• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6 oder Alternative

Grisu1965

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich möchte mich mehr mit Digitaler Bildverarbeitung beschäftigen und bin dabei auf Lightroom gestoßen was mir sehr zusagt.
Leider gibt es ja nur die Version 6 als Cloudfrei. Die Abo Lösung finde ich nicht so toll.
Kann man die "alte" Version noch kaufen? Sie wird ja noch für rund 120 Euro angeboten.
 
Warum den nicht?
Ich habe LR 5.7 im Einsatz und sehe erst Bedarf wenn LR z.B. meine zukünftige Kamera nicht mehr unterstützt.
 
Das kommt drauf an.
Wenn ich schon eine ältere LR-Version hätte und mich damit auskenne, würde ich die Version 6 kaufen.
Für einen Neueinsteiger würde ich es nicht mehr empfehlen, wenn er nur die Kaufversion will.
Probier doch erst mal die Testversionen und vielleicht auch die kostenlosen. Spontan fällt mir Darktable ein. Wird ja auch von vielen gelobt.

Gruß

Hans
 
Warum den nicht?
Ich habe LR 5.7 im Einsatz und sehe erst Bedarf wenn LR z.B. meine zukünftige Kamera nicht mehr unterstützt.

Selbst dann kann man den Umweg über den Adobe DNG Converter gehen. Probleme könnten höchstens die neuen, nicht mehr LR-unterstützten Objektive machen.
 
...Ich möchte mich mehr mit Digitaler Bildverarbeitung beschäftigen...
Laut Profil bist Du mit Nikon ausgerüstet. Hast Du schon mit den hauseigenen und kostenlosen Programme View NX-i und Capture NX-D gearbeitet. Damit lässt sich schon viel erreichen.
Wenn Du gerne mit LR 6 arbeiten willst, kaufe es Dir. Du wirst dann aber möglicherweise noch eine PS Version als Ergänzung benötigen.

Da ich auch diesen Weg gegangen bin, jahrelang mit View NX-i (bzw. NX 2)und Capture NX-D (bzw. NX 2) und dann LR 6 und PSE 15, wäre das von mir eine Empfehlung.
 
Das kommt drauf an.
Wenn ich schon eine ältere LR-Version hätte und mich damit auskenne, würde ich die Version 6 kaufen.
Für einen Neueinsteiger würde ich es nicht mehr empfehlen, wenn er nur die Kaufversion will.

Warum nicht?

Ich hab's gemacht. Bin mit der LR 6 Kaufversion (100€) eingestiegen, von Null auf Hundert sozusagen.

Bin zufrieden, das Programm ist fast selbsterklärend, den Rest kann man nachlesen.
 
Jetzt noch in LR mit der Kaufversion einzusteigen ist grober Unfug, es ist eine Sackgasse und Du stehst dann auf dem letzten Stückchen Gras bevor die Mauer am Ende beginnt. Also entweder Abo abschliessen (die Cloudfunktionen sind optional aber super hilfreich mit Geräten wie Tablets oder Smartphones zu integrieren, zusätzlich gibt es PS CC mit dabei) oder in was anderes einfuchsen, dann aber damit rechnen jährlich für eigentlich unverzichtbare Updates zur akasse gebeten zu werden...
 
Warum nicht?

Ich hab's gemacht. Bin mit der LR 6 Kaufversion (100€) eingestiegen, von Null auf Hundert sozusagen.

Bin zufrieden, das Programm ist fast selbsterklärend, den Rest kann man nachlesen.

weil jede Einarbeitung und das ggfls. Anpassen an bestimmte Paradigmen, die ein Programm vorgibt, zu zum Teil erheblichem Mehraufwand bei einem weiteren Wechsel führt.

Hat man das alles bereits hinter sich, kann man dieses Wissen dann noch eine Weile länger nutzen- man verliert dadurch als nichts, weil man das Nötige an Zeit (und Nerven und ggfl. Literatur) bereits investiert hat.

vg, Festan
 
Festan, was für einen Wechsel meinst Du? Kamerasystem?

Da bleibe ich bei dem, was ich habe. Und 80 % meiner Objektive sind in der Liste gar nicht aufgeführt, weil 30+

Für die "normale" Bearbeitung finde ich LR6 mehr als ausreichend, alle Funktionen sind vorhanden.

Ich gehöre aber auch nicht zu den HighEndHechlern, die sich alle halbe Jahr was nagelneues kaufen müssen.
 
Festan, was für einen Wechsel meinst Du? Kamerasystem?

ich meine einen Wechsel zu einem anderen Programm als LR- ein Wechsel, der sehr wahrscheinlich irgendwann kommen wird.

Das Kamerasystem ist da nur einer der möglichen Gründe

Da bleibe ich bei dem, was ich habe. Und 80 % meiner Objektive sind in der Liste gar nicht aufgeführt, weil 30+

und meinst Du, dass das für die aller überwiegende Anzahl der User hier gilt?

Klar, dass man kein Problem hat, wenn man etwas erst gar nicht nutzt- andere aber tun das ja oftmals dann eben ja doch.

Ich gehöre aber auch nicht zu den HighEndHechlern, die sich alle halbe Jahr was nagelneues kaufen müssen.

aber irgendwann dann wohl doch, oder? Und auch wenn man nichts kauft, zwingt mich mein BS mittlerweile in recht häufigen Intervallen, etwas Neues, nein nicht zu kaufe, aber zu installieren- wenn irgendetwas davon mal mit LR nicht harmonieren sollte, war es das.

Ein Wechsel wird für die allermeisten damit wohl irgendwann vor der Tür stehen- und wie Karl Günter so schon geschrieben hat "es ist eine Sackgasse und Du stehst dann auf dem letzten Stückchen Gras bevor die Mauer am Ende beginnt".

Und wenn die jetzt bereits feststeht, dann ist es doch kein falscher Gedanke, sich gleich ein anderes System zu suchen, oder?

Ich nutze selber auch noch die 5.7er- das erste, was nicht mehr lief, war das Tethering mit meiner D750 (lustig- die Raws werden unterstützt und LR 5.7 damit als D750 Kompatibel geführt :grumble:).
Nun wird mein neuestes Objektiv nicht mehr unterstützt- für beides habe ich Workarounds- schöner wäre es, wenn alles funktionierte. Das wird nun eine Zeitlang so weiter gehen, weil ich in LR ziemlich viel Zeit investiert habe und es auch ansonsten sehr mag- und ich scheue den Umstieg, weil das einen Rattenschwanz an Änderungen und meines Workflows nach sich zieht (auch außerhalb der Bildbearbeitung wie Backup, Synch auf weitere Geräte).

Ich könnte ja auch noch auf die 6er Version upgraden- aber wieso noch ein Stückchen näher an die Mauer in dieser Sackgasse rücken?

vg, Festan
 
Festan, leider verstehe ich schon die Hälfte Deines Textes nicht...

Was ist BS?

Was ist Tethering?

Da gehts schon los...

ich meine einen Wechsel zu einem anderen Programm als LR- ein Wechsel, der sehr wahrscheinlich irgendwann kommen wird.

Warum?

Ich benutze Win7, LR läuft und meine Kamera ist alt genug, um in den LR Listen aufzutauchen.
Meine AF Objektive sind in LR auch alle vorhanden, da nicht mehr ganz neu.

So what? wenn das Laptop weiter stabil läuft, wird es sicherlich auch so lange hier bleiben wie das letzte. Also wenn alles gut geht, noch mind. 7 Jahre.


Aber das ist nicht Thema des Threads.
 
Es muss jedem klar sein, dass auch Classic CC mittelfristig den Weg von LR 6 gehen wird, also nur mehr mit CC eine reine Cloudversion uebrig bleiben wird.

Alternativen auch mit 'Katalog' - wer sowas will ;) - gibt's inzwischen ja genug, sind auch alle in derselben Preisregion wie LR.
Die sind auch alle praktisch gleich zu benutzen, die Unterschiede sind marginal. Wer die Arbeitsweise eines davon verstanden hat, kann auch die anderen bedienen (dasselbe gilt fuer Photoshop vs. Affinity Photo).
 
Es muss jedem klar sein, dass auch Classic CC mittelfristig den Weg von LR 6 gehen wird, also nur mehr mit CC eine reine Cloudversion uebrig bleiben wird.

Wieso muss das jedem klar sein? Adobe hat sicher einen ausreichend hohen Kundenanteil, der die Bilder nicht in die Cloud laden kann oder mag.

@TO:
Was hast du bisher genutzt bzw. was möchtest du gegenüber der aktuellen Software verändern? Beziehungsweise was sind die Gründe, warum du nun gezielt nach Lightroom (6) fragst?

In deiner Eröffnung steckt ein eventuell wichtiger Fehler:
"Leider gibt es ja nur die Version 6 als Cloudfrei. Die Abo Lösung finde ich nicht so toll." => Lightroom Classic Creative Cloud ist im Abo-Modell, aber ohne Cloud zwang. Man kann aber die Bilder und Daten komplett offline lassen. Nur auf Features wie einfaches teilen mit mobilen Geräten verzichtet man halt.

Wenn absehbar ist, das du "nie" ein Abo abschließen willst, würde ich persönlich erstmal weiter schauen was es noch an Programmen gibt als mich in eine Software einzuarbeiten die so nicht mehr weiterentwickelt wird. Allerdings gibt es auch bei den anderen Anbietern keine Garantie, das sie die Software auf unbestimmte Zeit weiter aktualisieren (für z.B. neue Funktionen, Kamera-/Objektivunterstützung, Betriebsystem-Updates) bzw. nicht irgendwann auch auf ein Abo-Modell umstellen.
 
Hallo Leute, wow seid ihr schnell. Ich hab mir eure Beiträge jetzt mal durch gelesen und es sind einige Ansätze drinnen an die ich auch bereits gedacht habe.
Erst aber mal die Antwort auf die Frage was ich denn bisher für ein Programm nutze. Ganz einfach, gar keines. Ich habe vor Jahren mal mit FixFoto ein wenig gespielt. Eventuell kennt das ja jemand.
Bedeutet ich muss eh ganz von vorne anfangen. Light Room habe ich genannt weil mir das auf den ersten Blick sehr intuitiv vorkommt ohne bisher wirklich damit gearbeitet zu haben.
Ich bin also eigentlich vollkommen unbeleckt weswegen ich neben Lightroom auch nach Alternativen gefragt habe.
Die Nikon eigenen Angebote werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tip.
Gimp habe ich mir mal runter geladen. Ich fühle mich aber bereits bei ersten öffnen irgendwie überfordert bei dem Programm.
Mir geht es erst mal nur um den ROW Konverter so wie eben bei LR6
Ich finde es schade das die Softwarehersteller immer mehr zu diesen Abo Modellen wechselt kann sie andererseits aber durchaus verstehen.
Die Frage ist ja, gebe ich 100 Euro für ein Programm aus das ich dann vielleicht noch ein oder zwei Jahre nutzen kann weil es dann mein Equipment nicht mehr unterstützt?
Da ich mich bei den Programmen nicht auskenne wäre es für mich hilfreich wenn ihr mir Alternativen nennen könntet.
Da ich schlecht aus Büchern lernen kann, dafür um so besser aus Youtobe Videos wäre es natürlich genial wenn es dafür dann auch noch Lernvideos geben würde :D
Wenn ich schon bei wünsch dir was bin dann wäre es auch noch toll wenn das Programm auch in Deutsch zu nutzen ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal Affinity an, natürlich auch in deutsch.....54,99€ kein Abo und ein sehr mächtiges Programm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir unbedingt auch Capture One an! Intuitiveres Benutzerkonzept, schnelleres und robusteres Tethering, bessere Bildqualität, individualisierbare Oberfläche, nützliche Features wie Verarbeitungsvorlagen, kein Abo.
 
Wenn es hauptsächlich um den RAW Converter geht, kann ich DXO PhotoLab wärmstens empfehlen. Mir macht die RAW Entwicklung damit einen Heidenspaß, weil man durch die (optionalen) Automatiken auch mal zu schnellen Ergebnissen kommen kann. Wenn man experimentieren will, bekommt man mit "Film Pack" ein geniales Plugin. Ein Abo ist nicht nötig, aber das Programm kostet schon einiges. Ich habe es trotzdem in der Elite Version gekauft und dieses noch keinen Tag bereut. Lightroom habe ich auch mal für ein knappes Jahr benutzt, aber die schleichenden Kosten für das Abo waren mir zuwider. (trotzdem reizt es natürlich für die Verwaltung:))
Die Verwaltungsfunktionen von Photolab sind rudimentär, so daß man diese im Finder/Explorer erledigen muss. Das reine Sichten des Bestandes ist aber auch in der Software sehr gut möglich.
 
Es gibt jede Menge Alternativen zu Lightroom, von teuer bis gratis, die Auswahl ist gar nicht so leicht. Nachdem die persönlichen Vorlieben ja sehr individuell sind, ist es wohl am besten, Demos runterzuladen und auszuprobieren. Hier mal eine kleine Auflistung (kann gerne ergänzt werden):

Phase One Capture One
DXO PhotoLab
ON1 Photo Raw
Silkypix
Darktable
Lightzone
MacPhun Luminar
Alienskin Exposure X3
Zoner Photo Studio X
Iridient Developer
RawTherapee
Corel Aftershot Pro
ACDSee Pro
Mylio
Photo Ninja

Ich hab neben Lightroom noch Capture One und DXO PhotoLab. Ersteres ist sehr mächtig und relativ teuer, zweiteres hat ausgezeichnete Objektivkorrekturen und beste Entrauschungs-Werkzeuge, aber keine Bildverwaltung.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten