• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 4.5-5.6/100-400 GM und Konverter 2-fach SEL20TC - pumpt bei AF-C

tosa

Themenersteller
Moin,

bei meinen Tests hat sich herausgestellt, dass das SEL100400GM Probleme mit dem 2-Fach Konverter SEL20TC von Sony hat. Es findet sehr schlecht den Fokus, braucht also ewig und pumpt dabei ständig.

Auf Nachfrage bei Sony wusste man von dem Problem und bestätigte mir dies. Obwohl der Mitarbeiter vom Service sich nicht damit auskannte aber Rücksprache mit der Technikabteilung hielt. Nun weiß ich nicht wirklich genau, ob der Sachverhalt stimmt - weil man ja auch was falsch verstehen kann oder falsch übermitteln kann. Vielleicht irre ich mich auch.

Hat jemand das gleiche Phänomen feststellen können bei dieser Kombination?
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi 100-400 und dem 1,4-fach Konverter?


Das wäre schön.

Wer sich das anschauen möchte (also das Pumpen im AF-C-Modus), kann das in meinem Video auf YT genau sehen (ist mit einem Fieldrecorder aufgenommen).

Hier das Video:
Sony FE 4.5-5.6/100-400 GM und Konverter 2-fach SEL20TC

Bin auf Antworten gespannt.

cu Tom
 
Ein Zoomobjektiv mit Anfangsblende von 4.5 - 5.6, mit 2x TK, also demnach meist bei f/11, wird nie eine super Autofokus Leistung bringen.
Deine Erfahrungen überraschen mich da also überhaupt nicht.
 
Ein Zoomobjektiv mit Anfangsblende von 4.5 - 5.6, mit 2x TK, also demnach meist bei f/11, wird nie eine super Autofokus Leistung bringen.
Deine Erfahrungen überraschen mich da also überhaupt nicht.

Danke für den Hinweis aber so einfach ist das nicht.
Der AF funktioniert im AF-S-Modus, also Singlemodus hervorragend, wie du im Video auch sehen kannst.
Dementsprechend könnte er im AF-C-Modus genauso gut funktionieren, da die Physik ja die gleiche ist.
Es ist absolut kein Unterschied festzustellen im AF-S-Modus zwischen Konverter dran (Blende 9-11) und Konverter nicht dran (Blende 4.5-5.6).

Es muss also ein anderes Problem geben. Natürlich hat das Licht einen großen Einfluss auf die AF-Leistung, da hast du recht. Aber bei identischen Bedingungen gibt es da nur wenig Erklärungen. Ich wüsste jetzt auch keine Erklärung, warum man im AF-C-Modus mehr Licht benötigte, als im AF-S-Modus.
Deshalb frage ich ja nach Erfahrungen.

cu Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mir das nur so erklären.
Im AF-S Modus wird der PDAF kaum genutzt und nur der Kontrast-AF genutzt.
Für AF-C reicht das Öffnungsverhältniss mit Konverter nicht für den PDAF aus und es wird nur der Kontrast-AF genutzt.
Damit geht die AF Leistung deutlich runter.

Gruß
Waldo
 
Danke Waldo, das könnte eine Erklärung sein. Wobei der Kontrast-AF dann sehr schnell wäre.
Ich hatte Sony darauf hingewiesen, dass das nicht in der Anleitung zum Konverter steht (andere Sachen hinsichtlich wenig Licht schon) und sie meinten, das würde geändert. Bin mal gespannt.

Wie kann man herausbekommen, ob nur der Kontrast-AF benutzt wird?
Diese kleinen AF-Felder (z. B. bei erweitertem Spot) erscheinen mit dem Konverter nicht mehr - dies könnte ein Zeichen dafür sein.

cu Tom
 
die a9 soll mit der kombi vom autofokus her ziemlich gut funktionieren. andere sonys haben schwächeren autofokus. auf youtube gab es irgendwo ein video dazu.
 
zu faul zum suchen oder sollen es andere für dich erledigen?
https://www.youtube.com/watch?v=w0vAnbAwt_U&t=483s

Die Antwort ging nicht an dich, sorry. Hatte das Antwortfenster zu lange auf.
Danke für den Link! Dort ist das gleiche Phänomen beschrieben - stimmt.

Scheint also normal zu sein.
Verstehe ich trotzdem nicht, da ich folgendes machen kann:

AF-S-Modus einstellen und schnell hintereinander den Auslöser antippen, um zu fokussieren. Jedesmal wird der Fokus schnell gefunden, wenn nicht gerade Riesenunterschiede in der Entfernung liegen - aber auch dann geht es noch.

Warum kann dann die Software das bei AF-C nicht? Muss doch ein Bug sein.
Wenn ich das manuell (AF-S) schneller hinbekomme als die SW. Bei gleichen Lichtverhältnissen.

Vielleicht gibt es ja ein Update in der Firmware. Glauben kann ich das nicht - das andere Video ist ein halbes Jahr alt. War also schon länger bekannt bei Sony.

Eine A9 kaufe ich jetzt nicht. Ist zu fett.

cu Tom
 
Hallo,

weil Kontrast -AF nicht im voraus berechnen kann wo sich das Motiv zum Zeitpunkt der Belichtung befinden wird.
Das müsste er bei AF-C.
Das geht nur mit PDAF und ähnlichen Systemen.

Gruß
Waldo
 
das ist mit allen objektiven so, nicht nur mit tele. schnelles antippen war schon immer schneller als af-c und auf dem auslöser bleiben. auch bei nikon und canon.
wenn dir allerdings der af in verbindung mit telekonverter wichtig ist, dann ist die a7riii nicht die optimale kamera für dich, musst zur a9 greifen.
 
Moin,

ja da habt ihr wohl recht.
Nun ja, wieder etwas schlauer geworden durch das Forum.
Ich danke allen Schreibern!

Weiß jemand zufällig, ob das beim 1.4-fach Konverter genauso ist?
Den würde ich dann nämlich kaufen.

Die A9 ist zur Zeit nicht im Budget. Ich wüsste auch nicht, was die sonst großartig besser kann als meine A7R III. Müsste ich mich dann mal mit beschäftigen.

cu Tom
 
ohje, die a9 kann vieles besser. sie hat zwar nicht so viel megapixel, dafür kann sie alles andere besser, z.b. af, verschluss, 20fps, no blackout, schulterrad. als kamera ist eine a9 besser, es sei denn, man fährt auf die auflösung ab.
 
Die Alpha 9 fokussiert mit dem FE 100-400GM auch mit dem SEL20TC hervorragend. Extrem schnell und ohne pumpen. Sogar wenn das Licht nicht mehr optimal ist. Ja eigene Erfahrung. Eine DSLR fokussiert mit f11 nicht mal mehr. Mit der A7RII habe ich das auch mal getestet. Die hatte nur noch lahmen Kontrast AF.



Bsp.




Test ISO 20000 FE100400GM SEL20TC
 
Die A9 ist zur Zeit nicht im Budget. Ich wüsste auch nicht, was die sonst großartig besser kann als meine A7R III.






- anscheinend deutlich besserer AF
- 20 fps
- Elektronischer Verschluss ohne Rolling Shutter --> man kann wirklich ohne Sorge ständig lautlos fotografieren. Das funktioniert perfekt und macht für mich den grössten Unterschied zu jeder anderen Kamera auf dem Markt.

- zusätzliche Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter
 
ich sag mal so: die a9 macht einfach viel mehr freude beim fotografieren :)
 
Ja das hört sich gut an.
Ich hab auch schon überlegt. Aber der Preis.
Hab ja auch noch die A7R3 und die a6500.

Sind beides auch ganz gute Kameras.

cu Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten