DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 13:55   #1
RobiWan
Benutzer

Standard LR 7.4 Vorschaubilder

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin,

ich lasse beim Import der Bilder immer gleich die 1:1 Vorschauen generieren. Diese lösche ich auch nie.
Jetzt habe ich aus diversen Gründen alle *.xmp Dateien mit exiftool neu schreiben lassen und diese dann in LR importiert. So weit so gut.
Dann dachte ich mir, ich lasse die 1:1 Vorschauen neu generieren. Aus der Vergangenheit kannte ich es so, dass LR nur die 1:1 Vorschauen für Bilder es generiert hat, wenn diese gar nicht da waren oder aber das Bild wurde bearbeitet und damit das Vorschaubild nicht aktuell.
Jetzt bin ich etwas verwirrt - LR generiert scheinbar seit fast 16 Stunden neue Vorschaubilder. Dummerweise hat Adobe die Anzeige auf plumpes Balken ohne Zahlen reduziert. Die CPU läuft permanent auf 100% und so wie es aussieht wird es wohl mindestens noch 6-8 Stunden dauern bis LR damit fertig ist.

Hat sich hier etwas verändert? (ich habe LR länger also glaube letztes Mal im Januar benutzt).

---------------------------------------------------
Canon 5DMKIII, 7DMKII Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Sigma 24-105/4 DG OS HSM, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 120-300/2.8 APO DG HSM, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, Canon 600/4 L IS
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Berlebach 332
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:48   #2
Karl Günter Wünsch
Benutzer

Standard AW: LR 7.4 Vorschaubilder

Ja, Deine XMP sind neu. Die haben alle neueres Datum als die Vorschaubilder, also dürften die alle verworfen worden sein...
Karl Günter Wünsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:11   #3
RobiWan
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
Ja, Deine XMP sind neu. Die haben alle neueres Datum als die Vorschaubilder, also dürften die alle verworfen worden sein...
Was mich aber doch sehr wundert. In den XMP Dateien stehen nur Metadaten und keine Bearbeitungen. Was also in so einem Fall Metadaten mit Vorschaubild zu tun haben sollen ist mir doch ein Rätsel

[EDIT]
LR ist gerade fertig geworden mit einer nicht besonders eindeutiger Meldung, dass für so und so viele Bilder Vorschauen erstellt worden sind oder sind bereits vorhanden
Oder ist es ein blöder Übersetzungsfehler? Also entweder hat man Vorschauen erstellt oder waren die nun mal da, meine ich.
[/EDIT]

Canon 5DMKIII, 7DMKII Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Sigma 24-105/4 DG OS HSM, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 120-300/2.8 APO DG HSM, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, Canon 600/4 L IS
Metz 58 AF-2

Geändert von RobiWan (Gestern um 16:15 Uhr)
Alt Gestern, 19:15   #4
kdww
Benutzer

Wenn du die xmp mit exiftool neu erstellt hast (aus was eigentlich? Aus den Raws? ) , dann werden die Vorschau Bilder neu erzeugt, weil du alle Bearbeitungen in LR gelöscht hast.
Wenn das nicht dein Ziel war, hast du hoffentlich ein Katalog Backup vor der Aktion gemacht
kdww ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Gestern, 20:17   #5
Rudolino
Benutzer

Hier geht ja wohl einiges durcheinander:

Vorschaubilder sind nichts weiter als eine verkleinerte platzsparende Version des Originalbildes. Davon gibt es mehrere mögliche Größen. Zum Beispiel das winzige Thumnail in Raw-Dateien und z.B. die hier genannten 1:1 Dateien. Die 1:1 Dateien sind die größten Vorschaubilder, die man in LR benutzen kann. Aus den 1:1 Vorschauen soll man sogar die Originalbilder wiedergewinnen können. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
Wer aber bis jetzt nicht verstanden hat, dass LR nie das Original anfasst, hat auch ein Problem mit den Vorschauen. Erst wenn in LR das Exporttool durchgeführt wird, werden die Bildänderungen auf eine Kopie des Originals angewendet und als neue Bilddatei gespeichert. Diese Bilddatei wird anschließend auch wieder durch ein Vorschaubild repräsentiert.

Die Entwicklungseinstellungen eines Bildes werden standarmäßig im LR-Katalog gespeichert und bei Anzeige eines Bildes blitzartig nur für die Bildschirmanzeige angewendet. Das Original bleibt natürlich unverändert bestehen. Auf Wunsch können die Entwicklungseinstellungen und andere Metadaten als XMP-Sidecardateien zu RAW Bilder gespeichert werden. Das JPG-Container-Format lässt es zu, dass die Metadaten direkt in der JPG-Datei gespeichert werden können.

Wer mir nicht glaubt, es gibt reichlich kompetenten Lesestoff zu diesem Thema.
Alt Gestern, 21:32   #6
Georgius
Super-Moderator

Nein, nicht des Originalbildes sondern der Bearbeitung zum Zeitpunkt der Erstellung.

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:13   #7
Rudolino
Benutzer

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Was mich aber doch sehr wundert. In den XMP Dateien stehen nur Metadaten und keine Bearbeitungen. Was also in so einem Fall Metadaten mit Vorschaubild zu tun haben sollen ist mir doch ein Rätsel
Meine vorstehenden Zeilen möchte ich noch ergänzen und präzisieren. und deine Frage beantworten.

Im Buch "Lightroom 5 Praxis" von Marc Altmann steht auf Seite 137 folgendes Zitat:
"6.3 Vorschauen anfertigen
Vorschauen sind Hilfsdateien, die Lightroom einsetzt, um Fotos im Bibliotheksmodul anzuzeigen, meist verkelinerte, mit allen Entwicklungseinstellungen gerenderte Abbildungen der Fotos. "
Zitatende

LR speichert also alle Arten von Metadaten immer im Katalog und bei entsprechenden Katalogeinstellungen zusätzlich in den Bilddateien (JPG usw.) oder als Sidecar-Dateien bei den RAWs.

Die standardisierten Metadaten sind:
- Exif-Metadaten stellt die Kamera bereit (Brennweite usw.)
- Qualitative Metadaten wie Bewertungssterne usw.
- IPTC-Metadaten wie Stichworte, Titel, Fotograf, Bildbeschreibung, Copywrite usw.

Nicht standardisierte Metadaten:
- Von Adobe eingeführte nicht standardisierte Metadaten sind z.B. Entwicklungseinstellungen
Die standardisierten Metadaten können von vielen Programmen ausgewertet werden. Die Adobe eigenen Metadaten können nur von wenigen Programmen verwertet werden. Auch andere Hersteller benutzen firmenspeziefische Metadaten, z.B. Canon fürs DDP-Programm.

Beim Neuerstellen der 1:1-Vorschauen werden die Entwicklungseinstellungen laut Marc Altmann in die neuen Vorschauen eingearbeitet. Vorschauen, die auf dem neuesten Stand sind werden wohl nicht noch mal erstellt. So würde ich die LR-meldung verstehen.
Alt Gestern, 22:43   #8
RobiWan
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Rudolino Beitrag anzeigen
Hier geht ja wohl einiges durcheinander:
Also sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe lass es einfach mit solchen Antworten.
So ziemlich viel um nicht zu sagen alles was Du schreibst geht an meiner eigentlicher Frage vorbei :flop:

Zitat:
Zitat von Rudolino Beitrag anzeigen
Vorschauen, die auf dem neuesten Stand sind werden wohl nicht noch mal erstellt. So würde ich die LR-meldung verstehen.
Ja super und wie viele Vorschauen hat LR jetzt wirklich erstellt und wie viele nicht?

Metz 58 AF-2
Alt Gestern, 23:10   #9
Georgius
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Ja super und wie viele Vorschauen hat LR jetzt wirklich erstellt und wie viele nicht?
Das verrät LR nicht. Wenn Du alle XMP geändert hast wohl alle.

Das Problem was ich sehe ist dass wir nicht wissen ob in den XMP noch die Bearbeitungen enthalten. Wenn nicht hast Du alle Bearbeitungen verloren.

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:28   #10
RobiWan
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
Das verrät LR nicht.
Das ist "doof". Na ja ich schaue mal später mit PowerShell nach was neu und was alt ist.

Zitat:
Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
Das Problem was ich sehe ist dass wir nicht wissen ob in den XMP noch die Bearbeitungen enthalten. Wenn nicht hast Du alle Bearbeitungen verloren.
Die waren nie da drin. Warum sollte ich die Bearbeitungen verloren haben? Die sind ja in der Datenbank und so wie ich es sehe - sind ja auch alle wie gehabt da.

Metz 58 AF-2
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen