hätte man versuchen können den Käfer komplett in die Schärferebene zu bekommen, leider verschwindet der Hinterleib arg in Unschärfe im Vergleich zum Hinterbein. Mir gefällt der Farbkontrast vom Käfer gegenüber dem braun/grünen Rest.
Nr. 19 - Thema für mich gut umgesetzt. Die Lichtreflexe gefallen mir gut. Alledings ist mir der obere linke Bereich zu einstönig, allerdings mit einem schönen Helligkeits-/Farbverlauf.
Nr. 50 - Schöne Perspektive von unten, die allerdings auch die Proportionen der Kuh leicht unnatürlich wirken lässt. Trotzdem gefällt es mir als Bild so gut, das ich 1 Punkt dafür gebe.
Nr. 64 - Interssante Perspektive, schöne Faben

Es ist meine erste Bewertung, und ich muss echt sagen, es fällt mir nicht leicht.
Die meisten Bilder gefallen mir auf die eine oder andere Art. Es gibt nur wenige Bilder mit denen ich überhaupt nix anfangen kann,
Allerdings ist für mich bei einigen Bildern das Thema nicht deutlich genug zu erkennen.
Alt 03.09.2020, 12:18   #10
Sebast1an
Benutzer

Ich möchte mich brontes anschließen. Viele tolle Bilder, aber richtig passend zum Thema (meine subjektive Empfindung) gefielen mir die folgenden am besten.

# 6 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 37 - 3 Punkte
# 44 - 1 Punkt

Nr. 6 - Thema getroffen. Tolle Linienführung und sehr schöne schwarz-weiß Umsetzung
Nr. 19 - Tolles, irgendwie beruhigendes Bild, schönes charakteristisches Bokeh
Nr. 26 - Total unspektakuläre Szene, aber irgendwie durch seine Abstraktheit in schwarz-weiß auch spannend.
Nr. 27 - In meinen Augen das Beste der Tierporträts (zu diesem Thema passend). Zu schade, dass das Frettchen(?) rechts angeschnitten ist. Also entweder hätte ich es ganz in Bild genommen oder rechts vor dem weißen Bereich geschnitten.
Nr. 28 - Tolle Farben und Schärfe. Ein wirklich schönes Bild und technisch evtl. das Beste im Wettbewerb, aber trotzdem holt es mich (emotional) nicht so ab, wie manch andere.
Nr. 37 - Mein klarer Favorit. Trockener "Humor", super umgesetzt. Einziger, wirklich winziger Kritikpunkt ist der Beschnitt unten. Hier hätte ich die dunkle Kante noch rausgenommen. Dafür hätte die Person wohl noch ein paar Zentimeter nach hinten, Richtung Tür gemusst. So aber entsteht eine (für mich) störende Kante am untern Bildrand. Dennoch ein Bild, was ich mir sofort ins Badezimmer hängen würde
Nr. 44 - Schönes Porträt zu einem tollen Zeitpunkt, deshalb mein letzter Punkt an dieses Bild.

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen