• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Na dann wage ich mich auch mal an einen Kommentar (auch wenn ich kein eigenes Bild beizutragen habe).


@mstuebner

Mein Favorit ist die #2, ich mag die Diagonalen, die die Räume schön teilen.

Bei #1 würde ich, gerade weil es den Clanen, technischen Stil etwas "stören" würde, gerne eine Wolke sehen (es war halt keine da, klar). Aber auch so ein gutes Bild.

Bei der #3 hatte ich gesehen, wie Du die Aufnahme gemacht hast und war gespannt, ob Du es hier zeigst. So im Vorbeigehen hatte ich im ersten Moment auch das Gefühl, dass da was machbar sein könnte, auf die Schnelle dann aber kein "Motiv" gesehen. Und das geht mir auch jetzt leider noch so.

@bigsmall

Absolut gigantisch. Schon Wahnsinn, wie viele feingezeichnete Details die Monsterkamera auch bei ISO im mittleren Millionenbereich herausarbeitet. Und dann noch als 100% - Crop im Hintergrund eingebunden, ganz großes Dunkelkino. Vielleicht wäre es noch gegangen, die ISO noch 1/2 Stufe hochzudrehen und die Belichtungszeit etwas zu drücken, damit die Ränder der ISS noch etwas deutlicher / schärfer geworden wären. Sonst aber (y)


Viele Grüße

Thomas
 
Sehr schön, mstuebner. Mein Favorit ist auch die Nummer zwei wegen der klaren Linienführung und beim dritten ging es mir wie Altberater, war auch kurz am überlegen da nochmal die Kamera zu zücken, allerdings hätte ich mir wohl das Fisheye drauf geschnallt und mich dann am Boden gelegt und die Dinger gegen den Himmel aufgenommen.... :lol:

So, hier dann mal meine Ausbeute....

#1 - mit dem Lieblingsspielzeugt :D
IMG_7183comp.jpg

#2 - ebenfalls mal eine s/w Umsetzung
IMG_7191-3comp.jpg

#3 - nicht mit dem Lieblingsspielzeug, dafür mit Spiegelung. Finde ich allerdings fast schon wieder ein bisserl fad...
IMG_7197comp.jpg

#4 - nochmal eins mit Fisheye, was ich allerdings eher brav finde...
IMG_7182comp.jpg

#5 - und last not least ein wie ich fnde eher langweiliger Klassiker...
IMG_7191comp.jpg

...Ich wollte schon fragen ob das mit Fisheye aufgenommen wurde
*hust* den klitzekleinen Unterschied zu Fisheye siehst Du jetzt aber schon :devilish:
 
Mein Fav ist #1, weil es durch die Verzerrungen schon Kunst ist. Thumbs up
 
Auch mir gefällt Ötzelprötz' #1 am besten. Hier kommt ist der Fisheye-Effekt sehr ausgeprägt zum Tragen. Bei der Betonfläche rechts fragt man sich ob das eine Decke oder ein Boden ist, angesichts des Himmels im Bild wirkt das dann schon fast wie manche Bilder von M.C. Escher.

*hust* den klitzekleinen Unterschied zu Fisheye siehst Du jetzt aber schon :devilish:
Bei Deiner #4 ist der Effekt aber schon schwächer*, der Unterschied zu mstuebner's Foto ist zwar im direkten Vergleich gut sichtbar, ohne direkten Vergleich erscheint mir das Bild aber nicht so grundlegend anders. Gut aber dass es etwas heller ist.

* hast Du ein Fisheye-Zoom oder ist das ein Ausschnitt?
 
Habe gerade gesehen, dass das nächste Wochenende noch nichts fixes hat, das Wetter aber von 14 Sonnenstunden und Null Regen ausgeht. Das schreit ja geradezu nach Landschaft(saufnahmen).

Hat jemand eine Location als Idee die wir heimsuchen können?
 
@Ötzelprötz

Gleich die #1 ist mein Favorit, hier passt der Fisheye - Effekt sehr gut. Kleine Idee: hast Du mal versucht, das Bild rechts zu beschneiden, so dass die Betondecke wegfällt. Zu dem Bild würde für meinen Geschmack ein 1:1 gut passen.

Die #2 gefällt mir auch recht gut. Die Vignette ist aber ein bisschen heftig ausgefallen.

#3 ist ein bisschen schwierig, weil irgendwie sehr strenge geometrische Formen und dann doch irgendwie "chaotische" Linienverläufe. Das verwirrt mich irgendwie beim längeren Ansehen.

Trotzdem schöne Serie (y)
 
Servus,

animiert durch ein Bild (hier) und da das Wetter gut aussieht, plane ich morgen zu Sonnenaufgang zum Forggensee zu fahren. Der ist aktuell aufgrund der Staudammsanierung abgelassen.

Jemand interessiert?

vg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wäre ein interessantes Ziel gewesen, bin aber eben leider schon anders eingeplant worden.

Machen wir einfach nochmal. Bei mir gibts auch eine Verschiebung, da wir daraus einen Familiensonntag mit Neuschwanstein machen werden.

Können wir doch mal für das Wochenende 14/15.07. auf den Plan nehmen (es sei denn ich stelle am Sonntag fest, dass es nicht taugt).

Also: 14. oder 15.07. Forggersee? Interessenten?
 
Machen wir einfach nochmal. Bei mir gibts auch eine Verschiebung, da wir daraus einen Familiensonntag mit Neuschwanstein machen werden.

Können wir doch mal für das Wochenende 14/15.07. auf den Plan nehmen (es sei denn ich stelle am Sonntag fest, dass es nicht taugt).

Also: 14. oder 15.07. Forggersee? Interessenten?

Ich wäre diesen Sonntag schon dabei gewesen, aber 14/15.7 sollte auch gehen
 
Mein Fav ist #1, weil es durch die Verzerrungen schon Kunst ist. Thumbs up
Danke :eek:
Auch mir gefällt Ötzelprötz' #1 am besten. Hier kommt ist der Fisheye-Effekt sehr ausgeprägt zum Tragen. Bei der Betonfläche rechts fragt man sich ob das eine Decke oder ein Boden ist, angesichts des Himmels im Bild wirkt das dann schon fast wie manche Bilder von M.C. Escher.
Danke!
* hast Du ein Fisheye-Zoom oder ist das ein Ausschnitt?
Ausschnitt - meine Ausrüstung kannst Du übrigens in meinem Profil sehen ;)
@Ötzelprötz

Gleich die #1 ist mein Favorit, hier passt der Fisheye - Effekt sehr gut. Kleine Idee: hast Du mal versucht, das Bild rechts zu beschneiden, so dass die Betondecke wegfällt. Zu dem Bild würde für meinen Geschmack ein 1:1 gut passen.
Sollte ich mal probieren, mal schauen, ob und wann ich dazu komme :angel:
Die #2 gefällt mir auch recht gut. Die Vignette ist aber ein bisschen heftig ausgefallen.
Höre ich nicht zum ersten mal, sollte ich dann vielleicht wirklich ein bisserl reduzieren...
#3 ist ein bisschen schwierig, weil irgendwie sehr strenge geometrische Formen und dann doch irgendwie "chaotische" Linienverläufe. Das verwirrt mich irgendwie beim längeren Ansehen.
Geht mir ehrlich gesagt genauso. Mal schauen wie das dann wird, wenn man sauber in der Mitte stehen kann sobald der Bauzaun weg ist...
Trotzdem schöne Serie (y)
Ebenfalls Danke :)

Also: 14. oder 15.07. Forggersee? Interessenten?
Auch Sonnenaufgang??? Ich habe an dem WE zwar bisher nur am Samstag Abend was vor, aber der Sonnenaufgangsfotograf bin ich nun einfach nicht - zumal selbiger im Moment morgens um 05:15 Uhr ist :ugly:
 
Machen wir einfach nochmal. Bei mir gibts auch eine Verschiebung, da wir daraus einen Familiensonntag mit Neuschwanstein machen werden.

Können wir doch mal für das Wochenende 14/15.07. auf den Plan nehmen (es sei denn ich stelle am Sonntag fest, dass es nicht taugt).

Also: 14. oder 15.07. Forggersee? Interessenten?

ich meld mich auch mal dazu an:D
Wie habt ihr euch das vorgestellt?
Nachts um 3 Uhr losfahren,oder Sonnenuntergang am Samstag mitnehmen und dann rein in den Schlafsack und warten bis zum Sonnenaufgang?:D
 
ich meld mich auch mal dazu an:D
Wie habt ihr euch das vorgestellt?
Nachts um 3 Uhr losfahren,oder Sonnenuntergang am Samstag mitnehmen und dann rein in den Schlafsack und warten bis zum Sonnenaufgang?:D

Also bei Sonnenuntergang steht die Sonne in einer Richtung die nichts her gibt. Insofern wäre mein Vote die 3 Uhr Variante. Durch die Umstellung des Plans auf Familie war ich gegen 13 Uhr im See, was ein völlig unbrauchbares Licht ergab. Zudem war es ich Richtung Schloss recht diesig, sodass auch die Richtung nicht begeistern könnte. Schaun mer mal wie der Gruppenvote ausfällt, sonst kann es ja auch woanders hin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Sonnenuntergang steht die Sonne in einer Richtung wie nichts her gibt. Insofern wäre mein Vote die 3 Uhr Variante. Durch die Umstellung des Plans auf Familie war ich gegen 13 Uhr im See, was ein völlig unbrauchbares Licht ergab. Zudem war es ich Richtung Schloss recht diesig, sodass auch die Richtung nicht begeistern könnte. Schaun mer mal wie der Gruppenvote ausfällt, sonst kann es ja auch woanders hin gehen.

Also wie gesagt ich würde die 3 Uhr Tour mitmachen.
Der Spot sieht Hammer aus - Death Valley in Bayern
 
Wobei erstmal nur 5 Meter Wasserhöhe geplant sind, bei ca. 35 Meter "normaler" Wassertiefe sollte doch noch ein bisschen Mondlandschaft übrig bleiben ...

Außerdem, seit wann stören und solche Dinge? Ist auch nicht viel anders als ausgeschaltete Beleuchtungen :lol:
 
Also wie gesagt ich würde die 3 Uhr Tour mitmachen.
Der Spot sieht Hammer aus - Death Valley in Bayern

Ich tät dann mal konkretisieren und auf Samstag 14.07. fokussieren. Sohnemann hat Sonntag seine Tauchprüfung, da tät ich schon gern dabei sein.

Abfahrt sollte man dann schon mal 3Uhr ansetzen, dann ist man bei Sonnenaufgang da.

Oder "eine" Stunde vorher, wenn noch mehr blaue Stunde dabei sein soll.

Oder: Der Himmel wird übrigens auch klar sein, >8h ohne Mond und die Milchstrasse steht kurz nach Mitternach bei 13,2° über dem Horizont. Au weia, da muss man ja an sich schon um Mitternacht unten sein...

Bleibt die:

- Transportfrage:
- Teilnehmerliste:
  • Slytha
  • mstuebner
  • bitte erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten