• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-300mm IS Usm II anschaffen wenn Canon 100-400mm f/4,5-5,6 L IS I USM*vorhanden?

TheMartin20d

Themenersteller
Hallo zusammen,

Dank euerer Tipps habe ich nun für meinen Japantripp ein Update meines Equipments durchgeführt.
Aktuell kommt mit:
80d + 18-135 usm + 10-22 stm

Nun ist die Frage für den größeren Telebereich habe ich bereits ein 100-400mm f/4,5-5,6 L IS I USM, allerdings schon was älter. Das wiegt leider 1,7kg.
Ins Auge gestochen ist mir das 70-300 is usm II, das wiegt lediglich 700g, ich habe noch cashback Guthaben, dass ich dafür nutzen würde.

Die Frage ist in wiefern unterscheiden sich die beiden Objektive in Sachen Bildqualität.
Lieber mehr Gewicht tolerieren und das L Objektiv nehmen oder zum 70-300 greifen.

Falls die Tendenz zum L objektiv geht, wofür gibt man dann noch sinnvoll sein Cashback Guthaben aus :D

LG
Martin
 
Also wenn ich ein kompaktes Reisetele für APS-C brauche, würd ich mir das EF-S 55-250 IS STM nehmen.

Mit 375g ein Fliegengewicht bei (laut Forum und Bilder) guter Bildqualität.

Wobei wenn schon ein 18-135er dabei ist, würd ich maybe 1-2 Festbrenner mitnehmen. Aber das ist je nach persönlichen Interesse.
 
An das 55-250 habe ich auch schon gedacht. Allerdings finde ich 70-300 vom Brennweitenbereich her attraktiver. ;)

Welche Festbrennweiten würdest du mitnehmen?
 
Wenn du das 100-400 hast, kannst dir ein 70-300 locker sparen.

Als kleine, leichte Erweiterung würd ich auch das 55-250 STM empfehlen.
Die 50mm sind da meines erachtens nicht kriegsentscheidend und dabei sind die 55mm im Zoo auch für nahes noch gut zu verwenden.

Alternativ würd ich mir ein Canon 200/2.8 anschauen.
 
...Welche Festbrennweiten würdest du mitnehmen?

Also ich persönlich wenn der jährliche USA Urlaub ansteht verzichte eigentlich nie auf mein 35mm F1.4 am Kleinbild.

Ansonsten hab ich zwar mein 135er F2.0 mit, kommt aber eher selten zum Einsatz.

Für zwischendurch hab ich die Zooms drauf. Aber wenn wir am Abend durch die Stadt strandeln und die kleine noch herumbolzt bin ich froh wenn ich was lichtstarkes mithabe.
 
Wenn du das 100-400 hast, kannst dir ein 70-300 locker sparen.

Als kleine, leichte Erweiterung würd ich auch das 55-250 STM empfehlen.
Die 50mm sind da meines erachtens nicht kriegsentscheidend und dabei sind die 55mm im Zoo auch für nahes noch gut zu verwenden.

Alternativ würd ich mir ein Canon 200/2.8 anschauen.

Dem stimme ich zu. Ich habe neben dem 100-400 II noch das 200/2,8 (I) und das 55-250 STM. Das 200/2,8 wiegt exakt das Doppelte vom 55-250 STM, das habe ich soeben mir der Küchenwaage festgestellt. Hätte ich nicht geglaubt, ich dachte immer, das 200-er wäre ultraleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55-250 STM erstaunt immer wieder.
Leicht, kompakt, und optisch kann es mit den ganzen 70-300 wie auch mit dem 70-200/4 mithalten.
Dabei einen guten Stabilisator und der AF ist "ausreichend"

Am Crop macht für mich persönlich erst ein 70-200 2.8 oder 100-400 einen deutlichen Unterschied aus um den höheren Aufwand zu rechtfertigen
 
Also ich würde ja in so nem Fall einfach mal gucken bei welchen Brennweiten ich das vorhandene Zoom genutzt habe, um rauszufinden ob ich die 400mm wirklich brauche. Dann klärt sich vielleicht schon vieles von selbst.
 
Das 55-250 STM erstaunt immer wieder.
Leicht, kompakt, und optisch kann es mit den ganzen 70-300 wie auch mit dem 70-200/4 mithalten.
...

Zu 95% würde ich sagen, zumindest zum 70-200 F4L. Da gab es doch letztens Vergleichsbilder in einen anderen Thread. Das L ohne IS war schärfer und Kontrastreicher wie das 55-250.
Schnellerer AF usw.

Ich würde dem TO dennoch das 55-250 empfehlen. Das 70-300 USM II soll allerdings auch sehr gut sein, es hat zudem den schnellen Nano-USM. Dieser ist schneller wie der STM Antrieb.
 
Die 50mm oben raus machen den Kohl nicht fett, das solltest du locker über Crop schaffen, ohne dass es wesentlich schlechter als das 70-300 aussieht.
Und mit einem 70-300 kann man nicht cropen? Der 50mm-Kohl bleibt nach wie vor. :lol:



Ich wollte gestern eigentlich ein Objektiv für meine kleine Sony kaufen, bin aber dann mit dem 70-300 USM II aus dem Laden gelaufen. :D
Ich habe auch das 100-400 I und wollte mir auch schon lange ein leichteres, kleineres und unauffälligeres Tele holen. Bin nun nach den ersten Bilder sehr angetan, und erst der AF. (an 6DII)


An einer APS-C-Kamera würde ich aber auch eher das APS-C-Objektiv nehmen. Allein um was von dem Preis-/Größen- und Gewichtsvorteil etwas zu haben.
Ausser man will es letzte Quentchen BQ und/oder AF-Geschwindigkeit...

Gruß
 
Was die Bildqualität angeht nicht, der AF dürfte beim 70-300e II durch den Nano-USM kaum zu übertrumpfen sein.
 
Ist der wirklich so schnell? Mein schnellstes Objektiv ist das 200/2,8 (Baujahr 1992). Da kann auch das 100-400 II nicht mithalten.
 
Ja, der ist wirklich so schnell. Der ist so schnell, dass das Bild quasi instantan scharfgestellt ist, wenn man den Fokussierknopf gedrückt hat. Man merkt nicht, dass das Objektiv fokussiert, es ist einfach plötzlich das Bild scharf.
 
Das 70-200 2.8 und das 100-400 II ist schneller
Die meisten Supertele sowieso.

Für den Preis ist das 70-300 II mit dem Nano USM aber sehr flott.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten